• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

unsere Selecção....

AW: unsere Selecção....

Dieser sportliche Patriotismus ist typisch für ein Land mit angeschlagenem Selbstwertgefühl ...

Und tatsächlich, gegen Russland verloren :ahh: Das ganze Land scheint von der Rolle zu sein :p

sag mal, euzinho... höre ich da bei deinen worten eine freude bzw. eine bestätigung, dass das land samt seinen leuten "unten durch" ist, wenn die pt. mannschaft verliert? :o:fies::ahh:

Zuletzt bearbeitet:

sag mal, euzinho... höre ich da bei deinen worten eine freude bzw. eine bestätigung, dass das land samt seinen leuten "unten durch" ist, wenn die pt. mannschaft verliert? :o:fies::ahh:

Freude überhaupt nicht, aber Bestätigung durchaus. Für mich ist Portugal ein Land des Scheins, ohne nennenswerte Substanz.
Und genauso wie die Leute an denselben unfähigen Parteien und Politikern festhalten, halten sie auch an Ronaldo fest, egal wie oft er versagt.
Kritik wird mit PC und Diplomatie erstickt, und das Resultat ist dementsprechend, im Sport wie in jedem anderen Bereich.

Freude überhaupt nicht, aber Bestätigung durchaus. Für mich ist Portugal ein Land des Scheins, ohne nennenswerte Substanz.
Und genauso wie die Leute an denselben unfähigen Parteien und Politikern festhalten, halten sie auch an Ronaldo fest, egal wie oft er versagt.
Kritik wird mit PC und Diplomatie erstickt, und das Resultat ist dementsprechend, im Sport wie in jedem anderen Bereich.

Portugal ist zwar ein kleines Land mit ca. 10 Millionchen Menschen... nichtdestotrotz ich behaupte nicht ALLE PORTUGIESEN sind gleich... es gibt die unterschiedlichsten Menschen hier mit den unterschiedlichst. Auffassungen und Charakteren... genauso so wie in jedem Land solche und solche gibt!! oder etwa nicht?.. deshalb verstehe ich deine Aussage im bezug auf DIE PORTUGIESEN nicht, sorry..:ahh::o

Bist du deutscher Muttersprachler? Wenn man im Deutschen sagt 'die Amerikaner' oder 'die Japaner', bedeutet dies nicht, dass man jeden einzelnen Menschen meint, sondern das Volk als ganzes, den Durchschnitt sozusagen ...

Bist du deutscher Muttersprachler? Wenn man im Deutschen sagt 'die Amerikaner' oder 'die Japaner', bedeutet dies nicht, dass man jeden einzelnen Menschen meint, sondern das Volk als ganzes, den Durchschnitt sozusagen ...

nein, bin mosambikanische portugiesin oder portugiesische mosambikanerin!! ;):)
ja, verstehe... was du sagen willst, aber da liegt für mich das problem... es gibt nicht DIE deutschen, DIE portugiesen, Die japaner, DIE russen..!!
vor allem wenn man - als ausländer - kritik übt - bezogen auf ALLE landsleute in einem bestimmten staat - klingt DAS überheblich und kann m.E. gefährlich sein!!
ich bin auch mit vielem in P nicht einverstanden, wäre aber falsch zu behaupten.. dass ALLE hier so "ticken", so denken, so sind!..

Zuletzt bearbeitet:

Uma moça lusa sozusagen :D

Trotzdem, wenn man sagt 'die xyz', dann behaupte ich eben NICHT, dass ALLE dort so oder so sind, es ist lediglich eine typische Eigenschaft für Bürger des Landes. Amis sind Waffennarren, das heißt aber nicht, dass jeder einzelne Ami Waffen mag und besitzt.

Uma moça lusa sozusagen :D

.. eher.. uma mulher luso-mocambicana!!.. ;)

Trotzdem, wenn man sagt 'die xyz', dann behaupte ich eben NICHT, dass ALLE dort so oder so sind, es ist lediglich eine typische Eigenschaft für Bürger des Landes. Amis sind Waffennarren, das heißt aber nicht, dass jeder einzelne Ami Waffen mag und besitzt.

