• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum sitzen Portugiesen am Meer und starren aufs Wasser?

AW: Warum sitzen Portugiesen am Meer und starren aufs Wasser?

Also ehrlich gesagt - je länger ich über den Titel und vor allem über das Verb "starren" dieses threads nachdenke, desto unwohler fühle ich mich.

Am Anfang mag die Frage noch harmlos gemeint gewesen sein, aber jetzt entwickelt sich das Ganze wieder zu einem Pychogramm über "die Portugiesen" und ihre Gewohnheiten.

Als Portugiese würde ich mir etwas komisch vorkommen, wenn ich das läse.

Das ist ja wie im Zoo.

Ich bleibe dabei:
Diese WARUM UND WIESO FRAGEN lieben wir Deutsche - aber warum nur?

LG
Lobinho

PS: Ich kenne seit vielen Jahren zahlreiche Leute in Portugal und Italien und ich sage Euch: Die machen sich nicht so einen Kopf über alles und jenes (oder sprechen es mindestens nicht aus).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sitzen Portugiesen (im Auto) am Meer und starren aufs Wasser?

Fragen wir uns lieber, warum DER DEUTSCHE gern vor dem Fernseher mit Chips und Bier sitzt und in die Verblödungskiste aka Fernseher starrt. Das finde ich weitaus bedenklicher ;)

Anm. d. Red.: Ich fröhne o.g. Tätigkeit ausdrücklich nicht, also bin ich eher Portugiese ;)

Danke an die letzen zwei Vorredner- Lobinho & Alionlive.

Also, hier nochmal eine Anmerkung aus meiner Sicht: zunächst, wie Lobinho schon sagte, sind Menschen, egal welcher Herkunft- keine Begaffungsgegenstände. Diejenigen, die solches Verhalten beobachtet haben, hätten ja, theoretisch zumindest, auch nett direkt die Menschen fragen können, die das machen.

Ich habe- in der Rolle des "Begaffungsgegenstandes" weiter oben in diesem Thread schon geschrieben, warum ich das mache. Nun kann und werde ich nicht für DIE PORTUGIESEN antworten- sondern nur für mich. Ich finde auch einige der Aussagen hier stark grenzwertig im Sinne von Ab- und Ausgrenzung- denn ich schließe nicht vom Verhalten einzelner Deutscher auf DIE DEUTSCHEN. Das gleiche gilt für jegliche andere Nationalität. Ich frage mich sowieso, warum Menschen sich anhand ihres Geburtsortes definieren, ist mir ein unverständliches Konzept, aber das ist ein anderes Thema.

Wie wärs mal damit, nicht nur zu begaffen, sondern zu hinterfragen, auch das eigene Verhalten- und nach Gemeinsamkeiten zu suchen, statt nach Differenzen? Und last but not least- fragen, fragen, fragen!!!! und zwar in der Situation.

In diesem Sinne,
Elphie

Zuletzt bearbeitet:

Nur so als Anmerkung: Meine Antworten in diesem Thema (mit Ausnahme des ersten) waren rein humoristischer Natur. Nur so zur Sicherheit ;)

Joa, anders habe ich Deine Beiträge auch nicht aufgefasst :)

Ich weiss nicht, weshalb sich jemand ueber dieses Thema aufregt. Es ist doch wirklich harmlos.

Es haben auch User ihre Meinung geschrieben, die schon jahr(zehnt)elang in P. leben bzw. mit Portugiesen verheiratet sind und denen liegt es fern, schlecht ueber die Portugiesen zu reden!

Es ist einfach so, dass auf Reisen oder, wenn man in einem anderen Land lebt, einem schneller Dinge als eigenartig vorkommen oder zumindest auffallen als in der gewohnten Umgebung.

Genauso steckt wohl nichts weiter dahinter, vom Auto aus das Meer anzuschauen, anstatt auszusteigen und sich den Sturm um die Nase wehen zu lassen! Kinder werden in P. bei Regen auch ins Haus geholt. In D. kannst du nicht warten bis die Sonne scheint und schickst die Kinder auch bei Regen und Schnee raus, denn sonst kaemen die Kinder oft nicht dazu, draussen zu spielen. So gibt es eben doch immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten.

Das ist alles! Nichts weiter!

