• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Warum gibt es in Restaurants kein Salz?

L

Lisspor

Gast
Gast
Hallo,
ich möchte gerne wissen, warum es in Portugals Restaurants keine Salzstreuer auf den Tischen gibt? Erst auf Nachfrage und selbst dann, gibt es nur kleine Tütchen.
 
Schon ein wenig grotesk. :-D Vor allem in Orten wo Salz hergestellt wird (z.B. Aveiro).
 
Salzstreuer und auch Olivenöl, Essig, Pfeffer... sollen nicht auf dem Tisch verweilen, wurde auch aus hygienischen Gründen verboten
In vielen Restaurants bekommt man aber auch ganz normale Salz- und Pfefferstreuer auf Nachfrage an den Tisch gebracht.
Gäste sollten damit kein Schabernack betreiben, ist wohl negativ aufgefallen
;)
 
Salzstreuer und auch Olivenöl, Essig, Pfeffer... sollen nicht auf dem Tisch verweilen, wurde auch aus hygienischen Gründen verboten
In vielen Restaurants bekommt man aber auch ganz normale Salz- und Pfefferstreuer auf Nachfrage an den Tisch gebracht.
Gäste sollten damit kein Schabernack betreiben, ist wohl negativ aufgefallen
;)
Die hygienischen Gründe waren eher die fehlenden Mehrwertsteuern, die heutzutage benutzten Essig und Azeite von Galo und Mitbewerbern lassen sich so ziemlich schlecht nachfüllen.
 
Die hygienischen Gründe waren eher die fehlenden Mehrwertsteuern, die heutzutage benutzten Essig und Azeite von Galo und Mitbewerbern lassen sich so ziemlich schlecht nachfüllen.
Yep, korrekt... die nachfüllbaren Spender wurden verboten, sogenannte "galheteiro"

hier auch mal im Wortlaut der ASAE (Kontrollbehörde)

...
 
Was hat das mit MWST zu tun?
Was ich nachfülle, muss ich ja normalerweise vorher irgendwo MWST-pflichtig gekauft haben.
Oder haben die alle Olivenbäume und Salinen im Garten?
 
..
Was ich nachfülle, muss ich ja normalerweise vorher irgendwo MWST-pflichtig gekauft haben.
Oder haben die alle Olivenbäume und Salinen im Garten?
Oder eben auch nicht. Meine, das fing in den 2000ern alles an kontrolliert zu werden, Einführung der Guia de transporte für die policia trânsito zur Ansicht, Kontrollen durch die Asei (Experten die u.a. auch den Selbstgebrannten in den Flaschen erschnüffeln), Verpackungswahn und Deklarationspflicht (auch eben für regionale Produkte, was damals zu Protesten im Bereich Käsereien führte, wimre).
 
Zurück
Oben