• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was lohnt sich bei Umsiedelung aus Deutschland mitzunehmen?

Wurm

Amigo
Teilnehmer
Moin!

Ich plane meine baldige Umsiedlung nach PT; das soll komplett erfolgen, ich werde in DE nichts behalten.

Ich habe schon gelernt, dass ich nicht alles einfach so einführen darf. Stichwort Importgebühren, beispielsweise beim Auto. Ja, ich habe auch schon gelernt dass ich unter bestimmten Voraussetzungen beispielsweise ein (1) Auto kostenlos einführen darf.

Mich interessiert jetzt ob es eventuell noch andere Dinge gibt, die man entweder lieber gar nicht mitnehmen sollte, weil zu problematisch oder zu teuer - und welche Dinge ihr heute unbedingt einpacken und mitnehmen würdet, meinetwegen weils die in PT nicht gibt / nicht in der gleichen Qualität gibt / dort viel zu teuer ist.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich darstellen. Danke für Eure Infos.

Hallo @Wurm und herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich mal die im Forum geschilderten Umzüge Revue passieren lasse, dann ist eine wesentliche Überlegung: "Was lohnt sich hinsichtlich der Transportkosten". Wenig überraschend sind große oder schwere Dinge mit geringem Wert besser in Portugal neu zu erwerben. Manche nehmen aufgrund des ideellen Wertes dann doch vieles mit, aber dabei ist selten geschildert worden, dass Dinge mitgenommen werden, weil die in Portugal nicht zu bekommen sind. Bezüglich Deiner Frage:

Mich interessiert jetzt ob es eventuell noch andere Dinge gibt, die man entweder lieber gar nicht mitnehmen sollte, weil zu problematisch oder zu teuer - und welche Dinge ihr heute unbedingt einpacken und mitnehmen würdet, meinetwegen weils die in PT nicht gibt / nicht in der gleichen Qualität gibt / dort viel zu teuer ist.
Mir fällt da nix ein, zumindest nichts essentielles.

Nutze mal die Suchfunktion für ältere Beiträge zum Thema Umzug und Auto, dann bekommst Du einen guten Überblick. Du kannst ein Fahrzeug mitbringen und vermeidest die Importsteuer, Kosten und Aufwand verursacht das aber trotzdem. Dazu gibt es zahllose Informationen hier.

Hallo @Wurm

Nutze mal die Suchfunktion für ältere Beiträge zum Thema Umzug und Auto, dann bekommst Du einen guten Überblick. Du kannst ein Fahrzeug mitbringen und vermeidest die Importsteuer, Kosten und Aufwand verursacht das aber trotzdem. Dazu gibt es zahllose Informationen hier.
Danke, aber gerade das Thema Autoeinfuhr können wir als geklärt betrachten. Die Broschüre von Dr. Rathenau war da - und nicht nur da - sehr hilfreich. Was bürokratische Hürden und Erfordernisse betrifft, werde ich mir dort auch sicherlich professionelle Unterstützung sichern.

Ja, die Suchfunktion habe ich genutzt und das Unterforum "Leben in Portugal" einfach mal bis Seite 6 überflogen. War auch ganz lehrreich, Iris_K vermisste 2009 Buttermilch, caracol hat sich extra Steckrüben aus Norddeutschland schicken lassen und sibylle 49 hat endlich ihren geliebten Kohlrabi gefunden. Manche finden scheinbar selbst einen ordentlichen Sonnenschirm nur ausserhalb Portugals, was mich am meisten überraschte.

Das sind auch durchaus interessante Details, aber nicht alles woran ich dachte. Ich sollte mit meinen Fragen einfach konkreter werden, denke ich.

• wie sind die Preise für Solaranlagen und Wärmepumpen, beispielsweise? Man sagte mir, gerade Dinge wie Elektronik seien in PT teurer als in DE. HIER fällt beispielsweise auf, dass im Thread deutsche Bezugsquellen genannt werden. Der Thread ist aber sehr alt - im Bereich Elektronik / Technik sind 6 Jahre jedenfalls eine halbe Ewigkeit.
  • sind Euch schon Dinge aufgefallen, die ihr in PT wirklich ums Verrecken nicht bekommen habt? Ich hörte unlängst von Steckrüben und Kohlrabi.
  • amazon scheint PT ja nicht so richtig auf dem Schirm zu haben (jedenfalls Stand 2022.). Wo bzw wie wickelt ihr Onlineshopping aktuell, im Jahre 2023 AD ab?
  • fallen Euch andere Dinge ein, die ihr heute nach PT importieren würdet?

