• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Weißweine vom Dão | Dão À Prova

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Weißweine vom Dão | Dão À Prova - Teil 1

"DÃO – A Hora dos Grandes Brancos" (... die Stunde der großen Weißen) titelt die August-Ausgabe der Revista de Vinhos. Dieser Artikel, sowie meine eigenen jüngst vorgenommenen "Feldversuche" ;) in der Region, möchte ich zum Anlass nehmen Farbe zu bekennen. Wenn es um Weißwein geht ist IMHO der Dão die Region Portugals mit den feinsten und beststrukturiertesten "Brancos" des Landes. Zudem hat die Region deutliches Potential sich im Segment der trockenen, weißen Qualitätsweine noch stärker zu positionieren. Beinah enthusiastisch wird die Titelreportage und umfangreiche Weinprobe eingeleitet: "(…) a qualidade que acompanhou o passo a passo do nossa painel do prova, moustrou um Dão totalmente apostado em surpreender e decidiamente impor-se à concorrência em matéria de vinhos brancos." Weißweine vom Dão, die sich anschicken der Konkurrenz das fürchten zu lehren? Nicht nur gut möglich sondern, nach meiner festen Überzeugung, längst überfällig!

VinhosBrancoDao7_600_zpsf683615e.jpg


...
 
Weißweine vom Dão | Dão À Prova - Teil 2

Was die Qualität ausmacht und den Erfolg bescheren kann? Ganz einfach! Einzigartige geografische Bedingungen herrschen im nördlichen Zentrum Portugals. Ein ausgezeichnetes, natürliches Bewässerungssystem mit den Flüssen Dão, Mondego, Alva und den diversen Zuflüssen. Mittelgebirge, die das Gebiet einschließen (Estrela, Caramulo, Nave und Bussaco). Höhenunterschiede, die von knapp über hundert Metern bis 700m üNN (!) reichen. Karge Böden aus Granit, Ton und lehmiger Erde mit gutem Speichervermögen. Ordentlich Regen im Winter gepaart mit trockenen Sommern. Noch einmal aus der Revista de Vinhos zitiert: "Por outras palavras, no Dão podem fazer-se os vinhos mais elegantes (atlânticos), minerais (continentais e altitude e consequentemente com grande amplitude térmatica) e maduros (mediterrânicos) do pais.".

Was sonst noch? Zwei tolle Trauben, mit der Encruzado und der Malvasia Fina, die in der Region unter den weißen Rebsorten klar dominieren. Von der zuständigen Kommission empfohlene Resorten sind Encruzado / Malvasia-Fina / Rabo-de-Ovelha / Bical / Verdelho / Cerceal-Branco / Uva-Cão / Barcelo

Ich persönlich liebe die Encruzado, egal ob sortenrein ausgebaut oder als Leittraube in einem Cuvée, mit z.B. größeren Anteilen der Bical und einem geringen Anteil der Uva-Cão, wobei letztere für einen spritzigen Kick Säure sorgt. Aber auch die Nr. 2, die Malvasia Fina, ist alles andere als zu verachten und ergibt elegante, harmonisch ausbalancierte Weiße ...

QuintaMaiaesMalvasinaFina2011_zps1b1e81cb.jpg


...
 
Weißweine vom Dão | Dão À Prova - Teil 3

... ach, fantastische Region, liebenswerte Kulturlandschaft, famose Weine!

brancoDAO600Kopie_zps8bb9ad46.jpg


Einige der bei der Verköstigung durch die Weinzeitschrift höchstbenoteten Weingüter bzw. deren Top-Brancos konnte ich dem neugierigen Leser bereits präsentieren. Den Dão Encruzado 2011/2012 der Quinta de Cabriz, den Branco 2011 aus derselben Traube von der Adega de Penalva, die eleganten Weißen von der Quinta dos Roques, die biologisch angebauten von Casa de Mouraz und nicht zuletzt den großen Abräumer aus dem painel de prova, den Dão Encruzado 2011 der Quinta do Perdigão, der unter den drei Weinen mit den meisten Punkte bei weitem das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweist ...
 
