• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was die EMARP so alles verlangt!

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Gestern im Briefkasten gefunden:

Cinzas!

De acordo com Regulamento de Resíduos Sólidos Urbanos e Higiene Urbana do Município de Portimão as Ilhas ecóligicas/Contentores destinam-se apenas à deposição e Resíduos Sólidos Urbanos onde estão incluídos os resíduos domésticos e equiparados. As cinzas não se incluem em nenhum destes grupos.
Desta forma, solicitamos para que não deposite as cinzas em Ilhas ecológicas/Contentores porque, para além de ser ilegal, constitui um perigo de incêndio.
Estas devem ser entregues no Aterro Sanitário do Barlavento Algarvio, em Porto de Lagos.
Agradecemos a sua compreensão

Und nu? Asche in Tüten sammeln - wer bringt sie dann nach Lagos wenn kein Auto vorhanden?
Die Gefahr eines Feuers verstehe ich ja - es gibt sicher genug Unvernünftige, die heiße Asche in den Lixo kippen - aber warum gibt es bei den vielen mit Holz beheizten Kaminen hier nicht einen Container aus Metall??
Ich glaube, ich muß noch länger darüber grübeln. :eek:

 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

Kalte Asche verteile ich in den Garten, soll sogar gut sein, wenn man nicht zu viel im Jahr an einer Stelle streut. Siehe hierzu den Artikel, vor allem aber nur unbehandeltes natürliches Holz

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

Liebe Titia,
dann vergleiche ich mal die Größe unseres Gartens mit der Größe des Deinigen!! :-D
Irgendwann sähe man bei uns vor lauter Asche keinen Rasen mehr!! :p
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

Hannelore doch!
Mache seit Montag, den Asche in plastic Tüten.
Werde sofort bemerken ob es noch "heiss" ist.

Schöne Grüße aus SMdP.
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

Hi Lisa

Eine bekanter von mir, Sammeln die ( cinzas ) im Winter.
und im Sommer, im Garten ( Beet ) am rand verteilen, das soll
gegen Schnecken-plage, nützliche sein, man zerstreut
am rand die Garten-beet, sagt man das wirkt.

Ich versuche es nächtes Sommer. ?

Ob, jemanden das benötigen, ist etwas anders.

Oder, in einen ( Ölfass ) die cinzas autbewahren,
und wann möglicher, weg transportieren.

Wann nicht so große menge ist. und platz dazu haben.

António
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

Hallo Antonio
Ja es wirkt! Da Schnecken sich auf einer Schleimspur fortbewegen hindert sie die Asche und sie suchen einen anderen Weg. Habe auch schon Sägemehl genommen, funktioniert auch zB unter Erdbeeren gestreut.
Gruß HJV
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

Die Sache mit der Asche und den Schnecken werde ich mir merken - davon haben wir nämlich jede Menge - sowohl Asche als auch Schnecken! :rolleyes:
Danke Antonio und HJV für den Tipp.

Und Harry - jetzt weiß ich wenigstens, wofür ich die ganzen Einkaufstüten sammele - zubinden und fort damit - super!!! :-D
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

Ola Mac Harry

Ich mache meine kalte Asche immer in Plastiktueten und dann ab in den Muellcontainer, dass schon seit Jahren.
Ich hatte die Asche am Anfang in meinem Garten verstreut, aber da wir auch Transportplattenholz verbrennen wo Naegeln drin sind ist dass keine so gute Idee.

Gruss
Caramelo
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

Hi alle
Asche ist sehr vielseitig zu verwenden. (Meine jetzt nicht um sie im Meer zu verstreuen :fies: )
Gebrauche Sie um sie zwischen den Komposthaufen zu mischen.
Als Schneckenabwehr.
Grabe Sie teilweise unter sofern sie nicht aus zersägtem Abbruchholz besteht.
Plastiktüten verwende ich auch zur Entsorgung überzähliger kalter Asche bzw Asche die ich für kontaminiert halte.

PS: Zur Schneckenabwehr hilft auch eine halb eingegrabene Blechdose gefüllt zu einem drittel mit Bier. Jeden Morgen entsorgen (Die Schnecken, Bier hält sich ne knappe Woche) da sich jede Menge darin befinden.
Sagt mir allerdings nicht zu, da mir zum einen das Bier zu Schade ist, zum anderen die Schnecken eventuell zwar angesäuselt aber doch jämmerlich ertrinken.
Gruß HJV (Joachim)
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

weil das halt schon immer so gemacht wird hier, und die keine deutschen brauchen, um das zu veraendern,
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

weil das halt schon immer so gemacht wird hier, und die keine deutschen brauchen, um das zu veraendern,

Das klingt aber etwas zynisch. Etwas gegen Deutsche, oder schlechte Erfahrung gemacht? Eine Erklärung zu dieser etwas unaussagekräftige Äusserung wäre vielleicht sinnvol?
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

weil das halt schon immer so gemacht wird hier, und die keine deutschen brauchen, um das zu veraendern,

Diese Aussage kann auch ich nicht verstehen - was wurde schon immer so gemacht und wozu braucht man keine Deutschen??
Wir haben nicht davon gesprochen, dass die Deutschen etwas verändern, sondern die Veränderung und das dazu empfohlene Handling ging - siehe das zitierte Schreiben der EMARP - doch von den Portugiesen aus.

Wie heißt es in einem Märchen so schön "Kannitverstan"!! :p
 
AW: Was die EMARP so alles verlangt!

hallo,
1. ich meine diese aeusseung von Lisa, weil Sie nicht versteht, dass keine Metallbehaelter aufgestellt werden.
2. ja ich habe schlecht Erfahrungen mit Deutschen
3. habe den Eindruck, dass viele Deutsche, die hier sind immer meinen, sie muessten den Portugiesen was beibringen
nix fuer ungut, war ned so gmoand
 
Zurück
Oben