• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub mit Kleinkindern! Welcher Ort/Strand?

AW: Urlaub mit Kleinkindern! Welcher Ort/Strand?

Die Entfernung vom Parkplatz zum Strand ist ca. 800 m könnte auch 900 sein, aber mehr jedenfalls nicht. Der Weg geht entlang der Schienen wo auch die Bahn fährt, er ist so weit ich mich erinnern kann ziemlich schmal aber teilweise Schattig. Mit 2 Kindern und Zubehör Sonnenschirm, Buddelsachen für die Kids und ggf. Proviant (Wasser etc.) hat man schon ziemlich viel zum Schleppen.

...Was man Bedenken soll: es gibt dort Liegen und Sonnenschirme zum leihen, dies ist aber sehr teuer. Im Juni Kosteten 2 Liegen und Schirm am Tag 13, 50€. Ansonsten gibt es dort keinen Schatten, dass bedeutet man muss Sonnenschirme mitnehmen. Das ist natürlich viel Schlepperei. ...

Das Problem hat man ja aber an jedem Strand.
Wir haben solche klein zusammenfaltbaren Strandmuscheln. .
Finde ich eh besser, weil man sich dann auch niederlassen kann wo man möchte.

LG
Henning

Die Entfernung vom Parkplatz zum Strand ist ca. 800 m könnte auch 900 sein, aber mehr jedenfalls nicht. Der Weg geht entlang der Schienen wo auch die Bahn fährt, er ist so weit ich mich erinnern kann ziemlich schmal aber teilweise Schattig. Mit 2 Kindern und Zubehör Sonnenschirm, Buddelsachen für die Kids und ggf. Proviant (Wasser etc.) hat man schon ziemlich viel zum Schleppen.

Deswegen ja die Bimmelbahn. Ist doch auch unbedingt was für Kinder!

LG
Henning

Ja also die Schlepperei haben wir natürlich überall. Das ist uns schon klar. Ich stelle es mir auch etwas unpraktisch vor, wenn wir dann mit dem ganzen Kram noch in die Bimmelbahn müssen...!? Und wenn man dann noch was vergessen hat... Aber für unseren "großen" wäre die Bimmelbahn auf jeden Fall ein Highlight.
Wir würden das ja auch eh nicht jeden Tag machen wollen. Hin und wieder möchten wir ja auch Ausflüge machen, andere Städte sehen, zu anderen Stränden fahren.
Danke Reisender, dass Du Dir soviel Mühe machst und sogar die Mietwagen gecheckt hast. Die 195 €, sind die für eine Woche???
Bis wann kann man denn wohl noch gut Badeurlaub machen???

Danke nochmals und liebe Grüße aus dem von Unwettern geplangten Ruhrgebiet!

Ich meinte nicht nur die Schlepperei, ich meinte auch, dass man an anderen Stränden ja auch für gemietete Sonnenschirme und Liegen zahlen muss.

Ja, 195 € sind für eine Woche.
Anfang Oktober ist eigentlich kein Problem, was das Baden betrifft.
Mitte Oktober ist auch gut.
Ich würde sagen, mit Kindern wirds dann ab Mitte/Ende Oktober langsam eng.
Aber das schwank ja auch.
Schau mal hier:

und hier:

LG
Henning

Man, hier bekommt man ja wirklich auf alles eine Antwort! Da hat man ja schon fast ein schlechtes Gewissen so viele Fragen zu stellen :rolleyes: bei soviel Mühe.

Also ich denke, dass wir spätestens Ende September loskommen, dann passt das ja noch mit dem Wetter. Heiß brauchen wir es eh nicht, aber ins Meer sollten die Kleinen halt schon noch können und vor allem hätte ich gerne blauen Himmel für tolle Fotos :liebe:

Wir werden jetzt erst mal abwarten bis fest steht wann wir genau losfahren können und bis dahin werde ich mich noch ein wenig durchs Internet lesen und Unterkünfte vergleichen.

Werde dann berichten, wie wir uns entschieden habe!!!
Schönen Abend Euch noch!

Hi Nicki,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, deshalb kann es schon sein, dass der Vorschlag schon kam. Ich denke Ferragudo könnte gut passen. Am Praia Grande, badet ihr nicht direkt im Atlantik, sondern in der Flussmündung vom Rio Arade. D.h. es geht relativ flach ins Wasser, die Wassertemperaturen sind etwas angenehmer und die Wellen halten sich in Grenzen. Für Kleinkinder gibt es direkt am Strand auch einen Spielplatz mit Burg, Schaukel, Wippe, Rutsche und allem was dazugehört. Es gibt einige Lokale wo ihr gut und günstig essen könnt. Bettenburgen seht ihr nur aus der Ferne, wenn ihr über den Fluss nach Portimão schaut.

