• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Über sieben Hügel musst du fahren I Mit dem Rad durch Lissabon

T

Tano

Gast
Gast
Der Bürgermeister von Lissabon möchte die Hauptstadt grüner und für Radler attraktiver machen.

Ist zwar nicht ganz neu dieses Vorhaben aber der Deutschen Welle gestern immerhin mal wieder eine Meldung wert gewesen und dem OScAR wird´s freuen.

.

Die Pisten im Stadtwald von Monsanto sollen verbessert und ausgebaut werden. Auch innerhalb des Citybereiches sind umfangreiche Projekte geplant, wie die Sperrung ganzer Strassenzüge für den PKW-Verkehr, um die einzelnen bairros für die ciclistas miteinander zu verbinden.
Gut fünf Millionen Euro sind für dieses Vorhaben angelegt, mit dem auch der Versuch unternommen werden soll, den Bewohnern der Stadt das bicicleta als Alternative zum Auto schmackhaft zu machen.

Ich glaub´s erst, wenn ich´s sehe...augroll.

Immerhin ! Das von mir schon mal erwähnte Projekt ist ein blühendes und wird demnächst von mir nochmal ausführlich vorgestellt werden.

Hals und Beinbruch...

T.B.

Hi Tom

Danke Sehr, das ist ganz gute, Weil ich kenne auch einigen Strecken,
Und das auch ganz gesunde, für mich, Wandern oder Fahrrad fahren,
Das macht mir Spass,

Danke.

Antonio

Bürgermeister José Sá Fernandes entwickelt in seinem Büro im Rathaus mit Blick über Lissabons Altstadt paradiesische Zweirad-Visionen ...

hi,
da ist mann mal fuer ein paar tage im ausland ... schwups haben die in lissabon doch glatt einen neuen buergermeister gewaehlt, lol

trotzdem schoen, dass (das inzwischen unabhaengige stadtratmitglied(vereador) fernandes auf diese weise auch einmal in die auslaendischen nachrichten ueber die portugiesische hauptstadt geraet- der alte spalter;-)

zum thema:

Lissabon soll eine Stadt der Fahrradfahrer werden; Lissabons Bürgermeister will die Stadt grüner und Fahrrad freundlicher machen. Und er will mit dem Vorurteil aufräumen, die auf sieben Hügeln gebaute Stadt sei für Radfahrer nicht geeignet.

jeder darf, ja soll(te) ab und an ein wenig traeumen; ich bin grad mal nicht in der laune, hier all das wiederzugeben, was sich der buergermeister costa fuer seine stadt so alles wuenscht oder ertraeumt.
allerdings hat mich heute morgen beim joggen einmal wieder der inzwischen mehr als jaemmerliche zustand der lissabonner stadtgaerten geaergert- keiner pflanzt, keiner giesst, keiner jaetet kurzum keiner pflegt- ich wuenschte mir nun, dass sich dies in zukunft aendern wuerde.

die stadt steckt bis zum hals in schulden, kredite zur dringenden sanierung des haushaltes werden, wenn nicht abgelehnt, mit max 50% bedient und nach letzten angaben ist die sogn. 'talsohle' im jahr der drei grossen wahlaktionen laengst noch nicht erreicht.

und btw, ich behaupte mal, dass die mehrheit der portugas ueberhaupt kein fahrrad fahren kann- das beste bsp. dazu ist meine frau, die vor zwei jahren im rahmen einer auffuehrung unter freien himmel fuer die vorbereitungen einen mofa/fahrrad trainer gebraucht hat.

zu einem diskussionsforum im januar in lx zum thema, aehnlich diesem

erschienen dann auch nur wenige, diskussionsbereite probanden im CCB.

aber immerhin, im namen der bewegung 'proteção aos animais e contra o abandono de animais' befindet sich z.zt. ein deutsch/portugiesisches ehepaar per fahrrad/mit hunden auf einer weltumrundung ...

bom dia
henry

Tom Bombadil schrieb:
.

Und einer davon heißt Henry. ;D

Tom Bombadil schrieb:
Gut fünf Millionen Euro sind für dieses Vorhaben angelegt, mit dem auch der Versuch unternommen werden soll, den Bewohnern der Stadt das bicicleta als Alternative zum Auto schmackhaft zu machen

Und mit diesen Fahrradmodellen sollte es sogar klappen, die Portugiesen zum Strampeln zu bringen.

2151553.jpg

HenryHill schrieb:
hi, da ist mann mal fuer ein paar tage im ausland ... schwups haben die in lissabon doch glatt einen neuen buergermeister gewaehlt, lol
Ja, das hat mich auch verwundert, weil ich darüber nun garnichts auf meinem Nachrichten-Ticker hatte. Wann hat der Wechsel stattgefunden und warum ? Als kurze Nachricht an anderer Stelle tät mich das doch echt interessieren.

Was das Radfahren in Lissabon betrifft, haben die Briten hinsichlich lesenswerter Informationen mal wieder ein Lob verdient .

Etliches an gute Tipps, Karten und sonstigen Infos.

