• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was sind eigentlich Tugas? Ein Video ...

AW: Was sind eigentlich Tugas? Ein Video ...

Tugas por todos os lados..

.. e também na pre-história.

Wie viele von den zehn Millionen kennst Du denn ...?

Kai

Hallo Kai,

Kann keine genaue Zahl angeben, aber es sind schon einige.
Alle Portugiesen die ich im Zusammhang mit meiner Arbeit in Brasilien und meinen brasilianischen Mitarbeitern kennenlernen durfte, benehmen sich gegenüber den Brasilianern wie die Eroberer von einst.
Selbst nur 3,5 € in der Tasche, dumm wie ein Stück Bacalhau, aber die große Fresse.
Deswegen arbeitet auch nicht ein Portuga mehr bei uns.
Und ein Brasilianer durfte die alle rauswerfen.
Das war cool für den Brasilianer.
Natürlich habe ich auch normale, anständige und freundliche Portugiesen kennengelernt.

1. Wäre ich ein Brasilianer, würde mich die Art der Portugiesen über mich als Brasilianer zu reden verletzen!

Oft wirft man uns Deutschen vor wir wären Rassisten.
Wenn Du einmal erlebt hast, wie die Portugas über Brasilianer reden oder wie sie mit ihnen umgehen, dann weisst Du was Rassismus ist.
Ganz schwer haben es hier übrigens die Afrobrasileiros.

Es kommt immer darauf an, aus welcher Ecke Du es betrachtest.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Weißt Du, man wird immer selbst bei den reinsten Seelen Ungerechtigkeit finden ... nur ist das noch lange kein Grund, selbst ungerecht zu sein. Da wirst Du mir zustimmen, oder? Weil die Portugiesen, die Du kennst, sich scheiße gegenüber Brasilianern verhalten, muss man nicht anfangen, selber scheiße zu den Portugiesen zu sein.

Zumal eben die Typisierungen einfach an den Haaren herbeigezogen sind. Das ist echt das Niveau von "Piefkes" und "Schluchtenscheissern" - wie langweilig und primitiv.

Kai

Ich kann ja Nassauers Versuch wieder einmal aweng zu provozieren verstehen. Klappt ja mit dem Begriff "Tugas", in Verbindung mit ein paar abfälligen Bemerkungen immer wieder, bin ich ja selbst auch schon darauf reingefallen ;-) Bringt immer wieder Stimmung in die Bude.

Nur denke ich auch, man könnte sich mal ein anderes Thema suchen. Weil ich Kai voll und ganz zustimme, für die Portugiesen die hier mitlesen oder teilnehmen ist es in der Tat beleidigend. Der Ausdruck "Kanake" hat übrigens auch einen ganz harmlosen Ursprung, erst durch die Art und Weise wie er in DE verwendet wird ist er entsprechend negativ behaftet.

Was das Kratzen am Sack oder die Nichtverwendung von Taschentüchern anbelangt, das deckt sich keinesfalls mit meinen Beobachtungen der Menschen in Portugal. Auch hier mag ich Kai zustimmen, es ist wohl eine Frage des Umgangs. Fehlende Manieren wird man in DE in PT und überall auf der Welt finden, wenn man denn Kontakt zu den entsprechenden Menschen hat.

@ Nassauer
lass dir doch mal was anderes einfallen als "Tugas", ich bin mir sicher du hast mehr auf dem Kasten um die Foris hinter dem Sofa hervorzulocken. schreib doch mal was über die Kartoffelfresser *gg*

LG

Chap

Edit: @Rolf
es ist immer ein schlechter Weg ein Unrecht mit dem Anderen zu begründen.

nochmals LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der letzte, der was gegen Stimmung in der Bude hat. Aber nicht unbedingt auf Kosten von anderen ... :o

Kai

Hallo Kai, genau das habe ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollen ;-)

schönen Sonntag noch, hoffentlich hast du richtig gewählte heute :o

LG

Chap

hab ja schon gesagt, dass es ein Unterschied ist, ob ich das sage oder ein Portugiese ... ist nunmal so.

