• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Urlaub mit 2 Kleinkindern - wo?

Stefanie0309

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen!

Wir wollen im Juni mit unseren beiden Jungs (dann 1 und 2,5) Urlaub in Portugal machen! Geplant ist nach Lissabon zu fliegen, am Flughafen für 10 Tage ein Mietauto zu nehmen und diese Zeit in einer Ferienwohnung zu verbringen, evtl. würden wir auch nach der Hälfte einen Ortswechsel machen.
Nun meine Frage: welche Gegend oder welche Orte bieten sich denn an wenn wir folgendes haben wollen:
- Nähe zu Lissabon (max. 70-80 km weg)
- am Meer oder wenigstens in 10 Auto-Minuten zu erreichen
- Strand der halbwegs kindgerecht ist (also keine Felsen z.B.)
- muss kein großer Ort sein aber ein kleiner Ortskern mit Geschäften, Spielplatz oder der Möglichkeit mal nen Kaffee trinken zu können sollte schon vorhanden sein
- ein bissl Kultur oder Sehenswürdigkeiten dürfen auch in der Nähe sein

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für eure Tipps und / oder Erfahrungsberichte!

Schöne Grüße von Steffi
 
Hallo Stefanie,
Such mal nach Ferienwohnungen in Herdade da Aroeira. Da bist Du in 5 Minuten mit dem Auto am Strand. Kannst mit Auto, Fähre ab Cacilhas oder mit dem Zug nach Lissabon fahren.
Herdade da Aroeira liegt im Grünen, da um 2 Golfplätze gebaut und man kann dort Abends wenn nicht gespielt wird toll spazieren gehen. Es gibt einen kleinen Supermarkt, Zeitschriftenladen, 2 Cafés und 2 Restaurants. Aldi ist auch gleich um die Ecke. Der Strand ist kilometerlangen und geht flach ins Wasser. Bei Ebbe bilden sich große Pfützen, wo die kleinen planschen können. Und jede Menge Strand Cafés.
Etwas zentraler wäre sonst noch São João da Caparica. Den Ort Costa da Caparica finde ich nicht so schön.

Etwas weiter weg von Lissabon würde mir sonst noch Sesimbra oder die Halbinsel Troia vor Setubal einfallen.

Iris
 
Oder bei uns in Mira.
Wir liegen ziemlich in der Mitte zwischen Lissabon und Porto. Mit dem Auto 5 Min zum Strand. Cafes und etc. auch in der Nähe.
Strand mit ruhiger Seite und mit Wellenseite. Alles Sand. Reiten, Surfen, Fahrradfahren, Wasserbad mit Rutschbahn, alles in der Nähe.
Kultur in Aveiro und Coimbra, wer mag auch ein paar Kilometer mehr nach Fatima etc.
 
Olá Stefanie
Ich empfehle wie immer ERICEIRA,da hat man alles ,einen schoenen Strand fuer Kinder,Spielplaetze,einen schoenen Park-Parque de Santa Marta u viel angebot an Cafés u Restaurantes sowie gute Ausfluegeziele,MAFRA,SINTRA,LISSABON u.u.....
Auch Abends ist es dort mit Kindern ausgehen,prima, Ericeira hat einen schoenen Ambiente,auch schoene Kirchen,Brunen u schoene alte Hauser u vieles auch noch im alten Still,weisse Haueser mit Blau bemalung. Am besten mal im Internet schauen,es ist etwa 50 Km von Lissabon. Es gibt einen Markt mit Frische Gemuese u Obst sowie einen Fischmarkt jeden Tag,Aldi ,Intermarche,Lidl usw. alles vorhanden,ausserdem ,kostenlose Parkplaetze.
Egal wie Ihr euch entscheidt, Portugal u die Portugisen ( die Kinderlieb sind) wird euch gefahlen.
 
Für mich ganz klar: Ost-Algarve, Bereich der Ria Formosa zwischen Ohao und Tavira. Bei mir vorzugsweise in Fuseta. Hier gibt es die langen Lagunenstrände mit Ebbe und Flut und ohne Wellen und dem wärmsten Meerwasser in Portugal, eine örtliche Bevölkerung, die äußerst kinder-und familienfreundlich ist und viele bezahlbare Privatzimmer. Wer möchte fährt mit der Fähre (für unter 2 € hin-und-zurück) zur Laguneninsel (Ilha de Armona) mit ca. 6 km reinen und ruhigem Sandstrand.
Noch Fragen?
 
Hallo Cristof,
bin deiner Meinung, wobei ich Barril bei Pedras del Rei bevorzuge(gerade fürKinder mit der Bimmelbahn).
Aber Steffi möchte ja nur 70-80 Km von Lissabon entfernt einen Strand suchen.
Gruß Geli
 
Die Algarve- und dann auch noch die Sandalgarve - haben nun nix mit der Ausgangsfrage zu tun. Dann sollte man gleich nach Faro fliegen.

Sofern sich Steffi etwas mit dem Forum beschäftigen würde, käme sie wohl selber auf die Silberküste zwischen Mira und Peniche. Wegen der sehr kleinen Kids ist wohl das windgeschützte Sao Martinho do Porto am ehesten zu empfehlen. In der Region ist nicht nur die Auswahl an Fewos besonders groß auch sind diese deutlich günstiger als direkt bei Lissabon.
 
Die Westküste scheint mir nie kleinkindgerecht zu sein, viel zu rau, wie Portugal überhaupt.
Dann doch lieber Ostsee.
 
Gott sei Dank fahren die ganzen Spanier und Portugiesen mit ihren Kleinkindern dort hin.
Jetzt weiß ich auch, wieso es an der Ostsee so voll ist :)
 
Vielen Dank euch allen für eure Tipps!!
Mittlerweile ist Ericeira in die nähere Auswahl gekommen, das erscheint mir sehr sympathisch und ist nicht zu weit weg von Lissabon!
Schöne Grüße!
 
Bom dia Stefanie,als gebuertige Jagoza,só ist der Name von Menschen die in Ericeira geboren sind,gebe ich gerne Tips,einen schoenen Ausflug fuer Grosse u kleine ist das Museu Dorf Sobreiro,es ist zwieschen Mafra u. Ericeira.Der beste Strand fuer Kinder ist Praia dos Pescadores,da ist immer einen sanftes Meer,Ericeira ist sehr Jodhaltig,wurde frueher von Lissaboner Aerzte empfohen ,so fing auch die Geschichte mit Badeort von Ericeira,auch die schoene alte villen,die gehoerten reiche Familien aus Lissabon.Unterkunft wurde ich empfehlen mitten im Ort,so kann mann alles per Fuss erreichen.
 
Hallo Stefanie, bei Tavira ist eine gute Adresse. Der Guardian hat es als eines der Top-10-Ziele für Familien mit Kindern geratet.

by planetw, auf Flickr
 

Anhänge

  • Strand1.jpg
    Strand1.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 9
  • 086.JPG
    086.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben