• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Portugal Traumland oder Alptraum?

  • Meine Hoffnungen und Träume haben sich erfüllt!

    Stimmen: 11 15,5%
  • Ich mußte etliche Abstriche machen aber jetzt bin ich glücklich!

    Stimmen: 11 15,5%
  • Man arrangiert sich halt, aber Traumland - nee!

    Stimmen: 16 22,5%
  • Es ist ein Alptraum ich kann nicht erwarten bis ich endlich wieder weg kann!

    Stimmen: 3 4,2%
  • Ich lebe nicht in Portugal, möchte aber gern hinziehen.

    Stimmen: 14 19,7%
  • Ich mache gern Urlaub in Portugal, möchte aber nicht dort leben.

    Stimmen: 16 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Habe mir den Thread mal von vorne bis hinten durchgelesen und gerade die letzten Seiten der Beiträge hatten weder was mit dem Ursprungsthema zu tun noch kann ich behaupten, das ich es gut finden kann, wie sehr hier teilweise unter die Gürtellinie gegangen wird.

Ist es nicht egal ob der Typ lieber Salatblätter als Serrano futtert und ob er seine Rohkost nun in Plastikkisten aufbewahrt oder nicht spielt doch keine Rolle, oder? Er muß deshalb noch lange kein schlechter Mensch sein, auch wenn ich mich nicht mit den hier zitierten Paarungsriten identifiziere.

Schon Voltaire sagte:„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
 
  • Like
Reaktionen: HJV
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Ist es nicht egal ob der Typ lieber Salatblätter als Serrano futtert und ob er seine Rohkost nun in Plastikkisten aufbewahrt oder nicht spielt doch keine Rolle, oder? Er muß deshalb noch lange kein schlechter Mensch sein, auch wenn ich mich nicht mit den hier zitierten Paarungsriten identifiziere.

Schon Voltaire sagte:„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Bin voll und ganz seiner Meinung.
Insbesondere seinem Abschlußsatz stimme ich völlig zu.
Gruß HJV
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Ich bin nicht seiner Meinung,
abgesehen von seinem Abschlußsatz, dem stimme ich voll und ganz zu.


...
Schon Voltaire sagte:„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Habe mir den Thread mal von vorne bis hinten durchgelesen und gerade die letzten Seiten der Beiträge hatten weder was mit dem Ursprungsthema zu tun noch kann ich behaupten, das ich es gut finden kann, wie sehr hier teilweise unter die Gürtellinie gegangen wird.

Schon Voltaire sagte: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Das ist nett von dir, daß du dein Leben auch für unsere Redefreiheit einsetzen würdest, obwohl du das, was wir sagen, verdammst. :-D Ich glaube übrigens, der Spötter und Kirchenverächter Voltaire, der ja nicht viel für religiösen Aberglauben übrig hatte, stünde bei der Diskussion auf unserer Seite. Hier hat ja auch keiner diesem seltsamen "Erleuchteten" das Wort verboten. Wir haben uns nur spöttisch im Sinne Voltaires damit auseinandergesetzt. :fies:
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

So, hab mich auch mal durch den thread gearbeitet. Ich bin der Meinung das es einem inPortugal gut gefallen wird, wenn man mit niedrigen Erwartungen hin geht und dann mehr bekommt. Logisch. Meine Urlaube in Portugal waren bis jetzt alle schön. Viel Kontakt mit den Einheimischen, "Urlauber" , speziell deutsche hab ich gemieden ;) Und wenn ich mich dannn wieder an die portugiesische Pünktlichkeit gewöhnt habe geht es immer sehr gut :p Irgenwo habe ich von jemandem gelesen der Ausgewandert ist und dem es überhaupt nicht gefallen hat. Ich meine zwischen den zeilen gelesen zu haben das einfach die Vorbereitung nicht stimmte und die Erwartungen zu hoch waren. Ich denke das man ein auswandern gut vorbereiten sollte und man vor allem auch offen sein muß für neues. Weil sonst brauche ich ja auch nicht aus D weg, gell.
Mein Ziel ist es erstmal etwas länger als ein paar tage in portugal sein zu können. Ein rentenleben dort wäre super, aber das dauert noch...

Viele Grüße

ratinha
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

glücklich ist der, der da leben kann wo es ihm gefällt.
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Dank Tatu ist mir meine eigene Umfrage wieder ins Blickfeld gerückt.

Ich finde es super, dass sich so viele Leute beteiligt haben, 72 Stimmen sind glaube ich ein kleiner Rekord.

Es war auch schön die verschiedenen Ansichten zum "Traumland" Portugal zu hören.

