• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ummeldung Wohnsitz

ThomasMohr

Amigo
Teilnehmer
Ich bin zur Zeit in Alcoutim bei einer guten Freundin mit Hauptwohnsitz angemeldet. Die Wohnung wird demnächst verkauft und ich muss mich nun ummelden. Wir haben in Corte Gago ein großes Grundstück Rustikal, dort stehen Wohnwagen, die wir selbst nutzen. Ich möchte mich in Corte Gago bei meiner portugiesischen Freundin anmelden. Was muss ich dabei beachten, wer kennt sich mit so einer Situation aus?

Meines Wissens nach gibt es für dich zwei Möglichkeiten, dich bei der Freguesia anzumelden und ein Attestado zu erhalten:

• Du legst einen Mietvertrag zwischen dir und der portugiesischen Freundin vor, aus dem hervorgeht, dass du dort eingemietet bist. Das geht nur, wenn es dort auch zumindest theroretisch Platz zu mieten gibt (Gästezimmer, Anbau ...). Der Vertrag kann auch über einen Mietpreis von 0€ lauten.
  • Wenn zwei Einwohner des Dorfes mit zur Freguesia gehen und bestätigen, dass du dort wohnst, bekommst du auch ein Attestado. Das müssen Leute sein, die nicht selbst in dem Objekt aber im Bereich der Freguesia ihren Wohnsitz haben.

Diese Informationen sind schon einige Jahre alt und beziehen sich vielleicht nur auf unsere Region (Setúbal). Deshalb - wie eigentlich alles hier immer - ohne jede Gewähr.
Es kann gut sein, dass es Änderungen gab um die dauerhafte Nutzung von Rustico-Grundstücken zu Wohnzwecken einzudämmen.

Zwei Sachen sind besonders wichtig bei einer Ummeldung:
  • Wie @Jerakeen schon sagte, CRUE bei der Câmara Municipal (CRUE=Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia) aktualisieren bzw. dortige Anmeldung und
  • mindestens genauso wichtig(!) bei den Finanzen die neue Adresse hinterlegen.

Ist man seit mehr als 5 Jahren in PT gemeldet und hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, kann und sollte man über das Portal der AIMA die neue Adresse hinterlegen. Das enbindet einen aber nicht von den ersten beiden Punkten.
.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
In Alcoutim hat mich niemand nach einem Mietvertrag gefragt. Die Dolmetscherin hat lediglich erklärt, dass i9ch mich dort anmelden möchte und es hat einfach so funktioniert.

+Wir haben in Corte Gago ein Grundstück mit Brunnen, der erst im Januar problemlos genehmigt wurde und eigene Stromversorgung über Solar. Das Grundstück ist eingezäunt und wir sind völlig autark mit unseren Wohnwägen. Gibt es da keine Möglichkeit sich bei uns anzumelden? Wer kennt sich da aus.

@ThomasMohr
Wenn das mit der Dolmetscherin damals so funktioniert hat, kann das natürlich auch noch einmal klappen. Wenn das dein Plan ist, dann mach doch einfach, ein Versuch kann sicher nicht schaden.
Und auf deinem Grundstück kannst du dich nur anmelden, wenn es eine Wohnlizenz hat. Viele Rustico-Grundstücke haben einen Brunnen, irgenwie soll Land ja bewässert werden. Das heißt noch lange nicht, dass man da wohnen kann. Vielleicht kann es sinnvoll sein, mal bei der Camara nachzufragen, ob eine Wohnlizenz erteilt werden kann. Ach das kann sicher nicht schaden.

In Alcoutim hat mich niemand nach einem Mietvertrag gefragt

Braucht man auch nicht, kann ja auch sein, dass du z.B. Mietfrei bei einem Bekannten einziehst.
Was bei mir bei Umzügen immer geklappt hat, war ein Zettel von jemanden, der meinen Einzug bestätigt.
Die Dolmetscherin hat lediglich erklärt, dass i9ch mich dort anmelden möchte und es hat einfach so funktioniert.
Kann klappen, ja.
Einmal war es auch nur einfach eine Person, die mit mir zur Junta de Freguesia ging und bestätigte, nicht mehr. Aber die kannte dann auch den Presidente. War bei dir vllt auch der Fall, keine Ahnung.
Ist ja eh immer mal anders, viele wissen nun, was ich meine.

Jedenfalls stand auf den schriftlichen Bestätigungen des Wohnsitz ungefähr nur:

"XXMWohnsitzgeberXX", contribuite no "XXNIFXX", declare que "XXMein NameXX", portadoara do BI no "XX(war in dem Fall sogar mein DE Perso Nummer)XX" , reside na habitão que possuí na "XXAdresseXX".
Datum
Hanschriftliche Unterschrift des Wohnsitzgebers.
Fertig.

Danach das "Atestado de Residência" von der Junta de Freguesia erhalten.

Das ist dann aber immer nur der erste Schritt...

Wir haben in Corte Gago ein großes Grundstück Rustikal, dort stehen Wohnwagen, die wir selbst nutzen.

Gibt es da keine Möglichkeit sich bei uns anzumelden?

Das kann die jede KI ganz einfach beantworten:

"Ein Grundstück vom Typ "rústico" (ländliches/rustikales Grundstück) ist in Portugal per Gesetz ein unbebautes, land- oder forstwirtschaftlich nutzbares Land. Es dient meist der Landwirtschaft, Viehzucht oder als Naturfläche und ist in der Regel nicht bebaubar.
In Portugal wird strikt zwischen zwei Kategorien unterschieden: [ ]
    • Prédio Rústico: Ländliches, unbebautes Grundstück.
    • Prédio Urbano: Städtisches, bebaubares Grundstück oder Grundstück mit bestehender Immobilie. "

Bei weiterer Nachfrage hat die KI noch folgende Ergänzung:

"Um prédio urbano em Portugal não é legalmente considerado habitável só pelo seu registo nas Finanças. Para lá poder morar, arrendar ou obter um crédito à habitação, é obrigatório ter uma Licença de Habitação (também chamada de Licença ou Autorização de Utilização)."

DeepL Übersetzung:
Ein urbanes Grundstück in Portugal gilt rechtlich nicht allein aufgrund seiner Eintragung beim Finanzamt als bewohnbar. Um dort wohnen, vermieten oder einen Immobilienkredit erhalten zu können, ist eine Wohngenehmigung (auch als Nutzungsgenehmigung oder -erlaubnis bezeichnet) zwingend erforderlich.

Zurück
Oben