• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub mit Kleinkindern! Welcher Ort/Strand?

AW: Urlaub mit Kleinkindern! Welcher Ort/Strand?

Ihr macht es mir auf jeden Fall immer schwerer mich zu entscheiden ;-)

Da mach dir mal keinen Kopf, wenn wir hier alle Vorschläge gehört haben, stimmen wir im Forum ab. Dann steht fest wo ihr Urlaub macht. Du bist übrigens nicht stimmberechtig *just kidding*

Schönen Urlaub vom
Chap

Aus eigenen Erfahrungen kann ich uneingeschränkt das "Prainha" in Alvor empfehlen.
Da ist nichts mit Massentourismus!
Die Anlage eignet sich besonders für Eltern mit Kleinkindern (großer übersichtlicher Poolbereich, Fahrstuhl durch die Felsen- von der Anlage direkt zum schönen Strand , alles in wenigen Schritten zu erreichen, schöner Spielplatz u.v.m.) Ein Besuch im " Restaurante Canico" darf nicht fehlen. Einfach mal bilder googeln..

Und nicht zu vergessen: Lagos liegt nur 20 km entfernt

M.

Ach sooooo :ahh:
Und der, dessen Vorschlag dann gewinnt, bezahlt auch die Reise!?

Wow, es gefällt mir immer besser hier :D

Ach sooooo :ahh:
Und der, dessen Vorschlag dann gewinnt, bezahlt auch die Reise!?

Wow, es gefällt mir immer besser hier :D

Ich zahl Dir die Reise zwar nicht , aber bin gespannt , für was Du dich nun entscheiden wirst.
Wenn Deine Kinder etwas kühleres Meerwasser vertragen , wirst Du unter den Vorschlägen bestimmt was finden. Am wärmsten und meißtens auch das bessere Wetter hast Du jedenfalls von Tavira , bis zur Spanischen Grenze.

Schönen Abend noch.

Soooo, bisher haben wir uns dazu entschieden, dass es entweder im Umkreis von Ferragudo oder aber um Fuzeta / Tavira sein soll.
Da suchen wir jetzt nach Unterkünften und wo wir was entsprechendes finden (das dann auch noch frei ist) da schlagen wir dann zu.
Im Ferragudo sind uns vorhin die Apartmens "Club Rio" ins Auge gesprungen, da die direkt am Strand liegen. Kennt das einer von euch und möchte und zu- oder abraten??? :)

Ansonsten wären wir für sonstige Tipps für die o.g. Orte dankbar. Gerne Apartment oder Ferienwohnung mit Pool und strandnah. Pedras del Rei ist auch noch im Rennen, da wir die Anlange schon sehr toll finden. Aber ein bisschen näher zum Strand wäre auch schön...

So, weiter geht die Suche!!! :D

Also in der Nähe von Ferragudo kann ich noch den Ort Carvoeiro empfehlen. Dieser hat auch einen netten Familienfreundlichen Strand der Fussläufig zu erreichen ist. Hier können wir die Apartment Anlage "Algar Seco Parque" empfehlen. Ansonsten gibt es im Ort viele Wohnungen in verschiedenen Preisklassen. Einfach mal Goggeln oder hier im Forum schauen, es gibt hier zum Ort Carvoeiro und den Unterkünften schon viele Vorschläge.

Soooo, bisher haben wir uns dazu entschieden, dass es entweder im Umkreis von Ferragudo oder aber um Fuzeta / Tavira sein soll.
Da suchen wir jetzt nach Unterkünften und wo wir was entsprechendes finden (das dann auch noch frei ist) da schlagen wir dann zu.
Im Ferragudo sind uns vorhin die Apartmens "Club Rio" ins Auge gesprungen, da die direkt am Strand liegen. Kennt das einer von euch und möchte und zu- oder abraten??? :)

Ansonsten wären wir für sonstige Tipps für die o.g. Orte dankbar. Gerne Apartment oder Ferienwohnung mit Pool und strandnah. Pedras del Rei ist auch noch im Rennen, da wir die Anlange schon sehr toll finden. Aber ein bisschen näher zum Strand wäre auch schön...