Gruss, Manuela

Sorry Leute, ich wollte mit meiner Frage niemanden diffamieren. Ich habe auch niemanden begafft, ich habe zufällig beobachtet. Tut mir leid, wenn mein Interesse an der anderen Kultur falsch verstanden wird. Ich bin halt einer von der Sorte, der mit seinen Mitmenschen lieber gut auskommt. Das setzt auch voraus, man versteht sich. Verstehen ist nicht nur Sprache. Das sind auch Gewohnheiten, Rituale etc. Warum soll ich das nicht erfragen wollen dürfen? Ich ging davon aus, dass dieses Forum mir dabei helfen würde. Schade um das Missverständnis.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

@ Manuela:

Ja - das ist ein guter Punkt.

Die Menschen haben verschiedenen Gewohnheiten - individuell, lokal, regional, national.....

Das macht die Welt bunt und solange man sich nicht über andere erhebt ist alles gut.

@donnercruiser:
sorry, wenn Du jetzt einen komischen Eindruck gewonnen hast.
Das vielfältige Stimmengewirr solltest Du auch nicht überwerten.
Das PFo ist eben in jeder Beziehung frei.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Leute, ich wollte mit meiner Frage niemanden diffamieren. Ich habe auch niemanden begafft, ich habe zufällig beobachtet. Tut mir leid, wenn mein Interesse an der anderen Kultur falsch verstanden wird. Ich bin halt einer von der Sorte, der mit seinen Mitmenschen lieber gut auskommt. Das setzt auch voraus, man versteht sich. Verstehen ist nicht nur Sprache. Das sind auch Gewohnheiten, Rituale etc. Warum soll ich das nicht erfragen wollen dürfen? Ich ging davon aus, dass dieses Forum mir dabei helfen würde. Schade um das Missverständnis.

Hallo Olaf,

lass Dich nicht ärgern! Ich weiß Momentan auch nicht was hinter dieses Empfindlichkeiten steckt.... Aber ich finde nicht das etwas dagegen spricht Deine Beachtungen hier einzustellen und nach den Hintergründen zu fragen!
Ich denke mal ist gibt immer irgendwelche Eigenheiten die irgendwo in einer Region auf der Welt typisch sind...Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Schubladendenken o.ä. zu tun!
Ich denke mal da wird gerade ein bisschen viel herein interpretiert!

Was hast Du denn noch alles auf dem Jakobsweg erlebt?

LG
Iris

.

Meine Erlebnisse auf dem Jakobsweg waren mal abgesehen vom Wetter der ersten Tage überaus positiv. Mein Start in Porto war sehr verregnet und es war sehr stürmisch. Da habe ich auch meine Beobachtungen gemacht. Ansonsten habe ich sehr viel liebenswerte Freundlichkeit empfangen. Und das nicht wegen des Geldes, nein, viele Dinge bekam ich einfach so. Als Pilger wird man zwar anders wahrgenommen wie ein Tourist, aber Galicia hat sich mir von seiner sympathischen Seite gezeigt. Sprache war kein Problem, ich habe Hände und Füße benutzt und kam super klar. Selbst im Wald als ich mich verlaufen hatte.

@ Warum sitzen Portugiesen (im Auto) am Meer.....

Ganz einfach, es ist eine Art von südländischer Meditation.
Dazu Meeres-rauschen als Entspannungsmusik..:pssst:

Probiert es doch selbst mal aus !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Erlebnisse auf dem Jakobsweg waren mal abgesehen vom Wetter der ersten Tage überaus positiv. Mein Start in Porto war sehr verregnet und es war sehr stürmisch. Da habe ich auch meine Beobachtungen gemacht. Ansonsten habe ich sehr viel liebenswerte Freundlichkeit empfangen. Und das nicht wegen des Geldes, nein, viele Dinge bekam ich einfach so. Als Pilger wird man zwar anders wahrgenommen wie ein Tourist, aber Galicia hat sich mir von seiner sympathischen Seite gezeigt. Sprache war kein Problem, ich habe Hände und Füße benutzt und kam super klar. Selbst im Wald als ich mich verlaufen hatte.
Ja, das mit dem Wetter war um diese Zeit nicht so toll... klingt auf jedenfall interessant!

LG
Iris

..und mit dem Laufen haben es die meisten auch nicht so.