Ich wünsche Allen die glücklich sind, wo sie sind, dass sie glücklich bleiben, und denen die noch nicht so glücklich sind wünsche ich, dass sie es bald werden.
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Ich habe ein wenig in der Vergangenheit gestöbert und diesen über 2 Jahre alten Thread gefunden.
Viele der damaligen Teilnehmer sind ja noch sehr aktiv im Forum.
Es würde mich mal interessieren was und ob sich für Euch, Euer Umfeld oder eurer damaligen Einstellung etwas geändert hat.
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Ich war seit 2009 nicht mehr dort, bei mir hat sich nichts verändert,
ausser der Sehnsucht, die vielleicht mehr geworden ist.
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Schlicht und einfach ja, ich finde Portugal toll. Arbeiten und Kämpfen muss man überall in der Welt, ohne wäre es ja auch mehr als langweilig.
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Ich glaube diese Frage kann man zu jedem Land stellen, wohin man auswandern will oder ausgewandert ist. Wie schön es auch immer im Urlaub gewesen sein mag, egal in Portugal, Spanien, Italien oder sonst irgendwo. Viele zieht es halt nun einmal in den sonnigen Süden, ja und eines Tages beschliesst man dann der alten Heimal den Rücken zu kehren um für immer in seinem gelobten Land oder Paradis zu leben. Jedoch einmal dort angekommen und fest dort zu leben sieht es oftmals doch ganz anders aus, als wie man es sich vorgestellt hat. Da ist das oftmals die Bezahlung nicht besonders hoch, die Arbeitsbedingungen teilweise recht anders als in der alten Heimat. Ja und die Menschen, die man nur aus Urlauben kennt, lernt man dann oftmals auch von einer ganz anderen Seite kennen. Somit kann der Traum von seinem Traumland, echt zum Alptraum werden.
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Nach 15 Jahren hin und her grübeln und jährlichen Portugalreisen seit 1986 haben meine Frau und ich beschlossen das persönliche Auswanderungsthema entgültig abzuhaken.
Für uns ist es keine Perspektive zusammen mit anderen deutschen Rentnern an der Algarve abzuhängen. (Die nerven mich manchmal in Ihrer Geballtheit jetzt schon).
Besseres Klima hin oder her.

Wir leben in Deutschland in einer wunderschönen Gegend mit Familie und langjährigen Freunde im Umfeld. Dazu vertraute Mentalität und Struktur. In Portugal würden wir trotz aller Integrationsbemühungen immer Estrangeiros bleiben. (Umgekehrt haben die Einwanderer hier doch das gleiche Problem.)

Ergo: Portugal bleibt unser seelenverwandtes und liebstes Urlaubsland. Wurzel bleibt unsere Heimatregion.

Aus heutiger Sicht denke ich: besser in ganz jungen Jahren auswandern, dann kann man noch alles gestalten - aber auch dann gibt es keine Garantie, dass nicht irgendwann Heimweh aufkommt.
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Nach 15 Jahren hin und her grübeln und jährlichen Portugalreisen seit 1986 haben meine Frau und ich beschlossen das persönliche Auswanderungsthema entgültig abzuhaken.
Für uns ist es keine Perspektive zusammen mit anderen deutschen Rentnern an der Algarve abzuhängen. (Die nerven mich manchmal in Ihrer Geballtheit jetzt schon).
Besseres Klima hin oder her.

Wir leben in Deutschland in einer wunderschönen Gegend mit Familie und langjährigen Freunde im Umfeld. Dazu vertraute Mentalität und Struktur. In Portugal würden wir trotz aller Integrationsbemühungen immer Estrangeiros bleiben. (Umgekehrt haben die Einwanderer hier doch das gleiche Problem.)

Ergo: Portugal bleibt unser seelenverwandtes und liebstes Urlaubsland. Wurzel bleibt unsere Heimatregion.

Aus heutiger Sicht denke ich: besser in ganz jungen Jahren auswandern, dann kann man noch alles gestalten - aber auch dann gibt es keine Garantie, dass nicht irgendwann Heimweh aufkommt.


ich habe vor 3 Jahren schon hier geschrieben, und der Traum vom auswandern ist immer noch vorhanden.

Ob es dann wirklich klappt, wer weiss das schon.

Finanziell ist es nach wie vor schwierig bei mir, und von Deutschland aus kann man ja kaum Kontakte in Portugal knüpfen, die dann zum Einleben dort sehr wichtig sind.

Wurzeln habe ich in Deutschland nicht, von daher wäre das Fortgehen von hier kein Problem für mich.

LG Claudia
 
AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Es gibt bestimmt viele Menschen, die lebenslang einen Traum bzw. eine Sehnsucht in sich tragen, der / die am Ende nie realisiert wird.

Das wiederum finde ich ein ausgeprochen portugiesisches Gefühl, welches sich auch in unzähligen Fados manifestiert.

Ein schönes Beispiel aus der Literatur ist für mich die Figur des Hilfsbuchhalters Soares, der in Fernando Pessoas "Das Buch der Unruhe" sein ganzes Leben sich in andere Welten träumt. Ein wunderbares Werk - aber ich habe etwa 10 Jahre und viele Anläufe gebraucht bis ich einigermaßen durch war. Und ganz begriffen habe ich es bis heute immer noch nicht.

@Claudia: Wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Deinen Traum irgendwann realisieren kannst.
 
Zurück
Oben