• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ummeldung Auto BRD nach PT online

Ja, falsch ist dein Weg sicher nicht.

Der Reihe nach.

Wenn du einen Zugang zum Financas Portal hast, dann kannst du dir die DAV schon einmal ansehen und studieren, was alles für Angaben notwendig sind. Nur zur Vorbereitung. Auch findet man dort eine Erklärung der Schlüsselungen z. B. für die Farbe des Fahrzeuges und auch für die Freistellung von der ISV.

Du darfst da nix vermischen. Das COC Dokument ist eine Bestätigung des Herstellers, er bescheinigt dem Fahrzeug alle notwendigen technischen Daten, die für eine Zulassung zum Strassenverkehr notwendig sind.

Die einzelnen Länder wie Deutschland oder auch Portugal erteilen den Fahrzeugen dann eine allgemeine Betriebserlaubnis auf der Grundlage der technischen Daten, die der Hersteller im COC bestätigt, aber immer nur für ihren Zuständigkeitsbereich. Also Deutschland für Deutschland, Portugal für Portugal etc.
Diese allgemeine Betriebserlaubnis für das jeweilige Land ist in Deutschland der KFZ Brief / Schein, für Portugal das Documento unico etc. D.h. dein KFZ Schein von 2010 ist lediglich die allgemeine Betriebserlaubnis für Deutschland.
Jetzt willst du das Fahrzeug in Portugal zulassen. Da kein COC Dokument vorliegt, wird man eine neue allgemeine Betriebserlaubnis für Portugal erstellen müssen. D.h. dein Bus wird so begutachtet, wie wenn er zum alleresten Mal überhaupt zum Betrieb zugelassen wird und das auf der Grundlage der heute gültigen Zulassungsbestimmungen in Portugal.

Und jetzt unterscheidet sich der Weg ein wenig. Gibt es für dieses Modell bereits eine (alte) Homologação nacional oder gibt es die nicht. Ob es diese gibt, bescheinigt dir nach der IPO Inspektion der Representante da Marca auf dem Modelo 9 und will dafür in der Regel zwischen 100.- und 150,- Euro haben.

Das COC Dokument oder auch die EU Übereinstimmungserklärung wurde etwa 2007 für Fahrzeuge Pflicht. Sie gehört zu den Fahrzeugdokumenten die der Hersteller auszuhändigen hat ( ). Für Fahrzeuge, die älter sind als 2007 gibt es diese Dokumente nicht. Diese Fahrzeuge müssen immer einzeln für die Erteilung einer Betriebserlaubnis in dem jeweiligen Land abgenommen und zugelassen werden s.o. So ist es in deinem Fall wohl auch.

Der erwähnte Kaufvertrag ist eines der Dokumente, die als Voraussetzung für die Einfuhr ohne ISV (als Umzugsgut) überall gefordert wird. Ich weiß nicht was passiert, wenn man den nicht vorlegt. Aber es sieht so aus, als würdest du diese Voraussetzung nicht erfüllen können. Welche Konsequenzen das hat, wird dir nur der zuständige Bearbeiter vom Zoll vor Ort sagen können. Schlimmstenfalls wirst du also sehr spät erfahren, dass es so nicht geht und du die ISV doch zahlen musst.

Die Motornummer wird abgelesen und im Modelo 9 eingetragen. Sie steht später auch in den KFZ Papieren. Die Motornummer bestätigen darf nur der Inspekteur von der IPO oder der zuständige Vertragshändler.
Das kommt daher, dass bei modernen Fahrzeugen, gerade bei Diesel, der Motor so eingebaut ist, dass man ohne Demontage von Abdeckungen, teilweise Auspuffkrümmern oder Wärmeleitblechen, was unter Umständen nur auf einer Hebebühne geht, die Motornummer nicht ablesen kann. Kann man die so sehen, wird er Inspekteur die vermutlich auch so ablesen.

Du musst diese Inspektion bei einem Zentrum machen, dass die Inspektion der Kategorie B (Emissão da Matricula) durchführen darf. Das macht nicht jedes Zentrum, also vorher erkundigen.

Wieso die im WIKI das mit der Firma schreiben, weiß ich nicht. Du brauchst deine NIF sonst nix.

Das Thema ist für mich so ein wenig zum Hobby geworden. Leider lesen die meisten hier nur intensiv mit, schöpfen die Infos ab, stellen vielleicht Fragen und melden sich dann nie mit ihren eigenen Erfahrungen, nachdem sie ihr Fahrzeug mit den Hinweisen aus dem Forum zugelassen haben.

