• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Portugal Traumland oder Alptraum?

• Meine Hoffnungen und Träume haben sich erfüllt!

Stimmen: 11 15,5%
  • Ich mußte etliche Abstriche machen aber jetzt bin ich glücklich!

Stimmen: 11 15,5%
  • Man arrangiert sich halt, aber Traumland - nee!

Stimmen: 16 22,5%
  • Es ist ein Alptraum ich kann nicht erwarten bis ich endlich wieder weg kann!

Stimmen: 3 4,2%
  • Ich lebe nicht in Portugal, möchte aber gern hinziehen.

Stimmen: 14 19,7%
  • Ich mache gern Urlaub in Portugal, möchte aber nicht dort leben.

Stimmen: 16 22,5%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .

Anita

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Es gibt ja nun einmal viele Menschen im Forum die unbedingt nach Portugal auswandern möchten oder ausgewandert sind weil sie der Portugal Virus befallen hat oder Portugal das Traumland ist etc.

Ich habe in Portugal erlebt, daß man auf direkte Fragen nicht unbedingt immer die ganze Wahrheit erfährt, deswegen hier ganz anonym:

Ist das Land der Träume ein Alptraum geworden oder haben sich Eure Hoffnungen erfüllt?

AW: Traumland Portugal - Traum oder Alptraum?

Ist das Land der Träume ein Alptraum geworden oder haben sich Eure Hoffnungen erfüllt?
Ich bin sicher kein Maßstab - weil:
Portugal seit 44 Jahren meine zweite Heimat ist, auch wenn ich mich nur als Urlauber hier aufgehalten habe.
Da ich aber überwiegend unter Portugiesen, auch in port. Familien, diese Urlaube verbracht habe und nie in einem Hotel gewohnt habe, glaube ich, dass ich auch keine rosarote Brille getragen und mich keinerlei Illusionen hingegeben habe.
Ich bin im vorigen Jahr der Liebe wegen hieher gezogen - wohlbemerkt nicht ausgewandert - und ich fühle mich sehr wohl.
Allerdings wäre ich nicht hierher gegangen, wenn ich mich nicht in der Landessprache hätte verständigen können - aber so ist es für mich ein ganz normales Leben - ob in D oder in P - völlig wurscht - ich brauche mich nicht um meinen Lebensunterhalt zu sorgen, das habe ich 44 Jahre getan und ich glaube, dass dies ein ganz wichtiger Punkt ist, um zufrieden auch in P leben zu können - hier unter lauter Portugiesen und nicht in einer Deutsch-Englisch - Holländischen Enklave, für mich sehr wichtig!!!

Dürfte ich die Umfrage ergänzen Anita?

Punkt 4 : Ich lebe nicht in Portugal, möchte aber gern hinziehen.

Punkt 5 : Ich mache gern Urlaub in Portugal, möchte aber nicht dort leben.

Dann können vielleicht mehr Leute abstimmen,

Ellen

Mir geht es wie Lisa, kenne Portugal seit 49 Jahren, habe auch mal sechs Monate in einer portugiesischen Familie gelebt und dort zwei Kinder betreut und spreche leidlich gut Portugiesisch, zumindest habe ich kein Problem, mich in jeder Situation zu verständigen, auch wenn die Grammatik nicht immer lupenrein ist.

Ich verbringe in Portugal einen Teil meines Lebens (ein Standbein in der Schweiz habe ich sicherheitshalber behalten) und geniesse es sehr, allerdings ist alles sehr teuer geworden, mal sehen, wie lange ich mir mein kleines Paradies noch leisten kann.

Da ich zwischen meinen beiden Zuhause pendle, bin ich wohl nicht die typische "Auswandererin", aber mir passt es so und ja, ich bin glücklich!

Dürfte ich die Umfrage ergänzen Anita?

Punkt 4 : Ich lebe nicht in Portugal, möchte aber gern hinziehen.

Punkt 5 : