S
Sobreiro
Gast
Gast
Ja, falsch ist dein Weg sicher nicht.
Der Reihe nach.
Wenn du einen Zugang zum Financas Portal hast, dann kannst du dir die DAV schon einmal ansehen und studieren, was alles für Angaben notwendig sind. Nur zur Vorbereitung. Auch findet man dort eine Erklärung der Schlüsselungen z. B. für die Farbe des Fahrzeuges und auch für die Freistellung von der ISV.
Du darfst da nix vermischen. Das COC Dokument ist eine Bestätigung des Herstellers, er bescheinigt dem Fahrzeug alle notwendigen technischen Daten, die für eine Zulassung zum Strassenverkehr notwendig sind.
Die einzelnen Länder wie Deutschland oder auch Portugal erteilen den Fahrzeugen dann eine allgemeine Betriebserlaubnis auf der Grundlage der technischen Daten, die der Hersteller im COC bestätigt, aber immer nur für ihren Zuständigkeitsbereich. Also Deutschland für Deutschland, Portugal für Portugal etc.
Diese allgemeine Betriebserlaubnis für das jeweilige Land ist in Deutschland der KFZ Brief / Schein, für Portugal das Documento unico etc. D.h. dein KFZ Schein von 2010 ist lediglich die allgemeine Betriebserlaubnis für Deutschland.
Jetzt willst du das Fahrzeug in Portugal zulassen. Da kein COC Dokument vorliegt, wird man eine neue allgemeine Betriebserlaubnis für Portugal erstellen müssen. D.h. dein Bus wird so begutachtet, wie wenn er zum alleresten Mal überhaupt zum Betrieb zugelassen wird und das auf der Grundlage der heute gültigen Zulassungsbestimmungen in Portugal.
Und jetzt unterscheidet sich der Weg ein wenig. Gibt es für dieses Modell bereits eine (alte) Homologação nacional oder gibt es die nicht. Ob es diese gibt, bescheinigt dir nach der IPO Inspektion der Representante da Marca auf dem Modelo 9 und will dafür in der Regel zwischen 100.- und 150,- Euro haben.
Das COC Dokument oder auch die EU Übereinstimmungserklärung wurde etwa 2007 für Fahrzeuge Pflicht. Sie gehört zu den Fahrzeugdokumenten die der Hersteller auszuhändigen hat (
Der erwähnte Kaufvertrag ist eines der Dokumente, die als Voraussetzung für die Einfuhr ohne ISV (als Umzugsgut) überall gefordert wird. Ich weiß nicht was passiert, wenn man den nicht vorlegt. Aber es sieht so aus, als würdest du diese Voraussetzung nicht erfüllen können. Welche Konsequenzen das hat, wird dir nur der zuständige Bearbeiter vom Zoll vor Ort sagen können. Schlimmstenfalls wirst du also sehr spät erfahren, dass es so nicht geht und du die ISV doch zahlen musst.
Die Motornummer wird abgelesen und im Modelo 9 eingetragen. Sie steht später auch in den KFZ Papieren. Die Motornummer bestätigen darf nur der Inspekteur von der IPO oder der zuständige Vertragshändler.
Das kommt daher, dass bei modernen Fahrzeugen, gerade bei Diesel, der Motor so eingebaut ist, dass man ohne Demontage von Abdeckungen, teilweise Auspuffkrümmern oder Wärmeleitblechen, was unter Umständen nur auf einer Hebebühne geht, die Motornummer nicht ablesen kann. Kann man die so sehen, wird er Inspekteur die vermutlich auch so ablesen.
Du musst diese Inspektion bei einem Zentrum machen, dass die Inspektion der Kategorie B (Emissão da Matricula) durchführen darf. Das macht nicht jedes Zentrum, also vorher erkundigen.
Wieso die im WIKI das mit der Firma schreiben, weiß ich nicht. Du brauchst deine NIF sonst nix.
Das Thema ist für mich so ein wenig zum Hobby geworden. Leider lesen die meisten hier nur intensiv mit, schöpfen die Infos ab, stellen vielleicht Fragen und melden sich dann nie mit ihren eigenen Erfahrungen, nachdem sie ihr Fahrzeug mit den Hinweisen aus dem Forum zugelassen haben.
Das ist bedauerlich und bei dir ist das hoffentlich anders.
Der Reihe nach.