Die Zeit bleibt ja nicht stehen und Dinge ändern sich, aber nicht jeder ist so vorbildlich wie bunny und trägt nach locker-flockigen 2 Jahren einfach mal ein Update nach.

Daher würde ich Euch auch bitten, entweder hier einfach reinzuwerfen was Eurer Meinung nach in PT fehlt / was ihr noch nicht gefunden habt, oder mir gerne entsprechende Beiträge zu verlinken die Eurer EIGENEN Erfahrung nach noch aktuell sind. Letzteres kann ich wirklich nicht beurteilen, Suchfunktion hin oder her, wenn ein Beitrag eine gewisse Reifezeit hinter sich hat.

Eigentlich kann man (fast) alles in PT kaufen. Es gibt ein paar Sachen die sind in D günstiger (gefühlt, aber nie verglichen z. B. Elektro-Kleingeräte).
Wir haben in D gekauft:

Tempur Matraze (gibt es aber auch in PT, war in D nur aufgrund einer Sonderaktion 30% günstiger)
Panasonic Fernseher (gibt es in PT wirklich nicht, haben aber die beste Software)
Kalbs-, Rinderfond im Glas (OK - wenn wir lönger da sind kochen wir den mittlerweile selber)
Autos habe ich - aufgrund der Firmenkonditionen - auch in D gekauft und dann in PT eingeführt

Und wenn man natürlich auf bestimmte Lebensmittel steht wird es schwierig oder teuer. Aachener Printen dürften in PT schwer werden, Weizenbier gibt es - ca. 4,- € die Flasche. Aber ich vermisse - auch aufgrund des Pendelns und des immer wieder in D sein - eigentlich nichts großartig.

Hans

Vielen Dank, Hans.

Kann vielleicht jemand was zum Thema Solartechnik beitragen? Oder zu Wärmepumpen bzw. Split-Klimageräten? Insbesondere Preise, Auswahl, solche Themen?
Ich bin keine besondere Frostbeule, und sowieso kommen für mich eher frostfreie Regionen in Frage. Aber man wird nicht jünger, und wenigstens EIN beheizbarer Raum sollte schon sein.

Ja, das könnte man sicher auch alles googlen. Wahrscheinlich könnte man sogar Firmen in PT finden, die auf Mailanfragen usw ne Preisliste rausrücken. Aber wenn man als Suchender alles googlet, brauchts irgendwann auch kein Forum zum Erfahrungsaustausch mehr. Außerdem könnten hier ja Leute rumlaufen, die weitaus vorbehaltloser beraten als jemand, der das Zeug verkaufen will.

Edit: ein Satzzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten, für mich wichtige Dinge, hier in Portugal zu erhalten...es war extrem zeitaufwändig, den Einzelhandel zu durchforsten. Zwischenzeitlich kennen wir uns besser aus, wo wir was in unserer Stadt/Region kaufen können.
Bis es soweit war, hatte mir online-Kauf über amazon sehr geholfen...und zwar bin ich über amazon-Spanien (amazon.es)-Account gegangen. Dort erhält man quasi alles, wie auch über amazon-Deutschland, spart sich meistens die hohen Versandkosten.
Mit dieser Lösung bin ich nun sehr zufrieden.
Bevorzugt im Land einkaufen, was in den Läden hier nicht zu finden ist, versandkostenfrei über amazon.es bestellen.
Funktioniert super für uns.

Was ich vermisse: Knödel :liebe: & Co...einige typisch deutsche Speisen-Beilagen :liebe: wie auch Soßen...das bringen wir uns dann aus D mit.

Was wir damals nicht wussten: In Portugal gibt es andere Standard-Betten-Maße, als in D. Wir hatten unsere alten Matratzen also entsorgt und wollten in Portugal neue kaufen. Für unser 200cm langes Bett mal eben eine Matratze kaufen, ging jedoch nicht problemlos ... Sondermaß-Bestellung/teurer und langwieriger als gedacht.

Sonnige Grüße von uns,
Dorothee & Stephan

Bis es soweit war, hatte mir online-Kauf über amazon sehr geholfen...und zwar bin ich über amazon-Spanien (amazon.es)-Account gegangen. Dort erhält man quasi alles, wie auch über amazon-Deutschland, spart sich meistens die hohen Versandkosten.
Ja, das schreibt da auch jemand im verlinkten Beitrag. Aber ich erlaube mir mal Korinthenkackerei: ist ja auch schon wieder ein kleiner "Workaround", wenn man eben mit der lokalen Webseite des Nachbarlandes "tricksen" muss.

Dennoch ist es eine Möglichkeit und ein wertvoller Hinweis, vielen Dank!

