• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Vermögensnachweis - Wie und Wo - Erfahrungen, Tipps

Algarven_Heinz

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forumsmitglieder!

Ich bin Österreicher und beabsichtige mich ab September/Oktober an der Algarve niederzulassen. Noch bin ich mir nicht sicher ob das für bis zu 183 Tage im Jahr sein wird oder mehr.

Als ersten Schritt werde ich mich an der Gemeindeverwaltung (Câmara Municipal) anmelden.
Ich bin weder Rentner, noch zahle ich Einkommensteuer in Österreich. Ich beziehe Mieteinnahmen in Österreich, bis zu einem Betrag, der in Österreich noch keiner Einkommensteuer unterliegt.

Zusätzlich ist am Konto ein etwas höherer Betrag deponiert, für z.b. Autokauf ?

An der Botschaft in Wien wurde mir gesagt, dass ich in Portugal sobald wie möglich ein Konto eröffnen soll und dort einen montalichen Dauerauftrag der Mieteinnahmen einzurichten. Zusätzlich sollte ein etwas höherer Geldbetrag ebensfalls auf das (neue) portugiesische Konto transferiert werden.

Ist das so richtig? Möchte der portugiesische Staat auch einen Mietvertrag sehen oder reicht eine Kopie eines Kontoauszuges (monatlicher Geldeingang) oder muss ein Dokument notariell beglaubigt werden ?

Danke! Heinz
 
Hallo Heinz,
Willkommen im Forum!

Du musst damit rechnen, dass u.U. das portugiesische Finanzamt Steuern auf die Mieteinnahmen erheben will, wenn Du hier Deinen Wohnsitz hast. Zumindestens mit Deutschland besteht für Immobiliengewinne kein Doppelbesteuerungsabkommen. Es mag sinnvoll sein sich bei einem portugiesischen Steuerberater zu informieren.

Iris
 
Hallo Iris!