.. wie dem auch sei, solche aussagen sind für mich nichtssagend und ich selbst vermeide sie, denn man kann damit schnell ins fettnäpchen treten.. :p

es gibt nichts perfektes im leben, kein mensch, kein ort, kein land.. alles hat seine sonnen- und seine schattenseiten; das gilt für portugal, wie für china, brasilien, swaziland, whatever...! ;):fies:

Na ja, aber es sollte dennoch mehr Licht als Schatten sein, und mit Licht meine ich nicht die Sonne :fies:
Es ist nicht alles gleich gut oder schlecht, manche Länder sind klar besser als andere. Zwischen Portugal und Deutschland fällt mir die Wahl aber schwer, beide haben ein ähnliches Verhältnis zwischen Licht und Schatten ...

Na ja, aber es sollte dennoch mehr Licht als Schatten sein, und mit Licht meine ich nicht die Sonne :fies:
Es ist nicht alles gleich gut oder schlecht, manche Länder sind klar besser als andere. Zwischen Portugal und Deutschland fällt mir die Wahl aber schwer, beide haben ein ähnliches Verhältnis zwischen Licht und Schatten ...

ja, da kommen wir uns näher... manche länder zeigen in der tat mehr schattenseiten als sonnige, vor allem in krisenzeiten!! aber auch hier kommt es auf den "auge des betrachters" an...

du müsstest vielleicht was ganz neues probieren.. z.b. in mosambik, eine völlige andere kultur und lebenseinstellung.. ;):)

aber zurück zum thema:
portugal wird/muss heute gegen nordirland gewinnen!! ich tippe auf 2-0,
schönen tag allerseits... :)

Zuletzt bearbeitet:

Lieber nicht, ich krieg hier schon Zustände, wenn etwas nicht funktioniert. Bin leider ein ziemlicher Perfektionist, da würde ich in Afrika wohl explodieren :fies: Ganz zu schweigen von den konservativen Ansichten der meisten Afrikaner, der Religiosität, dem Aberglauben, dem Lärm, etc.

Ich tippe auf 1:1 ...

Lieber nicht, ich krieg hier schon Zustände, wenn etwas nicht funktioniert. Bin leider ein ziemlicher Perfektionist, da würde ich in Afrika wohl explodieren :fies: Ganz zu schweigen von den konservativen Ansichten der meisten Afrikaner, der Religiosität, dem Aberglauben, dem Lärm, etc.

Ich tippe auf 1:1 ...

... mensch, euzinho, parabéns!!:) wenn es bei euromilhoes bei dir so klappt... ;)

Hehe, ich kenn doch meine Pappenheimer :fies:

Euromilhões müsste ich glatt mal probieren :D

Hehe, ich kenn doch meine Pappenheimer :fies:

Euromilhões müsste ich glatt mal probieren :D

Dann beeil dich aber, denn auch da will der garstige Gaspar in Zukunft abschöpfen, und nicht zu knapp: alle Gewinne ab 5.000 Euro sollen 20% Extrasteuer bezahlen!

Gestern fanden diverse Fußballländerspiele statt, die alle nur freundschaftlichen Charakter hatten (soweit sie das Forum betreffen):

Die portugiesische Nationalmannschaft spielte (ohne CR) in Gabun und erreichte (nur) ein 2:2 gegen den Gastgeber,
Die deutsche Nationalmannschaft spielte 0:0 in den Niederlanden,
Die Schweiz gewann 2:1 in Tunesien,
Österreich verlor zu Hause gegen die Elfenbeinküste mit 0:3.

Wieder einmal fanden gestern diverse Fußballländerspiele (mit freundschaftlichem Charakter) statt. Die Ergebnisse aus Sicht des Forums:

Portugal : Ecuador 2:3
Frankreich : Deutschland 1:2
Wales : Österreich 2:1
Griechenland : Schweiz 0:0

Die Ergebnisse der gestrigen Freundschaftsspiele:

Portugal : Niederlande 1:1
Deutschland : Paraguay 3:3
Österreich : Griechenland 0:2
Schweiz : Brasilien 0:1

aber viel wichtiger , russland hat gegen nord irland 0 -1 verloren.
da sieht die wm quali. schon viel besser aus:)

Nix da, auch wenn ein Brasilianer den einzigen Treffer erzielt hat, lautet das Ergebnis dennoch: Schweiz: Brasilien 1:0. Ehre, wem Ehre gebührt.

Ich bedauere meinen Fehler und entschuldige mich dafür (vor allem bei den Schweizern, die allen Grund zur Freude haben)!

Ich könnte jetzt ja behaupten, dass das nur ein Test war, um zu erfahren, ob überhaupt irgend jemand das liest... :fies:
Aber ich gebe zu, ich habe mich da vertippt. :D

Zurück
Oben