AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Es ist im Journal da Noite gesendet worden - wer schauen will, ab der 18ten Minute!! Viel Spaß.
Danke Lisa, auch von mir!
Das ist ja eine nette Geschichte, daß ich die Leute, die ich schon seit 1996 kenne,
auf diese Weise mal im Portugiesischen TV sehe.
Ja, der Schmied ist es, der mein Auto so toll restauriert hat,
bei dem ich die Badewanne im alentejanischen Kamin benutzen durfte
und der mein Freund geworden ist.
Noch bevor er in Portugal war und ich ihn kennen lernen durfte,
war er so was wie ein Vorbild für mich, er war Hausbesetzer in Hamburg Hafenstraße.
Seine große Tochter, die nicht gezeigt wurde, war die einzige Hausgeburt in einem besetzten Haus
und die erste Deutsche, die mir in Portugal begegnete.
Sie hat sich damals wegen meinem scheckigem Portugiesisch köstlich amüsiert,
und erst nach einer Weile deutsch mit mir gesprochen.
Im Moment habe ich gerade eine Platine von seinem Schweißgerät zur Reparatur hier
und kann es kaum noch erwarten, mal wieder bei ihm in der Werkstatt was zu reparieren.
Wir haben sehr gut zusammengearbeitet, er als mein Dolmetscher und ich als sein Elektroniker.
Er hat die volle Akzeptanz bei den Einheimischen, die zum Teil auch meine Kunden geworden sind.
Auch Arnold mit seinem Sohn Luis ist mir bestens bekannt, dem habe ich damals 1997 seinem Trabbi,
dem westlichsten Trabbi Europas, eine Lichtmaschine von einem Ford eingebaut.
Seine Frau aus Regensburg hat mir dann einen Schweinsbraten mit riesigen Semmelknödel serviert,
der nach Monaten portugiesischem Essen eine willkommene Abwechslung war.
Er ist damals vor Tschernobyl geflüchtet und am Strand von Melides nicht mehr weiter nach Westen gekommen.
Einige gute Leute wurden da nicht gezeigt, die auch schon lange da leben, die sind halt "Fernseh-scheu".
Wenn ich es recht überlege, ist das auch gut so, sonst wäre die Gegend schnell überlaufen
und kein Platz mehr für mich.
Ach ja, zu dem anderen Filmen kann ich meinen alten Spruch einbringen:
"Vegetarier werden nicht älter, sie sehen nur älter aus"