• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was tun zwischen Evora und Faro (an 4 Tagen)

ChristianFuerst

Amigo
Teilnehmer
Liebe Leute, ich bin neu hier und - natürlich - planen wir einen (ersten) Portugalurlaub Anfang Juni für 16 Tage. Wichtig zu wissen: Ich bin leidenschaftlicher Fotograf.

Ein großer Teil der Reise ist bereits geplant: erste 3 Tage (nach Ankunft) in Lissabon, danach Fahrt mit Mietauto nach Porto. Dort 3 Tage (eventuell Flussfahrt auf Douro) . Dann wieder Richtung Süden (eventuell Coimbra) nach Evora. Dort zwei Übernachtungen (also einen Tag für die Stadt.

Ja, und danach hatten wir vor einige Tage (bis zu drei) im Alentenjo zu verbringenam besten in einem hübschen Strandort mit Ausflügen ins Land. Sines scheint ja nach den Beschreibungen hier nicht mehr so das Wahre zu sein, aber auch die Beschreibungen von Porto Covo begeistern mich nicht unbedingt. Gibts denn entlang der Küste überhaupt einen Ort, den Ihr wirklich empfehlen könntet? Wir sind beide keine klassischen Sonnenanbeter (haben dafür zu lange in sonnigen Ländern gelebt). Aber wir lieben schon Strände und Meer. Und natürlich lieben wir das Pittoreske und Fotogene!

Die letzten drei tage unserer Reise wollen wir dann mit alten Freunden in deren Haus in der Nähe von Faro verbringen.

Wäre es vielleicht sinnvoller, die drei Tage nach Evora eher im Landesinnern zu verbringen und mal einen Tag die Küste längs zu fahren?

Ich bin für jede Idee dankbar.
Herzlichen Gruß

Christian

Hallo,
ich bin neu und hab mich schon vorgestellt.

Und natürlich komm ich mit Fragen: Wir reisen zu zweit Anfang Juni für 16 Tage (einschließlich der Resietage) von HH - Lissabon und Faro-HH. Bereits fest gebucht sind die ersten 3 Tage in Lissabon, dann mit dem Mietwagen nach Porto (auch 3 Tage). Dort aber eventuell Flussfahrt auf dem Duro (wenn es eintägige gibt). Anschließend von Porto (u.U. über Coimbra) nach Evora (ein voller Tag und 2 Übernachtungen). Bleiben für die Fahrt nach Faro 3 volle Tage, bis wir dort alte Freunde treffen, in deren Haus wir auch wohnen werden.

Aber was tun in diesen drei Tagen? Wir sind keine Sonnenanbeter, müssen also nirgendwo am Strand liegen. Aber die Küste im Alentejo soll ja sehr reizvoll sein. Allerdings scheinen dort die Orte nicht gerade besonders reizvoll und pittoresk zu sein (oder täusch ich mich?). Und deshalb frage ich mich, ob wir vielleicht doch besser durch das Land nach Süden fahrenGibt es denn eventuell auf halbem Weg einen schönen ort/Stadt, die man als Ausgangspunkt für Tagestouren nehmen könnte??

Wir sind absolute Portugal-Neulinge und deshalb für jeden Hinweis sehr dankar.

Besten Dank und schöne grüße
Christian

Hallo,

besucht mal den Naturpark Costa Vicentina. Das ist die port. Südwestküste von Odeceixe bis Sagres und dann ostwärts nach Lagos. Für mich die eine der schönsten Küstengegenden weltweit.
Odeceixe, Carrapateira, Bordeira und Vila do Bispo wären Orte, die man als besonders pittoresk und reizvoll bezeichnen könnte.
Als Fotofreak müßtest du allerdings jetzt vor Ort sein. April und Mai sind die schönste Jahreszeit dort, eben weil dann alles blüht und das Licht ein Besonderes ist.
ImJuni ist der Farbenzauber dann schon wieder verdörrt.

LG
M

Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn ihr sowieso schon an der Algarve seid, habt ihr Strand und Meer genug.
Mein Vorschlag: Von Évora nach Monsaraz (kleines malerisches Dorf auf einem Berg gelegen) von dort Richtung Serpa, weiter via Minas de São Domingo (grosser See mit Strand direkt im Ort, dann nach Mértola von dort nach Castro Verde (Strasse mit sehr vielen Storchnester), anschliessend Richtung Almodôvar (Mittagessen im Restaurant Almodôvar) und dann entweder über die Autobahn nach Faro oder über die Kotzstrecke (sorry, sehr schöne Strecke durch eine verlassene Gegend, aber sehr kurvenreich) nach Faro. Unterwegs gibt es genügend kleine preiswerte Hotels wo man übernachten kann. Portugal (Alentejo) pur !!!!!
Johan

Guten Tag!
Die oben erwähnten Ratschläge klingen gut. Ausserdem gibt es auch die interessante megalitische Kultur rund um Évora und auch die Arrábida Naturpark an der Atlantik-Küste.
alentejo2.jpg

Es lohnt sich einen Blick auf die Sanfter-Tourismus-Webseite die eine Gruppe von Naturliebhaber in Évora online gestellt hat.

Viel Spass!

Hier ist die Adresse :

Zurück
Oben