• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wahlrecht als Ausländer in PT

nostalgique

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

da ja bald die Parlamentswählen hier in PT anstehen, habe ich mich gefragt, ob mein Freund und ich nicht auch stimmen dürfen - er (Belgier) wohnt und arbeitet hier schon seit 5 Jahren, ich (Deutsche) seit 2 Jahren.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Danke!
nostalgique
 
Hallo Nostagique,
Du kannst wenn Du als Europäer in Portugal angemeldet bist bei den Europawahlen und bei den Lokalwahlen in Deinem Wohngebiet wählen. Fuer die Parlamentswahl müsstest Ihr die portugiesische Staatsangehörigkeit annehmen.

Iris
 
Unsere Verwunderung kam vor allem, da mein Freund auf der Botschaft nicht bei den belgischen Parlamentswahlen teilnehmen durfte... (nur Europa+Lokal) und wir haben uns gefragt, ob man dann nicht zuminedst in PT teilnehmen kann

Danke Iris für die Erklärung!
 
Hmmm, wie das in Belgien funktioniert, weiß ich leider nicht, aber als Deutsche kann man per Briefwahl bei den deutschen Bundestagswahlen mitwählen.

Iris
 
Unsere Verwunderung kam vor allem, da mein Freund auf der Botschaft nicht bei den belgischen Parlamentswahlen teilnehmen durfte... (nur Europa+Lokal) und wir haben uns gefragt, ob man dann nicht zuminedst in PT teilnehmen kann

Danke Iris für die Erklärung!
Zwar komme ich aus NL, aber die Vorgangsweise bei den belgischen Wahlen ist wie in D oder NL. (Einziger Unterschied ist Wahlpflicht in B). Noch als B, D oder NL kann man bei der Botschaft bzw. beim Konsulat wählen. Es gibt für Auslands-Belgier, Niederländer oder Deutsche nur die Möglichkeit der Briefwahl (Briefwisseling).
Hier die Information des belgischen Aussenministeriums
(Briefwisseling)
Johan
PS Ich habe die niedeländischsprachige Seite eingefügt, linksoben kann man wechseln zu FR oder DE.
 
Dankje wel Johan :) Somit ist das "Rätsel" auch gelöst..

Allerdings würde mich jetzt auch noch interessieren, was ihr von dieser Regelung findet, wenn es okay ist, etwas vom Thema abzuweichen :)
Ich muss sagen, dass ich doch gerne in dem Land, wo ich arbeite und Steuern bezahle, wählen möchte. Oder was meint ihr?
 
Ich muss sagen, dass ich doch gerne in dem Land, wo ich arbeite und Steuern bezahle, wählen möchte.
Genau, das würden viele der Portugiesen, die seit 50, 40, 30, 20, 10 ... Jahren in Deutschland leben auch. In Berlin z.B. haben Sie die Möglichkeit, sich an Europawahlen und Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlung zu beteiligen. Die Teilnahme an Bundestags- und Abgeordnetenhauswahlen oder an Volksentscheiden und Volksbegehren ist nicht möglich ... dazu kommen dann noch die Nicht-EU-Ausländern, die nicht einmal bei den Kommunalwahlen wählen dürfen.
 
Zurück
Oben