• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was unternehmen in ... LISSABON?

AW: Was unternehmen in ... LISSABON?

Für uns gehört in Lissabon die Casa do Alentejo immer zum Pflichtprogramm.
Zu finden in der Nähe des Rossio.

Lecker essen im maurischen Ambiente!

Rua das Portas de Santo Antão 58, 1150 Lisboa, Portugal+351 213 405 140

Ein Ort, an dem selbst "formale Bürotypen" den Schlipsknoten lockern , die Schuhe ausziehen, die Hosenbeine aufkrempeln und die Mittagspause mit dem Rücken im Gras verbringen? Und das mitten in Lissabon? Gibt es!

Die kleine Grünanlage im Herzen des scheint zu solch "legeren Gepflogenheiten" geradezu zu animieren ...

Der erste Gebäudekomplex des Museums beinhaltet Arte Oriental e Clássica ...
funda600-01_zpsa4856db5.jpg

funda600-04_zps416501a4.jpg

funda600-03_zpsad7b80b3.jpg

...

Im zweiten Gebäudeteil geht es moderner/zeitgenössischer zu ...

fundacondemop480_zps7ea10afb.jpg

...

Zum entspannen lädt die Grünanlage des ein, die quasi abgeschirmt durch die beiden Gebäudekörper inmitten der pulsierenden Metropole ihre Funkion als "grüne Oase" erfüllt ...

funda600-06_zps73e4b5bf.jpg

funda600-07_zps29bd4856.jpg

Zip

Hallo

Ich kann @ Zip nur recht geben, und mich nochmals für die vielen Tipp´s von Ihm bedanken.

Ich war ende April mit meiner Frau in Lisboa, um die Hauptstadt auch mal kennen zu lernen.

Aus den zwei geplanten Tagen in sind elf geworden, und ich bin über die Vielfältigkeit und Schönheit von Lisboa beeindruckt.
Auch die Einfachheit , die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Menschen haben es uns sehr angetan.

Wir haben mit Metro, Strassenbahn und Busse und einiges an Fußmarsch jeden Punkt erreicht, den wir erreichen wollten.
Abseits oder im Zentrum des Tourismus , haben wir beide Seiten von Lisboa ein wenig kennengelernt.

Peeder

Anhänge

• E 28-1.JPG
    E 28-1.JPG
    68 KB · Aufrufe: 24
  • Elevador-Bahn1.JPG
    Elevador-Bahn1.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 22

Och , verdient, verdient ....:D,

und was gibst du auch für gute Tipps, :D

Wir sind seid Jahren immer im Urlaub in Alporchinhos, Algarve , und wollten mal von da aus einen Tagestrip , oder zwei, nach Lisboa machen, nun haben wir uns doch mal ein paar tage mehr gegönnt.

Und das hat sich gelohnt !!!!

Peeder

Und anschießend eine Bica im Cafe A Brasileira!

Du meist "A Brasileira" am Ende der Rua Garrett - das mit der Statue von Frenando Pessoa !?!

OK, kann man sich "antun" (oder auch nicht), denn ausser Getraenke-erzehr ist an diesem Lokal nichts besonderes mehr dran.

Um eine Bica, oder 2 und einen Drink im "vorbei-sitzen" auf der Aussen-Terrasse (sprich Strsse) zu trinken, ist "a Brasileira" in der Rua Garrett OK.

1/2 Stunde dort relaxen, den "Flair" der Umgebung zu geniessen und dem hauptsaechlich touristischen Treiben zu froehnen, ist nichts abzusprechen.
Aber als eine "Unternehmung", als ein "muss" zu publizieren, ist die "A Brasileira" nicht geeignet.
Man hat's besucht, gesehen, und gut ist.

Da gibt aber noch in der "Rua Augusta" die "CASA BRASILEIRA".

Ist meiner Meinung fuer den auslaendischen Touristen, wie auch fuer den einheimischen Ausfluegler, das "relax-endere" Objekt.
1,5 Stunden reichen dort auch. Mit Essen duerfen es auch 1,5-2 Stunden sein.

Alleine schon die Vielfalt an Gebaeck welches dort angeboten wird, ist einen Besuch wert.
Nicht nur Lisbon-typisch, sondern auch Gebaeck aus anderen Regionen Portugals bzw Brasilien.

Und man kann bei Bedarf auch zu Mittag oder Abend essen.

DAS Typische fuer Lissabon bzw Portugal ist es natuerlich nicht, aber bzgl Aussenterrasse/Espalanda de A Brasileira in der Rua Garrett immer vorzuziehen.

