• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Weiteres zum Thread : Karte der Concelhos mit der Anzahl der Infektionen

Kurze Frage, keine Lust zum Recherchieren. In PT gilt die EU-Norm = 14-Tagesinzidenz? In DE rechnen wir mit 7-Tagesinzidenz? Sind die Inzidenzen akkumuliert (also zusammengezählt) oder geglättet (also täglicher Durchschnitt)? Muss ich dann PT-Inzidenz durch 2 teilen, um DE-Inzidenz zu bekommen? Mir hängt grade fast täglich ein Bekannter aus DE an der Backe, der glaubt mir meine Kurzform der Situation hier einfach nicht. DE x 2 bis 3 = PT (Plus/Minus). Das ist meine Formel seit Anfangszeiten und die hat laut meinem Bauchgefühl immer so in etwa hingehauen.
 
Empfehlung ECDC 14Tage Inzidenz:
Berechnung: kumulative Anzahl Fälle in den letzten 14Tagen teilen durch Anzahl Einwohner multipliziert mit 100.000.

Beispiel: 200 Infizierten in 14 Tagen teilen durch 50000 Einwohner multipliziert mit 100000 ergibt 400.
In DE betrachtet man die Zahl über einen Zeitraum von 7Tagen. Hierdurch entsteht u.U. eine hohe Inzidenz falls es zu.B.n zu einem Ausbruch in einem Altersheim gekommen ist. Bei der 14 Tage- Sicht wird die auf 100.000 Einwohner berechnete Zahl durch den längeren Betrachtungszeitraum niedriger sein.
Deine DE x 2 bis 3 Berechnung ist eher ein Zufallstreffer, denn dafür gibt es m.E. keine wissenschaftliche Grundlage.
Johan
 
Sorry ich habe Unsinn geschrieben. Der Betrachtungszeitraum spielt keine Rolle. 50 Fälle in 7 oder 14 Tagen ergibt das gleiche Ergebnis.
Johan
 
Hmm, vielleicht redet ihr auch gerade an einander vorbei. Ich habe das so verstanden, dass der Betrachtungszeitraum schon eine Rolle spielt. Jedenfalls, wenn man einen Grenzwert festlegt, ab dem dann irgendwelche Maßnahmen gelten
Hat man jeden Tag 10 Fälle sind das nach 7 Tagen 70 und nach 14 Tagen 140 Fälle.
Die Summe wird dann auf die Einwohnerzahl hochgerechnet.
Die 14-Tage Inzidenz ist damit doppelt so hoch wie die 7 Tage Inzidenz.
Aber klar, wenn nur an z.B. 2 Tagen überhaupt Fälle auftreten ist der Wert gleich.
Wenn ich Deutschland mit Portugal vergleichen will, teile ich auch immer die Inzidenz durch 2, weil sie in Deutschland mit der 7-Tage Inzidenz rechnen.
 
Ich finde eher spassig, das sich Portugal an die WHO Empfehlung hält und den Grenzwert auf 240 pro 100k setzt, in D einfach mal 50 pro 100k festgelegt wurde und nun so im Gesetz aufgenommen wurde.
 
Jau, so isses dann wohl @Iris_K und dass ich seit Beginn ab und zu den Daumen in die Luft gehalten habe, ist es zwar nicht wissenschaftlich, aber auch kein Zufall, sondern Grundrechenarten. "The poor mans Inzidenz", könnte man sagen. Im Prinzip aber dasselbe ;)

So habe ich gerechnet: Ohhhh, in DE gibt es 3.000 neue Fälle heute, ohhhh in PT gibt es nur 900 Fälle. Dann habe ich im Kopf alles mal 7 bis 8 genommen und huhhhups, das ist ja echt viel in PT. Mal doppelt soviel, mal dreimal soviel.... wie auch immer. 7 Tage oder 14 Tage oder Monatsinzidenzen sind natürlich zuverlässiger, weil weniger Schwankungen und kaum anfällig für verspätete Meldungen. Hat mich nur mal interessiert, weil eben meine Daumenregel mit den Inzidenzen nicht mehr zusammen ging. Nehme ich nur die Hälfte, dann passt es wieder einigermaßen.

