• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wasserrechnung viel zu hoch - was tun?

hab ich damals die teure Gartenbewässerung reltiv schnell bemerkt und es ist mir gleich ein Licht aufgegangen
Gratulation! Licht an/aus der Gartenbewässerung habe ich zuletzt in Offenbach gesehen. Die haben das erfunden.:hurra.gif:
Leider lebt der Erfinder nicht mehr.:frown2::angst::fies:

Hohe Wasserrechnungen kann man auch produzieren in dem man das Leitungswasser verstromt-Dazu braucht man aber den von mir entwickelten Schaufelradgenerator.

Schaufelradgenerator - Google-Suche:

Gruss
Nassauer

Und der Nachbar, welcher Zugang zu einem Wasserhahn hat, kann völlig ausgeschlossen werden ..... ?

habe ich zuletzt in Offenbach gesehen
Na, in dem Landkreis hab ich ja zuletzt gewohnt :-D

Das ist eben die Frage, Sivi. Aber das kleine Rädchen zeigt eben auch minimalen Verbrauch an. Viele schauen eben nur auf die Zahlen.
9000 Liter in drei Wochen, das muss etwas am Zähler bewegen.
Vielleicht ist die Waschmaschine kaputt und lässt es "laufen", wenn die an ist.
Ich hoffe auch, wir erfahren was.

das sind die 169 x 0,28€ = 47,32
Alles klar danke!

Und nun zur Auflösung:

Der Canalizador ist gekommen hat auf den Zähler geschaut. Wasser auf und zugemacht, und gesagt das er nicht testen braucht, weil der Zähler nicht defekt sein kann da er bei keinem Verbrauch steht (dies schliesst ALLE Zählvorgange am Zähler ein. Es sind drei:
einmal die Ziffern, einmal der rote Zeiger im Kreis und dann das kleine Sichtfenster mit dem silbernen Anzeiger genau in der Mitte) und bei Verbrauch läuft, den Test ob er die richtige Menge zählt haben wir schon gemacht!
Er sagt es kann kein Leck geben da der Zähler nicht läuft wenn kein Verbrauch!
Daher kann er nichts testen.

Das einzige was wir tun können, ist den Zähler von der Camera testen zu lassen , was wir bezahlen müssen da der Canalizador und die Vermieterin es nicht für nötig halten , da jetzt alles "normal" zu laufen scheint.
Die Camera hat mir gesagt das sie den folgenden Test machen können:
Es wird ein neuer Austauschzähler angeschlossen und der alte ausgebaut.
Beide Zähler werden dann auf die gleiche abgenommene Menge Wasser getestet und verglichen ob ein Unterschied zu erkennen ist.
Wenn nicht, dann heile und der, der den Auftrag zum testen gegeben hat muss den Test mit der nächsten Fatura begleichen.
Wenn kaputt, dann übernimmt die Camera den Test und so weiter.
Tja Ende vom Lied wird sein das wir die Rechnung begleichen werden über eine Ratenzahlung.
Ich habe zwar schon einen Termin bei der Anwältin gemacht, aber dann wird definitiv das Mietverhältnis gestört sein und eventuell eine weitere Kostenaufstellung zwecks Rechtsstreit erfolgen. Also ist diese Option ohne schönen Ausgang garantiert.

Anhänge

• 20190720_173034.jpg
    20190720_173034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
und hast du keine verdächtigen stellen im garten wo es schön grün wächst ? eigentlich ist ja jetzt alles braun. such mal danach.

Mein Gärtner hatte damals einen verdacht weil es mitten im Sommer grüne stellen gab und eine feuchte stelle in einer stützmauer im Garten. hat sich dann die Wasseruhr angeschaut.

das wasser das deine fossa überlaufen lassen hat und neu befüllt hat kommt ja nicht von einer quelle sondern aus irgendeinem leck....,
komisch dass das leck nicht dauernd ist..., ihr müsst die Ursache finden bevor nochmal 1000€ weg sind.

Es gibt keine grüne Stellen ausser von der Fossa zum cann, also da wo es von der geöffneten Fossa aufs Feld lief.
Das haben wir doch geprüft.
Und wenn es ein Leck war, ist es jetzt komischerweise wieder geschlossen.

Mir fällt da ein, als ich die Gartenbewässerung wieder in Betrieb genommen habe, war alles gut.
Bis irgendwann der Druck weg war. Kam auch nicht mehr.
Also bin ich auf die Suche gegangen, was nicht leicht war, wenn man nicht weiß, wo etwas verlegt wurde.
Aber wie Riko schrieb, gab es eine Stelle, die grüner war.
Genau da war mal eine Abnahmestelle, die einer "geklaut" hat, jedenfalls war da nur eine offene Leitung.
Die war solange dicht, wie es trocken und fest war. Mit der Zeit hatte es sich aufgelöst und dann lief es.
Also stöpsel drauf und....immer noch kein Druck.
Also dachte ich mir, irgendwo noch was. War sehr schwer zu finden, nur ein kleiner Kreis in einem Pflasterstein und Bohrlöcher darüber gaben den Hinweis, das da mal ein Rohr montiert war.
Also hab ich das Pflaster aufgemacht und da war ein Abzweig offen. Da hatte jemand den Hahn samt Rohr geklaut. Metallsammler wahrscheinlich.
Erde rutschte da rein, trocknete und dichtete ab.
Durch den Stöpsel am Ende gab es kurz wieder Druck und dann lief es da.
Zugemacht, seitdem ist es gut.
Wir haben aber ein Jahr lang an dieser Leitung Wäsche gewaschen und es lief.
Was die Verstopfung irgendwann gelöst hat, keine Ahnung, aber man sucht sich tot.

Möglich, das sich das Leck wieder wegen eines Steines etwas geschlossen hat.
Oder nur wenn die Waschmaschine läuft oder der Hahn vom Nachbarn geöffnet ist, sprudelt.

Möglich, das sich das Leck wieder wegen eines Steines etwas geschlossen hat.
Oder nur wenn die Waschmaschine läuft oder der Hahn vom Nachbarn geöffnet ist, sprudelt.
Ja wir schauen mal nach dem "Unmöglichen" was ja doch leider manchmal möglich ist , wenn auch sehr aussergewöhnlich.
Das was du schreibst ist fast unfassbar.

Lass den Zähler austauschen , denn deiner ist von der Marke Uralt. Genau 28 Jahre !!!
In Deutschland waere der schon 5mal getauscht worden. Der kostet nicht die Welt.

Den Alten kann man gegen eine Gebühr überprüfen lassen. Kostet ca. 30 €. Spar dir das Geld für einen Anwalt und investiere in die Aufklärung des Sachverhalts. Wenn du das Prüfprotokoll hast kannst du immer noch entscheiden wie zu verhandeln ist.

Gruss
Nassauer
übrigens ! Wenn man einen so alten Zähler spiegelverkehrt einbaut läuft er rückwerts.:pssst::cool:

Ich verstehe die technische und auch die rechtliche Diskussion nicht. Es geht auch alles durcheinander.
Technik
1. Es gibt normalerweise keine direkte Verbindung zwischen Frischwasser und Abwasser. Also die Berichte, nach denen die Fossa plötzlich vollläuft machen zumindest über das Frischwasser keinen Sinn.
2. Es gibt ein zeitweise Leck. Das muss man dann halt suchen.
3. Ich kenne einen Fall aus Sintra, wo für eine leerstehende Wohnung plötzlich eine Rechnung von 800 € anfiel, obwohl kein Wasser verbraucht wurde. Die Stadt wollte aber von ihrer Forderung nicht lassen. Ich kenne den Aufbau eines Zählers nicht, aber vielleicht machen die alten Dinger mal Zählsprünge.
4. Auf einen Test eines Handwerkers würde ich nichts geben.

Rechtlich
Ist natürlich der Vermierter in der Haftung. Der will aber nicht wegen Steuerhinterzug und illagaler Ableitung der Fossa in die Pampa. Da würde ich nicht übermäßig Freundlichkeit walten lassen.

