• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub mit Kleinkindern! Welcher Ort/Strand?

Nicki153

Amador
Teilnehmer
Hallo Forum,
wir planen entweder Anfang September oder Anfang Oktober unseren ersten Portugal-Urlaub zu machen. Da wir zwei kleine Kinder haben (3 + 1) soll es wohl die Algarve werden.
Nur welchen Ort würdet Ihr da empfehlen? Es soll halt vor allem ein kinderfreundlicher toller Strand sein. Kein Massentourismus, keine Bettenburgen... aber doch ein bisschen was in der Nähe zum Einkaufen oder Essen gehen. Gerne möchten wir auch einige schöne Städte, Sehenswürdigkeiten ansehen (soweit das mit den Kleinen geht :) )

Ich bin sicher, hier hat irgendjemand einen Tipp für uns.

Wohnen würden wir gerne in einer Ferienwohnung oder Apartment mit Pool und trotzdem strandnah.

Wir freuen uns über jede Anregung!!!
Danke schon mal!!!

Nicki

AW: Urlaub mit Kleinkindern! Welcher Ort/Strand?

Hallo Nicki,

da es an der Algarve viele Steilküsten gibt liegen oft die Hotels nicht direkt am Strand. Verwandte von mir waren schon öfters mit Kindern in Alvor bei Portimão, da gibt es Hotels fast direkt am Strand.
Ob das bei Dir aber schon als Bettenburg zählt kann ich nicht beurteilen. Es ist aber auf jeden Fall ein Ort der auf den Tourismus ausgerichtet ist. Aber die meisten Hotelanlagen sind geschmackvoll in die Landschaft integriert.
Der Strand ist aber auf jeden Fall wunderschön und sehr weitläufig und es gibt auch viele unterschiedliche Lokale um Essen zu gehen.
Eventuell könnte für Euch noch Tavira interessant sein. Der Ort ist noch recht ursprünglich und bietet auch einiges an Sehenswürdigkeiten. Es gibt dort z.B. ein Hotel (der Gruppe Vila Galé) das in einer antiken Thunfischfabrik außerhalb der Stadt erbaut wurde, das einen Bootservice zu dem Tavira auf einer Insel vorgelagerten wunderschönen Sandstrand bietet.

LG
Iris

Hallo,

dann würde ich den östlichen Teil der Algarve empfehlen. Hier ist es in jeder Hinsicht "ruhiger". Die Strände sind lang und flach. Das Wasser zumeist etwas wärmer und oft weniger Wind als im Westen.

Auch wenn ich eigentlich kein Fan von "Anlagen" bin, würde ich auch die Anlage empfehlen.
Nehmt Euch in Faro am Flughafen einen Mietwagen (am besten im Voraus über das Internet gebucht) und Ihr seid in einer dreiviertel Stunde dort.
Mit kleinen Kindern will man ja nach und vor dem Flug vielleicht auch nicht ewig fahren.

In der Nähe der Anlage ist das kleine Örtchen Santa Luzia. Mit einigen Restaurants und bescheidener Infrastuktur. Dorthin kann man zu Fuß gehen. Die sehr schöne Stadt Tavira mit vielen Restuarants und Läden ist sehr schnell mit dem Auto erreichbar.

Super ist der Strand "Barril". Von der Anlage Pedras D'el Rey aus fährt dort eine kleine Bimmelbahn hin. Super für Kinder. Man kann auch parallel dazu auf dem Weg gehen, aber mit den Kindern wäre das etwas zu viel/zu weit.

Am Strand gibt es ein Restaurant, ein Café und einen kleinen Laden sowie Toiletten. Da könnte man auch mal sein Kind strandsandfrei wickeln.
Außerdem kann man Sonnenschirme mieten.

Viele Bilder seht Ihr unter dem o.a. link. Die Anlage ist auch bei booking.com. Dort findet Ihr auch Bilder besagter "Bimmelbahn".

Noch ein Tipp: Bei google kann man sich mit streetview auch viele kleinere Ortschaften anschauen. Hier zum Beispiel auch den Ort Santa Luzia, den Weg zur Anlage und auch Teile der Anlage.

Alternativ, wenn es nicht die Algarve sein soll, würde ich den Ort Sao Martinho do Porto , etwa 90 km nördlich von Lissabon empfehlen. Er liegt an einer einzigartigen muschelförmigen Bucht und ist daher sehr geschützt.
Dort würde ich mal über homelidays oder fewo-direkt nach einer Ferienwohnung schauen.
Die Gegend ist dort auch sehr interessant. (Óbidos, Caldas da Rainha, Alcobaca, Nazaré etc...)
Im Oktober könnte es dort wettertechnisch aber schon knapp werden mit einem Strandurlaub.

LG
Henning

...
Eventuell könnte für Euch noch Tavira interessant sein. Der Ort ist noch recht ursprünglich und bietet auch einiges an Sehenswürdigkeiten. Es gibt dort z.B. ein Hotel (der Gruppe Vila Galé) das in einer antiken Thunfischfabrik außerhalb der Stadt erbaut wurde, das einen Bootservice zu dem Tavira auf einer Insel vorgelagerten wunderschönen Sandstrand bietet.

LG
Iris

Ja, Tavira ist schön. Das Vila Galé kenne ich auch. Aber es ist eben ein Hotel und kein Apartmenthaus oder eine Ferienwohnung. Mit kleinen Kindern ist ein reiner Hotelaufenthalt über längere Zeit ja ziemlich "unkommod"..
Ich hatte auch überlegt, Tavira direkt zu empfehlen. Den Strand zu erreichen ist dort aber auch mit zwei kleinen Kindern ein ziemlicher Angang.
Aber klar, wenn man dort vielleicht eine Ferienwohnung hat und einen Mietwagen könnte man ja auch mal an andere Strände fahren.
Der auf einer Insel vorgelagerte wunderschöne Sandstrand ist der gleiche, den ich auch empfohlen hatte. Heißt im weiteren Verlauf dann "Barril".

LG
Henning

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forum,
wir planen entweder Anfang September oder Anfang Oktober unseren ersten Portugal-Urlaub zu machen. Da wir zwei kleine Kinder haben (3 + 1) soll es wohl die Algarve werden.
Nur welchen Ort würdet Ihr da empfehlen? Es soll halt vor allem ein kinderfreundlicher toller Strand sein. Kein Massentourismus, keine Bettenburgen... aber doch ein bisschen was in der Nähe zum Einkaufen oder Essen gehen. Gerne möchten wir auch einige schöne Städte, Sehenswürdigkeiten ansehen (soweit das mit den Kleinen geht :) )

Ich bin sicher, hier hat irgendjemand einen Tipp für uns.

Wohnen würden wir gerne in einer Ferienwohnung oder Apartment mit Pool und trotzdem strandnah.

Wir freuen uns über jede Anregung!!!
Danke schon mal!!!

Nicki

Also mit Kindern am Atlantik ist gar nicht so einfach.Es gibt aber sehr gute und sichere Alternativen.z.B. Foz de Arelho,S.Martinho do Porto und Salir do Porto.Denn dort gibt es für Kleine eine relativ ruhige Lagoa. Und für die Grossen gibt es da im Umfeld wesentlich mehr zu entdecken wie in der Alkave.Wenig Touristen und viel billiger.
Hier im Forum gibt es einen schönen Beitrag von Wolliknäuel mit den Thema Silberküste. Der beschreibt dort das, was ihr wahrscheinlich sucht.
Unterkunft gibt es in dieser Zeit jede Menge zum kleinen Preis.

Gruss
Nassauer

Sorry Henning, du warst schneller:p

Eine Ergänzung: die Ria Formosa zwischen Tavira und Olhao ist sicher ideal. Es gibt Infrastruktur, aber keinen Rummel, preiswerte Unterkünfte jeden Kalibers und vor allem in der Gegend Livramento / Fuzeta sehr kinderfreundliche Badestrände an der Lagune mit ausgezeichneter Wasserqualität und ohne den Wellengang, der für kleine Kinder das Baden im Atlantik oft sehr schwer macht.
Und zudem sind in diesen Dörfern und Kleinstädten Kinder äußerst willkommen. Die Leute sind halt äußerst kinderfreundlich!

Wow, das klappt ja super hier!
Vielen Dank schon mal für die ganzen tollen Tipps und die Mühe, die ihr euch hier macht!!!
Ich werde mir das alles mal ganz in Ruhe anschauen. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall die Algarve werden soll, denn falls es wirklich Oktober werden muss, dann ist es im Norden vielleicht nicht mehr so das ideale Badewetter für die Kleinen!?
Einen Mietwagen wollen wir uns aber auf jeden Fall nehmen. Ich denke, dass man dann schon so einiges sehen kann, auch wenn man eine feste Unterkunft an der Algarve hat, oder?
Wir überlegen, ob wir vielleicht nach Lissabon fliegen, da 2 Tage bleiben, dann runter fahren und dann von Faro wieder nach Hause fliegen...
Schön, jetzt hab ich wieder ganz viel zum Nachlesen und Stöbern!!!
:)
Nicki

strandurlaub mit kleinkindern
hallo nicki - kann dir nur "waermstens" den noerdlichen strand BORDEIRA bei CARRAPATEIRA empfehlen - gelegen an der westlichen algarvekueste zwischen den staedten Aljezur und VILA DO BISPO. dort ist ein strand mit einem suesswasserzulauf. dort koennen deine kinder herummachen, ohne dass du permanent "sprungbereit" sein musst. meine tochter war immer dort mit ihren kindern, als die noch in dem alter von deinigen waren.
gruesse edehac

strandurlaub mit kleinkindern
hallo nicki - kann dir nur "waermstens" den noerdlichen strand BORDEIRA bei CARRAPATEIRA empfehlen - gelegen an der westlichen algarvekueste zwischen den staedten Aljezur und VILA DO BISPO. dort ist ein strand mit einem suesswasserzulauf. dort koennen deine kinder herummachen, ohne dass du permanent "sprungbereit" sein musst. meine tochter war immer dort mit ihren kindern, als die noch in dem alter von deinigen waren.
gruesse edehac

Hallo edehac,

interessiert mich auch: Kennst Du dort auch eine adäquate Unterkunft? Am besten eine, von der aus man zu Fuß zu diesem Strand gehen kann.

LG
Henning

Danke Edehac für den Tipp! Hört sich gut an. Ich weiß zwar gerade nicht, was "nördlicher Strand" bedeutet, aber ich schau mir das mal auf den Karte an.
Kannst Du bzw. Deine Tochter denn dort auch eine Unterkunft empfehlen???
Und eignet sich der Ort auch als Ausgangspunkt für einige Ausflüge. Wir wollen ja gerne das ein oder andere sehen...
Herzliche Grüße
Nicki

Ah ok Westküste... Da macht das mit dem nördlichen Strand auch Sinn :ahh:
Wer lesen kann... :confused:

Ah ok Westküste... Da macht das mit dem nördlichen Strand auch Sinn :ahh:
Wer lesen kann... :confused:
Ja, genau!
Aber ist eben auch Westküste. Daher hatte ich geschrieben:" würde ich den östlichen Teil der Algarve empfehlen. Hier ist es in jeder Hinsicht "ruhiger". Die Strände sind lang und flach. Das Wasser zumeist etwas wärmer und oft weniger Wind als im Westen."

LG
Henning

Hallo Reisender,
ich denke, ich bin auch von der Westküste nicht so überzeugt... Im Oktober ist die Chance unten an der Algarve wahrscheinlich größer noch Badewetter zu haben!?
Wenn Du uns den Östlichen Teil empfiehlst, hast Du da auch einen Tipp für eine Unterkunft? Ferienwohnung oder ähnliches, möglichst mit Pool und nicht allzu weit weg vom Strand...!?
Perfekt wäre auch eine Apartmentanlage wo man auch Frühstück mitbuchen kann. Dürfte dann allerdings nicht ganz so teuer sein...
Ich hoffe, das sind nicht zuviele Wünsche!? :D

Herzliche Grüße
Nicki

Hallo Reisender....
Wenn Du uns den Östlichen Teil empfiehlst, hast Du da auch einen Tipp für eine Unterkunft? Ferienwohnung oder ähnliches, möglichst mit Pool und nicht allzu weit weg vom Strand...!?
Perfekt wäre auch eine Apartmentanlage wo man auch Frühstück mitbuchen kann. Dürfte dann allerdings nicht ganz so teuer sein...
Ich hoffe, das sind nicht zuviele Wünsche!? :D

Herzliche Grüße
Nicki

Hallo Nicki, hab mich schon gefragt, wie weit Ihr inzwischen mit Eurer Planung seid.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den östlichen Teil der Algarve für besser geeignet halte und eine Euch Apartmentanlage empfohlen.
Hattest Du Dir die Anlage schon angesehen?
Ich denke, das könnte was für Euch sein.

Viele Grüße
Henning

Ja natürlich, das habe ich mir angeguckt. Wusste vorhin nur nicht mehr, dass der Tipp von Dir kam... Die Anlange sieht super aus und das wäre schon was für uns. Falls wir im September fahren sollten, wäre uns das vielleicht ein wenig zu teuer. Obwohl es da wohl auch noch Rabatt gibt. Da stand was von 15 % und 20%...!?
Ich schaue mal noch nach einer Alternative. Obwohl das schon dem sehr nahe kommt, was wir suchen.
Weißt Du, wie weit das vom Strand entfernt ist?

Danke schon mal für Deine Mühe!!!!!

Nicki

Hi, kein Problem ;-)

Das war ja das mit der Bimmelbahn, wie gesagt.
Ich würde sagen ein knapper Kilometer. Vielleicht auch nur 800 m.
Ich bin das schon oft gelaufen. Aber mit der Bahn gehts natürlich sehr viel schneller.

LG
Henning

Hallo edehac,

interessiert mich auch: Kennst Du dort auch eine adäquate Unterkunft? Am besten eine, von der aus man zu Fuß zu diesem Strand gehen kann.

LG
Henning
Unterkuenfte? Da gibt es einige kleine Pensionen und Privatunterkuenfte (Wohnungen, Haeuser). Im Sommer ist idR alles ausgebucht, da insbesondere der Suedstrand von vielen Surfern genutzt wird. Namen von Unterkuenften kann ich Dir keine nennen - einfach mal googeln. Eine Idee waere - ein Wohnmobil anmieten, dann kannste fast am Wasser parken undundund - muesste allerdings rechtzeitig geschehen, da im Sommer kaum zu bekommen.
gruss edehac

Hi,

ich glaub' Westküste ist eh raus, da es wohl auch Oktober werden wird.
Ein Wohnmobil zu mieten ist recht teuer. Und ich weiß auch nicht, ob ich mir das den ganzen Urlaub lang mit meinen Kindern antun würde....

Apropos mieten: Achtet drauf, dass Kindersizte bei Autovermietern oft unverschämt teuer sind. Unbedingt beim Vergleichen die Kindersitze mit einbeziehen.
Ich habe mal geschaut, Anfang Oktober ab/bis Faro Flughafen würde ein kleiner Kombi mit zwei Kindersitzen, alle Kilometer und vollversichert (mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung) ca. 195 Euro kosten.

LG
Henning

Wir waren auf einem Tagesausflug am 10.06.13 an der Playa Barril. Ein traumhaft schöner langer Strand. Wir sind natürlich mit der Bimmelbahn Gefahren. Was man Bedenken soll: es gibt dort Liegen und Sonnenschirme zum leihen, dies ist aber sehr teuer. Im Juni Kosteten 2 Liegen und Schirm am Tag 13, 50€. Ansonsten gibt es dort keinen Schatten, dass bedeutet man muss Sonnenschirme mitnehmen. Das ist natürlich viel Schlepperei. Die Fahrt mit der Bimmelbahn hat pro Fahrt und Person 1,20 € gekostet, macht für Hin und Rückfahrt für 2 Erwachsene 4,80€. Ob Kinder auch zahlen müssen kann ich jetzt nicht mehr sagen. Diese Kosten müssen natürlich im Budget berücksichtigt werden.

Zurück
Oben