Freut mich - Antonio - das Dir das Thema gefällt. Nun ist Fahrrad fahren in Lissabon doch etwas komplizierter als zwischen Horb am Neckar und Glatt an der Glatt und ich hätte in Lisboa doch ein wenig Angst um mich und Andere. Mal sehen, was der neue burgomestre da so machen wird...

T.B.

Tom Bombadil schrieb:
Ja, das hat mich auch verwundert, weil ich darüber nun garnichts auf meinem Nachrichten-Ticker hatte. Wann hat der Wechsel stattgefunden und warum ? Als kurze Nachricht an anderer Stelle tät mich das doch echt interessieren...
Lieber Tom,
ich habe Henrys Äußerung eher ironisch aufgefasst, nachdem er danach von einem "unabhängigen Stadtratsmitglied" sowie dem Bürgermeister "Costa" spricht... ;)

Paule schrieb:
Lieber Tom,
ich habe Henrys Äußerung eher ironisch aufgefasst, nachdem er danach von einem "unabhängigen Stadtratsmitglied" sowie dem Bürgermeister "Costa" spricht... ;)
Soll das heissen, ich bin sowohl von der Deutschen Welle als auch von Henry genasweist worden ? Ach herje ! Na toll ! Hat - scheint´s - funktioniert...ablach...feix...

Stimmt denn der Rest wenigstens, also die Utopie einer Radler-Metropole ?

T.B.

Jota schrieb:
Tom Bombadil schrieb:
.

Und einer davon heißt Henry. ;D

tanks dude;-) watch out, coz

nose.jpg

und btw tonyncvecvn/jota, ich hab' dich laengst erkannt- just continue to fucking follow those hot and good looking people from twittzzerland:-)

follow.jpg

Tom Bombadil schrieb:
Soll das heissen, ich bin von der Deutschen Welle ... genasweist worden ?

ya

Tom Bombadil schrieb:
Soll das heissen, ich bin ... von Henry genasweist worden ?

definitiv nein!

Tom Bombadil schrieb:
Stimmt denn der Rest wenigstens, also die Utopie einer Radler-Metropole ?

... para já, estão quase todos em estudo ou em fase de projecto- so heisst es derzeit zu den lissaboner fahrradplaenen von den verantwortlichen ... check mal hier:

ich behaupte jetzt einmal als teilzeit-future-teller, dass noch ca. 10 hoch 18 m3 wasser den tejo hinunter fliessen, bis ich auf einer roten bitumen-fahrrad-piste von mir zu haus bis zum expogelaende meinetwegen fahren kann;-)

well, abschliessend noch etwas aufklaerendes zum costa/fernandes problem:

costa- der buergermeister dude ...

costa.jpg

... und fernandes- der stadtratmitglied spalter dude

fernandes.jpg

a vida e boa-
auf meiner terrasse:-)
henry

Hi Tom

Ich kenne gut Lissabon, ich habe fast jeden Strassen gelaufen, ich war immer neugierig.
Ich wollte jeden Strassen-Namen kennen, wollte immer anderer beweisen ich weiße alles.
Angeberei so ist wann man noch Junge ist, jetzt nicht mehr Lissabon ist anders geworden.

In der Zeit von 1964 bis 1973, war Lissabon ganz kleine Stadt, nach der 25 April 1974
ab da, ist Lissabon total anders geworden, Viel umgebaut überall, ich kenne Lissabon nicht mehr.

Trotzdem habe ich Lissabon gern, da mache ich fast immer meine Urlaub.

Weil ich Lissabon mag, kann mir schon vorstellen mit Fahrrad im Lissabon zu Fahren.

Antonio

Gibts in Lissabon eigentlich Fahrradkuriere so wie in anderen europ. Städten auch? Hab da jedenfalls noch keinen gesehen. Sonst wäre das ja eine Marktlücke, wenns sowas dort noch nicht gibt.

LG
K

Maximus schrieb:
Gibts in Lissabon eigentlich Fahrradkuriere so wie in anderen europ. Städten auch? ...
LG
K
Kann mir das kaum vorstellen, Kudu - und es wär mir aufgefallen. Scheint nicht mal ein Wort dafür zu geben.

Für einen derartigen Job in Lissabon benötigt man ja auch ein aussergewöhnliches Gottvertrauen, denk ich. Du hättest es nicht nur mit den doch heftigen fahrtechnischen Unabwägbarkeiten der anderen Kombattanten des Strassenverkehrs zu tun ( incl. der ziemlich sicheren Option, in Bälde an einer chronisch-obstruktiven Bronchitis zu erkranken ), sondern auch noch Deinen Chef und/oder Deine Auftraggeber im Nacken.

Das dürfte ein stressiger Job sein und bei dem zu erwartenden Einkommen auch nicht grade von überwältigender Attraktivität gezeichnet...grins

Im September hab ich in Lissabon zwar nur wenige Radler gesehen aber - immerhin - es gibt sie mittlerweile und zwar deutlich. Zum einen sind es die Portugiesen mit sportlichen Ambitionen, die ihre Abendrunde im Monsanto-Park oder am Tejoufer drehen und keinen stören.

