• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Waldbrände in Nordportugal März 2009

T

Trofense

Gast
Gast
Ola ,

in Nordportugal sollen ja jetzt schon die ersten Waldbrände sein.

Hat jemand von Euch genauere Info`s ??
 
Hallo Trofense

Momentan brennt es wohl nur an 2 Stellen, in Vila Real und Castelo Branco.
Schau mal hier:

Der Zivilschutz aktualisiert ständig die Seite und ist sehr informativ.
So weiss man genau, wieviel Einsatzkräfte, Wagen, Helikopter etc wann und wo herumsausen.

LG
Sivi
 
Re: Waldbrände in Portugal - Aktuelle Lage - AUG .2009

HALLO

wie sieht es aktuell in Portugal aus ?


LAGE /Meldung von Wochenende

Im Norden Portugals wüteten mehrere Brände, auch in der Nähe der Hauptstadt Lissabon gab es eine Feuersbrunst. Am Samstagabend brachten in Quinta da Paiva mehr als 160 Feuerwehrleute mit 32 Fahrzeugen und vier Löschflugzeugen das größte Feuer unter Kontrolle. Seit Anfang des Jahres wurden in Portugal fast 24.000 Hektar Land durch Brände zerstört - 7000 Hektar mehr als im gesamten vergangenen Jahr.
 
Gestern sah es ganz hier in der Nähe aus, konnte die Flammen von der anderen Seite des Tals sehen, die A3 Richtung war zeitweise gesperrt, zeitweise sehr windig, kilometerlange , Feuerbekämpfung von 13.30 bis ca. 6.00 Uhr. 2/3 des Monte S. Gens in Flammen aufgegangen.
 
gUNA schrieb:
Gestern sah es ganz hier in der Nähe aus, konnte die Flammen von der anderen Seite des Tals sehen, die A3 Richtung war zeitweise gesperrt, zeitweise sehr windig, kilometerlange , Feuerbekämpfung von 13.30 bis ca. 6.00 Uhr. 2/3 des Monte S. Gens in Flammen aufgegangen.

Als ich gestern in den SIC-Nachrichten mitbekam, dass es bei dir in der Nähe brennt, hab ich mir ja echt ein wenig Sorgen gemacht...,aber dann gab der Zivilschutz durch, dass der Brand unter Kontolle sei und ich hab keinen "ich-mach-mir-Sorgen-um-gUNA-Thread" eröffnet...

Zum Glück ist es heute nicht mehr so heiss und ich kann nur hoffen, dass die Feuer im ganzen Land nun alle schnell gelöscht werden können.

Die Angst, die man durchsteht, wenn man so eine Feuerwalze vor Augen hat, wünsch ich keinem!

LG
Sivi
 
Sivi schrieb:
und ich hab keinen "ich-mach-mir-Sorgen-um-gUNA-Thread" eröffnet...



LG
Sivi

oh Sivi, tu es mesmo um amor!
zum Glück war es nur ein Sachschaden und die freiwillige Feuerwehr war in der Lage ihre Arbeit angemessen zu verrichten. Vllt denken wir das nächste Mal dran, wenn sie an der Straßenkreuzung stehen und Lose verkaufen ;)

Bjs,
Guna
 
Waldbrände in Nordportugal

gUNA schrieb:
zum Glück war es nur ein Sachschaden und die freiwillige Feuerwehr war in der Lage ihre Arbeit angemessen zu verrichten. Vllt denken wir das nächste Mal dran, wenn sie an der Straßenkreuzung stehen und Lose verkaufen ;)

Bjs,
Guna

Hi gUNA

Wie siehts denn heute bei dir da oben aus?
ist ja von heute morgen...
Auf der Seite vom Zivilschutz steht gerade, es sei nur ein Feuer unter Kontrolle.
Fünf weitere werden bekämpft.

:-\
Sivi
 
Hier in Richtung Norden, Guilhabreu ging es auch ab, aber nur ein kleines Feuer, auf den Fotos ist schon weisser Rauch zu sehen, 1 Stunde sp¨ter war es aus.


 
Oh je, , als würde der ganze Norden abfackeln :-\

...da kommen bei mir immer so alte Erinnerungen hoch :p

LG
Sivi

P.s.
gUNA
Danke für deine Antwort!
Die Fotos sehen schrecklich aus.
Alles Gute!

...immer ganz traurig bin, wenn ich solche Bilder und Berichte sehe...
 
Zurück
Oben