• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vergleich der Versicherungsleistungen in Portugal und Deutschland

Lucas

Amador
Teilnehmer
Hallo zusammen,

Ich werde im Juli mein Studium in Deutschland beendet haben und dann nach Portugal auswandern. Dort werde ich als Freelancer, aber mit regelmäßigem, wenn auch ziemlich geringem Einkommen leben. Ich habe mich mal ein bisschen über die Sozialversicherung in Portugal informiert. Da sieht es so aus, dass man als selbstständiger durch die gesetzliche Sozialversicherung Anspruch auf Vaterschaftsgeld und Rente hat und außerdem gegen Invalidität abgsichert ist. Das sind jedoch alles Versicherungen, auf die ich zunächst mal mit Blick auf das geringe Einkommen gerne verzichten würde. Zumal ich mir ohnehin nicht sicher bin, ob das Einzahlen in eine gesetzliche Rentenversicherung heute überhaupt noch Sinn macht. Besonders in Portugal, die fast Pleite sind.
Im Internet habe ich wiedersprüchliche Informationen darüber gefunden, ob ich als Freiberufler überhaupt sozialversicherungspflichtig bin.
Kann mir jemand dazu eine klare Antwort geben?
Wichtig ist mir natürlich eine Krankenversicherung und evtl. auch eine private Haftpflichtversicherung.
Habt ihr Erfahrungen damit in Portugal gemacht und könnt mir vielleicht ein Paar Versicherungen nennen, die ihr besonders gut oder besonders schlecht findet.
Vielleicht ist es auch mit Blick auf die Leistungen, die man erwarten kann besser in Deutschland krankenversichert zu bleiben. Wie sieht es denn damit aus? Kann man als deutscher dauerhaft in Portugal leben und in Deutschland versichert sein? Was gibt es dabei zu beachten oder zu bedenken?

Ich freue mich auf qualifizierte Antworten und Gedanken.

Schönen Abend

Lucas

AW: Versicherungen in Portugal

Hallo,

wenn Du Deine Tätigkeit beim Finanzamt in Portugal anmeldest, dann musst Du Dich auch bei der port. Sozialversicherung , der Seguranca sozial anmelden und einzahlen.

Hier gibt es ab 2012 die unterschiedlichsten Tarife, jedenfalls wird ab 2012 aufgrund einer EU Verordnung umgestellt von monantlichem Festbetrag (zur Zeit 186,- eur ) auf umsatzberechneten Beitrag, das kann je nach Branche und Umsatz bis 900,- EUR im Monat gehen.

Zur Zeit gibt es noch die Möglichkeit , seine Tätigkeit (bis 10.000 EUR Jahreseinkommen) unter "Recibo Verdes" anzumelden, geht aber nicht mit jeder Tätigkeit. Da zahlt man dann wenger Abgaben und Pauschalsteuern.
Ob sich das 2012 ändert, weiss ich leider nicht.

Zusätzlich zur gesetzlichen Krankenversicherung empfehle ich unbedingt eine private Zusatzversicherung, die ist nicht teuer, bei der Victoria gibt es sehr gute Tarife, falls Du an die Algarve gegen solltest, gibt es auch einen deutschen Vertreter der Victoria Versicherung.
Hier der Link zu :

Auf alle Fälle würde ich Dir empfehlen, sich beraten zu lassen. Diese Firma hier ist nicht teuer (glaub Stundenhonorar so um die 25,- 30 EUR) und hat einen deutschen Mitarbeiter, der Dir da weiterhelfen kann

Viel Erfolg
vito

Hi Lucas,

da du bei deinem Arbeitgeber nicht angestellt bist, nehme ich an dass du auf "Recibo Verdes" arbeitest. Da gibt es die Möglichkeit sich im ersten Jahr von den Beiträgen zur Segurança Social befreien zu lassen.

Hier unter findest du die Bedingungen dafür und auch wie es nach einem Jahr weitergehen kann.

Die Seite der mit der Bemessungsgrundlage kennst du bestimmt schon. Die Mindestbemessungsgrundlage wurde auf € 419,22 pro Monat festgesetzt, was einem Sozialversicherungsbeitrag von € 124 entspricht.

Auch zu beachten ist, dass ab 1.7.11 Freiberufler, die ihre Steuererklärungen elektronisch abgeben, die Recibos Verdes auch nur noch über das Portal des Finanzministeriums ausstellen dürfen.
Quelle: ganz nach unten scrollen

Hallo Vito und HeiMa,
Danke schonmal für eure Antworten. Also dass man als Freelancer gar nicht gesetzlich sozialversichert sein kann, wie es in Deutschland der Fall ist, ist in Portugal ausgeschlossen. Das ist schade.

