• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist typisch portugiesisch?

Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Chap schrieb:
Ich wüßte auch wirklich nicht warum das portugiesische System der Postzustellung anzweifeln soll.
Ein guter Grund, die bestehende Praxis kritisch zu hinterfragen fällt mir auf Anhieb ein: Die Postzustellung funktioniert bescheiden ...

Korrektur: beschissen, sie funktioniert beschissen ...

Zip
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Ein guter Grund, die bestehende Praxis kritisch zu hinterfragen fällt mir auf Anhieb ein: Die Postzustellung funktioniert bescheiden ...

Korrektur: beschissen, sie funktioniert beschissen ...

Zip
ä
Yep, diese verdammten Rechnungen kommen immer an :mad:
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

ohgottohgott, sowas kann ich mir erst recht nicht leisten

nichtmal um ne Linie Koks zu richten

LG Claudia


Gut, dann weis ich jetzt auch nicht weiter.
Egal ob mit oder ohne Smart Phone, Koks und / oder Kreditkarte.
Ich wünsche Dir ein glückliches, entspanntes und friedvolles Leben, egal wo Du auch bist.

Das ist keine Ironie sondern ehrlich gemeint.
VG
Neugieriger
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Den Begriff "Tugas" verwendest du hier im Übermass. Auch wenn im Forum schon mal erläutert wurde, dass er keine negative Bedeutung hätte, meide ich ihn, weil er in meinen Ohren herablassend klingt.

Guten Morgen mein lieber Chap,
ich merke, dass du nicht im Ansatz erkannt hast was ich wirklich geschrieben habe. Es geht keinesfalls darum deutsche Sitten und Gebräuche in Portugal einzuführen.-um Himmelswillen nein. Lies bitte den Thread noch einmal ,vielleicht sogar ein drittes mal in seiner Gesamtheit und du wirst erkennen wie zutreffend ich die Realitäten hier beschreibe- und nicht nur bei der Post !

Ich habe in 6 ,teilweise längeren Postings, den Begriff "Tuga" insgesammt 8 mal verwendet. Und du denkst ich verwende den Begriff im Übermass???

Meine Postings sind alles andere als negativ,sondern werfen Fragen auf warum hier in meiner Wahlheimat so einiges schief läuft. Ich bin kein Missionar!

Zum Schluss wieder so eine unangenehme Frage: Was geht in dem Tuga vor der 20 Jahre im Ausland gelebt hat und dort den Gebrauch der Schaufel mit langem Stiel kennen gelernt hat. Und von daher weis, dass es so was wie ein Hebelgesetzt gibt ? Es braucht noch keine 6 Monate nach Rückkehr und er hat wieder die port. Stummelschaufel mit 80cm Stiel in der Hand, welche kein Hebelgesetz zulässt.
Bei meinen Leuten habe ich aufgegeben- sollen sich halt quälen. Bei den dann vorgetragenen Rückenschmerzen kenne ich inzwischen kein Mitleid.

So kriegen die Leute öfter zu hören"Selbst dran schuld"

Gruss
Nassauer
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Ich habe in 6 ,teilweise längeren Postings, den Begriff "Tuga" insgesammt 8 mal verwendet. Und du denkst ich verwende den Begriff im Übermass???

Übersetz doch einfach mal mit EINEM Wort Tugas auf Deutsch wie du es meinst.

Gruss
Caracol
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Übersetz doch einfach mal mit EINEM Wort Tugas auf Deutsch wie du es meinst.

hi s,
oke, hier kommt (m)ein versuch; ich war in P vor ein paar jahren fuer einen deutschsprachigen pharmakonzern mit eigener produktion im land taetig; im herstellungsbereich waren die abteilungsleiter/vorarbeiter etc durchweg deutschsprachig, mann /frau an der pillenstanze oder auf dem gabelstapler kam aus portugal.

die firmenleitung bestand auf wissenstransfer, u.a. durch anlernen auch weil allein das trennungsgeld der temporaeren mitarbeiter aus D groesser war als der monatliche gehalts-scheck eines portugiesischen mitarbeiters. im verlauf dieser 'anlernphase' habe ich in verschiedenen abteilungen oft den folgenden satz gehoert: diese kanaken kriegen das nie geregelt.

also: tuga = kanake?



bom domingo noch
henry
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Übersetz doch einfach mal mit EINEM Wort
Tugas auf Deutsch
wie du es meinst.

Gruss
Caracol
Also,ich denke da gibt es kein Wort auf Deutsch, sonst würde ich es gebrauchen.
Aber am nächsten kommt vielleicht noch "Ureinwohner".

