• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrand in Portugal: Flammen nach wie vor nicht unter Kontrolle

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Die Situation bei dem Waldbrand in der Region Algarve bleibt nach Angaben der Einsatzkräfte "kompliziert". Der Waldbrand, der seit fünf Tagen brennt, beschäftigt immer mehr Feuerwehrleute - mittlerweile sind Einheiten aus Spanien eingetroffen. Dennoch bleibt die Lage schwierig, da auffrischende Winde die Feuer immer wieder neu entfachen. Gleichzeitig nähern sich die Flammen weiter den Städten Silves und vor allem Portimão.

Das Feuer von Monchique, das die Grenzen der Hügelkette mitterweile an vielen Stellen zu überspringen droht, zeigt sich nach wie vor von einer großen Komplexität und vor allem sehr aggressiv, beschreibt der Zivilschutz laut Público die Lage. Vor allem die Wetterbedingungen machen den Brandbekämpfern das Leben sehr schwer.

[format=h2]230 Personen wurden aus ihren Häusern evakuiert[/format]
Um 20 Uhr waren noch 1200 Einsatzkräfte mit 412 Fahrzeugen und zwölf Flugzeugen dabei, die Flammen zu bekämpfen. Gleichzeitig kümmerten sich das Rote Kreuz und die Sozialversicherung um etwa 230 Personen, die aus ihren Häusern evakuiert worden waren.

Aus Spanien kamen am Dienstag unter anderem drei weitere Canadair-Löschflugzeuge, die dabei helfen sollen, das außer Kontrolle geratene Feuer von Monchique endlich einzudämmen. Gegen 16.30 Uhr am Dienstag war aber schon klar, dass sich die Flammen von Marmelete aus weiter in Richtung Aljezur vorarbeiten. Erschwert wird die Situation vor Ort dadurch, dass es in Monchique weder Telefon noch Internet gab. Lediglich Satellitenverbindungen waren möglich.

In Portugal entstehen mittlerweile Diskussionen darüber, warum es hunderten von Einsatzkräften fünf Tage lang nicht gelingt, den Waldbrand zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander Gerst, der derzeit als deutscher Astronaut auf der ISS um die Erde kreist, hat Bilder u.a. von Portugal auf die Erde gesendet.
Als Quelle habe ich auf seinen Blog verlinkt, diverse Medien haben die Bilder inzwischen auch schon veröffenlicht. Man sieht den großen Brand an der Algarve sehr gut (Bild 2 und Bild 3 des Fotostreams):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Guten Morgen.
Sind momentan in Vale da Telha. Wann weiß ich wann es kritisch für uns wird? 25 km sind ja jetzt nicht mehr gerade viel.
Sorry, wir kennen uns mit Waldbränden gar nicht aus, ich mach mir gerade echt Gedanken.
Mag sich vielleicht naiv oder hysterisch anhören, mir geht es nur um die Sicherheit meines Sohnes (5 Jahre)
 
Ich denke, Du musst Dir da derzeit wirklich absolut keine Sorgen machen. Insgesamt ist das Waldbrandrisiko natürlich hoch, wobei es so dicht an der Küste deutlich geringer ausfällt, als ein paar Kilometer weiter ins Land rein ...
Kai
 
Hallo Mausi,

das ist schwierig zu sagen, vor allem fuer jemanden, der nicht vorort ist. Je nach Wind und anderen Faktoren, kann sich ein Feuer sehr schnell weiterverbreiten. Ein Problem kann werden, wenn Strassen aus Sicherheitsgruenden gesperrt werden muessen.

Wenn du das Gefuehl hast, dass es dir zu gefaehrlich ist, dann bring euch erst mal in Sicherheit! In so einer Situation gibt es keine falsche Hysterie. Es kann lebensbedrohlich werden. Darauf zu warten, dass ihr rechtzeitig evakuiert werdet, ist m.M. keine gute Idee, denn wenn sich die Lage dramatisch verschlimmert, findet das nicht statt.

2003 erlebte ich einen Waldbrand mit und es wurde nicht rechtzeitig evakuiert! Damals ging zum Glueck alles glimpflich aus.
 
Ok, das beruhigt schon mal. Danke.
Wie wird man denn gewarnt? Gibt es Warn-Apps? Oder fährt die Polizei dann durch?
fogos.pt hat Apps für Android und iOS. Aktuelle Informationen gibt es auch unter

Ggf. auch interessant:
 
Im Fernsehen wird gerade über ein Dorf bei Silves berichtet.
Es ist vom Feuer eingeschlossen.
Dramatische Szenen spielen sich in genau diesem Moment ab, das Feuer ist mit voller Wucht wieder erflammt.