Dann sieht man des öfteren diese gestörten Idioten, die mit einer Ausrüstung unterwegs sind, als wollten sie Sadr City erobern und dabei alles über den Haufen rollen, was sich ihnen in den Weg stellt ( gerne auch in den Fuzos der Baixa und anderswo ). Wobei der überwiegende Teil augen- und ohrenscheinlich aus Deutschland und England kommt und in LX versucht, seinen defizitären Adrenalin-Haushalt zu pimpen...

So richtige Normale auf´m Rad sieht man in Lisboa echt nicht. Die tauchen erst im weiteren Umland auf, also wo es anfängt, etwas ländlicher zu werden.

Zur Erinnerung !

T.B.

Über sieben Hügel musst du fahren I Mit dem Rad durch Lissabon

Huuuuiiih...das ist bestimmt geil...

Scheint schon das Schummer-Stündchen zu sein...

T.B.

Maximus schrieb:
Gibts in Lissabon eigentlich Fahrradkuriere so wie in anderen europ. Städten auch? Hab da jedenfalls noch keinen gesehen. Sonst wäre das ja eine Marktlücke, wenns sowas dort noch nicht gibt.
Nein, Fahrradkuriere habe ich noch nicht ausgemacht, aber Motorradkuriere! Nicht nur CTT Express, sondern auch Pizza Express ;) und dann noch ein Heer von blau gekleideten Jongleuren mit so kleinen Köfferchen am Po.

Und dann gibt es noch mich! Meine Liebste hält mich und mein Moto auf Trab. Ich bin ein sogenannter "go for". Immer höre ich "G...inho, go for this...go for that" und ich düse die sieben und mehr Hügel rauf und runter...
jammert OScAR

Tom Bombadil schrieb:
...und den OScAR wird´s freuen...
Jap, T.B., das wäre nicht schlecht, denn die Bedingungen zum Radeln in Lissabon sind mehr als schlecht. Dabei ist es nicht unbedingt der Maniac-Verkehr (durch den ich letztes Jahr ja vom Rad gesäbelt wurde), es ist mehr der Straßenzustand insgesamt. Ich habe angefangen, auf meinen Touren mit Kamera und GPS die wirklich katastrophalen und lebensgefährlichen Stellen zu dokumentieren und der Camara zuzuschicken. Bisher keine Reaktionen.

Wer einmal mit dem Fahrrad hoch nach Camarate gestrampelt ist und sich nicht nur den Blick auf die anderen sechs Hügel (es sind wesentlich mehr!), sondern auch den über ihn hinweg startenden Flugverkehr antun möchte, ist herzlich gerne eingeladen. Entlang des Expo-Geländes kann ja jeder strampeln...

Gruß von OScAR

hi,
inzwischen ist hier ja einiges ueber das fahrradfahren in lx geschrieben worden- leider gabs nix ueber (adaequate)fahrraeder; ich nehme das einmal zum anlass, hier zum einen das fuer lx m.e. eher wenig geeignete bicycle von otto schily vorzustellen (nice shades otto;-) ...
supi construction, I mean it

OttoSchily.jpg

... und zum anderen noch auf (m)einen echten favoriten zu verweisen, der zumindest auf der geraden, wie z.b. 24 de julho richtung cascais oder auf dem segundo circular garantiert jede polizop-patrouille mit den jet-fuel-auspuffgasen allein im regen stehen laesst, lol

jet_b1.jpg

jet_b2.jpg

gib gummi dude
henry

Na das ist doch mal wieder ein feines knapp 22 km langes Streckchen, was die Freunde des pedalierens in Lissabon ( OScAR...? ) in Verzückung setzt

.

Fortsetzung folgt...

T.B.

@T.B.: Nee, Tom, das ist mir doch etwas zu futuristisch, und einen Auspuff dieser Art habe ich auch an meinem Scooter.
Ich bin eher an diesen neuen e-Fahrrädern interessiert, die jetzt langsam auf den Markt kommen. Da kann man, wenn man etwas geübt ist, bis 50km/h strampeln. Und die Batterie ist so groß wie eine 1L-Milchtüte. Und auch fast so schwer.

Danke und Gruß von OScAR

Grüss Dich OScAR !

Der Fahrrad-Promotioner ist Henry. Ich geb nur Tipps für die Touren...

Gruss T.B.

Mal wieder eine neue kleine 22km-Runde aus der britischen MapMyRide-Page.
---------------

Zuvor kurz ein Technisches Problem ! Mit dem browser Firefox lässt sich der folgende link zu der Tour ohne jegliche Schwierigkeiten öffnen und drin arbeiten ( zoomen, verschieben oder die tools nutzen. -
Der browser Opera öffnet lediglich eine Weltkarte, die dann mit zwei/drei popups für jede weitere Nutzung blockiert ist. Die Reaktion des IE hab ich nicht probiert. Was geht da vor ?

-------------

Die Tour ist knapp 22 km lang, führt über längere Strecken am Tejo entlang und unter der Ponte Vasco da Gama durch über Moscavide zurück nach Bela Vista.

Frischen Wind von hinten wünscht

T.B.

Zurück
Oben