@HH
Tuga = Kanake ist falsch. Denn Kanake ist negativ besetzt und richtet sich mehr oder weniger an jeden Ausländer aus einem schwach entwickelten Land.
Hingegen ist TUGA wertfrei und richtet sich ausschliesslich an Portugiesen.
Vorsicht wir werden wieder OT.

Gruss
Nassauer
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

@ Nassauer: Ich kann nicht direkt erklären warum, liegt anscheinend an der Schreibweise, aber es kommt wirklich negativ rüber, wenn du das Wort benutzt. Für mich liest sich das immer wie mmmh Dumpfbacke.
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Guten Morgen mein lieber Chap,
ich merke, dass du nicht im Ansatz erkannt hast was ich wirklich geschrieben habe. Es geht keinesfalls darum deutsche Sitten und Gebräuche in Portugal einzuführen.-um Himmelswillen nein. Lies bitte den Thread noch einmal ,vielleicht sogar ein drittes mal in seiner Gesamtheit und du wirst erkennen wie zutreffend ich die Realitäten hier beschreibe- und nicht nur bei der Post ...

Moin Nassauer,

auch beim erneuten lesen von Post #18 in diesem Thread http://www.portugalforum.org/auswan...-fuer-verrueckt-trotz-krise-2.html#post222688 ,wirkt dieser Beitrag keinesfalls besser auf mich. ich denke dieser Absatz macht es besonders deutlich:

Beispiele: Man hat Ihnen gezeigt wie man rückwärtsgehend mit einem Spaten arbeitet und das dabei gerade geschaffene Arbeitsergebnis mit den Füssen nicht zerstört. Zurück im Tugaland holt der Tuga als erstes seine antike Hacke raus und arbeitet, wieder vorwärtslaufend,die Erde festtretend.

Am nächsten Tag wird der Pulveristor rausgeholt und der Garten gespritzt ohne zu wissen was er spritzt und wogegen er spritzt. Aber es ist Dienstag und Dienstag wir immer gespritzt.:angst:

Alleine "Man hat ihnen gezeigt" :confused:

Meine Rainbow hat mich übrigens vor einiger Zeit beim stöbern im Forum schon darauf hingewiesen, dass das von dir regelmäßig und oft verwendete "Tuga" sich sehr negativ anhört, vor allem auch in dem Kontext in dem du es verwendest. Ich denke Garota als Portugiesin kann auch besser beurteilen, ob deine Beurteilung der Menschen in Portugal zutreffend ist. Ich kann nur sagen, dass mir mein Nachbar schon oftmals hilfreich und äußerst geschickt mit Rat und Tat zur Seite stand, wenn Arbeiten am Haus anstanden. Und dafür war ich sehr dankbar. Ein anderer Nachbar befreite mich, als ich mich auf einem Sandparkplatz festgefahren hatte, auch dies geschickt. Das war mir übrigens äußerst peinlich und ich kam mir vor, wie der dumme Deutsche.

Hi Zip,

mag ja sein, dass die portugiesische Post langsam oder unzuverlässig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht ;-). Aber meinst du wirklich, dass die Ursache dafür die Nummern an den Briefkästen sind? Ich finde es ist eine gute und zuverlässige Methode.

schönen Sonntag euch allen

Chap

P.S. Ich meine auch dass der Thread nun schon seit einiger Zeit OT ist. Vielleicht löst ein Modi das Problem in dem er an der richtigen Stelle abtrennt und einen neuen Thread daraus macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

.. Es geht keinesfalls darum deutsche Sitten und Gebräuche in Portugal einzuführen.-um Himmelswillen nein. Lies bitte den Thread noch einmal ,vielleicht sogar ein drittes mal in seiner Gesamtheit und du wirst erkennen wie zutreffend ich die Realitäten hier beschreibe- und nicht nur bei der Post !
..

Ich verstehe das zu 100% Habe meine kleine Selbständigkeit vorerst fast aufgegeben, kann diesen Kampf gegen die Windmühlen als Zwischenhändler im Zahnarzt-Patientenverhältnis nicht mehr fortführen. Sicher liegt es auch an mir, aber diese Lernresistenz bei gleichzeitiger Arroganz und die daraus resultierenden Reklamationen sind mir unerträglich geworden, kann nicht mehr das Schöne in meiner Arbeit erkennen. Es tut weh die Resultate im Mund zu sehen und ich komme oftmals, wenn ich denn mal beim Eingliedern dabei bin und meinen Eindruck wiedergeben soll, nicht drumherum immer wieder schamerfüllt zu denken " Oh Gott, es tut mir so leid, ich habe das nicht gewollt!", währenddessen ich, wohl mit schmerzverzerrtem Gesicht, etwas Positives murmeln kann.

