• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Portugal Traumland oder Alptraum?

• Meine Hoffnungen und Träume haben sich erfüllt!

Stimmen: 11 15,5%
  • Ich mußte etliche Abstriche machen aber jetzt bin ich glücklich!

Stimmen: 11 15,5%
  • Man arrangiert sich halt, aber Traumland - nee!

Stimmen: 16 22,5%
  • Es ist ein Alptraum ich kann nicht erwarten bis ich endlich wieder weg kann!

Stimmen: 3 4,2%
  • Ich lebe nicht in Portugal, möchte aber gern hinziehen.

Stimmen: 14 19,7%
  • Ich mache gern Urlaub in Portugal, möchte aber nicht dort leben.

Stimmen: 16 22,5%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

hallo Raporsa,

pendeln muss man sich aber leisten können, sprich zwei Wohnsitze, Haushalte mit allem drum und dran. Das können sicher nur die wenigsten.

LG Claudia

hallo Raporsa,

pendeln muss man sich aber leisten können, sprich zwei Wohnsitze, Haushalte mit allem drum und dran. Das können sicher nur die wenigsten.

LG Claudia

Wenn man sich ein bisschen einschränkt und keine allzu hohen Ansprüche stellt, geht das. Ich mache das trotz meiner bescheidenen Rente seit Jahren!

Gatinha,

was denkst über meine Aussage: „Wenn ich in meiner dt. Wohnung bin, habe ich ein kleines Ferienhaus in Portugal und wenn in dem kl. Pt.-Ferienhaus präsent bin, dann habe ich eine hübsche Ferienwohnung in Deutschland“!

Klingt >großkotzig< ist es aber nicht, sondern alles Sache der bereits vor vielen Jahren gemachten Lebensplanung!

Also nicht alleine eine durchgreifend, harte „Knete-Angelegenheit“!

Gruss Raporsa

Gatinha,

was denkst über meine Aussage: „Wenn ich in meiner dt. Wohnung bin, habe ich ein kleines Ferienhaus in Portugal und wenn in dem kl. Pt.-Ferienhaus präsent bin, dann habe ich eine hübsche Ferienwohnung in Deutschland“!

Klingt >großkotzig< ist es aber nicht, sondern alles Sache der bereits vor vielen Jahren gemachten Lebensplanung!

Also nicht alleine eine durchgreifend, harte „Knete-Angelegenheit“!

Gruss Raporsa

hallo Raporsa,

das klingt gut, freut mich für Dich, dass Du das so verwirklicht hast.

Mein Ding wäre es allerdings nicht, ich möchte einen Wohnsitz in einem Land und damit ist es gut. Wo das sein wird, ist offen. ich habe hier noch eine langfristige Sache am Bein, wenn dies erledigt ist, kann ich sehen ob das Thema auswandern machbar ist oder nicht.

LG Claudia

Ich engagiere mich im Moment in einem Migranten Projekt von Caritas und SUM.
Hauptthema ist dort natürlich das auswandern und es zeigt sich welche Schwierigkeiten die Menschen in einem fremden Land erwarten. Aber das sind in der Regel Menschen von anderen Kontinenten mit völlig anderen Lebenshintergründen.
Von deren Gesichtspunkt aus bin ich nie ausgewandert, ich bin einfach umgezogen.
Portugal ist selbst mit dem Auto nur 4 Tage entfernt und wenn es sein muß kommt man wahrscheinlich sogar per Anhalter von P nach D und umgekehrt.

Wenn man jung und ungebunden ist sollte man die Freiheit auskosten um zu sehen wo man sich am wohlsten fühlt, nicht umsonst hatten wir ja mal die sogenannten Lehr- und Wanderjahre.

Umzuziehen (auszuwandern) weil man mit dem Leben da wo man grade ist nicht fertig wird und da nichts auf die Reihe bekommt bringt nur eine kurze Besserung, dann fällt man in ein noch tieferes Loch.