Weißweine vom Dão | Dão À Prova - Teil 4

Wer viel Spaß-im-Glas man haben will, kann bedenkenlos dem "Boa Compra"-Siegel der Revista de Vinhos folgen. Mit dem Siegel wird ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gewürdigt, so dass die Prämie durchaus auch auf Weinen der 3 EUR-Klasse zur Anwendung kommt, wenn diese denn "nach mehr"" schmecken. Ein Beispiel? Bitte schön ...

DaoBrancoMangualde2011_zps983b52ed.jpg


Wie wäre es mit dem Dão Branco 2012 der Adega de Mangualde. Kostet gerade mal 3 EUR die Flasche und ist trotz seines noch sehr jungen Profils bereits trinkenswert.

Kleiner Überblick über die Spannweite einiger "Boa Compra"-prämierten Weißweine gefällig?

VinhosBrancoDao4_600_zps66e8bae9.jpg

V. l. n. r.:
  • Dão Branco 2012 | Adega de Mangualde | 15,5 Punkte | 3,00 EUR
  • Dão Encruzado 2011 | Quinta do Perdigão | 17,5 Punkte | 9,00 EUR
  • Dão Encruzado 2012 | Casa de Mouraz | 16,5 Punkte | 8,50 EUR
  • Dão Encruzado 2011 | Quinta de Cabriz | 16,5 Punkte | 6,90 EUR

Selten eine Weinprobe in der RdV mit einer im Durchschnitt so hohen Bewertung gesehen, wie bei jenem 30 Dão-Brancos aus der August-Ausgabe! Die Frage nach dem "Warum" erübrigt sich: Qualität gepaart mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis! Da erfindet sich eine Region gerade neu ... :)

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weißweine vom Dão | Dão À Prova - Teil 4

der weiße Quinta de Cabriz (auch der rote ist lecker) gehört bei mir seit einigen Jahren zum festen Sortiment.
Klasse Wein, sauber und frisch und wie schon erwähnt, unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis.
Die wenigsten italienischen Weißen können in dieser Beziehung mithalten.
Die Profis haben es inzwischen begriffen, aber für die meisten Konsumente in Deutschland ist Portugal weintechnisch ein unbeschriebenes Blatt.
 
Dão Branco 2012 | Adega de Mangualde | 15,5 Punkte | 3,00 EUR
Dão Encruzado 2011 | Quinta do Perdigão | 17,5 Punkte | 9,00 EUR
Dão Encruzado 2012 | Casa de Mouraz | 16,5 Punkte | 8,50 EUR
Dão Encruzado 2011 | Quinta de Cabriz | 16,5 Punkte | 6,90 EUR


Das war der Stand August 2013, fantastische Dão-Brancos, den Encruzado 2011 der Quinta do Perdigão habe ich kurz nach erscheinen des Artikels in der portugiesischen Fachzeitschrift Revista de Vinhos direkt bei der Quinta erworben. 6 Flaschen für 36 EUR (der reguläre Verkaufspreis lag bei 9 EUR/Flasche). Ich bin kein Schnäppchenjäger, aber das war - Wein betreffend - vermutlich das "bargain" meines Lebens ...

image.jpg


2020 | Im Glas: Strohfarben, dezent ins Honigfarbene gehend.

image.jpg


Nase: Apfel, Quitte, Mandarinenschalen ...

image.jpg


Am Gaumen eine immer noch bravouröse Frische und feine Säure, perfekt ausbalancierter Weißwein mit straffem Rückrat. Da ist nix schlaff, keine Oxidation, kein Aromenverlust. Im Gegenteil: Fruchtnoten satt. Limonen, ein bisschen Pinienkern und dazu die mineralischen Feuersteintöne.

image.jpg


Ich finde, besser kann ein rebsortenreiner Encruzado vom Dão die Rebsortencharakteristik und den Granitboden nicht transportieren.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


 
Quinta do Perdigão kann ich ebenfalls bestens empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben