• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub Algarve mit Kleinkind

Ihr macht es mir echt schwer. :-D Tavira war eigentlich schon immer mein Traum. War ja schon oft genug in Portugal, leider nie in Tavira. Da aufgrund des Anhangs ein wirklicher Urlaub für uns Eltern eher schwierig wird, tendieren wir, Stand jetzt, eher zu Lagos. Da waren wir schon, kennen uns ein wenig aus und wir sind nicht ganz so enttäuscht, dass der Urlaub nicht so wirklich Urlaub war. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Tavira würde ich mich wahrscheinlich noch mehr ärgern, wenn ich wenig davon mitbekomm. Tavira wird definitiv noch bereist. Die Frage ist nur wann. ;)

Und nochmals danke an alle!
Gern geschehen. Auch mit einem Dreijährigen kann man problemlos einen Tagesausflug dahin machen. Ein wenig durch die Stadt bummeln und ein Eis essen, und dann zum Ankerstrand fahren und baden. Geht am besten mit einem Mietwagen, aber selbst mit dem Zug kann man problemlos einen Abstecher dahin machen.

Ich schon wieder: Mal ne Frage an diejenigen, die schon öfters mit Kleinkindern geflogen sind: Hattet ihr immer ein Kinderrückhaltesystem fürs Flugzeug dabei? Oder mache ich mir da zu viel Sorgen. Die Dame bei Lufthansa meinte, sie hat selbst Kinder und die sind immer ohne geflogen. Ist halt schon nervig, so ein schweres Ding zusätzlich mit an die Algarve zu nehmen. Man hat ja eh schon soviel Gepäck mit einem Kleinkind. Vielleicht hat da jemand selbst Erfahrung bzw. vielleicht hat das jemand beobachtet, wie andere das gemacht haben?

Ich schon wieder: Mal ne Frage an diejenigen, die schon öfters mit Kleinkindern geflogen sind: Hattet ihr immer ein Kinderrückhaltesystem fürs Flugzeug dabei? Oder mache ich mir da zu viel Sorgen. Die Dame bei Lufthansa meinte, sie hat selbst Kinder und die sind immer ohne geflogen. Ist halt schon nervig, so ein schweres Ding zusätzlich mit an die Algarve zu nehmen. Man hat ja eh schon soviel Gepäck mit einem Kleinkind. Vielleicht hat da jemand selbst Erfahrung bzw. vielleicht hat das jemand beobachtet, wie andere das gemacht haben?

Kleinkind == wie alt?

Falls unter 2 Jahren bekommst du durch die Crew eigentlich immer einen lap belt, dann sitzt der/die Kleine auf deinem Schoß bei Start und Landung (oder generell falls kein eigener Sitz gebucht) und ist mit dem lap belt an dich geschnallt.

Falls älter als 2 hat das Kind ohnehin einen eigenen Sitz. Wenn du für diesen Sitz einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung mitnehmen möchtest musst du dich vor dem Flug informieren welche Modelle durch die Airline zugelassen sind.

Zum Reisezeitpunkt ist die Kleine 3 Jahre alt. Also, hat einen eigenen Sitz. Das ist mir schon bewusst wegen der Airline. Trotzdem danke für den Hinweis. Lufthansa ziert sich da auch ein wenig. Ich hab nur wenig Lust das Ding die ganze Zeit mit herumzutragen. Allerdings geht Sicherheit natürlich vor. Mich würde interessieren, wie das andere Familien lösen. Die speziell zugelassenen Gurte für das Flugzeug akzeptiert Lufthansa leider nicht.

nehmt ihr auch einen Mietwagen ??? da würd ich mich nicht drauf verlassen dass der mietsitz gut ist...und den eigenen sitz fürs auto mitnehmen

Nein, habe ich nie dabei, fürs Auto natürlich schon, und da möglichst rückwärtsgerichtet.
An was für ein System hast Du denn gedacht?

Nein, habe ich nie dabei, fürs Auto natürlich schon, und da möglichst rückwärtsgerichtet.
An was für ein System hast Du denn gedacht?

Lufthansa erlaubt nur wirkliche Kindersitze als Rückhaltesystem. Und auch nur die, die in einem PDF von denen zusammengestellt wurden. Noch dazu total veraltet. ;) Prinzipiell will ich mir den Kindersitz (Mietwagen habe ich einen mit gebucht, hoffe jetzt einfach mal, dass der auch in Ordnung ist!) einfach sparen, da man eben eh schon genug Gepäck mit sich rumschleppen will. Aber ich will halt auch wirklich sicher gehen, dass ich nicht der einzige bin, der sein Kind ohne Kindersitz im Flieger fliegen lässt. :-D

Wir sind mehrfach mit unseren Kindern in die Algarve geflogen, als sie in dem Alter waren. Für den Flug haben wir nichts gehabt, habe ich auch bei anderen Kindern kaum gesehen.
Beim Mietwagen kann es sein, dass wir mal einen Sitz mitgenommen haben, da bin ich mir nicht sicher. Meist haben wir allerdings Kindersitze über die Mietwagenfirma gebucht und das war meistens totaler Schrott. Für die zwei oder drei Wochen war das für uns OK, aber Du solltest keine große Erwartungshaltung bezüglich der Kindersitze von Verleihfirmen haben.

Wir sind mehrfach mit unseren Kindern in die Algarve geflogen, als sie in dem Alter waren. Für den Flug haben wir nichts gehabt, habe ich auch bei anderen Kindern kaum gesehen.
Beim Mietwagen kann es sein, dass wir mal einen Sitz mitgenommen haben, da bin ich mir nicht sicher. Meist haben wir allerdings Kindersitze über die Mietwagenfirma gebucht und das war meistens totaler Schrott. Für die zwei oder drei Wochen war das für uns OK, aber Du solltest keine große Erwartungshaltung bezüglich der Kindersitze von Verleihfirmen haben.

Das ist mir bewusst, dass es nicht die neusten High-End-Kindersitze sind. Aber es sind im Endeffekt ein paar Fahrten. Das Risiko muss man dann mal eingehen. Danke für deine Einschätzung.

Das ist mir bewusst, dass es nicht die neusten High-End-Kindersitze sind. Aber es sind im Endeffekt ein paar Fahrten. Das Risiko muss man dann mal eingehen. Danke für deine Einschätzung.

die chance auf einer fremden strasse mit dem Auto zu crashen ist sicher höher als in einem Flugzeug.

...dann kannst du auch das risiko eingehen und den normalen kindergurt im flugzeug nehmen.
wenn ein flugzeug mit 50kmh oder mehr crasht braucht es wohl eher glück als einen kindersitz.

ps: und such mal im Forum oder google wie ein Kreisverkehr in portugal funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Crash ist es sicher egal. Bei wahrscheinlicheren Sachen wie Startabbruch oder Bugradbruch kann es aber sehr wohl helfen (und auch den anderen Passagieren, denn so ein Kind kann ein mörderische Geschoss sein) . Ich würde meinen guten Kindersitz mitnehmen, im Flugzeug und Mietwagen benutzen und damit ein gutes Gefühl haben. Vor allem auf der N125.

die chance auf einer fremden strasse mit dem Auto zu crashen ist sicher höher als in einem Flugzeug.

...dann kannst du auch das risiko eingehen und den normalen kindergurt im flugzeug nehmen.
wenn ein flugzeug mit 50kmh oder mehr crasht braucht es wohl eher glück als einen kindersitz.

ps: und such mal im Forum oder google wie ein Kreisverkehr in portugal funktioniert...

Oh man, das scheint ja echt schlimm zu sein, der Kreisverkehr. Wird bestimmt ne lustige Fahrt.:-D

Ich würde auch lieber den eigenen Kindersitz mitnehmen. 3 ist noch ziemlich klein. Bei der Lufthansa kann man den Sitz kostenlos als Sperrgepäck aufgeben.

Oh man, das scheint ja echt schlimm zu sein, der Kreisverkehr. Wird bestimmt ne lustige Fahrt.:-D

die regeln sind anders in P !
Wie fahre ich richtig durch einen Kreisverkehr? ab sekunde 30

aus portugalismo:
"Apropos Kreisverkehre
  • Grundsätzlich gilt: der im Kreisverkehr hat immer Vorfahrt.
  • Wenn ich die erste ausfahren möchte, blinke ich rechts – beim Rein- und Rausfahren.
  • Wenn ich eine andere rausfahren möchte, blinke ich links beim einfahren und rechts beim Rausfahren.
  • Wer nicht die erste Ausfahrt nimmt, nimmt die linke Spur – wenn vorhanden.
  • Es gibt alle Varianten: zweispurige Ein- und Ausfahrten, ein- bis vierspurig im Kreisverkehr usw.
  • Portugiesen kennen die Blinkregel nicht. Außer vielleicht, es steht die GNR im Kreisverkehr."
Wie fahre ich richtig durch einen Kreisverkehr?

hier noch ne Anregung.
Kreisverkehr in Portugal
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

uswusw

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das gemeistert hast, dann geht es nächstes Jahr nach England:

Zurück
Oben