Ein Umzug funktioniert in der Regel nur wenn er gut vorbereitet ist, das ist so wenn man in eine andere Stadt zieht und wenn man in ein anderes Land zieht sollte man sich intensiver vorbereiten.
So, wer die Absicht hat in 1,2,3 oder mehr Jahren nach Portugal zu ziehen hat ja prima Gelegenheit jetzt schon mit dem Erlernen der Sprache anzufangen.
Wer jeden Tag einen Satz lernt hat dann am Tag des Umzugs diesbezüglich schon mal ein schönes Startkapital.

Ich engagiere mich im Moment in einem Migranten Projekt von Caritas und SUM.
Hauptthema ist dort natürlich das auswandern und es zeigt sich welche Schwierigkeiten die Menschen in einem fremden Land erwarten. Aber das sind in der Regel Menschen von anderen Kontinenten mit völlig anderen Lebenshintergründen.
Von deren Gesichtspunkt aus bin ich nie ausgewandert, ich bin einfach umgezogen.
Portugal ist selbst mit dem Auto nur 4 Tage entfernt und wenn es sein muß kommt man wahrscheinlich sogar per Anhalter von P nach D und umgekehrt.

Wenn man jung und ungebunden ist sollte man die Freiheit auskosten um zu sehen wo man sich am wohlsten fühlt, nicht umsonst hatten wir ja mal die sogenannten Lehr- und Wanderjahre.

Umzuziehen (auszuwandern) weil man mit dem Leben da wo man grade ist nicht fertig wird und da nichts auf die Reihe bekommt bringt nur eine kurze Besserung, dann fällt man in ein noch tieferes Loch.

Ein Umzug funktioniert in der Regel nur wenn er gut vorbereitet ist, das ist so wenn man in eine andere Stadt zieht und wenn man in ein anderes Land zieht sollte man sich intensiver vorbereiten.
So, wer die Absicht hat in 1,2,3 oder mehr Jahren nach Portugal zu ziehen hat ja prima Gelegenheit jetzt schon mit dem Erlernen der Sprache anzufangen.
Wer jeden Tag einen Satz lernt hat dann am Tag des Umzugs diesbezüglich schon mal ein schönes Startkapital.

hallo Anita,

ich hab das ganze erstmal auf ca in 6 Jahren verschoben, überhaupt an ein mögliches auswandern zu denken. Muss ja erst die 4,5 Jahre absitzen, bis ich aus meiner Geschichte raus bin, und dann dann sehen, wie es hier und in Portugal wirtschaftlich aussieht und ob es überhaupt machbar ist für mich, auszuwandern. Brauche dann ja noch eine gewisse zeit, um anzusparen, falls es dann doch so sein sollte.

LG Claudia

Heute, 27.11., kommt um ca 21 Uhr auf SIC eine Damals-Heute-Reportage über die deutschen Aussteiger, die sich 1985 in Santa Margarida da Serra im Landkreis Grandola (lebe zwar auch in Grandola, habe aber überhaupt nichts mit denen zu tun) niederließen. Könnte interessant sein ...

Diese Typen haben zum Teil schon etwas seltsam angemutet :fies: Dieses naturverbundene Leben in Portugal hat den Deutschen wohl etwas zugesetzt. Der eine hatte ganz verrottete Zähne und war generell sehr ungepflegt und wirkte fast etwas verwirrt.
Die jungen Leute sind scheinbar mehr oder weniger Portugiesen, sprechen auch dementsprechend gut Portugiesisch, gehen normal in die Schule etc. Scheinbar sind viele von den ehemaligen Aussteigern wieder eingestiegen und leben jetzt in Grandola City :fies: Ein Leben ohne Strom, fließendes Wasser etc. ist halt doch nicht so der Hit :pssst:
Ein Schmied betreibt eine erfolgreiche Werkstatt, der scheint einen guten Kompromiss gefunden zu haben.

Hallo Euzinho,
hast Du einen Link zu der Sendung?

Diese hier meinst Du nicht, oder:

LG
Iris

Das ist doch aus der Nähe von Marvão Iris - ich glaube die aktuelle Sendung, die Euzinho meinte ist aus Santa Margarida da Serra - ich grabe auch mal - da kenne ich bestimmt einige vom Sehen!! :D

Es ist im Journal da Noite gesendet worden - wer schauen will, ab der 18ten Minute!! Viel Spaß.

Jetzt habe ich es mir auch einmal in voller Länge angeschaut - den Schmied kenne ich, er hat auf der Feira de Agosto immer einen Stand mit seinen schönen schmiedeeisernen Dingen, soviel ich weiß, wohnt er aber in Grandola, seiner Kinder wegen . schließlich ist er alleinerziehend.
Ansonsten ist das, was gezeigt wurde, sicher nur die Spitze des Berges, denn in den versteckten Winkeln der Umgebung des Ortes wohnen noch viele andere "Aussteiger" - und das zumeist Deutsche!

Jetzt habe ich es mir auch einmal in voller Länge angeschaut - den Schmied kenne ich, er hat auf der Feira de Agosto immer einen Stand mit seinen schönen schmiedeeisernen Dingen, soviel ich weiß, wohnt er aber in Grandola, seiner Kinder wegen . schließlich ist er alleinerziehend.
Ansonsten ist das, was gezeigt wurde, sicher nur die Spitze des Berges, denn in den versteckten Winkeln der Umgebung des Ortes wohnen noch viele andere "Aussteiger" - und das zumeist Deutsche!

Danke für die Mühe, das Video zu suchen. Dachte nicht, dass es online ist :)

Als ich nach Grandola zog, wusste ich gar nicht, dass es in der Nähe viele Deutsche gibt.
Der junge Mann mit der schwarzen Sonnenbrille war aber schon etwas rüde, als der das Gespräch abbrach, solches Verhalten in den Nachrichten hilft dem Ruf der Ausländer nicht gerade... :fies:

Super Szene da oben. Für die ist Portugal ja mehr realisierter Traum denn Alptraum;) Muß öfter mal nach Grandola fahren. Obwohl, hier an der Algarve ists auch nicht schlecht.

LG
M

Super Szene da oben. Für die ist Portugal ja mehr realisierter Traum denn Alptraum;) Muß öfter mal nach Grandola fahren. Obwohl, hier an der Algarve ists auch nicht schlecht.

LG
M

Vom Saulus zum Paulus.., hoffentlich gelingt es den lieben Kleinen später von Insel zu Insel zu springen, ohne sich unterwegs eine von jenen 'Zivilisationskrankheiten' einzufangen, gegen die der Vater schon keine Abwehrkräfte hatte.

, hoffentlich gelingt es den lieben Kleinen später von Insel zu Insel zu springen

Och, da ist die Entwicklung des einzelnen Kids individuell. Die reicht so vom verwilderten Analphabeten bis zum Medizinstudenten in Mainz.
Probleme kommen meist erst auf, wenn so die Discozeit anfängt.
Ich kenn da Storys, da schreib ich mal ein Buch drüber.

LG
M

... mehr realisierter Traum denn Alptraum
bei aller liebe, aber ich kann an diesem lebensstil auch mit viel muehe nichts reizvolles entdecken. PinkieBat-praedikat sozusagen: 'meh não tenho paciência para isto' oder, survival urlaub geht anders;-)

das ganze ist für mich eine Mischung aus Ökofreaks, Sekte, Kelly Family und Langhans Kommune.

Total verantwortlungslos ist, dass die ihre Kinder nicht untersuchen und impfen lassen. ich dachte immer, in Portugal sind sie sehr hinterher, dass die Kinder geimpft sind.

LG Claudia

Diese Impfchecks finden nur in der Schule statt, wenn man sein Kind in die naechste Klasse anmeldet, dann muss man den Impfausweis des Kindes mitbringen. Diese Prozedur findet jedes Jahr statt.

Gruss
Caramelo

Interessantes Leben. Soll doch jeder nach seiner Fassong.... solange sie die anderen in Ruhe lassen. Die Kinder werden das sicherlich irgendwann selbst entscheiden.

Was ich aber gut finde ist, dass er in der Lage ist ein Interview auf portugiesisch zu führen. Ganz so abgeschirmt können die dann ja doch nicht leben.

Ach ja und die Ernährungs scheint gut für die Haare zu sein.

Gruss
Susanne

Zurück
Oben