• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub in Lissabon: Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Strand?

petra19

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, im Juli fahre ich mit meinem sohn für 5 Tage nach lissabon; das letzte mal war ich vor 30 Jahren dort und da blieb ich 5 Monate; es hat sich bestimmt viel verändert, ich hoffe jedoch nicht, da ich die Stadt in toller Erinnerung habe und mich schon sehr freue; jetzt wollen wir vielleicht auch einen Strandtag einlegen, ich Praia da Caparicca da besser oder Praia da Carcavelos; ich war da schon vor 30 Jahren, weiss aber nicht mehr, wie das war mit öffentlichen Verkehrsmittel? vielen Dank, gute nacht petra

..jetzt wollen wir vielleicht auch einen Strandtag einlegen, ich Praia da Caparicca da besser oder Praia da Carcavelos; ich war da schon vor 30 Jahren, weiss aber nicht mehr, wie das war mit öffentlichen Verkehrsmittel? vielen Dank, gute nacht petra
Hallo Petra,
ohne zu wissen, wo du dich im Raum Lissabon befinden wirst, hier mal eine kleine zur Fortbewegung mit den Öffenlichen.. noch und noch .

es hat sich bestimmt viel verändert, ich hoffe jedoch nicht, da ich die Stadt in toller Erinnerung habe und mich schon sehr freue;

Unser Erleben ist in der Jugend von Idealen geprägt, die Bilder und Erlebnisse aus dieser Zeit tragen wir mitunter in unseren Köpfen wie kleine Schatztruhen und je nachdem, gestalten wir aus diesen unseren Alltag. So wie wir uns verändern, physisch wie psychisch, verändert sich auch eine Stadt, wird zu etwas Neuem, ermöglicht auch durch das, was sie einmal war.

Gute Nacht,
Guna

• Like
Reaktionen: HJV
Hallo,

Du wirst feststellen, dass sich Lissabon ganz schön verändert hat.
(Ich sag das mal völlig wertfrei.)

Die Costa de Caparica ist natürlich super-schön, aber mit ÖPNV bisschen schwierig hinzukommen, weil auf der anderen Seite.

Praia de Carcavelos kann man natürlich machen. Es gibt vom Bahnhof Cais do Sodré aus einen Vorortzug (eine Art S-Bahn), die halbstündlich und zu Stoßzeiten sogar häufiger fährt und auch in Carcavelos hält.
Ich persönlich würde mit diesem Zug aber bis Cascais durchfahren und dann dort an den Strand gehen. Ist einfach netter dort. Und Cascais an sich ist auch einen Ausflug wert.

LG
Henning

Die Verbindungen sind doch eigentlich fast wie vor dreißig Jahren (das ist auch so mein Horizont).

1. Mit der Fähre nach Cacilhas und dann mit dem Bus (135 - so in etwa 20 Min.) an die Costa - ein schöner Ausflug.
1.1. Es fährt noch ein Bus vom Praça Francisco Sá Carneiro / Praça do Areeiro an die Costa (161, glaube ich).

2. Und der Vorortzug fährt wie eh und je die Küste lang bis Cascais - da würde ich's machen wie Henning (und Cascais ist nach 30 Jahren auch nicht mehr nur Altstadtidylle mit Strand)

Hallo, ja vielen Dank für Eure Antworten, ich glaub ich hab mich jetzt schon für Cascais entschieden; ein schönes Zitat, das mit der Veränderung; wir wohnen im Campo de Qurique, da hab ich vor 30 Jahren auch schon gewohnt und hab es als sehr angenehm empfunden, bin die meiste Zeit auch zu Fuß in die Baixa und ich wollte jetzt da auch wieder hin, da ich absteits vom Touristen Rummel sein wollte. lg

Oh ja! Campo de Ourique hat was!
Wenn ich nach Lissabon ziehen würde, dann wohl da hin.
Ich glaub', es ist auch im Gespräch die U-Bahn, dorthin auszubauen.
Bestimmt gibt das dem Viertel einen Schub in Richtung "Gentrifizierung", die dort auch schon angefangen hat.
Aber so ist das eben. ("'Cause none of them can stop the time.")
;)

LG
Henning

Zurück
Oben