So, weiter geht die Suche!!! :D

Ja, die Entscheidung ist schwer. Letztlich ja wohl auch immer eine Frage des Preises. Wie Du ja schon rausgehört hast, bin ich eher Fan der Ostseite. Und wie hier auch schon gesagt wurde, ist das Wasser dort trendenzielle wärmer. Die Strände sind auch feinsandige und meist flacher abfallend. Auch der Wind weht oft nicht si stark wie im Westen. UND: Es gibt nicht so viele Engländer.
Habt Ihr schon die Portale für Ferienwohnungen, die ich verlinkt hatte, abgeklappert? Ist das nichts bei?
Über Fuseta gibts noch diese .

Viel Spaß beim Entscheiden

Henning

Eine Unterkunft,besonders kinderfreundlich Vila Monte Carvoeiro (16321) in Carvoeiro, Algarve bei Ferienwohnungen.de. Ein Forumsmitglied war im Juni dort, vielleicht wird er noch berichten.

Wir verbringen ungefaehr 6 Monate im Jahr in Lagos. Ein sehr huebscher Ort mit Marina und vielen guenstigen Restaurants und den wunderschoenen Strand Meia Praia. Allerdings es ist dort sehr sehr windig. Alles was westlich von Portimão liegt ist windig.

Letzten Donnerstag war ich das erste Mal auf einem Abstecher in Ferraguda. Es liegt auf der anderen Seite von Portimão. Wir sind am Clube Rio vorbei gelaufen. Was wir sehen konnten sah sehr gepflegt aus.

Ferraguda ist ein bisschen huegelig aber man kann das Auto bis zum Sandstrand fahren. Es gibt viele kleine Restaurants die komplete Menues fuer EU 9.50 anbieten, d.h Oliven oder Suppe, Hauptspeise, Nachtisch und ein Getraenk halben Liter Wein, Bier, oder Wasser. Zur Selbstverpflegung findet man einen Lidl Supermarkt in Parchal, ungefaehr 2km von Ferragudo.

Tavira hat sehr viel Character und ist sehr sehenswert aber mit einem 3 und 1 jaehrigen Kind mit Sack und Pack haette ich keine Lust jeden Tag mit der Bummelbahn zum Strand zu fahren.

Fuzeta kenne ich leider nicht.

Und noch was, ab Mitte Oktober kann das Wetter sehr wechselhaft werden. Dritte und vierte Woche September und erste Woche Oktober wuerde ich vorschlagen. Aber wer weis dieses Jahr ist dass Wetter so verrueckt. Wir sind seit dem 14.5. hier und heute war der erste heisse Tag mit 30 Grad im Schatten.

Danke Karin für den Unterkunftstipp. Es sieht super aus und wäre schon was für uns. Aber für uns alleine vielleicht doch etwas zu groß. Über 140 qm haben wir ja selbst zuhause nicht. Und der damit verbundene Preis (1600 € für 2 Wochen) ist uns auch etwas viel. Leider...

Hallo Nicki ,

ich melde mich noch einmal und auch zum letzten mal.
Ich will Dir halt Enttäuschungen ersparen und rate Dir dringend , wie Du es auch in Erwägung gezogen hattest , Anfang September nach Portugal zu fahren , sonst ist vom Wetter her, leider alles möglich und die Wellen können zu einem späteren Zeitpunkt , auch in Ferragudo 1 Meter hoch sein.
Für diesen Fall , such Dir am besten eine Ferienanlage , in der es mit einem 1 und 3 jährigen Kind nicht langweilig wird. Mit Spielplatz, Kinderschwimmbecken usw.
Vielleicht hat ja einer einen Tip.

Wir empfehlen ein Ferienhaus bei Conceição, in der Nähe einige flache Strände vorhanden. Planschbecken beim Ferienhaus. Kann von uns angeboten werden.
gruss caruja

Hallo Nicki
Leider habe ich keinen Link oder soooo...., bei Interesse könntest Du eine PN machen ??
eventuell genaueren Reisetermin bekannt geben.
grüsse caruja

Hallo Nicki,

wir waren haben zweimal einen Teil der Elternzeit (einmal zwei und einmal drei Monate) in Portugal verbracht. Nach einiger Suche hatten wir uns für Santa Luzia (das wurde hier ja auch schon genannt) entschieden und haben es nicht bereut. Eine Ferienwohnung haben wir hier gemietet: "Casa Roberto Algarve Appartementen" (ich hoffe das ist jetzt keine verbotene Werbung)

Von Santa Luzia aus ist man schnell am Stand Barill, wenn man nicht laufen will fährt eine kleine Bahn bis an den Strand. Während der Saison kann man auch mit der Fähre fahren.
In Santa Luzia gibt es einige kleine "Tante Emma" Läden in denen man alles bekommt was man für den täglichen Bedarf braucht.

Auch einen Spielplatz gibt es im Ort und einige gute Restaurants.

Santa Luzia liegt günstig für Ausflüge in Richtung Osten (Tavira, Celha Velha, Vila Real oder eine Fahrt am Grenzfluss Guadiana) und Richtung Westen Fuseta (schöner Strand für Kinder mit Cafe und Spielplatz), Olhao (dort waren wir oft in den Markthallen einkaufen und es gibt zwei schöne Spielplätze) man kann aber auch in ca. 45 Minuten bis Carvoeiro fahren wenn man mal die Steilküte sehen will oder baden (z.B. am Praia da Marinha).

Ein Auto habe wir über "www . billiger - Mietwagen . de" gemietet (die Seite fragt alle Autovermieter ab und man kann so den günstigsten für sich suchen). Bei der Abfrage kann man angeben, daß man nur Anmietstationen im Flughafen haben möchte. Denn mit den Kindern wollten wir nicht erst auf einen Shuttle Bus warten.

Wichtig ist auch noch auf die Tankregelung zu achten und wenn möglich das Auto vollgetankt abzuholen und auch wieder vollgetankt zurückzugeben. Wenn man die Tankfüllung bei der Autovermietung bezahlen muß, dann wird es meist teuer. Wir mußten einmal 90 Euro für eine Tankfüllung bezahlen obwohl der Tank noch halbvoll war!
Autokindersitze haben wir im Flugzeug mitgenommen. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Beförderung kostenlos und für unsere große Tochter haben wir den Sitz beim zweiten Mal als normales Gepäck deklariert. Dieses Jahr haben wir bei Ryanair als Sondergepäck 10 € pro Strecke bezahlt.

Viele Grüße
Andreas

Danke Andreas für die ausführliche Antwort.
Schöne Vorstellung die Elternzeit in Portugal zu verbringen. Da ich selbständig bin, hatte ich leider keine ;-)
Aber dafür soll und ja jetzt ein schöner Urlaub entschädigen.
Wir haben uns jetzt entschieden die ersten zwei Wochen im September zu fahren und suchen gerade nach geeigneten Flügen. Du hast geschrieben, dass ihr mit Ryanair geflogen seid!? Wir sind denn da eure Erfahrungen??? Das wäre für uns nämlich auch eine super Verbindung und nach dazu natürlich günstiger als andere. Und weiß vielleicht einer, ob und wie man Gabelflüge bei Ryanair buchen kann????
Für uns soll es aber jetzt wohl in die Nähe von Ferragudo gehen. Aber die Ostalgarve ist schon ganz fest für den ein oder anderen Ausflug eingeplant!!!
Langsam wird alles ziemlich konkret und die Vorfreude wächst!
Hast du vielleicht noch Ausflugtipps für kleine Kinder? Oder einfache Wanderungen, die auch ein Dreijähriger schaffen kann?
Danke und noch einen schönen Abend!!!
Nicki

Hallo Nicki!

Das nimmt ja alles Formen an! Gut!
Bei Ryanair musst du die einzelnen Flugstrecken separat buchen.
Anders geht es nicht.
Kindersitze kann man als Extra-Baby-Item aufgeben. Kostet glaube ich 10 Euro pro Teil und Strecke. Ist aber allemal billiger, als sich 'nen Sitz bei der Mietwagenfirma zu mieten. Leider ist das so. Und leider hat man dann noch mehr Geschleppe.
Ein Baby-Item hat man bei Ryanair frei. (Die meisten nehmen da die Karre, weil man die bis ans Gate mitnehmen kann.)
Also hat man, wenn man das Gepäck wieder in Empfang nimmt meistens als Erwachsener
- ein Stück Handgepäck,
- einen Koffer,
- einen Kindersitz und
- eine Karre (in der im besten Fall das Kind sitzt)
zu schleppen.