Wenn du einen Zugang zum Financas Portal hast, dann kannst du dir die DAV schon einmal ansehen und studieren, was alles für Angaben notwendig sind. Nur zur Vorbereitung. Auch findet man dort eine Erklärung der Schlüsselungen z. B. für die Farbe des Fahrzeuges und auch für die Freistellung von der ISV.
Du darfst da nix vermischen. Das COC Dokument ist eine Bestätigung des Herstellers, er bescheinigt dem Fahrzeug alle notwendigen technischen Daten, die für eine Zulassung zum Strassenverkehr notwendig sind.
Die einzelnen Länder wie Deutschland oder auch Portugal erteilen den Fahrzeugen dann eine allgemeine Betriebserlaubnis auf der Grundlage der technischen Daten, die der Hersteller im COC bestätigt, aber immer nur für ihren Zuständigkeitsbereich. Also Deutschland für Deutschland, Portugal für Portugal etc.
Diese allgemeine Betriebserlaubnis für das jeweilige Land ist in Deutschland der KFZ Brief / Schein, für Portugal das Documento unico etc. D.h. dein KFZ Schein von 2010 ist lediglich die allgemeine Betriebserlaubnis für Deutschland.
Jetzt willst du das Fahrzeug in Portugal zulassen. Da kein COC Dokument vorliegt, wird man eine neue allgemeine Betriebserlaubnis für Portugal erstellen müssen. D.h. dein Bus wird so begutachtet, wie wenn er zum alleresten Mal überhaupt zum Betrieb zugelassen wird und das auf der Grundlage der heute gültigen Zulassungsbestimmungen in Portugal.
Und jetzt unterscheidet sich der Weg ein wenig. Gibt es für dieses Modell bereits eine (alte) Homologação nacional oder gibt es die nicht. Ob es diese gibt, bescheinigt dir nach der IPO Inspektion der Representante da Marca auf dem Modelo 9 und will dafür in der Regel zwischen 100.- und 150,- Euro haben.
Das COC Dokument oder auch die EU Übereinstimmungserklärung wurde etwa 2007 für Fahrzeuge Pflicht. Sie gehört zu den Fahrzeugdokumenten die der Hersteller auszuhändigen hat (
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
). Für Fahrzeuge, die älter sind als 2007 gibt es diese Dokumente nicht. Diese Fahrzeuge müssen immer einzeln für die Erteilung einer Betriebserlaubnis in dem jeweiligen Land abgenommen und zugelassen werden s.o. So ist es in deinem Fall wohl auch.Der erwähnte Kaufvertrag ist eines der Dokumente, die als Voraussetzung für die Einfuhr ohne ISV (als Umzugsgut) überall gefordert wird. Ich weiß nicht was passiert, wenn man den nicht vorlegt. Aber es sieht so aus, als würdest du diese Voraussetzung nicht erfüllen können. Welche Konsequenzen das hat, wird dir nur der zuständige Bearbeiter vom Zoll vor Ort sagen können. Schlimmstenfalls wirst du also sehr spät erfahren, dass es so nicht geht und du die ISV doch zahlen musst.
Die Motornummer wird abgelesen und im Modelo 9 eingetragen. Sie steht später auch in den KFZ Papieren. Die Motornummer bestätigen darf nur der Inspekteur von der IPO oder der zuständige Vertragshändler.
Das kommt daher, dass bei modernen Fahrzeugen, gerade bei Diesel, der Motor so eingebaut ist, dass man ohne Demontage von Abdeckungen, teilweise Auspuffkrümmern oder Wärmeleitblechen, was unter Umständen nur auf einer Hebebühne geht, die Motornummer nicht ablesen kann. Kann man die so sehen, wird er Inspekteur die vermutlich auch so ablesen.
Du musst diese Inspektion bei einem Zentrum machen, dass die Inspektion der Kategorie B (Emissão da Matricula) durchführen darf. Das macht nicht jedes Zentrum, also vorher erkundigen.
Wieso die im WIKI das mit der Firma schreiben, weiß ich nicht. Du brauchst deine NIF sonst nix.
Das Thema ist für mich so ein wenig zum Hobby geworden. Leider lesen die meisten hier nur intensiv mit, schöpfen die Infos ab, stellen vielleicht Fragen und melden sich dann nie mit ihren eigenen Erfahrungen, nachdem sie ihr Fahrzeug mit den Hinweisen aus dem Forum zugelassen haben.
Das ist bedauerlich und bei dir ist das hoffentlich anders.