Hier ein Leidensgenosse:
Bruno spielt in deiner Liga.
Ab Minute 2

Hoffenlich verstehste Gebaerdenspache.:shocked:

Gruss
Nassauer

Es gibt normalerweise keine direkte Verbindung zwischen Frischwasser und Abwasser
Hast du ein Trockenklo oder wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Der normale Aufbau einer Toilette bedingt einen Wasseranschluss für die Spülung, dieses Wasser kommt je nachdem von der Stadt oder Brunnen.
Beim Spülen wird das Wasser und die Hinterlassenschaft ins Abwasserrohr gespült. Dieses geht in die Fossa oder eben in den Abwasserkanal.
Wenn nun die Spülung kaputt wäre, läuft das Wasser nicht in den Kühlschrank oder ins Schlafzimmer, sondern in die Fossa bzw. Abwasserkanal.

Es sein denn, man hat ein Trockenklo und streut Sägespäne hinterher.
Dann haste keine direkte Verbindung, das stimmt dann.

Wieso @leolamama aber eine Fossa hat UND Abwassergebühren zahlt, sollte sie mal abklären. Denn offenbar ist da bei der Vermieterin noch mehr im Argen als nur der nicht gemeldete Mietvertrag.

Die Camera sagt das man nicht einfach den Zähler tauschen kann, nur wenn er defekt ist wird er auch getauscht.
Wir werden den Test machen.
Oben habe ich geschrieben wie der Test ablaufen wird.
Durch die Art wie der Test durchgeführt werden wird, ist wohl kaum auf ein gutes Ergebnis zu hoffen.
Meiner Meinung nach müsste das Ding geöffnet werden, das werden sie aber nicht machen, naja ich werde nochmal nachfragen.

@algharb
Zu 2. Wo? wenn nichts anderes grün ist und auch sonst keine nassen Stellen zu finden sind und jetzt angeblich wieder alles normal läuft.
Zu 4. Der Canalizador will nichts testen da alles normal läuft und er selber hat uns nur gefragt ob die abgenomme Menge aus dem Hahn mit der angezeigten Menge auf dem Zähler übereinstimmt.

Wenn ich die Rechnung nicht bezahle,bzw. abstottere, dann ist das Verhältnis zur Vermieterin im Arsch und wir können uns ganz sicher ne neue Bleibe suchen, da habe ich echt keine Lust zu...
Wieso @leolamama aber eine Fossa hat UND Abwassergebühren zahlt, sollte sie mal abklären. Denn offenbar ist da bei der Vermieterin noch mehr im Argen als nur der nicht gemeldete Mietvertrag.
Ach ja , hierum müsste sich ja die Vermieterin kümmern , da der Vertrag auf Sie läuft. Und sie meinte nur das Sie in Lagos, da wohnt sie, das doppelte an Wasserrechnung hat.
Also so kann ich nur den Test machen lassen

Ich glaube wirklich, das du das Verhältnis mit der Vermieterin aufs Spiel setzen musst.
Rauswerfen kann sie dich nicht, soweit ich das weiß.
Aber sie bekommt die Probleme wegen dem, was da so alles schief läuft.

Ich glaube wirklich, das du das Verhältnis mit der Vermieterin aufs Spiel setzen musst.
Um dann in einigen Monaten im Winter auf die Straße gesetzt zu werden?

Wir sind hier schon sehr verwurzelt, mein Sohn geht in die Schule hier und meine ganzen Pflanzen und unser ganzer Hausrat?!
Erstmal werden wir den Test machen mit dem Zähler.
Ich werde wahrscheinlich dann die erste Rate von 159,65€ (zum 29.07.19)zahlen.
Dann schauen wir mal weiter...
Eine Haus zur Miete für 400€ schön in der Natur gelegen findet man hier nicht so oft in der Region .
Wir suchen schon ein Haus an der gesamten Algarve Region, aber unser Budget ist maximal 150.000€, das schränkt ein.

Zurück
Oben