• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was hat Euch heute erfreut?

Wir waren bei Freunden in Wolfsburg Vorsfelde. Im kleinen Ortskern hat sich vor einiger Zeit ein portugiesischer Laden angesiedelt. Wir sind abends nach dem Essen dort vorbei, um noch etwas zu trinken, da schlossen sie gerade. Wir haben uns kurz unterhalten, und die Besiterzerin sagte, normalerweise hätten sie uns noch eine Runde gebracht, aber sie hätten den Kindern versprochen jetzt zu gehen, heute ginge es leider nicht. Da ich nach Pasteis de nata gefragt hatte, flitzte sie noch kurz raus und drückte mir ein Pastel in die Hand bevor sie abschloss.
Am nächsten Tag sind unsere Frauen nach dem Einkaufen dort vorbei, natürlich waren die Pasteis gerade abverkauft. Also bin ich später mit meinem Kumpel noch losgezogen, als wir ankamen waren weiterhin keine da, aber immerhin welche im Ofen. Also zwei Sagres geschnappt, vor die Tür gestellt und dem Treiben dort zugesehen. Es stand ein Grill vor der Tür, es wurde viel Portugiesisch gesprochen und es machte eher den Eindruck eines (Kinder-)Geburtstags als eines geöffneten Geschäfts. Irgendwann wurden uns zwei Pasteis mit Zimt vor die Tür gebracht die wir dann ofenwarm dort direkt vertilgt haben (der Kumpel ist dabei eigentlich eher für das Sagres, als für Süßkram zu haben).
Als wir dann die restlichen reservierten Pasteis bezahlt haben fanden wir noch heraus, dass die Besitzerin Geburtstag hatte.
Letztlich hatte ich neben einem sehr schönen Wochenende bei Freunden zwischendurch noch ein wenig Portugal-Feeling. Und den Anreiz weiter Portugiesisch zu lernen, um in Zukunft mehr als ein "até logo" zum Schluss herauszubringen.

Hier noch ein Nachtrag, ist schon ein paar Tage her. Es gab ein selbst gestaltetes T-Shirt von der Tochter. Bitte keine Fischstäbchenwitze, ich habe mich sehr gefreut. Und was den Tippfehler angeht: So sieht man eindeutig, dass es ein Unikat ist. Sie kommt wohl diesbezüglich mehr nach mir...

20220925_153540.jpg
20220925_153515.jpg

Nach 4 Stunden Bowling ohne Pause (!) hab ich ne Menge Muskelkater bekommen. Da hab ich mir eine „Massage“ per Infrarot gegönnt. Jetzt geht es wieder mit der Bewegung. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. :D

Ich bin nach 10 Stunden unterwegs sein, Chaos am Flughafen mit jeweils über eine Stunde Schlange stehen sowohl zur Koffer Aufgabe und dann Security Check, letzte Nacht in unserer Herzensheimat Portugal angekommen. Es ist für mich wie nachhause kommen. Ich habe nach dem Frühstück eine kurze Erkundungsrunde gemacht und werde die Zeit hier genießen und mich hoffentlich gut erholen. Ich habe es so vermisst, da ich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht reisen konnte

Nach einer tollen Radtour und einem entspannenden Schlammbad in den Salinas do Grehla ein leckeres Bifana und ein kaltes Sagres genießen :liebe::liebe::liebe:IMG_20221004_133329_copy_768x1024.jpg IMG_20221004_133329_copy_768x1024.jpg IMG_20221004_122629_copy_768x1024.jpg IMG_20221004_152805_copy_768x1024.jpg IMG_20221004_154009_copy_768x576.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sie schicken niemanden weg, bevorzugen allerdings eine Anmeldung Tags vorher. Daß gilt besonders für die Führungen.

Ich hab mich gerade in der Markthalle durch mehrere Sorten Olivenöl getestet und es ging fast komplett ohne Englisch. Schöner kann ein Geburtstag fast nicht sein. Ich bin so stolz auf mich.

Zurück
Oben