Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hallo Raporsa,
pendeln muss man sich aber leisten können, sprich zwei Wohnsitze, Haushalte mit allem drum und dran. Das können sicher nur die wenigsten.
LG Claudia
Gatinha,
was denkst über meine Aussage: „Wenn ich in meiner dt. Wohnung bin, habe ich ein kleines Ferienhaus in Portugal und wenn in dem kl. Pt.-Ferienhaus präsent bin, dann habe ich eine hübsche Ferienwohnung in Deutschland“!
Klingt >großkotzig< ist es aber nicht, sondern alles Sache der bereits vor vielen Jahren gemachten Lebensplanung!
Also nicht alleine eine durchgreifend, harte „Knete-Angelegenheit“!
Gruss Raporsa
Ich engagiere mich im Moment in einem Migranten Projekt von Caritas und SUM.
Hauptthema ist dort natürlich das auswandern und es zeigt sich welche Schwierigkeiten die Menschen in einem fremden Land erwarten. Aber das sind in der Regel Menschen von anderen Kontinenten mit völlig anderen Lebenshintergründen.
Von deren Gesichtspunkt aus bin ich nie ausgewandert, ich bin einfach umgezogen.
Portugal ist selbst mit dem Auto nur 4 Tage entfernt und wenn es sein muß kommt man wahrscheinlich sogar per Anhalter von P nach D und umgekehrt.
Wenn man jung und ungebunden ist sollte man die Freiheit auskosten um zu sehen wo man sich am wohlsten fühlt, nicht umsonst hatten wir ja mal die sogenannten Lehr- und Wanderjahre.
Umzuziehen (auszuwandern) weil man mit dem Leben da wo man grade ist nicht fertig wird und da nichts auf die Reihe bekommt bringt nur eine kurze Besserung, dann fällt man in ein noch tieferes Loch.
Ein Umzug funktioniert in der Regel nur wenn er gut vorbereitet ist, das ist so wenn man in eine andere Stadt zieht und wenn man in ein anderes Land zieht sollte man sich intensiver vorbereiten.
So, wer die Absicht hat in 1,2,3 oder mehr Jahren nach Portugal zu ziehen hat ja prima Gelegenheit jetzt schon mit dem Erlernen der Sprache anzufangen.
Wer jeden Tag einen Satz lernt hat dann am Tag des Umzugs diesbezüglich schon mal ein schönes Startkapital.
Heute, 27.11., kommt um ca 21 Uhr auf SIC eine Damals-Heute-Reportage über die deutschen Aussteiger, die sich 1985 in Santa Margarida da Serra im Landkreis Grandola (lebe zwar auch in Grandola, habe aber überhaupt nichts mit denen zu tun) niederließen. Könnte interessant sein ...
Jetzt habe ich es mir auch einmal in voller Länge angeschaut - den Schmied kenne ich, er hat auf der Feira de Agosto immer einen Stand mit seinen schönen schmiedeeisernen Dingen, soviel ich weiß, wohnt er aber in Grandola, seiner Kinder wegen . schließlich ist er alleinerziehend.
Ansonsten ist das, was gezeigt wurde, sicher nur die Spitze des Berges, denn in den versteckten Winkeln der Umgebung des Ortes wohnen noch viele andere "Aussteiger" - und das zumeist Deutsche!
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Super Szene da oben. Für die ist Portugal ja mehr realisierter Traum denn AlptraumMuß öfter mal nach Grandola fahren. Obwohl, hier an der Algarve ists auch nicht schlecht.
LG
M
, hoffentlich gelingt es den lieben Kleinen später von Insel zu Insel zu springen
bei aller liebe, aber ich kann an diesem lebensstil auch mit viel muehe nichts reizvolles entdecken. PinkieBat-praedikat sozusagen: 'meh não tenho paciência para isto' oder, survival urlaub geht anders... mehr realisierter Traum denn Alptraum
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen