• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wasserkrise in Portugal: Hilferuf aus der Algarve

pepu

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

so richtig past meine verzweiflung hier wohl nicht ganz rein aber ich hatte mal keine bessere idee.
danke für sortieren :-D

ich versuchs mal sehr kurz weil bei mir langsam der kessel am dampfen ist (wegen kein wasser mehr drin)

habe mich nach 11 monaten landbesichtigungen in allen teilen des landes für 4ha im osten der Algarve
entschieden. es entspricht genau meinen vorstellungen. die meisten würden es als wüstenhügel bezeichnen
und es wird mal eine grüne oase. der weg dahin ist seit jahren geplant und verfeinert.
viele der aufkommenden herausforderungen sind bedacht und eine menge puffer für dinge die wir wissen das
wir sie nicht wissen

nur mit einer einzigen sache habe ich mir, nach unzähligen gesprächen zu dem thema, keinerlei gedanken gemacht

für den start um ziegen und garten versorgen zu können hole ich mir also einen pool mit 7000 l für lächerliche 100€,
melde mich bei den bombeiros, die freuen sich über den neuen nachbarn, bringen das wasser bekommen einen haufen
geld und obendrauf noch einen kasten bier, alle sind happy, die hunde baden und die fast vertrockneten pflanzen gedeihen.

ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe und nach 20 jahren in asien und afrika weiß man auch wie lowprofile geht
trotzdem mache ich mir gedanken was ich wohl mit den 4-5 freundlichen kontakten der letzten wochen angestellt habe das
man mich von wasser abschneidet.

ich sitzte hier seit 8 WOCHEN ohne eine lieferung von wasser. vorletzte woche war ich nun nochmal dort und ein paar tage
später kommen zwei commander oder so (vorstellen is nich) nächste woche dienstag (nochmal 5 tage) rufen sie mich an und
bringen das wasser. na, wer hat 10 zehen und wartet seit dienstag auf die helden ? richtig

es geht hier um wasser ey !

habe weder nummern noch kann ich anufen, es gibt dort ausser dem einen commander wohl keinen der english spricht oder will
und facebook habe ich mir dann in meinem alter doch noch einen acc gemacht weil ich sie darüber anschreiben kann.

es geht halt leider momentan nur über google translate oder in english

danke fürs lesen und falls euch ein tip einfällt.
bürgermeister hat jetzt ne mail mit der bitte um hilfe und der nachbar von dem ich auch meine ziegen bekommen soll
kommt grad auch nicht weiter (urlaub)
 
Hallo
Am besten einen Anhänger besorgen, IBC Tank draufschnallen und das Wasser selber holen.
So hole ich für unsere Pferde auch Barragemwasser, da das Wasser aus unserem Brunnen leicht zu salzig ist.
Das schmeckt man nicht, aber laut Test ist es zuviel. Unsere Pferde würden sonst auf Dauer dehydrieren.

So einen Pool haben wir auch als Wasserspeicher aufgestellt. Klappt seit ein paar Jahren prima.
Ich will mir noch einen mit ca. 50.000 Liter Fassungsvermögen aufstellen um das Regenwasser im Winter besser speichern zu können, welches sonst immer einfach nur ins Meer läuft.
Wenn du auch einen haben willst, dann wären wir schon zu zweit.
Ich will den vor dem nächsten Winter in Deutschland kaufen, da er dort nur die ca. Hälfte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs lesen und falls euch ein tip einfällt.
Hallo,
wie wäre es mit 'selbst ist der Mann bzw die Frau'.
Besorge dir einen Hänger mit Fass o.ä. und eine Motorpumpe. Wasser gegen Geld, das funktioniert ganz sicher noch überall. Gibt es auf deinem Gelände keinen Brunnen?
Der User 'Solvana' aus diesem Forum hat nach eigenen Angaben einen 150m Tiefbrunnen boren lassen (auch Ostalgarve).


Falls ein Zuggerät/Trecker mit Zapfwelle vorhanden ist:


sonst vielleicht so etwas:


Den wichtigsten Tipp von mir gibt es am Schluss:

Ohne portugiesische Sprachkenntnis wird es selbst mit viel gutem Willen, akribischer Vorbereitung und langjähriger Afrikaerfahrung immer schwierig sein vor Ort Probleme wie das gerade akute effektiv zu lösen.