Pedreira / Silves ist eingeschlossen, Nachrichten nur live bislang.
Ich zitter total mit.






António Costa acredita que ainda demorará “dias” a extinguir fogo em Monchique

Fogo voltou em Silves. Situação não controlada

@Manuela

Der Sommer 2003...jeder, der mal diese Hölle erlebt, wird es nie mehr vergessen können...
Deswegen krieg ich bei solchen Meldungen wie heute immer gleich so "bad vibration"

ALLLES ALLES GUTE EUCH DA UNTEN!
Auf dass es kühler wird und der Wind aufhört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt (!) gerade Regen bei Braga mit super Regenbogen:

33515567qd.jpg


Bitte liebe Wolken, haltet (den Regen) an und geht weg Richtung Süden, da werdet ihr so richtig dringend benötigt.
Geht direkt durch und wartet nicht, einiges auf deinem Weg dahin sieht eh schon aus, wie Marvão seit letztem Sonntag:

33515568dl.jpg


;-(
 
wie Marvão seit letztem Sonntag:
Das hab ich gar nicht mitbekommen. Oh je. Marvão ist so ein besonderer Ort!
Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass untertags nicht mehr Loeschflugzeuge eingesetzt werden! Woher auch immer sie die nehmen. Wenn nicht aus Spanien, warum auch immer, dann hat die iberische Halbinsel doch immer noch andere Nachbarn und Nordafrika ist auch nicht so weit weg. Es kann doch nicht sein, dass es nun eine weitere Nacht einfach weiterbrennt!

Wegen der Trockenheit in D. werden in von Waldbrand potentiell gefaehrdeten Gebieten Hubschrauber auf Streife geschickt.

Fuer mich ist das alles so unverstaendlich, wie naiv in P. mit einer so zerstoererischen, jaehrlich wiederkehrenden Katastrophe umgegangen wird.
 
Hallo Manuela, sehe dieses genau so. Alles ist auch für mich unverständlich aber auch eine Sache der Orgarne. Mit Sicherheit ist auch ein gewisses umdenken nötig z.B. mehr Löschflugzeuge - nicht nur für Portugal sondern für Europa. Denke mal an Griechenland und Schweden.
-Aber es dauert bis der Mensch dazu lernt-
 
Die Problematik in Portugal sind die großen, einsam gelegenen und kaum bewohnten Waldgebiete. Brände können sich dort unbemerkt ausbreiten und durch das unwegsame, bergige Gelände rund um Monchique werden die Löscharbeiten noch erschwert. Die extrem hohen Temperaturen und starken Winde erschweren die Löscharbeiten zusätzlich. Ein Feuer in diesem Ausmaß unter Kontrolle zu bekommen ist gerade einfach. Glutherde auf bereits gelöschten Flächen können sich schnell wieder entzünden und die Feuerwehrkräfte einschließen.

Hier bei uns am Niederrhein hatten wir die letzten Wochen auch einige Waldbrände, die aber alle durch glückliche Umstände früh entdeckt wurden und ein weiterer Vorteil sind die vielen freiwilligen Feuerwehren in unserer Region. Ebenfalls kommt uns die flache Topographie zu Hilfe und die vielen asphaltierten Wirtschaftswege durch die Wälder, die es den Löschfahrzeugen erleichtert an die Brandherde zu gelangen.

In Portugal müsste mehr Geld für den Aufbau und die Modernisierung der Feuerwehren bereit gestellt werden. Solange aber dort Eukalyptus- und Kiefernwälder nicht durch Aufforstungen mit Laubbäumen ersetzt werden, wird sich an der Problematik nicht viel ändern. Da helfen dann auch keine ausreichenden Löschfahrzeuge und Personal.

Wie verheerend Feuer in ausgetrockneten Nadelholz Beständen wüten, sieht man momentan in Schweden und Kalifornien.

Speziell in unserer Umgebung nutzt ein Revierförster sein Hobby fliegen auch zur Früherkennung von Bränden. Unterstützt wird er von den anderen Privatfliegern, die ihre Rundflüge mittlerweile untereinander absprechen und dadurch werden große Flächen zumindest tagsüber permanent überwacht.

 
Wir sind zurück. Gebäude stehen. Grundstück ist komplett abgebrannt. Einige Schäden sind vorhanden. Dann lieber Freunde steht die Wasser und Stromversorgung seit gestern auch wieder. Telefon, Internet, Mobilfunk gehen nicht. Sms beim Mobil und Fb messenger funzen aber. Wenn es nicht der richtige Thread ist bitte verschieben.
Grüße
capitano
 
Zurück
Oben