LG

Chap

Edit:

Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch, entweder die kleinen Läden im Ort selbst, oder wenn es besonders günstig sein soll auch der Lidle am Ortseingang.

Noch ein Edit: ich bin nicht sicher, aber ich meine oben am Strand bei den Klos gibt es sogar einen Babbywickelraum oder wie auch immer man das nennt :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ja Ferragudo ist auch wirklich schön!
Ich mag die Ostalgarve aber dennoch lieber, aber das ist reine Geschmackssache.

Ich habe noch zu meinem Vorschlag (Pedras d'el Rey) ein paar Videos rausgesucht.

Am Anfang sieht man das Örtchen Santa Luzia. Zuerst nur Fotos, später auch richtig Video. Bei 1:41 sieht man links vom Zug die Anlage Pedras d'el Rey im Hintergrund. (Zum Ende des Videos die zwei Halbnackt-Bilder finde ich etwas daneben. Naja...)

Dann noch hier:

hier, aus der Luft:

Und noch Bilder der nahegelegenen schönen Stadt Tavira:

LG
Henning

Hallo Nicki,

Ferragudo ist gut geeignet , besser noch Manta Rota oder Monte Gordo , hoffe hat noch keiner erwähnt , auch ich habe nicht alles zurückgelesen.
Das liegt hinter Tavira vor der Spanischen Grenze. In Pedras del Rei , habe ich auch mal Urlaub gemacht , Bimmelbahn war inclusive.
Ich finde es nicht schön dort , da bist du gut 1 Kilometer vom Meer entfernt , siehst es nicht mal wenn Du an der Bahn stehst.
Monte Gordo , und Manta Rota 30 . 50m zum Strand , der unendlich lang und bald weiß schimmert. Flach abfallend auch noch.
Bis Mitte Oktober noch das Meer genießen , kann möglich sein , aber es gibt keine Garantie. Der Mai dieses Jahr war so kalt wie noch nie , wer weiß wie es im Oktober ist.
Im September ist meiner Ansicht nach alles bestens , so kenne ich das jedenfalls. Das Meer ist aufgeheizt , die Preise purzeln und man hat wieder Parkplätze usw. Es ist auch noch länger hell , wie im Oktober.

Der Atlantik ist halt leider nie so warm , wie das Mittelmeer , aber dafür ist es einfach schön in Portugal.

Mir fällt gerade noch was zu Pedras del Rei ein , da wimmelt es von Mücken , kein Wunder bei dem ganzen sumpfigen Lagunen.

Zuletzt bearbeitet:

....Ich mag die Ostalgarve aber dennoch lieber, aber das ist reine Geschmackssache....

Wenn es dann doch die Ostalgarve wird wie von Henning geschrieben, auf jeden Fall eine Bootstour von zu den Inseln im Ria Formosa. Das geht auch mit kleinen Kindern denke ich, da hab ich aber keine Erfahrung, hab mir nur grosse Kinder angeheiratet ;-)
Das bleibt eine unvergessliche Erinnerung. Mag sein, dass es auch von Tavira aus geht, weiß ich nicht.

LG

Chap

.....Im September ist meiner Ansicht nach alles bestens , so kenne ich das jedenfalls. Das Meer ist aufgeheizt , die Preise purzeln und man hat wieder Parkplätze usw. Es ist auch noch länger hell , wie im Oktober....

Seh ich auch so, September oder Mai/Juni sind eigentlich fast die besten Monate für die Algarve.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Die Orte Manta Rota oder Monte Gordo gefallen mir nicht. Das ist mir irgendwie zu unpersönlich. Nur Thema "Urlaub" und sonst eigentlich nichts. Sind ja auch keine historisch gewachsene Städtchen.

Mücken hatte ich in Pedras noch nie erlebt!

Noch ein link zu den von Chap empfohlenen, wirklich guten Bootstouren:

LG
Henning

Die Orte Manta Rota oder Monte Gordo gefallen mir nicht. Das ist mir irgendwie zu unpersönlich. Nur Thema "Urlaub" und sonst eigentlich nichts. Sind ja auch keine historisch gewachsene Städtchen.

Mücken hatte ich in Pedras noch nie erlebt!

Noch ein link zu den von Chap empfohlenen, wirklich guten Bootstouren:

LG
Henning

Hallo Reisender ,

ich habe das so verstanden , das es hier um Strand , bzw. Badeurlaub mit Kindern geht , da stehen kulturelle , historische Orte oder Städtchen , eher im Hintergrund.
Von Monte Gordo und Manta Rota aus , ist es ein Katzensprung nach Tavira , wenn man mal eine richtig schöne Altstadt sehen will.
Die Mücken habe ich nicht erfunden , ich war im Juni 2007 in der Anlage Pedras del Rei , die übrigens sehr nett ist. Schwimmingpool ist auch da, nicht mal so klein und Spielplatz ebenfalls , zusätzlich noch ein Käfiggehege mit Schildkröten und Vögeln , wenn es das noch gibt. Dann noch ein kleiner Mini mercado , der allerdings etwas teuer ist.
Von den Bungalows die weiter entfernt von der Bahn liegen kann man das Meer sehen , von einer tollen Terrace.
Aber ich sag zu Pedras del Rei nur eins noch: was nützt mir das Meer so nah und doch so fern!

Hier ein paar Fotos ganz aktuell vom Praia Grande Ferragudo , war vor 2 Wochen dort.

14912227ki.jpg

[/CODE]

14912254mu.jpg

[/CODE]

14912265qu.jpg
[/CODE]

Hallo Reisender ,

ich habe das so verstanden , das es hier um Strand , bzw. Badeurlaub mit Kindern geht , da stehen kulturelle , historische Orte oder Städtchen , eher im Hintergrund.
Von Monte Gordo und Manta Rota aus , ist es ein Katzensprung nach Tavira , wenn man mal eine richtig schöne Altstadt sehen will......

Ja, verstehe ich alles. Aber Monte Gordo und Manta Rota gefallen mir auch als Familienvater einfach nicht. Ist mir zu unportugiesisch. Da kann man auch irgendwohin nach Spanien fahren, finde ich.

Was aber noch eine Alternative in der Gegend wäre, ist Fuseta (auch Fuzeta geschrieben). Ist ein netter, ursprünglicher Ort. Man kann entweder an den kleineren Strand am Fluß (Praia fluvial) oder mit der kleinen Fähre auf die Insel rüber.
Schaut mal das Video . Etwa ab 2:30 sieht man den Praia fluvial. Später dann die Insel.
Wenn ihr da eine eine FeWo findet, das wäre vielleicht auch gut!

oder hier

So, muss los. Fahre mit meiner kleinen Tochter heute an den Strand ;-)

LG
Henning

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
hmmm, also wenn man wirklich zu Fuss an den Strand gehen will, dann denke ich kommt man um Alvor wirklich nicht herum....
Im Oktober ist da bestimmt auch nicht viel los.

z.B.:

oder vielleicht

Wobei man da sicher auch von Privat jede Menge Ferienwohnungen mieten kann, wenn man ein bisschen googelt...

Gruss
Iris

Hallo Forum,
wir planen entweder Anfang September oder Anfang Oktober unseren ersten Portugal-Urlaub zu machen. ....Kein Massentourismus, keine Bettenburgen...

Hallo,
hmmm, also wenn man wirklich zu Fuss an den Strand gehen will, dann denke ich kommt man um Alvor wirklich nicht herum....
Im Oktober ist da bestimmt auch nicht viel los....

Ich weiß nicht, ob Alvor (siehe Bild) das ist, was gesucht wird.

PraiaAlvor_486.jpg

LG
Henning

Also unter Massentourismus und Bettenburgen verstehe ich Albufeira oder Praia da Rocha, aber nicht Alvor....
Besonders, wenn man einen Strandurlaub mit Kindern machen will...
Aber das kann Nicki bestimmt schon selbst beurteilen...

Gruss
Iris

Anhänge

• Alvor_kl_.jpg
    Alvor_kl_.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 16
  • Praia da Luz Maerz 2009 079.jpg
    Praia da Luz Maerz 2009 079.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 18
Stimmt auch wieder. Ist natürlich Geschmackssache und auch von der Reisezeit abhängig.
LG
Henning

Toll, schon wieder so viele Tipps! Danke! Jetzt gerade auf der Arbeit habe ich nicht soviel Zeit, um mir alle Videos und Links anzugucken. Aber das werde ich natürlich heute Abend nachholen.
Natürlich ist alles Geschmackssache, aber ein paar Meinungen und Erfahrungen einzuholen schadet ja nie.
Und natürlich kann ich nach Unterkünften auch einfach googeln... Aber es ist doch viel besser, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, was gut, oder vielleicht auch nicht so gut war.
Ihr macht es mir auf jeden Fall immer schwerer mich zu entscheiden ;-)
Ich freu mich dann jetzt aufs lesen heute Abend!!!
Einen schönen Tag und viel Spaß am Strand Reisender!!!
Nicki

Zurück
Oben