***OK, es gibt schon eine Antwort mit dem selben Tenor
 
Nur Wasser?
Wasser ist doch inzwischen Dreh- und Angelpunkt bei allen Überlegungen, wobei endlich die seit mehr als 20 Jahren ersichtliche, zunehmende Wasserknappheit auch beachtet wird. Dazu gehören auch, dass seit 30 Jahren in unserer Region (Oeste) keine Pools mehr von der Feuerwehr befüllt werden bzw. seit fast der gleichen Zeit keine neuen Brunnen ohne Erlaubnis gebohrt werden dürfen.
Die inzwischen gegebenen Tipps hören sich doch gut an, auch wenn ich die Umwandlung eines Wüstenhügels in einen grünen Garten in der heutigen Zeit für nicht mehr praktikabel halte.
 
Die inzwischen gegebenen Tipps hören sich doch gut an, auch wenn ich die Umwandlung eines Wüstenhügels in einen grünen Garten in der heutigen Zeit für nicht mehr praktikabel halte.
Das Gegenteil ist der Fall, sinnvolle Begrünung speichert Wasser, verhindert Erosion und hat noch eine Reihe weiterer positiver Effekte, das kann dort sicherlich funktionieren.
Insofern: @pepu Viel Erfolg.
 
danke @Duisburger , richtig gemacht schafts du auf deinem grundstück ein eigenes microklima das sich merklich vom
surounding unterscheidet. man macht vereinfacht ein wenig sein eigenes klime.
ist echt schlimm das man heutzutage gewisse basics immer noch nicht voraussetzten kann.
allein was di EU so alles an MRD raushaut die nächsten jahre wenn es zb um erosionsschutz geht. langsam
hat man auch an der ecke was verstanden. und erosion ist eines der schlimmeren überl in großen teilen der Algarve

und jetzt sorry.
da kannst du versuchen dezent ein wenig darauf hinzuweisen das du nicht ganz auf der brennsuppe daher kommst
und was meldet sich wie befürchtet. zwei flizpiepen aus dem mittelalter die nicht mal im ansatz das level erahnen.

1000 liter :hurra.gif::hurra.gif::hurra.gif::hurra.gif: der erste step speicher ist bis oktober fertig mit 100k . gut das ich jetzt weiß das zu meinem 120m bohrloch
dann doch auch noch ne pumpe gehört...... sorry solvana, war sicher gut gemeint aber hat nix mit meinem geschreibsel zu tun und so ne

ich hol jeden tag schon mindestens 300. und ja dieses winzige uniforme land das unsere deutschen superspezialisten in-und auswendig kennen
ist so gleichförmig und fade das es an jeder ecke einen damm ( hab ich das richtig übersetzt) hat aus dem man sich mit der handpumpe
das land flutetn kann

soviel deutsch in so wenigen sätzen, was für siebenschlaue.....
schreib mich gleich warm.... also echauffiert euch noch ein wenig und dann kann hier gerne zu :bussi:
 
@pepu Du darfst dich gerne warmschreiben...;)
Aber bitte versuche, der Lesbarkeit halber, nicht auf die Groß- und Kleinschriebung zu verzichten.
Sonst steigen mögliche Helfer beim deinem (quasi) Stream of Consciousness bald nicht mehr durch.:redface:
 
@pepu

Aus deinem letzten Beitrag werde ich leider nicht schlau und ich glaube du vermischt meinen Beitrag mit dem von Tomaso.
Da du ja anscheinend alles weißt, brauchst du auch keine Hilfe oder Tips mehr und ich steig hier, wie von irisb vorrausgesehen, nicht mehr durch und aus.
 
es geht hier um wasser ey !
es geht halt leider momentan nur über google translate oder in english.
flizpiepen aus dem mittelalter die nicht mal im ansatz das level erahnen
ist echt schlimm das man heutzutage gewisse basics immer noch nicht voraussetzten kann.
Stream of Consciousness
Eine wenig niveau-lastige, eher konfus ungeregelte Folge von Bewusstseinsinhalten.
Insgesamt viel zu hoch fuer mich.
fuck Tomaso!!
 
