• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verpackungen und Preise

Also den Spender vom Chinesen würde ich aber auch nicht kaufen...
Wer weiß was da noch für Plastikzeugs rauskommt....
Zum Thema Kaffee: Heute bei ARD
quote:

Pestizide in Kaffee: Kritik an EU​

Etwa jede fünfte Tasse Kaffee ist einem Bericht mehrerer Verbände zufolge mit giftigen Pestizidrückständen belastet. Beim Anbau von konventionellem Kaffee kämen 159 Pestizid-Wirkstoffe zum Einsatz, von denen mehr als die Hälfte in der EU verboten seien, erklärte die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Der Bericht stammt von der Organisation "Coffee Watch", dem entwicklungspolitischen Netzwerk "Inkota", dem "Pesticide Action Network UK" und der DUH.

Zwar verbiete die EU den Einsatz einiger Pestizide, die Stoffe dürften aber dort produziert und exportiert werden
Unquote

Mein Gott, ich muss ja nicht daran denken, dass ich u.U. pestizideverseuchter Kaffee trinke, der zubereitet wurde mit Wasser, das durch einen chinesischen Wasserspender gelaufen ist.
Johan

Das wird dann ja spannend im November, wenn wir wieder dort unten sind.

Ansonsten, ich möchte niemanden den Appetit auf erfrischendes Wasser aus Kunststoffbehältnissrn nehmen. Bei Wasserbags und Kunststofflaschen können vor allem drei Dinge problematisch sein: Stoffe, die aus dem Material ins Wasser übergehen, Keimbildung bei Wärme oder stehender Lagerung und geringere Eignung bei billigen oder nicht trinkwassergeprüften Kunststoffen. Ich möchte hier nur an die Acetaldehyd-Problematik bei Mineralwasser in PET-Flaschen erinnern. Dadurch konnte das Wasser leicht fruchtig oder nach Kunststoff schmecken. Als Stichwort beschränke ich mich auf chemische Migration, hormonähnliche Stoffe in Kunststoffen, Mikro- und Nanoplastik. Wer nicht weiterkommt darf mich gerne per pn Kontaktieren.
Übrigens, statistisch gesehen ist das Problem bei billig größer als bei hochwertigeren und damit teureren Kunststoffen.

Zum Kaffee, vollständige Sicherheit gibt es leider nicht, aber am zuverlässigsten vermeidet man Pestizide, wenn man zertifizierten Bio‑Kaffee (EU‑Bio/DE‑ÖKO/USDA Organic) oder strengere Siegel wie Demeter/Naturland kauft; noch besser sind laborgeprüfte Rohkaffees oder direkt gehandelte Wald-/Schattenkaffees von kleinen Röstern.
Café Intención, Rapunzel / Heldenkaffee als Beispiele die ich kenne, oder z.B.

Der verkauft laborgeprüften Kaffee.

Und etwas Werbung darf mir erlaubt sein. Hier ist momentan unser Liebling

Vielleicht kann einer von euch mir mitteilen, ob es so was auch in Portugal gibt? Wenn wir in Zukunft mehrere Monate dort bleiben, habe ich keine Lust, Kilos von Kaffees mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesen Kaffee in Portugal gibt.
Wir sind im Winter immer für 5 Monate in der Nähe von Tavira und dort gibt es einen Bio-Laden, führt eine Deutsche, Betaraba heißt er, und dort kaufen wir unseren Bio-Cafe von Demeter, es gibt auch äthiopischen Kaffee dort.

Zurück
Oben