In Alcoutim hat mich niemand nach einem Mietvertrag gefragt
Braucht man auch nicht, kann ja auch sein, dass du z.B. Mietfrei bei einem Bekannten einziehst.
Was bei mir bei Umzügen immer geklappt hat, war ein Zettel von jemanden, der meinen Einzug bestätigt.
Die Dolmetscherin hat lediglich erklärt, dass i9ch mich dort anmelden möchte und es hat einfach so funktioniert.
Kann klappen, ja.
Einmal war es auch nur einfach eine Person, die mit mir zur Junta de Freguesia ging und bestätigte, nicht mehr. Aber die kannte dann auch den Presidente. War bei dir vllt auch der Fall, keine Ahnung.
Ist ja eh immer mal anders, viele wissen nun, was ich meine.
Jedenfalls stand auf den schriftlichen Bestätigungen des Wohnsitz ungefähr nur:
"XXMWohnsitzgeberXX", contribuite no "XXNIFXX", declare que "XXMein NameXX", portadoara do BI no "XX(war in dem Fall sogar mein DE Perso Nummer)XX" , reside na habitão que possuí na "XXAdresseXX".
Datum
Hanschriftliche Unterschrift des Wohnsitzgebers.
Fertig.
Danach das "Atestado de Residência" von der Junta de Freguesia erhalten.
Das ist dann aber immer nur der erste Schritt...
Wir haben in Corte Gago ein großes Grundstück Rustikal, dort stehen Wohnwagen, die wir selbst nutzen.
Gibt es da keine Möglichkeit sich bei uns anzumelden?
Das kann die jede KI ganz einfach beantworten:
"Ein Grundstück vom Typ
"rústico" (ländliches/rustikales Grundstück) ist in Portugal per Gesetz ein unbebautes, land- oder forstwirtschaftlich nutzbares Land. Es dient meist der Landwirtschaft, Viehzucht oder als Naturfläche und ist in der Regel
nicht bebaubar.
In Portugal wird strikt zwischen zwei Kategorien unterschieden: [
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
]
- Prédio Rústico: Ländliches, unbebautes Grundstück.
- Prédio Urbano: Städtisches, bebaubares Grundstück oder Grundstück mit bestehender Immobilie. "