Das ist bedauerlich und bei dir ist das hoffentlich anders.

was mir noch einfiel,
möglicherweise wäre die technische Inspektion anders, wenn man den Bus als Oldtimer importieren könnte. Dann wäre er per se von der ISV befreit und man würde vielleicht die Klippe mit dem nicht vorhandenen Kaufvertrag umschiffen können. Deswegen auch die Frage nach dem H Kennzeichen. Um das zu beurteilen, müsste man aber eine für die Anerkennung als Oldtimer zuständige Institution in Portugal dazu befragen.
Z. B. den ACP oder das Oldtimer Museum in Caramulo oder du fragst einmal hier nach:

Ja die idee mit den vintage vans ist gut werde ich mal Montag anrufen.
Ich habe uns wollze kein H Kennzeichen da es wieder mit viel Rennerei und bestimmten Voraussetzungen zutun hat.
Ein Kumpel von mir hat einen VW Käfer in BRD von 1974 und hat ihn auch ohne H Kennzeichen weil seine Voraussetzungen auch nicht erfüllt wurden.
Z.B. eine davon ist eine originale Erhaltung des Fahrzeuges ( ein H Kennzeichen ist eine Vergünstigung der Steuer auch geschichtlichen/musealen Gründen-man bewahrt also etwas und wird "belohnt")
Ein anderer Punkt ist die Unterstellung des Autos ich meine die Unterbringung in Garage ist Pflicht (in wieweit man da mogeln kann weiß ich nicht)
Der Käfer von meinem Kumpel hat eine tolle neue Lackierung optisch wie ein alter Käfer, aber Sportauspuff und innen schwarze Designer Echtleder Sitze machen es schwer den Käfer als original durch das H Kennzeichen Brimborium zu bringen.
Bei mir ist innen auch alles umgebaut
Innen ist keine Original Reimo Austattung von 1984 mehr, habe ich alles selber aus Holz nachgebaut und lackiert.
Mein Bus war 1981 vom Werk ein Transporter 1,6l Saugdiesel.
Hat 1984 einen Reimoaufsatz/Hochdach bekommen.
Alles eingetragen und abgenommen nun als Sonderkfz Wohnmobil unterwegs.
In BRD muss ich immer eine Gasprüfung machen wegen Kühlschrank, Heizung und Herd.
Gibts das auch in Portugal?
TÜV hat meiner noch bis Ende Juli.
Meiner wurde von mir höchstpersönlich 2013-2016 restauriert. Wobei die Schlusslakierung noch fehlt.ich werde ihn einfach rollen, nicht die schönste Art, aber da bin ich praktisch orientiert.
Ich habe das komplette Fahrwerk inkl.Gummis gewechselt und alle Löcher geschweißt oder verspachtelt der Tank ist neu etc.
Er hat keine verbastelten nicht passenden Teile.
Aber er hat einen Gepäckträger oben über dem Hochdach und einen Fahrradträger hinten am Heck, sollte Ich die besser abmachen?

Oder ich frag meinen Kumpel nach einem Kaufvertrag kann man ja auch noch jetzt machen/nachholen.

Diese Umbauten hattest du hier noch nicht erwähnt. Da kann ins Verderben führen.

Es nützt dir zunächst gar nix, dass es in Deutschland eingetragen ist. Das gilt nur für die deutsche Zulassung. Ob der portugieische Prüfingenieur diese ganzen Umbauten mitträgt und eine Betriebserlaubnis für Portugal erteilt,vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich habe aber da so meine Zweifel.

Vielleicht bringt dich ein Gespräch mit den Leuten von der Bulli Garage da weiter.
Eine Gasprüfung für für Wohnmobile ist mir nicht bekannt.

Zu der Kaufvertragsfrage sag ich jetzt nix.

Zu der Kaufvertragsfrage sag ich jetzt nix.
War zwar keine Frage, und deswegen auch keine Antwort erwartet;).Iss schon klar warum...
Aber mein Bus ist nicht verbastelt, sondern so wie man ihn auf den Strassen mit Reimoaufsatz häufig sieht.
Diesen Aufsatz gab es nie vom VW Werk aus, sondern wurde Standard gemäß in den Achtzigern von Reimo nachgerüstet.
Von unten ist alles original restauriert.
Und nur innen der original Ausbau erneuert.
Meine Frage war ob die Gepäck träger vor der Inspektion runter sollen?