Sorry ich habe Unsinn geschrieben. Der Betrachtungszeitraum spielt keine Rolle. 50 Fälle in 7 oder 14 Tagen ergibt das gleiche Ergebnis.
Johan

Ja, das ist es ja. Es gibt den gleichen Inzidenzwert, der ist aber für PT (14 Tage) doppeltsogut. Klar, drum habe ich ja gefragt. Ich habe da wohl nie aufmerksam gelesen, und dachte, das wäre genormt.

Also in Kurzform, dass wirklich jeder mitkommt:

Inzidenz 50 in DE = Inzidenz 100 in PT
Inzidenz 250 in DE = Inzidenz 500 in PT
24.000 Neuinfektionen in DE = ca. 3.000 in PT

Na man, das haben wir nun prima gelöst und wir werden alle zusammen in die dritte Klasse versetzt :)
 
Wie ich schon schrieb, es reicht nicht, um "das Volllaufen der Intensivstationen zu verhindern", es zögert es aber raus.
Aber diese Zeit wird trotzdem nicht genutzt.
Kein Notfallplan vorgeschrieben, keine Zelte usw. wie im Frühjahr.
Man versucht wohl Panik zu vermeiden, ich hoffe, es klappt.
 
Bin nur ich genervt davon, dass diese Karten irgendwie nicht aktualisiert werden? Immer noch steht da die Inzidenz bis zum 10.11.!
 
Ja, aber ihr duerft das Haus auch noch nach 13:OO Uhr verlassen, wenn ich das richtig gesehen habe (Mértola <240)
 
Die Farben wurden diesmal aber sehr freundlich gewählt. ;)
Die Situation wurde schlechter und bei den weißen Farben nimmt man bald an, das dort kaum noch neue Fälle registriert werden. Warum hier nicht die EU Farben übernommen wurden kann ich nicht verstehen.
 
Ach ja das kommt ja noch hinzu!
Gestern kamen bei uns 2 Mitarbeiter von der Casa de Misericórdia und der Stadtverwaltung vorbei um nachzusehen ob wir noch leben. Netterweise haben sie ihre Telefonnummern hier gelassen falls etwas sein sollte.
Johan
 
Die Farben wurden diesmal aber sehr freundlich gewählt. ;)
Die Situation wurde schlechter und bei den weißen Farben nimmt man bald an, das dort kaum noch neue Fälle registriert werden. Warum hier nicht die EU Farben übernommen wurden kann ich nicht verstehen.
Bestimmt rein zufällig;);-/
Aber schlimmer finde ich dass die Zahlen nicht täglich aktualisiert werden:mad:
Aber es ist auch noch verwirrend, da ja die Massnahmen, die Mit rot gekennzeichnet sind für orange und rot gelten, habe noch einen Kommentar auf der Startseite ergänzt.

Bin mal gespannt, was Weihnachten auf und zukommt.
 
Hatte mich beim betrachten der Karte auch schon gefreut, dass wir besser geworden sind. Aber beim Studium der Karte und der Erklärung ... naja.
 
569 ist die Inzidenz in Almada bis zum 21.12. Jetzt ist sie sogar höher als in Paços de Ferreira (508)....
 
Wir sind am 28.12. bei 537 angekommen, die Zahl der Concelhos > 1000 ist weniger geworden, hoffentlich lag das nicht an geringeren Laborkapazitäten an den Feiertagen...
 
Keine Karte, aber jetzt auch erschreckende Zahlen von Madeira
Wie es aussieht wurden in den ersten Tagen des neuen Jahres schon so viele Neue Infizierte gezählt, dass sie 26% der gesamten Infizierten seit Beginn der Pandemie ausmachen :(
 
Zurück
Oben