Vito, du schreibst, dass du zusätzlich zu gesetzlichen Krankenversicherung auch noch eine Private empfehlen würdest. Der Website stepstone.de entnehme ich die Info, dass man gar nicht gesetzlich krankenversichert ist, wenn man nicht über einen Arbeitgeber in die Sozialkasse zahlt. Anders gesagt, dass man sowieso eine private Krankenversicherung abschließen muss. Das nur als Info.
Wahrscheinlich wird es angesichts der Tatsache, dass 2012 eh vieles anders sein wird, das Beste sein, wenn ich versuche mich für ein Jahr von den Sozialabgaben befreien zu lassen und 2012 die Sache neu anzugehen.
Kannst du mir vielleicht noch etwas mehr über diese neue EU-Richtlinie sagen, oder ein Stichwort geben, wonach ich suchen kann, um mir ein Bild zu machen?

Gurß,

Lucas

Ach ja, folgendes wollte ich auch noch fragen:
Wisst ihr, was es für Konsequenzen auf den Anspruch auf Sozialhilfe in Deutschland hat, wenn man eine Zeit lang in Portugal lebt und sich da legitimer Weise für ein Jahr von den Sozialabgaben befreien lässt?

Gruß,
Lucas

Hallo zusammen!

Ich hätte auch eine Frage zum Thema Versicherungen. Im kommenden Jahr wollen mein Freund und ich nach Portugal auswandern. Jetzt stellt sich die Frage, welche Versicherungen man dringend fürs Ausland braucht. Auslandskrankenversicherung und Unfallversicherung ist vermutlich sinnvoll, aber wie sieht es mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung aus? Braucht man das zwingend fürs Ausland und welche Art von Berufsunfähigkeistversicherung ist sinnvoll? Wir haben uns gedacht, dass wir vielleicht eine abschließen sollten. Was sind eure Erfahrungen mit so einer Versicherung und habt ihr noch weitere Versicherungen in Portugal? Vielen Dank schon mal im Voraus! Viele Grüße:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werte Mitmenschen,
ich hänge hier zwar in einem alten Thema und muss auch noch eine Frage stellen, die sicher schon mehrfach hier beantwortet wurde.
Ich bin ein deutscher Rentner, der aber in der gesetzlichen Krankenkasse in Österreich freiwillig versichert ist, wo ich auch meinen Wohnsitz derzeit habe. Nun würde ich gern nach Portugal übersiedeln.

Wie komme ich bei diesen Voraussetzungen in die portugiesischen Krankenversicherung rein? Welche Bedingungen sind gefordert? Falls jemand antwortet, bitte nur mit einer sicheren Auskunft.

Hallo Exenter,

herzlich Willkommen im Forum. Mit sicherer Auskunft ist es immer nicht so einfach. Vorab ist vielleicht zu klären vom wem du deine Rente bekommst. Von der gesetzlichen Deutschen Rentenversicherung?

Hier findest du schon mal
Sicher hast du dich schon mit dem portugiesischen Gesundheitssystem befasst.
Laut geltendem Recht genießen Bürger aus den EU-Mitgliedstaaten den Schutz des staatlichen
Gesundheitsdienstes (Servico Nacional de Saúde, SNS), also die gesundheitliche Grundversorgung,die Krankenpflege sowie alle Arten von zusätzlichen diagnostischen und therapeutischen Mitteln.

Verlegt der Rentenbezieher nun seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einen EU-Staat bzw. die Schweiz, sind die Rechtsvorschriften der deutschen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung weiter für ihn verbindlich, wenn Deutschland mit dem Aufenthaltsstaat durch ein Sozialversicherungsabkommen verbunden ist. Das ist bei allen EU-Staaten und der Schweiz der Fall. Es gilt das Gemeinschaftsrecht.

Hallo HeiMa,
zunächst herzlichen Dank für die freundlche Antwort, aber es ist so, wie ich schon geschrieben habe. Der Hinweis auf die deutsche Krankenversicherung für Rentner nützt mir nichts, da man mich dort nicht aufgenommen hat (fehlende Voraussetzungen), so dass ich ohne KV nach Portugal kommen müsste. Die österreichische KV, wo ich freiwilliges Mitglid bin, zahlt nicht mehr für mich, wenn der Wohnsitz ins Ausland verlagert wird.
Also reduziert sich mein Problem allein auf die Frage wie bzw. unter welchen Voraussetzungen komme ich in die potugiesische KV?

Gruß Exenter

Hallo Excenter,

wenn du keine gesetzliche Rente bekommst dürfte dies, aus dem ersten von mir zutreffen:
Ich bin in Deutschland nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Kann ich in
Portugal trotzdem den nationalen Gesundheitsdienst in Anspruch nehmen?

Der portugiesische nationale Gesundheitsdienst ist grundsätzlich für alle in Portugal lebenden
Menschen da, die keine andere andere Absicherung haben und bedürftig sind.

Danke. Wenn das stimmt, was ich annehme, dann wäre je alles in Ordnung.

Zurück
Oben