• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

So viele Immobilien in Castelo Branco im Angebot - warum?

G

Gelöschtes Mitglied 26053

Gast
Gast
Hallo liebe Mitglieder,

es ist zwar nicht wichtig, aber ich bin nur mal neugierig. Bei gefühlt der Mehrzahl aller Immobilienangebote finde ich "Castelo Branco". Ein Beispiel:


Was ist der Grund dafür, dass in der Gegend so viel verkauft wird?

Oft steht - jedenfalls bei dem Link - dabei, geeignet für nicht permanente Strukturen wie Wohnmobil oder Holzhütten oder so. Hier lese ich aber immer, dass das nicht stimmt und man sowas besser sein lassen sollte.

MFG
Danny
 
Castelo Branco ist seit Jahren ein Hotspot für Youtuber, die mit der Dokumentation von Off-Grid-Projekten und alternativen Lebensmodellen Inhalte generieren. Hier eine kleine Auswahl von Youtube-Kanälen in der Gegend:
Indie Projects, Cindy Vine, Wildlanders off grid, OK Portugal, Project Portugal, The Origin Homestead, Life by living ... und es gibt gefühlt jede Woche einen mehr. Da wird in Vans, Zelten, Ruinen oder Scheunen gewohnt - keine Ahnung mit welcher Stufe von Legalität.
 
Interessant, und danke für die Warnung :-D
 
Zudem: In der Gegend wirken die schrecklichen Waldbrände von 2017 eventuell noch nach, nach den Bränden wollte kaum noch Jemand in die Gegend, was vielleicht auch eine Erklärung für die vielen ungewöhnlichen Neuansiedlungen dort ist.
 
Portugal ist in den letzten Jahren zu einem Hotspot für Auswanderer aller Art geworden. Es zieht auch zudem immer mehr Menschen in das Land, die sich ein Gehöft kaufen und dort ihr eigenes Stück Land bewirtschaften wollen. Einen vergleichbaren Boom gab es in den 80ger Jahren bereist in Mittelitalien, vor allem in der Toskana. Viele dieser Leute, ich mit dieser Idee haben in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr Portugal für sich entdeckt. Zunächst abseits der großen Touristenströme an der Algarve, hatten sie zunächst dort das Hinterland für sich entdeckt.

Danach wurde dann immer mehr das Alentejo zu einem Hotspot für Zuwanderer aus Nordeuropa, vor allem wohl aus Deutschland und den Niederlanden, welche sich dort zunehmend niederließen. Viele Deutsche lernten diese Region während ihrer Zeit bei der Bundeswehr in Beja kennen und lieben, somit beschlossen sie, dort ihren Lebensabend zu verbringen. Und seit Neustem sind ja irgendwelche Immobilienhaie dabei, an der Küste des Alentejos irgendwelche Bauverbote zu umgehen und somit Luxuxanlagen für betuchte Ausländer, vorzugsweise Amerikaner aus dem Boden zu stampfen. Führte letztendlich dazu, dass auch das Alentejos zunehmend überlaufen wird und somit die Immobilienpreise steigen.

Der Distrikt von Castelo Branco (Beira Baixa) ist landschaftlich mit eine der schönsten Ecken in Portugal und die Preise für Immobilien sollen in den letzten Jahren, angeblich die Niedrigsten in Portugal gewesen sein. Viele, vor allem junge Menschen, verließen und verlassen die Beiras Interiores immer noch aufgrund fehelender Arbeits- und vor allem guten Verdienstmöglichkeiten und wandern somit nach Lissabon, Porto oder ins Ausland ab und haben auch nicht die Absicht zurückzukehren, was dazu führt, dass viele ihre Häuser und Grundstücke versuchen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Seit wenigen Jahren wird diese Gegend Portugals, also die Beira Beixa, schon unter, ich nenne sie mal Aussteiger, als ein s. g. Geheimtipp und als Alternative zum Süden des Landes gehandelt, was auch den verkaufswilligen Einheimischen aus der Gegend nicht verborgen geblieben ist, und somit ihre Immobilien mit Hoffnung auf Interessenten anbieten. Fragt sich, wie lange, diese Region Portugals noch ein Geheimtipp bleiben wird. Ich mag die Beiras Interiores sehr und könnte mir auch vorstellen, irgendwo im Distrikt von Castelo Branco oder auch in der Beira Alta, sprich Distrikte Guarda und Viseu mich niederzulassen. Allerdings werde ich davon Abstand nehmen, da man diesen Gegenden hohe Litiumvorkommen entdeckt hat und es somit nur eine Frage der Zeit sein wird, dass diese schönen Landschaften zur einer öden und verseuchten Mondlandschaft verwandelt werden, wegen des s. g. weißen Goldes.