Arbeite nun auf Rechnung für 3 Labore, wobei ich in einem nur Keramik brenne und somit auf meine Mitarbeiter angewiesen bin, die, was die Verarbeitung der Materialtien anbelangt, auf einem Wissensstand stehen und beharren, den ich hier vor 20 Jahren vorfand - autênticos chapeiros :ahh: Verarbeitungsanleitungen, das teuerste an der materia prima , sowie physikalische Grundsätze, die bei Befolgen eine Erleichterung der Arbeitsabfolge und Verbesserung der Qualität hervorrufen würden, werden selbst nach eingehender Darlegung ignoriert, (Atenção, die Leute sind nicht blöd!). Stattdessen wird verantwortungslos dedengelt und geschweißt, weil man es ja so gelernt hat - von einem der es selbst nicht besser wusste, aber dafür auch über Fußball und wie er mit wem seine Frau hinterging schwadronierte - Fazit - nur so einer konnte wissen, wie man richtig arbeitet. Mit dem Resultat, dass ich die Scheisse zeitaufwendig flicken muss :ahh::ahh:

Habe in 7 Monaten für ca. 400€ Fachbücher mit ausreichender Bebilderung besorgt, wurden nicht einmal angetastet.
Jeder Verbesserungsvorschlag führte dazu, dass man sich beleidigt fühlte, sich zu Zigarettenpausen gruppierte, um sich über meine Anmaßungen auszuheulen. In mehr als 20 Berufsjahren als Angestellter hatte ich übermäßig gute kollegiale Verhältnisse, bin allen auch für erhaltene Hilfe sehr dankbar, halte zu einigen heute noch Kontakt. Sowas wie im Moment, ist keinem zu wünschen, ist so das Schrecklichste, was ich in Sachen Arbeit so erlebt habe, kostet unheimlich Kraft. Klar, wenn ich die Kohle nicht brauchen würde, der Chef, der zwar in ähnlichem Stil arbeitet, sich aber was sagen lässt und auch mal fragt, nicht grundsätzlich hinter mir stehen würde, hätte ich schon längst in den Sack gehauen.


Heute Nacht, nach einigen Superbocks zuviel und der Absage per SMS um 4 mir morgens eine zu restaurierende Wanne in VR anzuschauen, irgendwie muss man ja kompensieren, kam mir eine, bis dato kaum vorstellbar so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen, liebliche, befreiende Geschäftsidee.
Schaunwa mal..
(Komm mein Tiger, stärke meine Gedanken!)
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

das kommt mir bekannt vor...allerdings aus den deutschen Firmen, die ich neben/nach meiner Selbstständigkeit so erleben durfte. Managment: Kumpels vom Chef, bis auf wenige Ausnahmen unfähig und von den Mitarbeitern als Witzfiguren betrachtet, Neuerungen wurden immer abgelehnt:" Das haben wir noch nie so gemacht..." und wer Neues vorschlägt wird als Ehrgeizling gemobbt, standen mal fähige Bewerber an (und hatte ich Einblick ins Auswahlverfahren) wurde nicht der/die Beste genommen, die hätten ja den Unfähigen Subchefs gefährlich werden können. In der optischen Endkontrolle Produktion Halbblinde (mit den entsprechenden Reklamationen...), Angestellte, die hauptsächlich rauchend und schwatzend unterwegs waren wurden nicht entlassen, da gute Bekannte der Tante des Personalchefs usw. usw...
Insofern ist das vielleicht nicht spezifisch portugiesisch, auch da werden die Betriebe von wenigen Fähigen am Laufen gehalten schätze ich mal; der Rest träumt am Computer schlafend vom Urlaub. Staatsbetriebe wie die Post in PT sind sowieso die Katastrophe, aber das ist in DE genauso, der Bus mit dem ich zur Zeit morgens fahre wird gelegentlich von dem letzten Beamten des Betriebes gesteuert und der ist immer zu spät...dank der Leck-mich-Haltung des Fahrers.
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

das kommt mir bekannt vor...allerdings aus den deutschen Firmen, die ich neben/nach meiner Selbstständigkeit so erleben durfte. Managment: Kumpels vom Chef, bis auf wenige Ausnahmen unfähig und von den Mitarbeitern als Witzfiguren betrachtet, Neuerungen wurden immer abgelehnt:" Das haben wir noch nie so gemacht..." und wer Neues vorschlägt ...