Da ist es dann gut, wenn man das nicht auch noch in einen shuttle der Mietwagenfirma verladen muss.

Wegen Mietwagen müsst Ihr einfach mal vergleichen.
Bei economycarrentals kann man auch auswählen, ob man shuttle fährt oder nicht. Man kann auch "meet and greet" auswählen. Dann trifft man einen Mietwagenfirma-Mitarbeiter an einem Treffpunkt in der Ankunftshalle (in Faro ist das alles klein und übersichtlich, ist echt ein Provinzflughafen). Der wickelt dann mit einem gleich die Formalitäten ab und bringt Euch zum Auto, das meist direkt vor der Tür steht.
Das ist sehr praktisch, weil man dann mit dem ganzen Ballast nicht so weit laufen muss, und wenn man die Schlüssel hat kann einer sukzessive alles holen und einladen, während der andere die Kinder bei Laune hält.

LG
Henning

Hallo Henning,
das hört sich an, als hättest Du das Geschleppe mit Kind und Kegel schon selbst mitgemacht ;-) Davor graut es mir auch ein wenig, aber gut, muss ja sein...
Ich habe bei Algarve-Mietwagen gesehen, dass da der erste Kindersitz gar nichts kostet!? Aber das werden wir uns alles mal in Ruhe durchrechnen. Jetzt ist erst mal der Flug dran.
Bei Ryanair habe ich ein wenig Bedenken, dass ich irgendwelche Gebühren nicht bedenke oder etwas vergesse anzugeben oder so... Man hört ja da öfter mal ganz gruselige Geschichten... Aber wir sind ja abenteuerlich genug, um das mal zu testen ;-)
Die Vorfreude überwiegt auf jeden Fall!!!
Wenn alles klar geht, werden wir am 30.8. in Portugal sein!!! :-))

Hi Nicki,

ja, ich kenne das Geschleppe.
Bei ryanair musst Du Dich eben genau an deren Regeln halten.
Es gibt ja für Koffer auch zwei Gewichtsklassen. Lieber die teurere nehmen. Mit Kindern hat man ja immer viel Kram dabei. Dann könnte man auch auf ein Stück Handgepäck verzichten, wodurch man vielleicht eine Hand mehr frei hat.
Und vorher von zuhause aus online Einchecken und die Boarding-Karten ausdrucken.
Das gleiche auch dann in Portugal machen. Es gibt ja überall in größeren Orten Internet-Cafés, in denen man auch drucken kann.
Man kann auch Priority-Boarding buchen. Dann gehört man zu denen, die zuerst Einchecken dürfen. Allerdings machen das auch schon fast 50 %. Aber trotzdem. Man ist sonst in der großen Meute und muss darum kämpfen, nebeneinander sitzen zu dürfen.
Kostet eben alles extra bei ryanair. Das muss man wissen und sollte sich darüber nicht aufregen.
Ansonsten, wenn es bei ryanair alles in allem nur unerheblich günstiger wird, würde ich lieber mit einer "ordentlichen" Airline fliegen.

Bei Mietwagen ähnlich: Beim Reisen mit Kindern würde ich lieber 20 oder 30 Euro mehr zahlen, wenn ich nicht shuttle fahren müsste.

Viele Grüße

Henning

Sooo, langsam nimmt alles Formen an und die Vorfreude steigt! :-D
Die Vernunft - also mein Mann ;-) - hat gesiegt und wir fliegen jetzt doch mit AirBerlin. Wir haben jetzt also 16 Tage Portugal vor uns, die verplant werden wollen :-)
Da das unser erster Urlaub mit zwei Kindern ist, können wir noch nicht wirklich einschätzen, was wir so schaffen können, aber ein paar Must-Do's wollen wir natürlich auf jeden Fall planen.
Hat jemand noch einen speziellen Tipp, was man besonders mit sehr kleinen Kindern unternehmen kann/sollte? Auch gerne einfache Wanderungen oder so... Auf jeden Fall lieber Natur, als Vergnügungsparks. DANKE! Hier bekommt man immer wirklich gute Tipps!!!
Einen schönen Tag Euch allen!
Nicki

Zurück
Oben