... ist ja auch schon wieder ein kleiner "Workaround", wenn man eben mit der lokalen Webseite des Nachbarlandes "tricksen" muss. ...

Nicht wirklich. Denn eine Seite "amazon.pt" gibt es nicht. Das Land bzw. der Markt ist zu klein, deshalb wickelt die Amazone alles über Spanien ab. Bestellungen bei Amazon aus Portugal laufen zwingend über amazon.es - merkt man nur, wenn man nach dem Öffnen der Seite mit .pt noch mal in die Adresse schaut.

Für uns gibt es natürlich auch Dinge, die wir uns nach Möglichkeit aus D mitbringen lassen - vor allem Lakritz und Kräutertee. Aber auch bestimmte Gewürze wie Kümmel und Bohnenkraut sind nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Als ich noch Selbstgedrehte geraucht habe, habe ich mir auch meinen Tabak und Papier in D bestellt und schicken lassen. Seit knapp 4 Jahren bin ich auf E-Zigaretten umgestiegen, dafür kommt alles von einem Online-Shop in Spanien.

Hallo an alle,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass man - wenn man sich erst mal vor Ort auskennt - fast nichts vermissen muss. Es gibt hier an der
Algarve holländische Supermärkte (Lakritz) und auch britische, da findet man das ein oder andere, was es im normalen Supermarkt nicht gibt.
Außerdem braucht man hier ja nicht Deutschland eins zu eins.

Wir haben kein Umzugsgut aus Deutschland mitgebracht sondern, nach sehr gezielter Auswahl, nur das was im PKW Platz fand.

Die Matratzengröße ist anders, aber wir hatten keine Probleme hier in einem Möbelgeschäft 2 m lange Matratzen zu kaufen. Knödel, ja
sehr schwierig, lasse ich mir vom Besuch aus Deutschland mitbringen, genauso wie Rindswurst, die es hier auch nicht gibt.

Wir versuchen, alles vor Ort zu bekommen und vermeiden Onlinebestellungen und nutzen auch Amazon Spanien nur als Ausnahme im Notfall.

Und noch ein sehr positiver Effekt: Da mir hier die Ferreroprodukte zu teuer sind und auch die Ritter Sport, habe ich mir das
Schokoladeessen beinahe abgewöhnt! Wenn ich nach Deutschland komme, kaufe ich mir dann aber sofort Kinderschokolade und
Ritter Sport Vollmilch.

Liebe Grüße
Sonja

Nicht wirklich. Denn eine Seite "amazon.pt" gibt es nicht. Das Land bzw. der Markt ist zu klein, deshalb wickelt die Amazone alles über Spanien ab.
Ja, genau das meine ich wenn ich sage "Amazon scheint Portugal nicht so richtig auf dem Schirm zu haben". Aber dem Rest deiner Schilderung entnehme ich, dass der genutzte Workaround mit "ich bestell einfach via spanischer Seite" sogar ganz offiziell von amazon so gewünscht wird, wenn da eine automatische Weiterleitung der TLD .pt existiert. Dann muss man ja nicht mit unangenehmen Überraschungen rechnen, jedenfalls nicht von amazon.
Für uns gibt es natürlich auch Dinge, die wir uns nach Möglichkeit aus D mitbringen lassen - vor allem Lakritz und Kräutertee. Aber auch bestimmte Gewürze wie Kümmel und Bohnenkraut sind nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Als ich noch Selbstgedrehte geraucht habe, habe ich mir auch meinen Tabak und Papier in D bestellt und schicken lassen. Seit knapp 4 Jahren bin ich auf E-Zigaretten umgestiegen, dafür kommt alles von einem Online-Shop in Spanien.
Das mit dem Bohnenkraut las ich hier bereits. Kennen die Portugiesen wohl eher als Tee und ist dann dort zu finden - aber vorsicht, die Info habe ich auch nur aus zweiter Hand ;)

Gibt es in PT bzw ES überhaupt einen BEDARF für Blättchen etc? Als ich zuletzt dort war, waren Fertigzigaretten immer noch viel billiger als in DE, ich kann mich nicht erinnern in ES jemals jemanden mit selbstgedrehten gesehen zu haben.

Wir haben kein Umzugsgut aus Deutschland mitgebracht sondern, nach sehr gezielter Auswahl, nur das was im PKW Platz fand.
Tatsächlich habe ich mich in den letzten Jahren ohnehin schon verkleinert und würde vermutlich auch alles in einen Transporter der Sprinter-Klasse hineinkriegen.

