• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was steht auf diesem Kreuz?

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Weiss jemand was da geschrieben steht? Das einzige was ich lesen kann ist "cruz". Da es der untere Teil eines Kreuzes ist, war das leicht zu entziffern, aber der Rest?
5040421.jpg


der dazu gehörige obere Teil:
5040422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was soll das heissen?

Vielleicht heisst der Anfang auch: Este cruzero fez.......und dann????
 
AW: Was soll http://www.portugalforum.org/newreply.php?do=postreply&t=18026das heissen?

Da hast du uns ja ein schwieriges Rätsel aufgegeben...(ich hatte ja kurz die Hoffnung, es sei eine lateinische Inschrift).

Ich rate dann mal:

ST CRUZE (heiliges Kreuz) ??
POFEZFCO oder ROFEZFCO P**
PDRO **** DE
1607

Die Sternchen sind die ganz unleserlichen Buchstaben...und alles ohne Sinn und Gewähr natürlich :-D

Wo hast du das Bild denn aufgenommen?
 
AW: Was soll http://www.portugalforum.org/newreply.php?do=postreply&t=18026das heissen?

Da hast du uns ja ein schwieriges Rätsel aufgegeben...(ich hatte ja kurz die Hoffnung, es sei eine lateinische Inschrift).

Ich rate dann mal:

ST CRUZE (heiliges Kreuz) ??
POFEZFCO oder ROFEZFCO P**
PDRO **** DE
1607

Die Sternchen sind die ganz unleserlichen Buchstaben...und alles ohne Sinn und Gewähr natürlich :-D

Wo hast du das Bild denn aufgenommen?

Hallo Sivi,
das Kreuz steht vor dem Eingang der Kirche in Moreira do Lima, ein kleiner Ort mit einer wunderschönen Kirche.
 
AW: Was soll http://www.portugalforum.org/newreply.php?do=postreply&t=18026das heissen?

Da hast du uns ja ein schwieriges Rätsel aufgegeben...(ich hatte ja kurz die Hoffnung, es sei eine lateinische Inschrift).
In der Tat keine triviale Aufgabe. Viel Spaß beim vertiefenden Studium der einschlägigen Standardwerke: "Latim ao Português: Fonologia e Morfologia Históricas da Língua Portuguesa"

:fies::-D

Gruß,
Zip
 
AW: Was steht auf diesem Kreuz?

Ich dachte auch gleich, dass es heissen könnte: este cruzeiro fez o Sr.....Pedreiro....sowas in der Richtung?
 
AW: Was steht auf diesem Kreuz?

Hallo Zusammen.

Ich denke dass kann man nur, wann man im Dorf-Archive,
oder Dorf-Geschichte, ( Graffschaft. Dukaden. Königen, berühmt-
Personen, im Dorf, gelebt haben sollten, vor viel, viel Jahr-Hundert.
nur so kann mehreres erfahren, über die Kreuz-Schrift.

Guten Nacht.

António
 
Schätze ich auch, das ist auch ein recht üblicher Slogan.

Kann jemand das Bild so bearbeiten, dass die Buchstaben besser, mehr Kontrast und Kontur, hervortreten?
Auf die schnelle. Keine Ahnung, ob´s hilft:

5040421.jpg


5040421Kopie.jpg


Gruß,
Zip

Hmm, zip was here isses nicht ... :)
 
Zurück
Oben