Saludos
Horst-Eduard.
 
Sehr interesant was Du da schreibst Horst,
ich frage mich schon lange, wo der Link zwischen den Waldbränden und Zentral-Portugal liegt.....
 
Hallo Danny,

wir haben ein Haus auf dem Land ca. 30km von Castelo Branco vor 6 Jahren gekauft.
Dies war damals kurz nach den Bränden. Seitdem glücklicherweise hat es hier bei uns in der Nähe nicht
wieder gebrannt.
Ja - es werden sehr viele Immobilien im Bereich Castelo Branco angeboten - meist steht dann noch im Inserat "geflegt",
leider sind unheimlich viele extrem baufällige Objekte dabei. Von daher lohnt es sich einen fachkundigen dabeizuhaben
da die Renovierungskosten auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.
Die Makler verstehen es sehr gut Ruinen auf den Fotos der Verkaufsplatformen anzubieten - in Deutschland
würden davon bestimmt 80 % abgerissen werden und nicht als Häuser weiterverwendet.

Die Region ist sehr ruhig, lebenswert und mit sehr guter Luft und viel Natur, freundlichen einfachen offenen Menschen und man kann sich hier
wieder gut erden. Also geeignet für Menschen die nicht ein kulturelles Angebot brauchen sondern einfach auf dem Land leben wollen.
Räumlich schon etwas schwieriger wenn man Kinder hat und für Arbeitssuchende sicher kein geeigneter Ort.

Castelo Branco selbst ist vergleichbar mit einer mittelgrossen deutschen Stadt, mit Krankenhaus, mehreren Baumärkten, alle großen Automarken vertreten,
Industriegebiete, Einkaufszentren, Arztpraxen, Zahnärzte etc., Schulen, vielfältige Firmen sowie einige gute Restaurants. Hier wird sich für Arbeitssuchende sicherlich
etwas finden werden, natürlich zu den ortüblichen Löhnen und ortsüblichen Urlaubstagen sowie 6 Tage-Woche.

Wir sind im November 2022 fest hierher aufs Land gezogen und haben es nicht bereut.
Glücklicherweise brauchen wir nicht mehr arbeiten gehen und bauen gerade einen Garten auf, das Hühnerhaus
und die Umzäunung die aufgrund der Wildschweindichte erforderlich ist stehen schon.

Man sollte aber bedenken dass es hier auch kalte Winter gibt, im Jan. bis ca. 5° minus morgens und im Sommer wie letztes Jahr
auch bis zu 45 ° Hitze.

Wenn Du noch Infos brauchst einfach Bescheid geben.

Ate logo und Viele Grüße
Erwin
 
Hallo liebe Mitglieder,

es ist zwar nicht wichtig, aber ich bin nur mal neugierig. Bei gefühlt der Mehrzahl aller Immobilienangebote finde ich "Castelo Branco". Ein Beispiel:


Was ist der Grund dafür, dass in der Gegend so viel verkauft wird?

Oft steht - jedenfalls bei dem Link - dabei, geeignet für nicht permanente Strukturen wie Wohnmobil oder Holzhütten oder so. Hier lese ich aber immer, dass das nicht stimmt und man sowas besser sein lassen sollte.

MFG
Danny
 
Auch der Stadt Fundao selber hat extra ein Aulaenderburo eingerichtet, der Stadt unterstuetzt und richtet sich auch an digitale Nomaden.
Die Preise sind schon ordentlich gestiegen aber der Nachfrage ist ungebrochen.
 
Danke euch, aber wie in anderen Beiträgen erwähnt, sind wir bereits näher an der Küste fündig geworden.
MFG
Danny
 
Zurück
Oben