• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vom schlechten Essen und der Tierliebe in Porto

L

LouiseB.

Gast
Gast
Ein schoener Artikel mit Zwinkeraugen zu der Kueche und Essen in Porto hat der Matthias Oppliger in der Schweizer Tageswoche geschrieben.



So hab ich das auch in Erinnerung . Huebsche Stadt aber Defizite bei der Kultur vom Guten Essen . Vorallem im Zentrum . Am Douro fast nur Arnaque ( Schwindelpreis ) fuer schlechtes Essen in Boui-Boui und pickpocket . Und Fische die im Douro aus Kacke von Kanal geangeln werden . Viele Schnell - Imbiss im Zentrum sind besser . Aber auch dort muss man aufpassen .

Großer Fehler! "Fragt NIE! die Locals!" im Stadtzentrum im Hotel oder Bar oder im Taxi . Alles korrumpiert um die nahe Ecke .

Wo anders in Porto ist viel besser und echt . Zum Beispiel in Bairro Cedofeita . Fuer eine gute Francesinha muß man aber heute etwas laenger suchen .

Sehr schoene Bilder sind die die tres Bombeiros mit Stocktanz auf dem Dach . Sie retten eine Katze vor Moewen .



Eine ehrliche kleine Reportage ueber die Sache mit Tourismus-Falle .
 
Hmm,
zwar ein netter Artikel, aber ein paar Widerworte muss ich doch geben:
So sind wir in Porto nicht hungrig geblieben, hatten auch nicht das Gefühl, geneppt zu werden. (Die Restauranttipps habe ich mir trotzdem "archiviert").
Pasteis de Nata als typischen Exportartikel von PORTO zu bezeichnen, kommt mir merkwürdig vor . Zum einen wäre es ein Pastel(!) und die Urmutter, das Pastel de Belem, sitzt soweit ich weiß immer noch in Belem/Lissabon.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Chouriço mit Portwein flambiert. Dafür hat er dann doch zu wenig Umdrehungen. (Meines Wissens wird sie auf dem tönernen Schweinchengrill mit Bagaço flambiert (und auch das klappt nicht immer:|)

Danke fürs Teilen
irisb
 
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Chouriço mit Portwein flambiert. Dafür hat er dann doch zu wenig Umdrehungen. (
Doch!

Alles von an 35-40%vol und darueber brennt oder zum abloeschen .

Bagaço ? Pouah ! Méprisable ! Brennt noch besser , aber ist der Tod von gute Essen .
 
Ich kann mich hier nur Irisb anschließen. Wenn man sich auskennt, seine "Geheimtipps" nicht verrät und unter Portugiesen isst und ist:), kann man sehr wohl sehr gut essen in Porto. Konnte keinerlei Defizite hinsichtlich Kultur - was auch immer LouiseB. hier unter "Defiziten" versteht - und Essen feststellen.
 
Doch!

Alles von an 35-40%vol und darueber brennt oder zum abloeschen .

Bagaço ? Pouah ! Méprisable ! Brennt noch besser , aber ist der Tod von gute Essen .
Hi Louise,
bei den Rezepten habe ich jetzt noch nicht nachgelesen.
Mit Ablöschen bin ich (sehr) einverstanden- dachte auch vorhin dran, hatte es aber vergessen zu schreiben.
Aber zum Flambieren braucht man nach meiner Erfahrung den höheren Gehalt (wie du auch angibst) und den hat echter Portwein eindeutig nicht!
...
ich habe jetzt doch mal zu deinen Links geschielt- zumindest der/die eine scheint ja doch überzeugt zu sein, dass es klappt.
Wie wäre es denn mal mit Selbstversuchen!?:)
irisb
 
Wie wäre es denn mal mit Selbstversuchen!?

Bei demnaechste Gelegenheit mal . Eigentlich mag ich keine Alkohol in Essen . Erinnert mich an Desinfektion gegen schlechte Geschmak .

Aber wir machen kleinen Selbstversuch . Vielleicht Morgen wenn Island heute gewinnt machen wir mal mit Sherry .
 
Bei demnaechste Gelegenheit mal . Eigentlich mag ich keine Alkohol in Essen . Erinnert mich an Desinfektion gegen schlechte Geschmak .

Aber wir machen kleinen Selbstversuch . Vielleicht Morgen wenn Island heute gewinnt machen wir mal mit Sherry .
Dann melde ich mich freiwillig für den Sherry an- bei solchen Gerichten esse ich lieber vegetarisch!:angst:
irisb
 
bei solchen Gerichten esse ich lieber vegetarisch!
Oha ! Island raus ! Gibt keine verbrannte Kopf von Schaf ! Schwein gehabt ...

Chouriço ist immer im Haus und im Kuehlschrank .

Gute vegetarisch Kueche (Burgers) mit Recordshop gibt es in Porto hier .



 
Irgendwie kann ich aus den links weder Feuerwehrmänner erkennen, die Möwen verscheuchen, noch sehe ich eine Katze.
Ich sehe nur ein paar Leute mit Stöcken auf einem Dach :-(

Und ich finde auch keinen Satz, in dem behauptet wird, dass Chouriço flambiert oder abgelöscht wird.

Liegt es an der späten Stunde oder bin ich nur blind?

(Chouriço kann man eh nicht mit Portwein flambieren, sehr wohl aber mit Bagaço in einer Schale flämmen. Den Bagaço schmeckt man anschliessend auch nicht, er dient lediglich als Flamme. Eine so zubereitete Chouriço ist sehr lecker, finde zumindest nicht nur ich)

Und gut essen kann man in Porto auf jeden Fall, muss ja nicht gerade tripas sein ;-)
 
Das Bild ist eine Animation . Moewen kann man zwei oder drei sehen wenn man lange guckt oben rechts und Katze ist schon weg oder ich seh die auch nicht . Aber es sind deutlich Bombeiros mit Stock fuchtel . Warte 10 Sekunden , das Bild muß erst in den Speicher von PC geladen beim aufmachen ( Puffer ) .

Fuer die Satz mit den Portwein mußt du die Bilder-galerie durch schauen . Da ist ein Bild mit diesem Satz wo Chouriço darauf ist .

Gruß Louise
 
Ah, o.k. und Danke für die Erklärung.

Ich mag ja Porto, gleichzeitig frage ich mich aber auch immer, was die noch für seltsame Bräuche haben könnten...seit man mir immer wieder einen (Plastik-)Hammer auf den Kopp hauen wollte und meinte, das solle Glück bringen :-)
 
Und gut essen kann man in Porto auf jeden Fall, muss ja nicht gerade tripas sei
Mit etwas Glück findet man sogar typisch deutsche Spezialitäten.
Gestern in Porto gesehen:

berlin-doener-jpg.8871
 

Anhänge

  • Berlin Döner.jpg
    Berlin Döner.jpg
    624 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben