• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warenkauf im EU-Ausland

franzeduard

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag,

ich beabsichtige, Waren in Italien zu bestellen und diese an meine Anschrift in Portugal liefern zu lassen. Die Bestellung erfolgt aus Deutschland. Ich verfüge über eine portugiesische Steuernummer.

Der italienische Lieferant weist keine MWSt aus. Vermutlich muß ich dafür entweder in Deutschland oder in Portugal Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Wie das in Deutschland geht weiß ich, aber wie läuft dies in Portugal?

Hat jemand im Forum hierzu Erfahrungen sammeln können?

Dank für Eure Hilfe!

Hallo Franze,
Innerhalb der EU gibt es keine Einfuhrsteuer. Als Firma mit portugiesischer Steueridentnummer würde Dir die Mehrwertsteuer in Italien erlassen werden.
Iris

Dank für den Kommentar. Allerdings habe ich keine Firma sondern bin privat unterwegs.

Der italienische Lieferant weist keine MWSt aus, da er einen Ausfuhrnachweis erbringen kann. Auf den Wert frei Grenze erhebt aber in der EU immer das Bestimmungsland die Einfuhrumsatzsteuer. Es ist gleich, ob man ein Auto aus Dänemark nach Deutschland oder ein Gerät aus Italien nach Portugal importiert. Firmen können diese EUSt als Vorsteuer absetzen, Endverbraucher nicht. Schließlich ist die MWSt eine Verbrauchssteuer.

Meine Frage bezieht sich auf die Zuständigkeiten und das Procedere in Portugal. Wo und wann muß deklariert werden? Ist mit Verzögerungen zu rechnen?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Bericht, ganz aktuell, Tiermedizin in Spanien bestellt, heute gekommen. MWST in Spanien bei Rechnungsstellung ausgewiesen und bezahlt.
MWST muss dort entrichtet werden, wo gekauft wird.
Was der IT Händler erzählt, ist Unfug. Innerhalb der EU ist es keine Ausfuhr, wenn er an Privatmann verkauft.
Das Stichwort ist BINNENMARKT.
Gruß

Moin, Ola
Habe die Eingangsueberschrift schon nicht verstanden in Bezug auf das darauf folgende posting.
Hier ist kein EU-Ausland, ebenso wenig wie Italien.
Verstehe also das Problem nicht.
Ozzy Hats korrekt geschrieben.
Gruss HJV

Zurück
Oben