• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum sitzen Portugiesen am Meer und starren aufs Wasser?

AW: Warum sitzen Portugiesen (im Auto) am Meer und starren aufs Wasser?

........Natürlich fällt einem auf Reisen, sogar im Alltag, das vermeintlich "komische" Verhalten anderer Menschen auf. Aber meines Erachtens kann man auf verschiedene Weisen damit umgehen.

Für mich zumindest gibt einen deutlichen Unterschied zwischen
"Warum sitzen die Marsmännchen im Auto und starren aufs Meer" - das stellt eine Verallgemeinerung dar, die auch eine Wertung impliziert-
und
"ich habe jetzt mehrfach schon Marsmännchen gesehen, die im Auto sitzen und das Meer starren, warum die das wohl machen?" - das weder wertet noch verallgemeinert............

Lg,
Elphie

Stimme Elphie 100% zu bezüglich ihres oben zitierten statements.

Nicht ob, sondern in welcher Art man eine Frage stellt, macht die Musik.

Es ist ein ziemlicher Lernprozess dies zu beherrschen.
Perfekt ist niemand -wir tappen alle immer wieder in (sprachliche) Fettnäppchen.

Ab und zu kann man auch mal zugeben, dass man etwas unglücklich formuliert, oder sich vergaloppiert hat - da bricht einem kein Zacken aus der Krone.

@Donnercruiser:

sorry, Dein Fazit betrübt mich.

Du bewertest diese Dikussion meiner Ansicht nach zu engstirnig und kriegst auch nicht über eine gesunde Portion Eigen-Humor die Kurve.
Aber das ist Dein Problem.
Ebenso kannst Du natürlich die Einteilung in "ernsthafte" und "nicht-ernsthafte" Beantworter vornehmen.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Heute schon mal draußen gewesen? ;)
Hallo Guna,
nachdem im Büro die Klimaanlage (zum Heizen) gestern ausgefallen ist, hätte ich mich auch am liebsten ins Auto in die Sonne gesetzt. Unser Abendspaziergang ist auch etwas kürzer ausgefallen...bbrrrrr

Danach war ich noch bei einer Nachbarin und sie hat mir erzählt, wie "früher" (und das ist noch gar nicht so lange her) in ihrem Dorf die Menschen von weit her zum Sonntagsgottesdienst um 6:00 Uhr morgens in die Kirche gegangen sind! Aber Du hast schon recht, wenn man immer ewig bei jedem Wetter aus Mangel an Alternativen laufen mussten, sieht man das natürlich nicht als schöne Freizeitbeschäftigung an, sondern meidet es, wenn man kann. Ich kenne halt so einige, die am liebsten ueberall mit dem Auto hinfahren würden und auch nur, wenn wirklich ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe ist, aber keinerlei gesundheitliche Probleme haben....

Ich Deine Beobachtungen bestätigen dass Laufen und Fahrradfahren, in den letzten 10 Jahren, in der Gegend in der ich wohne, unheimlich an Popularität gewonnen hat. Aber eher als Sport als als Fortbewegungsmöglichkeit.

Iris

Es gibt Zeitgenossen, die nicht nah genug an den Atlantik fahren können....

Warum tun sie das? Nicht alle Häuser oder Wohnungen in Portugal haben Meerblick.:bussi:

Irgendwie scheint für viele Portugiesen das Auto eine Art zweites Wohnzimmer zu sein. Sie lieben es auch, sich mit dem Auto irgendwo hinzustellen, um Zeitung zu lesen. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit übirgens schonmal.

Zurück
Oben