Gepäckträger ab boooh, ich weiß es wirklich nicht.
Vom Gefühl her würde ich einen Heckträger abmachen, um von vornherein eine Diskussion über Fahrzeuglänge und überstehende Teile zu vermeiden. Ist aber nur ein Gefühl.
Den Dachträger würde ich so lassen, durch das Reimo Dach ist die Fahrzeughöhe ohnehin verändert und spielt eigentlich auch keine Rolle.
Vielleicht findest du ja eine Draht zum Prüfer und es läuft ganz easy.

Noch ein Wort zur Farbe. Die steht in Portugal in den Papieren mit drin und deswegen würde ich das Fahrzeug auch in der endgültigen Farbe vorstellen, dann brauchst du die Papiere nicht wieder ändern, wenn du die Endlackierung machst.
noch einer hinterher, einem Bekannten ist es passiert, dass der Prüfer sagte, du hast 5 Sitzplätze, zeig mir 5 X Kopfstützen und 5X 3 Punktgurte.
Nur so am Rande, da ich nicht weiß, wie das bei dir aussieht. Du musst auf alles gefasst sein.

Also ich habe mit jemandem von der Garage gesprochen.Als Oldtimer ist er um 2 Jahre zu jung, also nur bis 1979 als Oldtimer in Portugal.
Aber da er als Camper umgebaut ist und eingetragen, gelten andere Regeln als als reguläres KFZ.
Da er NICHT verbastelt ist und auch nicht hippiefarbend angemalt ist oder dergleichen und es alles original Teile sind oder Reproduktionen nach dem Original, alles gibt es nicht mehr auch nicht bei "VW Classic Parts", scheints gut auszusehen.
Sobald ich meinen Kupplungsschlauch aus Deutschland erhalten habe und er wieder auf die Strasse kann, werde zur Prüfung fahren.

Klingt doch nicht übel, sach Bescheid, was rausgekommen ist.
Viel Glück, Boa Sorte

Hallo ich bins nochmal: werde Donnerstag zur IPO fahren .
Es gibt ein Problem mit dem coc Dokument- VW sagt das Auto ist zu alt und ich sollte beim VW Museum fragen.Dort ist aber herausgekommen das mein Auto keinen Originalen VW Bus Motor hat, sondern einen Golf2 oder Jetta Motor.Ist baugleich (also sehr ähnlich)
Aber anhand von Motor Kennbuchstaben einfach zu erkennen.
Ich fahre aber schon seit ich ihn besitze so damit rum und der TÜV hat nie was gesagt.
Daher kann ich das Datenblatt vom VW Museum (fraglich sowieso ob es als Ersatz für das coc Dokument reicht) nicht benutzen.

Was gibt es noch für Ersatzmöglichkeiten hier in Portugal für das Coc Dokument?
Einzelabnahme ? Oder vom Deutschen TÜV eine ahnliche Bestätigung vom letzten TÜV der ja noch bis Juli gilt?

Desweiteren würde ich mich freuen wenn mir jemand bestätigen kann, das es ab 2018 nicht 6 Monate für die Kostenlose Einfuhr als Umzugsgut gibt sondern nun 12 Monate.
Grüßle

Richtig, Auto ist für ein COC Dokument zu alt, sagt ich aber bereits.

Die Frist wurde 2018 geändert von 6 auf 12 Monate siehe auch:
alle meine Angaben ohne Gewähr.

Kein COC bedeutet, der Representante da Marca muss auf dem Modelo 9 bestätigen, ob es für dieses Fahrzeug eine nationale Homologation gibt oder nicht.

Zitat vom IMTT:
Sem Certificado de Conformidade (COC) e com Homologação Nacional
Formulário Modelo 9 IMT;
Documento comprovativo da regularização da situação do veículo junto da Alfândega;
Original ou cópia do documento de identificação do veículo (Certificado de Matrícula) de origem autenticada pelos serviços da Alfândega;
Certificado de inspeção modelo 112 emitido por um CITV;
Documento de identificação do requerente (ou fotocópia).
Taxa: € 45

Sem Certificado de Conformidade (COC) e sem Homologação Nacional
Formulário Modelo 9 IMT;
Original ou cópia do documento de identificação do veículo (Certificado de Matrícula) de origem autenticada pelos serviços da Alfândega;
Certificado de inspeção modelo 112 emitido por um CITV;
Original da homologação do país de origem ou fotocopia autenticada;
Documento comprovativo da regularização da situação do veículo junto da Alfândega;
Documento de identificação do requerente (ou fotocópia).
Taxa: € 165

Wie weiter oben bereits beschrieben ist damit gemeint:
Da kein COC Dokument vorliegt, wird man eine neue allgemeine Betriebserlaubnis für Portugal erstellen müssen. D.h. dein Bus wird so begutachtet, wie wenn er zum alleresten Mal überhaupt zum Betrieb zugelassen wird und das auf der Grundlage der heute gültigen Zulassungsbestimmungen in Portugal.
Und jetzt unterscheidet sich der Weg ein wenig. Gibt es für dieses Modell bereits eine (alte) Homologação nacional oder gibt es die nicht. Ob es diese gibt, bescheinigt dir der Representante da Marca auf dem Modelo 9 und will dafür in der Regel zwischen 100.- und 150,- Euro haben.

Wie die Situation konkret ist, wird man dir bei der IPO sagen können. Also ich würde da hinfahren und sehen, was passiert. Und dann genau das vorlegen, was die von dir haben wollen.

Ich habe gerade gesehne das die zugstreben gummis und stabi gummi schon wieder gerissen sind, obwohl ich die erst vor 2 Jahren nagelneu und von original VW gekauft habe.:mad:
Habe erstmal den IPO Termin abgesagt und warte wieder auf die neuen Teile...
Ansonsten sieht er von unten echt gut aus
Neuer Tank, neue Bremsleitungen, neue Kupplungsleitung, neue Fahrwerksteile etc. Wie gesagt hatte ihn nach knapp 3 Jähriger Restaurierungspause im Juli 2016 in BRD erneut angemeldet.
Ich gebe nicht auf da ja ansonsten alle Papiere da sind und ich an dem Bus hänge...
Wenn ich bei der IPO war gebe ich Bescheid.
Bis dann...

warum fährst du nicht einfach mal bei der IPO vorbei, hälst ein Schwätzchen und fragst dich ein wenig schlau.

Oder ist das sehr weit weg für dich.

Manchmal hilft so ein Gespräch bei der Orientierung mehr als etliche Postings im Forum .....sozusagen

Ja ich war schon mehrmals da, und ich habe schon mit dem Chef geredet.Die erscheinen mir sehr nett und ich habe mehrere Sachen gefragt wegen AutoFarbe (weil ich ja noch nicht endlackiert habe) und Warnwesten und Medikasten (auf einigen Webseiten wird von zwei Verbandskästen geredet).
Sogar beim Ausfüllen des modelo 9 Formular wird er helfen, da ich sämtliche Maße und auch auf der ersten Seite viele Wörter trotz Übersetzer nicht weiß was das sein soll.So habe ich nur spärlich die Infos über meinen Bus eingetragen, wo ich mir vollkommen sicher bin.
Wie Motornummer, die ist bei meinem alten Bus einfach von oben zu sehen.
Also ich hatte kein schlechtes Gefühl.
Aber da ich weiß das ich jetzt doch mehr Zeit habe werde, ich ihn zu ende lackieren, eine Seite ist schon fast fertig.dann noch die neuen gummis, sollte dann nichts mehr schiefgehen...aber man weiß ja nie.
Vielleicht sind sie dann durch die "Schönheit" geblendet und sind milde...:rolleyes:.

lo alle zusammen,
für die die es interessiert wie es bei mir ausgegangen ist:
Es war für mich unmöglich das Auto zu selber zu importieren.
Ich habe es versucht bin aber beim DAV online ausfüllen gescheitert. Ich selber spreche immer noch kein gutes Portugiesisch (obwohl ich schon Privatstunden genommen habe und weiterhin werde. Ich muss sagen das ich Probleme mit der Aussprache habe nicht mit der Grammatik.Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen die sich sehr dumm anstellen...aber das ist ein anderes Thema)
Ich habe alle Papiere zusammen gehabt, auch den online Zugang etc. war auch bei der IPO, aber online war es mir unmöglich das Formular auszufüllen.
Daher habe ich mich nach über einem Jahr dazu entschlossen doch einen Despachanten zu finden.
Dadurch das ich mir Zeit gelassen habe, Reparaturen noch anstanden und und und, habe ich die schon sehr großzügig eingeräumte Frist von 12 Monaten, das eigene Auto als kostenfreies Umzugsgut zu importieren, verspielt.
Da ich von meinem alten VW Bus aber nicht Abschied nehmen konnte, habe ich lange nach einem günstigen Despachanten gesucht.
Enttäuschend ist hier das die Preisspannen von 330€ bis 600€ hier an der Algarve sind.
Also habe ich einfach mal in Lisboa angerufen und dort war es weniger als die Hälfte. Der günstigste Anbieter war 120€ , den habe ich leider nicht wieder gefunden und bin dann zu jemanden gegangen der 150€ verlangte, finde ich auch sehr günstig.
Dem habe ich alle Unterlagen die wichtig sind per Post zugeschickt und der hat dann alles erledigt, es stellte sich dann nach einem Tag heraus das ich kein einfaches Verfahren vor mir hatte sondern das es auf eine individuelle Homologacao hinauslief, die etwas komplizierter wäre, dadurch erhöhte sich die Arbeitsgebühr um 50€,also 200€ fand ich aber immer noch ok.
Ach so und die Zeit hat sich dadurch auch noch verlängert. Hier habe ich noch eine Frage:
Was ist eine individuelle Homologacao (individuelle Abnahme, also warum wird diese gemacht? er meinte weil dieses Modell noch nie eingeführt wurde?!?)
Dann nach 3 Wochen war er fertig und ich bekam eine Rechnung inklusive aller Kosten, auch Zoll IMT und Arbeitsgebühr =
SV- € 413.63
Service - 200,00 + VAT
PCV - € 60.00
CRAL - € 65.00
iNDIVIDUAL iMT Approval - € 165.00
TECHNICAL DATA SHEET - € 180.00
Total Value: € 1083.63
Ein Preis den ich gerne bezahlte, weil es die Nerven schonte und die Rumfahrerei nach Faro ersparte, was auch noch Sprit gekostet hätte.
Einzig und allein hätte ich die Kosten um 413,63€ senken können, hätte ich die 12 Monate eingehalten.
Aber naja ab heute hat mein Auto Portugiesische Nummernschilder, eine Portugiesische Versicherung und Tüv, alles legal!

leolamama, Vor einem Moment
Melden
Achso das COC Dokument habe ich selber auch in Lisboa machen lassen für 100€. War sehr unkompliziert, habe Unterlagen, also modelo 9 ausgefüllt hingeschickt und 2 Wochen später mit Unterschrift, Stempel und Siegel zurückbekommen.
dann zur IPO - alles easy und kein Problem. nur kleinere Mängel. Kein Vermessen und Garnichts weniger aufwändig als in Deutschland.
Der Bus wurde einfach so als AUtocaravana abgenomen und auf den Papieren verzeichnet, dadurch nur 413.63€ importzoll
Und noch was, ich brauchte keine Motornummer Bestätigung. Man kann die Motornummer sehr gut und einfach ablesen. Das hat dem Prüfingenieur gereicht.

Witzig ist auch das bei meiner eigenen vorherigen Recherche herausgekommen ist das der Motor ein Austauschmotor ist.( was ich bis Mitte letzten Jahres selber nicht gewust habe)
Das habe ich anhand der Motornummer und einem netten Herrn im VW Museum herausgefunden. Daher konnte ich auch das technische Datenblatt aus dem Museum nicht verwenden.
Selbst der deutsche TÜV hat das nicht kontrolliert in all den 13 Jahren in denen der Bus mir gehört!
Und wie ich nun weiß muss das eigentlich in den deutschen Papieren eingetragen sein. tja, hab halt Glück gehabt.
Aber bevor ich hier lauthals und in aller Öffentlichkeit prahle:
Der Motor der eingebaut ist unterscheidet sich nur sehr wenig ;) es ist ein Golf 2 Motor, sieht optisch identisch aus (hat nur eine andere Nummer eingestanzt- ist baugleich gegossen) und ist fast genauso schwach auf der Brust wie der original Motor: satte 4 PS mehr( habe jetzt also statt 50Ps 54Ps im Hintern sitzen, Heckantriebler)
Und bevor einer meckert das dieses Modell nun mit falschem Motor eingeführt wurde, dieses sehr gemächliche Auto wird kaum mehr eingeführt werden, da es in BRD wohl keine zwei Hände voll davon mehr gibt.
Zudem wurde es ja anscheinend auch nicht eingeführt siehe individuelle homologacao...
Das weiß ich weil ich in BRD in einer Kennerwerkstatt die Bundesweit Kontakte unterhält mich mal informiert habe.
Zudem ist er der langsamste und älteste T3 der Volkswagen gruppe, da werden die meisten schon weggegammelt sein (wäre mir vor 6 Jahren auch fast passiert hätte ich nicht großsaniert)
Also allem trotz Hindernisse und Hürden hat es geklappt und mich macht es unsagbar glücklich, ebenso meine Kinder die mit dem Auto großgeworden sind.

Zurück
Oben