auch wenn ich die Umwandlung eines Wüstenhügels in einen grünen Garten in der heutigen Zeit für nicht mehr praktikabel halte.
Um mal zu versuchen, dem Thread hier noch eine inhaltliche Wendung zu geben: Warum denn?
Weil die »Begrünung« (wie immer die konkret aussieht) - in gewissen Gegenden - zu viel Aufwand verlangt und nur mit hohen (Wasser-)Kosten und großem Pflegeaufwand grün zu halten ist?
 
Ich beziehe mich in meiner Antwort lediglich auf den hohen Wasserverbrauch (und nicht die Kosten) sowie die Beschreibung "Wüstenhügel". Daraus darf geschlossen werden, dass von einer gewissen Hanglage gesprochen wird, d.h., das Wasser wird nicht an der ausgebrachten Stelle bleiben, sondern bergab verschwinden, sei es oberflächlich oder aufgrund der Bodenbeschaffenheit auch unterirdisch. Um die Bodenqualität zu fördern, die Wasserbindung zu verbessern und somit die Erosion einzuschränken, muss ein Grundstück flächendeckend begrünt werden. Das ist in Portugal während des Sommers nur durch eine Frühlingsaussaat von Getreide- oder Mischsaaten mit Getreide/Klee/Luzerne wetterbedingt manchmal bis Ende Juni/Anfang Juli möglich. Danach geht´s nur mit starker Beregnung nachts, um zumindest den Bestand teilweise zu erhalten. Warum? Weil die Verdunstung der blattreichen Pflanzen einfach zu stark wird, sodass die Pflanzen nicht genügend Wasser in sich halten können und vertrocknen. An Grrassorten braucht man sowieso nicht zu denken, da diese alle relativ kurz bewurzelt sind, sodass selbst bei Bewässerung und relativ guter Bodenqualität die Wurzeln im Sommer nicht in wasserführende Schichten reichen. Siehe auch das Problem mit den Golfplätzen.
Wir alle müssen Wasser sparen, und zwar bei jeder Gelegenheit und ab gestern/vorgestern. Will jemand etwas begrünen, dann interessiert mich persönlich weder der Aufwand, noch die Kosten und schon gar nicht die benötigte Pflege. Wer bis jetzt noch nicht verstanden hat, dass Wasser eine endliche Ressource ist und weiter nach mehr Brunnenbohrungen schreit oder darauf besteht, sein Land in der Mittagshitze zu beregnen, sollte ein Mehrfaches für dieses inzwischen knappe Gut bezahlen.
 
@pepu: Die Leute hier im Forum helfen gerne, dazu müssen sie aber wissen, worum es geht.

Ich habe es so verstanden, dass du von den bombeiros nicht mit Wasser beliefert wirst. Sorry, aber warum sollten
sie das tun, es sei denn, du hast dich ihnen gegenüber nicht korrekt verhalten oder nicht bezahlt.
Hier wo wir leben, sehe ich die bombeiros ständig Wasser liefern und ich kenne auch Leute, die von den
bombeiros Wasser geliefert bekommen, alles ohne Probleme.
Sollte es so sein, dass du dir den Unmut der bombeiros zugezogen hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig,
als um Entschuldigung zu bitten. Ob es einen Rechtsanspruch auf Wasserlieferung gibt weiß ich nicht, das
hast du auch nicht gefragt. Und Entschuldigung, aber wenn du dem Bürgermeister einen ähnlich wirren
Brief geschickt hast, wie es dein Beitrag leider ist, dann weiß der wahrscheinlich auch nicht, was du von ihm willst.
Ich vermute, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist und ich weiß auch, dass man sich nicht über Nichtmuttersprachler
lustig machen sollte, schließlich spreche ich auch nicht alle Sprachen dieser Erde. Deshalb vermute ich, dass du ein
Übersetzungprogramm nutzt und da kommt oft großer Blödsinn raus.

Liebe Grüße
Sonja
 
Zurück
Oben