• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was hat Euch heute erfreut?

Heute weiß ich, dass ich in vier Wochen wieder in Portugal bin. :)

Ach wie schön, in einem freien Land mit freien Menschen an einem super sonnigen Tag einkaufen gehen zu dürfen, ohne, daß ein halb verhungerter Suppenkasper und Wirrkopf das Volk erniedrigt und demütig!

Dabei hübsche Menschen anlächeln, sich die sauberen Pranken geben, in einem Café mit fremden Menschen sich in den Arm nehmen und ein wenig Bützchen verteilen (ist ja schließlich Karneval).

Dazu 24 Pfund Melitta Auslese zu je 2,58 € und zwei Packungen Paracetamol zu 1,08 € kaufen ... Ein paar Kibbeling mit Remoulade essen und dabei lustiges Kauderwelsch quatschen und dabei voll ablachen ...

Und das alles OHNE Masken (außer im Bus, was mir noch einleuchtet).

Vaals und die Niederlande machen es möglich :-D.

Godverdomme, ist das geil ...

Die Rahmedetalbrücke hat gestern endlich eine sinnvolle Anschlussverwendung gefunden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dazu 24 Pfund Melitta Auslese zu je 2,58 € und zwei Packungen Paracetamol zu 1,08 € kaufen ...

@Ricarda Verreet gegen die Kopfschmerzen bei übermäßigem Kaffeegenuß? ;)

Zumindest im Endspurt bei meiner vorbereitenden Gartenarbeit lacht endlich mal die Sonne.
Dachte schon, das ich es bis Mittwoch nicht mehr schaffe und werde nun ich sogar heute noch fertig.

Da setzt die stillgelegte Brücke noch ein Zeichen, das man wahrscheinlich aus dem Flugzeug noch sieht. Tolle Idee.

@wpau Nein :), ich trinke nur zwei Pott Kaffee am Tag und habe selten Kopfschmerzen. Ein Teil des heutigen Beutezuges verkaufe ich an Mitbewohner zu 3,50 €, mit dem Rest komme ich eine Weile aus. Passt gut zu dem Nederlandse Boterkoek, den ich auch noch gekauft habe.

Bis vor Corona hat das Pfund Melitta Kaffee im holländischen Vaals noch einen Normalpreis von 2, 29 € gehabt, im Angebot schon mal für 2,09 € und einmal sogar für 1,99 €.

Da hatte ich 100 Packungen gekauft und für 3,00 € verhökert :-D. So wie früher beim schmuggeln, nur inzwischen legal.

Da kommt Freude auf :).

Heute freue ich mich darüber, dass ich nach zig vergleichen endlich den richtigen Online-Sprachkurs in europäischem Portugiesisch für mich gefunden habe, bei dem die Audioaufnahmen in Schneckentempo funktioniert und nach ähnlichem Prinzip wie Babbel aufgebaut ist (die leider nur brasilianisches Portugiesisch anbieten). Ich habe die Demoversion getestet und werde mir morgen die Vollversion kaufen. 50 € für 5000 Vokabeln aus verschiedenen Bereichen mit Audioausgabe, Vokabeltrainer etc. finde ich absolut in Ordnung und erschwinglich. Also dann ^^ Der nächste Schritt Richtung Portugal ist gemacht.

Durch Zufall habe ich heute einen hübschen Schmetterling entdeckt. ;) Leider keine Kamera mitgebracht, aber mein Handy macht auch schöne Fotos:

IMG_8001.jpg

Diese Tierchen sieht man ja leider nicht jeden Tag. Also ein ganz seltenes Motiv und das noch so nah! :liebe:

Heute freue ich mich darüber, dass ich nach zig vergleichen endlich den richtigen Online-Sprachkurs in europäischem Portugiesisch für mich gefunden habe.
Na, welchen hast du denn gefunden?
Ich hatte den "Sprachenlernen24" zum gleichen Preis und gutem Service.
Hab ihn aber zurückgegeben, (das kann man dort) weil ich mich, wahrscheinlich durch mein Alter, sehr schwer
getan habe, etwas dazu zu lernen.
Wünsche Dir aber viel Erfolg, denn Portugiesisch ist für mich eine schöne Sprache.

Das Foto mit dem Tagpfauenauge ist dir wirklich sehr gut gelungen! :frau:( auch bzw. sogar mit Handy :pssst:)
Zum Glück sind sie hier in der( Klein-) Stadt nicht so selten.
Gestern sind sie sogar im Tandem vorbei gegaukelt. Für Nachwuchs ist gesorgt. ;)

Seltener sind hier mittlerweile die "Kleinen Füchse" . Als Kind gabs die gefühlt in Mengen.

Es gab in der Grundschule ein tolles Beobachtungsprojekt mit Räupchen und Brennnessel als Futter, und der Spannung, wann aus den Puppen die Schmetterlinge schlüpfen .

Heute Morgen ist dafür hier schon das erste Taubenschwänzchen aufgetaucht.
Dass die so früh unterwegs sind, war mir nicht bewusst.
Leider weder Kamera noch Handy dabei.

Und was mich heute besonders erfreut hat:
Wie haben es geschafft, aus den übrig gebliebenen Lärchenbrettern eine Terrasse zusammenzuschustern :frau::mann:

Hab ihn aber zurückgegeben, (das kann man dort) weil ich mich, wahrscheinlich durch mein Alter, sehr schwer
getan habe, etwas dazu zu lernen.
Schau mal hier rein: Tipp - Sammlung Portugiesisch (lernen)
Vielleicht findest du dort eine Alternative.
Schönes Foto :), aber wo bist Du denn zuhause? bei uns blühen noch keine Apfelbäume.
Dresden = eine der grünsten Städte Europas :)
Dresden zählt zu den grünsten Städten Europas. Etwa 62 Prozent der Stadtflache sind Wald- und Grünflächen. Die Stadt im Elbtal liegt eingebettet in der hügeligen Landschaft zwischen den Weinbergen im Südwesten und den Höhenlagen im Nordosten. Wie ein Gürtel ziehen sich die Elbauen durch die Stadt und umsäumen den Fluss mit breiten Wiesen.
Quelle:

Macht leider keinen Sinn, es lag nicht am Programm, sondern eindeutig an mir.
So weh es mir tut, - ich bin zwar (noch) nicht dement, kann mir aber keinen Wortschatz merken.
Es hatten sich nur im Laufe der Zeit einige Redewendungen und Begriffe eingeprägt, die ich natürlich
gerne nutze. Manchmal bekomme ich dafür sogar ein Lob für mein "gutes Portugiesisch".
Ich muss dann immer in mich hinein lachen.

Sehr hübsch@bunny! Hier im kühlen Norden hab ich bisher grad mal zwei Zitronenfalter gesichtet... Und hier blüht auch grad mal die Forsythia seit zwei Tagen - wir hängen halt immer ein bißchen hinterher...

Heute mittlerweile wieder ohne Beschwerden zu Hause angekommen. Beim Letzten Halt konnte ich ab 1.30 Uhr nicht mehr schlafen und bin dann los gefahren.
Guter Entschluss wenn ich so den Verkehr um 5.30 Uhr im Ruhrgebiet sehe. Von der Grenze bei Venlo bis zu uns in Oberhausen war schon wieder dichter Verkehr.

Und der schönste Moment war bei meinem Bäcker. Endlich wieder Backstuben Geruch als ich die Brötchen für unser gemeinsames Frühstück kaufte. Und dann der Bissen in ein handwerkliches Bäckerbrötchen. Da zahle ich gerne etwas mehr und genieße den Geschmack von einem frischen Brötchen. ;)

...schöne Tischdecke!

Ich hab heute meine Mitbringsel für den lieben L. auf Pico und
das versprochene Weizenglas fürs "O Malta" fertiggestellt:

que grelha.jpg

o malta1.jpg

:liebe::liebe::liebe: Du verstehst es anderen eine Freude zu bereiten! Daran erfreue ich mich gerade, weil: Empathische Menschen kann es nicht genug geben, kaltherzige Arschlöscher gibt es viel zu viele auf der Welt. :rolleyes:

Danke für die Blumen,
mir macht das eben genausoviel Spaß, wie ich hoffe zu geben.
Und ich freue mich selbst dann auch, wenn ich es für nicht perfekt meist, aber gelungen halte.

Zurück
Oben