LG
Iris

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich das Bewusstsein trotz des Festhaltens an Gewohnheiten, Traditionen (und der Ignoranz allem Praktischen gegenüber :fies:) in Bezug auf den eigenen Körper verändert hat.
Selbst in dem nun hinter mir gelassenen Dorf gab es allabendlich beturnschuhte Damenwanderungen im geschätzten Alter von 10-70. irgendwie lustig, wenn es auch nur im Schritttempo auf der asphaltierten Straße um die Brachfläche vom Ausmass eines Fußballfeldes ging. Angebotene Turn- und Schwimmangebote werden genutzt, bei Laufveranstaltungen werden Massen mobilisiert, in Porto und Umgebung sind die Parks am Wochenende voll mit Leuten, die einfach nur gehen - und wenn "die meisten" es mit dem Gehen nicht so haben, liegt es wohl auch daran, dass sie ansonsten gehen müssen.
Heute schon mal draußen gewesen? ;)

N' Abend allerseits!

@ Manuela
Zunächst, glaube ich, liegt hier ein Missverständnis vor- ich kann für mich nur sagen, ich rege mich weder auf, noch fühle ich mich diffamiert oder ähnliches. Ich glaube, es geht deutlich aus meinem letzten Post hervor, dass es mir nicht um "die Portugiesen" geht. Ich zitiere mich mal selbst:

Das gleiche gilt für jegliche andere Nationalität. Ich frage mich sowieso, warum Menschen sich anhand ihres Geburtsortes definieren, ist mir ein unverständliches Konzept, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich fällt einem auf Reisen, sogar im Alltag, das vermeintlich "komische" Verhalten anderer Menschen auf. Aber meines Erachtens kann man auf verschiedene Weisen damit umgehen.

Für mich zumindest gibt einen deutlichen Unterschied zwischen
"Warum sitzen die Marsmännchen im Auto und starren aufs Meer" - das stellt eine Verallgemeinerung dar, die auch eine Wertung impliziert-
und
"ich habe jetzt mehrfach schon Marsmännchen gesehen, die im Auto sitzen und das Meer starren, warum die das wohl machen?" - das weder wertet noch verallgemeinert.

@ donnercruiser
natürlich darfst du fragen :)
Wir tauschen uns hier aus, dass man mal unterschiedlicher Meinung ist, ist völlig normal. Meine Wortwahl wollte überspitzen, keineswegs beleidigen- und Dir auch keineswegs das Wort verbieten. Ich wiederhole nochmal, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, siehe oben.

@lobinho
signed :)

Bleibt nur noch zu betonen: ich sitze auch nicht im Auto und starre aufs Meer..
Ich starre lieber vom Sand aus :D

Lg,
Elphie

Ich glaube es nicht, daß ausgerechnet ich, als die Personifizierung der emotionalen Explosion im Bezug auf Forendiskussionen das mal sagen darf: Kühlt Euch alle bitte ein wenig ab. Das hier ist alles nur EIN MEINUNGSAUSTAUSCH ;) Ach, tut das gut zu sehen, daß nicht nur ich ab und zu ein wenig überkoche. Darf ich sagen, daß ich Euch bunte Menschen irgendwie ganz doll lieb habe? ;)

PS: Ich HÄTTE da noch ein Thema auf der Pfanne, das hier eine forentechnische Kernfusion verursachen würde. Ich behalte diese "Apokalypse in einem Satz" lieber für mich ;)

das ist aber jetzt gemein... dass du uns das Thema vorenthalten willst..
her damit :D

das ist aber jetzt gemein... dass du uns das Thema vorenthalten willst..
her damit :D
Ich glaube, ich habe etwas ähnliches hier sogar schonmal gelesen. Insofern: Lassen wir das! Ich habe meiner psychotischen Seite, denke ich, in diesem Forum schon überreichlich Raum gegeben, und denke, daß eine weitere Eskalation derselben nicht nötig ist. Das überlasse ich lieber anderen und übe mich deshalb in, evtl. gekünstelter Vernunft. Wobei: Ich bin Künstler, und DARF DAS! :D

Portugiesen (insbesondere Madeirenser) sind unfreundlich, kalt, humorlos?

Diese "Argumentation" begegnet mir recht häufig. Ich kann das nicht nachvollziehen und würde dem sogar diametral widersprechen. Aber lasst uns dafür (falls nicht schon vorhanden) einen gesonderten Diskussionsfaden eröffnen -> Wir wollen diesen hier ja nicht kapern... auch wenn Kapern recht lecker sind :D

Irgendwie ist dieser Thread doch schon gekapert. Ich bin jedenfalls raus. Danke an die ernsthaften Beantworter.

Zurück
Oben