Aber beispielsweise ist die Anschaffung einer Solaranlage fest geplant - nein, ich habe keine Details, ich habe bisher noch nichtmals ein Objekt. Und mir ist auch bewusst, dass gerade in diesen Marktbereichen gerade SEHR VIEL Bewegung ist. Mal ehrlich, "Balkonkraftwerke vom Discounter an der Ecke" ist als Konzept noch ziemlich neu, auch wenn wir uns da gedanklich sehr schnell dran gewöhnt haben.

Lange Rede kurzer Sinn: ich weiss ja auch nicht, ob ich hier zufällig jemanden finde der dasselbe Thema letzte Woche erst erfolgreich abgeschlossen hat, und der mir hier den kompletten Marktüberblick bezüglich Solaranlagenpreisen Portugal vs. Deutschland geben kann.

Aber mir fallen auch keine Gründe ein, wieso das absolut ausgeschlossen wäre. Da dachte ich, ich frag' halt mal freundlich. :)

Fassadenfarbe, Heizkessel, Fenster, Badarmature, spezielle Küchenmaschinen...Innentüren....
Ich weiß ja nicht was Du vorhast das ist sehr individuell.

Viele Markengeraete fuer den Haushalt , Miele, Bosch, Siemens, AEG u.a. sind schon in Portugal wesentlich teurer.
Es lohnt da oft 2, 3 Jahre alte Gebrauchtgeraete mitzunehmen.

Amazon ist schnell und zuverlässig. Gestern Bücher bestellt, heute Mail bekommen, dass Lieferung bis heute Abend erfolgt.

..wir haben die Erfahrung gemacht, dass man - wenn man sich erst mal vor Ort auskennt - fast nichts vermissen muss. .... Knödel, ja
sehr schwierig, lasse ich mir vom Besuch aus Deutschland mitbringen, genauso wie Rindswurst, die es hier auch nicht gibt....
Ja, wenn man sich mal auskennt...Bezüglich Knödel und Co schicken uns liebe Freunde immer mal ...
ABER RINDSWURST, liebe Sonja, kennst du die Bockwurst vom Continente??? Ein ziemlich guter Ersatz, finden wir und kaufen sie gerne immer mal wieder.
LG von uns

... wickelt die Amazone alles über Spanien ab. Bestellungen bei Amazon aus Portugal laufen zwingend über amazon.es - merkt man nur, wenn man nach dem Öffnen der Seite mit .pt noch mal in die Adresse schaut....
amazon.es funktioniert prima - es macht Sinn, sowohl auf der deutschen als auch auf der spanischen Seite zu schauen. Manche Artikel, vom selben Verkäufer versendet, würde über D Porto kosten, über die spanische Seite bestellt, gratis geliefert.
Zudem haben dieselben Artikel teilweise starke Preisabweichungen, je nach ob über D oder ES bestellt. Da lohnt es sich nachzuschauen und zu vergleichen.
LG,
Dorothee & Stephan

@ Doro_Jelo, nein die kennen wir nicht! Ist die vacuumverpackt oder im Glas.
Müssen wir unbedingt mal probieren, danke für den Tip.

Fassadenfarbe, Heizkessel, Fenster, Badarmature, spezielle Küchenmaschinen...Innentüren....
Ich weiß ja nicht was Du vorhast das ist sehr individuell.
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas renovieren muss. Ganz neu bauen hoffentlich nicht. Ich will so autark wie möglich sein. Eine eigene Wasserversorgung in Form eines Brunnens oder einer Quelle wäre erstrebenswert, dann würde ich natürlich irgendwas an Technik brauchen, sei es im Idealfall auch nur eine Pumpe. Warmwasser-Solar und Elektro-Solaranlage.

Wohlgemerkt, ich erwarte jetzt keinen Kostenvoranschlag hier. Aber ganz klar bin ich nicht der Erste, der sowas durchzieht; darum würde ich es für unverzeihlich halten, nicht zu allererst mal rumzufragen.

Ich kann mir selber nicht vorstellen, dass beispielsweise der Kauf einer Solaranlage in DE und der Transport nach PT am Ende günstiger kommt. Aber vielleicht liege ich damit ja falsch, vielleicht hat ja ausgerechnet Portugal aus irgendeinem Grund da Mondpreise. So Andeutungen habe ich teilweise schon gefunden, das waren aber wie schon erwähnt recht alte Beiträge.

Wenn dabei nix rumkommt isses auch nicht schlimm, dann habe ich aber wenigstens schon mal was versucht um mich zu informieren. Da hörts dann natürlich nicht auf; aber das einfachste ist immer erst, jemanden zu suchen / zu fragen der sich auskennt. Wer das nicht tut, macht meiner Meinung nach was falsch. Kann einem so oft so viel verschwendete Ressourcen ersparen...

Zurück
Oben