Wer "typisches" erleben moechte, muss sich abseits der Touristen-Zonen aufhalten - das kann 3-4 Strassen weiter sein, oder aber in einem anderen Viertel

Wie wär´s mal mit "mit der Liebsten im stylishen Ambiente die Kröten verbraten gehen" ... ? :rolleyes:

no Príncipe Real

Embaixada
Praça do Príncipe Real, nº 26
Príncipe Real
1250-184 Lisboa

EmbaixadaLX600_zps638aec1a.jpg

Mehr? ;) Bitte schön ...

Zip

casa-pessoa_zps91877be7.jpg

Freunden des Lissabonner Kult-Dichters/-Schriftstellers sei ein Besuch im ans Herz gelegt ...

fp20141-00_zps6a9670bd.jpg

fp20141-01_zps49808f5c.jpg

...

Dazu viel Literatur in der Bibliothek und gelungene Ausstellungen ...

fp20141-04_zpsea1b9425.jpg

Das Haus liegt ja nur unweit vom Prazeres-Friedhof gelegen.

der Cemitério dos Prazeres ist nicht nur die Endstation der Linie 28, sondern auch eine beeindruckende Endstation für die, die Lisboa hinter sich gelassen haben. Der "Friedhof der Freude" kann Lebende durchaus beeindrucken. (...)

Einen Friedhof besuchen ... :o

Na, klar doch ... :)

Zip

Meine Empfehlung: Ein Trip mit der 28 und an der Endstation eine Kombi aus Cemitério / Casa Pessoa.

Zip

Hmm. Das ist doch Estrela, rechts den Park liegen lassen und wieder links ?

Grüße
can

Bin so ein- oder zweimal virtuell in deinem Kopp rumgesaust um den Standort zu erahnen, den du für deine Annahme vorausgesetzt hast. ;)

Okay, einverstanden ...

casa-pessoa2_zps953f51f6.jpg

Quelle: Google maps

Zip

Okay, einverstanden ...

Danke, stimmt. Seit meinem Geographie-Studium habe ich es mir irgendwie angewöhnt, nur noch Laufwege (und sonnenstandbestimmte Himmelsrichtungen) im Kopf zu haben. Die Karte entsteht dann sozusagen virtuell im Kopp. Wobei das virtuell heute ohne Smartphone niemand mehr versteht. :D

Grüße
can

Hmm. Das ist doch Estrela, rechts den Park liegen lassen und wieder links ?
Grüße
can
Ja, auf der Straße, vor Ort, könnte man das jemand so erklären :).
Die Kombination von Straßenbahn-gondeln, Prazeres-Friedhof, ne Weile im Estrala Park rumlungern und die Casa Pessoa ist eine lohnende Ganztagsbeschäftigung, wenn man ein wenig Zeit mitbringt. Das Parlament liegt auch gleich hinter dem Estrela Park. Man kommt sowieso vom Hundersten ins Tausendste in Lissabon.

... wenn man ein wenig Zeit mitbringt.

Ja. Das sollte man tun.

Vor 14 Tagen saß ich bei Regenwetter im Park und habe die Bäume gezeichnet.

Dazu braucht man Zeit und kein Ziel, das als nächstes abgehakt werden muss. Bin dann auch nicht links hochgegangen.

Also leben, erstmal nach sich selbst gucken, nicht das Pessoa-Haus mal schnell mitnehmen.

Grüße
can

Moinsen!

Lisboa ist wirklich ein Fass ohne Boden. Super! Unser Ausgeh-Highlight ist zur Zeit die Weinbar Mit ganz viel Charme,tollen Konzerten und Aktionen, einem ganz netten Team und verboten guten Tropfen fliegt hier die Zeit.

... und weitere Tipps auf unserem . ;o)

Ich hatte die beiden Mercados zwar bereits im Wein-Thread vorgestellt, da sich dort bestimmt nicht jedermann durchwuseln will, sei die neue Lissabonner Charmeoffensive noch einmal an dieser Stelle nachgereicht. Zum bummeln und schlemmen ...

AromasampSaboresemCampodeOurique02_zpsbcb6c550.jpg

AromasampSaboresemCampodeOurique01_zps47c1c49e.jpg

(Cais do Sodré)

MercadodaRibeira640-01_zpsbbe9bccc.jpg

Vom Mercado da Ribeira sind es dann ...

Zurück
Oben