Sorry, habe das nie so kennen gelernt, eher meist im Teamgeist gearbeitet. Liegt m.M.n. daran, dass der Deutsche, eher gerecht entlohnt, sich mit der jeweiligen Fa. identifiziert, der Portugiese, schlecht ausgebildet und bezahlt, einfach nur seinen Platz verteidigt. Hab's, als ich hier ankam, so in 2 weiteren Fa. erlebt, oberflächlich immer Spass und lustig, darunter Hauen und Stechen - aber unterhalte dich mit Portugiesen selbst darüber und sie werden dir das bestätigen.
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Sorry, habe das nie so kennen gelernt, eher meist im Teamgeist gearbeitet. Liegt m.M.n. daran, dass der Deutsche, eher gerecht entlohnt, sich mit der jeweiligen Fa. identifiziert, der Portugiese, schlecht ausgebildet und bezahlt, einfach nur seinen Platz verteidigt. Hab's, als ich hier ankam, so in 2 weiteren Fa. erlebt,
oberflächlich immer Spass und lustig, darunter Hauen und Stechen -
aber unterhalte dich mit Portugiesen selbst darüber und sie werden dir das bestätigen.

Guten Morgen Guna
muss dir mit dieser Einschätzung recht geben und sogar noch einen draufsetzen. Ich kenne keine Gesellschaft in der Neid eine so grosse Rolle spielt wie in der Portugiesichen. Im Beruflichen wie im Privaten. Beispiel:
Sie kaufen sich Baugrundstücke in guter Aussichtslage und errichten dann als erstes eine 2,50 hohe Mauer, über die man nicht blicken kann.:confused:Warum ? Sie fürchten den Neid der Nachbarn. Aber dies ist ein eigenes Thema.

Gruss
Nassauer
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Ich kenne keine Gesellschaft in der Neid eine so grosse Rolle spielt wie in der Portugiesichen. Im Beruflichen wie im Privaten.

Kann ich nicht bestätigen, war nach meiner Erfahrung in Deutschland viel schlimmer. Da müssen sich die Nachbarn ständig mit irgendwas überbieten.

Gruss
Caracol
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Ich kenne keine Gesellschaft in der Neid eine so grosse Rolle spielt wie in der Portugiesischen. Im Beruflichen wie im Privaten.
Kann ich nicht bestätigen ...

hi,
vllt zunaechst kurz folgendes; ich persoenlich unterstelle dem nassauer hier keine schlechten absichten in seinen darstellungen- und bei allem respekt um die massenhafte kritik die diese bislang auf den plan gerufen haben ...

... wie man rückwärtsgehend mit einem Spaten arbeitet und das dabei gerade geschaffene Arbeitsergebnis mit den Füssen nicht zerstört

dies ist jetzt nicht ganz zufaellig genau die variante nach der ich allejahrewieder ca 30 ruten pure scholle im eigenen garten bearbeite und mein wissen um diese technik, ich muss es aus der distanz gestehen, hat nicht gerade wenig mit paternalistischer gestik und antipädagogischem ambiente zu tun; (im gegenzug wird apanagiert, mit fuenf gibs das pferd, mit 15 ein ...;-)

achja, zum portugiesischen neid(koeffizienten) vorort; da artikuliert der nassauer nun genau das, was ein philosophischer ureinwohner ueber die ureinwohner schon vor jahren herausgefunden, aufgeschrieben und ausgewertet hat- kategorie lesenswert, vllt sogar pflichtlektuere.

jose_gil_zpse4c27700.png


grez
henry
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Nun könnte mal wieder ein positive Seite der Tugas dran kommen :)
Ich nenne diese mal "edlen Langmut".
Ein Beispiel: Richtig verspätet bei einer Einladung zum Essen eintreffen.
Alle warten höflich. Statt eines Hauchs von Vorwurfs zeigen alle pralle Freude, dass man doch noch kommt, dass kein Unglück passiert ist usw.
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Nun könnte mal wieder ein positive Seite der Tugas dran kommen :)
.. .

Um das Ganze in ein positives Licht zu Rücken und dem Neid die Boshaftigkeit zu nehmen, kann man diesen auch als einen trotzigen (kindlichen) Stolz vermeintlich zu kurz Gekommener in einer ehemals feudalen Gesellschaft mit immer noch aristokratisch geprägten Zügen nennen.
An der Peripherie funzt eben alles naturgemäß etwas langsamer.. oder einfach gar nicht.
;o)
 
Zurück
Oben