Die Anmeldung mit Kontoauszug wird bei der Stadt gemacht. Da war nix mit Finanzamt.
15k sollten reichen alleine.
Ok, alles klar soweit.
Im nächsten Schritt wird es dann interessanter mit der NIF. Was wäre in meinem Fall hier sinnvoller? Ozzy, du schreibst etwas weiter oben
"Vor allem nicht vergessen, als NHR beim Finanzamt anzumelden. Wenn es durch geht, sind es weniger Steuern." Also bei einer Anmeldung beim Finanzamt (unbedingt mit meiner Adresse in Österreich) sollte ich eine NHR-NIF bekommen und bin dann in Portugal nur begrenzt steuerpflichtig? D.h. ich bin dann
nicht - wie z.b. ein voll ansässiger, deutscher Einwanderer - mit meinen weltweiten Einnahmen in Portugal steuerpflichtig? In dem Fall wird dann wohl niemand nach etwaigen Einnahmen aus Österreich suchen? (Anmerkung nochmals: die Mieteinnahmen in Österreich sind wegen des geringen Betrags einkommensteuerbefreit - aber ich habe durchaus Ängste, dass ich in irgendeiner Weise davon dann Steuern in Portugal abführen muss).Wenn du von "weniger Steuern" schreibst, dann nehme ich an du meinst dann, dass ich dann nur 20% fix als Angestellter (z.b. Tourismus) zahle ?
Den NHR Status habe ich
nur wenn ich nicht mehr als 183 Tage Pro Jahr mich in Portugal aufhalte?
(1) das weiß ich ohnehin noch nicht wie lange ich mich pro Jahr in Portugal aufhalten, nehmen wir an ich finde einen
Job im Tourismus an der
Algarve kann ich mir gut vorstellen ca. 4 Monate dort zu arbeiten und dann wieder in eine zeitlang in Österreich zu leben.
(2) Rechtlich sicher nicht 100% in Ordnung, aber inwiefern sollte mir jemand nachweisen wie lange ich mich exakt in Portugal aufhalte (Schengen-Raum). Ich lese auch immer wieder, dass sich viele Personen gleich gar nicht anmelden.
Bin ich in diesen Überlegungen richtig was die NIF betrifft?
Zusätzlich gibt es immer wieder Unklarheiten, zuerst zum Meldeamt oder zuerst zum Finanzamt?
Danke für eure Hilfe und eure Informationen!
Ok, alles klar soweit.
Im nächsten Schritt wird es dann interessanter mit der NIF. Was wäre in meinem Fall hier sinnvoller? Ozzy, du schreibst etwas weiter oben
"Vor allem nicht vergessen, als NHR beim Finanzamt anzumelden. Wenn es durch geht, sind es weniger Steuern." Also bei einer Anmeldung beim Finanzamt (unbedingt mit meiner Adresse in Österreich) sollte ich eine NHR-NIF bekommen und bin dann in Portugal nur begrenzt steuerpflichtig? D.h. ich bin dann
nicht - wie z.b. ein voll ansässiger, deutscher Einwanderer - mit meinen weltweiten Einnahmen in Portugal steuerpflichtig? In dem Fall wird dann wohl niemand nach etwaigen Einnahmen aus Österreich suchen? (Anmerkung nochmals: die Mieteinnahmen in Österreich sind wegen des geringen Betrags einkommensteuerbefreit - aber ich habe durchaus Ängste, dass ich in irgendeiner Weise davon dann Steuern in Portugal abführen muss).Wenn du von "weniger Steuern" schreibst, dann nehme ich an du meinst dann, dass ich dann nur 20% fix als Angestellter (z.b. Tourismus) zahle ?
Den NHR Status habe ich
nur wenn ich nicht mehr als 183 Tage Pro Jahr mich in Portugal aufhalte?
(1) das weiß ich ohnehin noch nicht wie lange ich mich pro Jahr in Portugal aufhalten, nehmen wir an ich finde einen
Job im Tourismus an der
Algarve kann ich mir gut vorstellen ca. 4 Monate dort zu arbeiten und dann wieder in eine zeitlang in Österreich zu leben.
(2) Rechtlich sicher nicht 100% in Ordnung, aber inwiefern sollte mir jemand nachweisen wie lange ich mich exakt in Portugal aufhalte (Schengen-Raum). Ich lese auch immer wieder, dass sich viele Personen gleich gar nicht anmelden.
Bin ich in diesen Überlegungen richtig was die NIF betrifft?
Zusätzlich gibt es immer wieder Unklarheiten, zuerst zum Meldeamt oder zuerst zum Finanzamt?
Bitte um Entschuldigung, ich habe den obigen Text nochmals überarbeitet, kann ihn aber nicht mehr editieren oder löschen, könnte das vielleicht ein ADMIN machen? Danke.
Der richtig gestellte Text wäre:
Ok, alles klar soweit.
Im nächsten Schritt wird es dann interessanter mit der NIF. Was wäre in meinem Fall hier sinnvoller? Ozzy, du schreibst etwas weiter oben "Vor allem nicht vergessen, als NHR beim Finanzamt anzumelden. Wenn es durch geht, sind es weniger Steuern."
Ich lese über den Status NHR, dass ich für 10 Jahre steuerlich begünstigt wäre, z.b. bei einer
Arbeit als Angestellter würde ich fix nur 20% Steuern zahlen und ich bin dann nicht - wie z.b. ein "normaler" deutscher Einwanderer - mit meinen weltweiten Einnahmen in Portugal steuerpflichtig? In dem Fall wird dann wohl niemand nach etwaigen Einnahmen aus Österreich suchen? (Anmerkung nochmals: die Mieteinnahmen in Österreich sind wegen des geringen Betrags einkommensteuerbefreit - aber ich habe durchaus Ängste, dass ich in irgendeiner Weise davon dann Steuern in Portugal abführen muss).
Also bei einer Anmeldung beim Finanzamt als NHR, gebe ich dann meine österreichische Adresse an oder meine portugiesische Adresse an?
Wer nur bis zu 183 Tage pro Jahr sich in Portugal aufhält, der ist nicht steuerpflichtig, ist das richtig? D.h. solch eine Person wird auch keine NIF beantragen und wenn ein Mietvertrag z.b. auf 5 Monate abegschlossen wird, dann wird wohl die deutsche Adresse akzeptiert. Und Internet/Strom: Ist das üerhaupt möglich ohne NIF ? Solch eine Person wird natürlich ohne NIF auch keine Anstellung finden, ganz klar.