Da Tuga eine portugiesische Wertschöpfung ist, bzw der Portugiese sie auch benutzt, ist sie ersteinmal eigenschaftslos. In Unkenntnis des Wortes im Alltagsgebrauch seitens deutscher Nichtportugiesen, löst es im Zusammenhang mit Wertigkeiten automatisch ein gewisses Unbehagen aus, wird von diesen mit einer negativen Konnotation behaftet und darf aus Gewissensgründen nicht mehr angewendet werden ..
;p

Da Tuga eine portugiesische Wertschöpfung ist, bzw der Portugiese sie auch benutzt, ist sie ersteinmal eigenschaftslos.

warum, wo ist da der zwingende Zusammenhang?

In Unkenntnis des Wortes im Alltagsgebrauch seitens deutscher Nichtportugiesen, löst es im Zusammenhang mit Wertigkeiten automatisch ein gewisses Unbehagen aus

nein, warum denn? Das Unbehagen wird ausgelöst, weil es negativ verwendet wird, nicht automatisch ... liest Du hier andere Beiträge?

wird von diesen mit einer negativen Konnotation behaftet und darf aus Gewissensgründen nicht mehr angewendet werden ..
;p

verstehe ich nicht?

Ich wehre mich dagegen, dass es hier "zwischen den Zeilen" heißt: Tuga-Blödi

Kai

Ich wehre mich dagegen, dass es hier "zwischen den Zeilen" heißt: Tuga-Blödi

Das Beste was du heute hier losgelassen hast.Da sind wir 100% einer Meinung.
Also geht doch.:ahh:

Gruss
Nassauer

Muss jetzt zu den Wahlergebnissen- hoffentlich geht da auch die Sonne auf:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...
Auch das Nichtbenutzen von Taschentüchern sehe ich wertfrei.Sie haben halt eine andere Technik um sich von Nasenschleim zu befreien. Ähnlich den Bayern oder Südstaatlern der USA.:ahh:
...

Darf ich dann ganz vorsichtig mal fragen, wie viele Bayern und deren Technik, sich vom Nasenschleim sich zu befreien Du kennst oder zumindest erlebt hast? :confused:

Darf ich dann ganz vorsichtig mal fragen, wie viele Bayern und deren Technik, sich vom Nasenschleim sich zu befreien Du kennst oder zumindest erlebt hast? :confused:
Ich kann mich an 123 erinnern. Ich kenne aber nur 167 Bayern persönlich.:D
Aber da gibt es ein Video auf Yt- ein Bericht der ARD wie man Holz sägt ohne die Arbeit zu unterbrechen.:angst:
Geile Technik - ohne Hochziehen wie die Tugas es machen,:D
Gruss
Nassauer

Jetzt weiß ich es! Ich bin ein Blödi, und der Nassauer nicht, weil er kein Tuga ist. Hat er Glück gehabt, der Nassauer.

Ich hatte schonmal versucht das "Problem" zu erklären, als hier nachgefragt wurde.
Damals hatte ich wenig Zeit und hab nur kurz geantwortet, zu kurz vielleicht?

Ein etwas extremes Beispiel:
Es ist (für mich) ähnlich, wenn Farbige sich selbst "Nigger" nennen.
Dann ist es o.k., denn die dürfen das, aber sonst niemand.

Extrem ist das Beispiel deshalb für mich, weil der Begriff "Tuga" im Laufe der Jahre durch das häufige benutzen auch gerade von Portugiesen an Härte verloren hat, was bei "Nigger" nicht der Fall ist.

Ich würde es mir nie erlauben, meine lieben Nachbarn als "Tuga" zu bezeichnen, auch, wenn viele "nur" Bauern sind.

Kein Tuga? Oder doch?
Er braucht auch kein Taschentuch..............

Millionen haben zugesehen.
Ich gehe nur noch im karierten Hemd und mit Batschkapp aus dem Haus.:pssst:

Gruss
Nassauer

Immer wieder Sonntags.........

