• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung "LX"?

Der Flughafencode von Lissabon ist LIS und der von Gibraltar ist vielleicht LX? Keine Ahnung.

Bitte liebe @petra19 buch doch einfach was für Dich am besten passt. TAP ist schon lange nicht mehr günstiger, die müssen doch die ganzen Abfindungen finanzieren....
 
Für die Portugiesen ist "Lx" die Abkürzung für Lissabon:
Ich habe das aus meinem portugiesischen Umfeld gelernt. :)
 
Wusste ich nicht - wieder was dazugelernt. Allerdings würde ich im Zusammenhang mit Flügen immer den IATA-Code nehmen.

Gruss
Hans
 
X spricht man auf Portugiesisch wie "schies", ich denke daher kommt das mit dem LX wie Lischboa....
 
Wusste ich nicht - wieder was dazugelernt. Allerdings würde ich im Zusammenhang mit Flügen immer den IATA-Code nehmen.

Gruss
Hans
Natürlich. Es ist allgemein üblich bei Flügen von LIS, OPO oder FAO zu schreiben. Man schreibt ja auch nicht ich fliege nach HH oder DD. Lx, LA für Los Angeles oder Frisco für San Francisco benützt man eigentlich nur in kurzen Notizen.
Leider hat Bunny die Herkunft von der Abkürzung Lx nicht erklärt..
Lx ist laut Ciberdúvidas etwas, das aus dem alten Portugiesisch kommt, denn früher hatte Lissabon den Namen Lixbõa. Daher stammt das Lx. Da ein x vor der Buchstabe B in Portugiesisch sehr ungewöhnlich war wurde das X durch ein S ersetzt und verschwand der Til auf dem o. So entstand Lisboa.
Übrigens wird das S in Lisboa als ein abgeschwächtes SCH ausgesprochen.
Johan
 
Zurück
Oben