Bis vor 2 Jahren gab es diese Rennen auch bei uns in der Stadt,ja mitten in der Stadt-Keine Absperrung oder sonstige Sicherheitsvorkehrungen.:D
Bei den Kartoffelfressern absolut undenkbar.:fies:

.......kommt die Erinnerung.:ahh:

Gruss
Nassauer

Kann mir mal jemand erklären, was da genau passiert ist?
Kai

Na ist ist doch mal Alles hochinteressant.

Da sieht man es mal wieder, nur weil es schreiben kann ist es nicht schlau.

Es geht doch nichts über Platitüden, Vorurteilen und den so schönen Verallgemeinerungen.

Also Deutsche sind penibel!
Amerikaner gierig!
Italiener essen nur Spaghetti!
Spanier sind eingebildete Machos!
Schweden essen nur Knäckebrot!
Portugiesen sind doof!
Russen saufen!
Höllander essen nur Käse!

Ich fürchte ehe nicht Kühe den Fahrscheinautomaten bedienen können wird sich an solchem Unsinn nichts ändern.

Ein Deutscher, der nie oder selten in der Stadt ist, kann keinen Fahrkartenautomaten bedienen. Und der Stadtjunge hat Probleme eine Kuh zu melken.

Wenn man es, weil man auf dem Land lebt, nun nur mit jenen zu tun hat, die gut im Kühe melken sind, könnte man auf die Idee kommen, die Deutschen seien zu blöd, Fahrkartenautomaten zu bedienen. Dabei ist man nur am eigenen zu beschränkten Horizont gescheitert.

Kai

Hier in Andorra, wo ich lebe gibt es ebenfalls sehr viele Portugiesen und ich arbeite auch mit recht vielen zusammen. Und da gibt es halt, solche und solche. Eine port. Kollegin, die bereits nach der Nelkenrevolution und bereits der gerade gewonnen Unabhängigkeit, noch in Angola geboren wurde und dort auch noch als Kind einige Zeit verbracht hat, erkkärte mir mal, das der Ausdruck von den Bewohnern aus den ehemaligen Kolonien in Afrika stammt und natürlich nicht nett gemeint war. Auf viele Portugiesen, die hier leben, trifft das Bild vom Tuga so wie es hier interprätiert wird, echt zu; aber die werden hier nicht Tugas sondern Porronchos genannt. Aber es ist wirklich nur ein Teil von den Portugiesen, sie sprechen auch eine eigene Sprache, Porronchol genannt, eine Mischung aus Spanisch, Portugiesisch und Katalanisch und mit sogar neu kreierten Worten. Da wird aus tesoura und tijeras mal ganz schnell tejaura, oder aus noventa novienta, aus passaporte oder pasaporte mal eben passapuerte etc.

Geile Technik - ohne Hochziehen wie die Tugas es machen,:D
Gruss
Nassauer

Machen das nur die Tugas? Also ich kannte in meiner Jugendzeit auch genug Deutsche, die hochgezogen und ausgespuckt haben, was man auch zu gut deutsch als rotzen bezeichnet. Naja, dann habe ich eine Cousine, die als Flugbegleiterin arbeitet, und die hat mir mal erzählt, das es bei den Chinesen (zumindest die sie als Fluggäste hatte) als unfein gilt sich die Nase in einem Taschentuch zu schnäuzen, und sie deswegen halt auch die Technik des Rotzens anwenden, und das auch im Flieger, einmal unter den Vordersitz, echt lecker.

Also Deutsche sind penibel!
Amerikaner gierig!
Italiener essen nur Spaghetti!
Spanier sind eingebildete Machos!
Schweden essen nur Knäckebrot!
Portugiesen sind doof!
Russen saufen!
Höllander essen nur Käse!

Ich fürchte ehe nicht Kühe den Fahrscheinautomaten bedienen können wird sich an solchem Unsinn nichts ändern.

Ja so ist es halt.

Alle Bayern tragen Lederhosen und essen Knödel
Alle Ostfriesen tragen Fischerhemden und trinken nur Tee
Alle Belgier essen nur Fritten und trinken nur Bier
Alle Franzosen tragen Baskenmüten, trinken Wein und essen Froschschenkel etc. Und was ist typisch für Österreicher?:)

Zurück
Oben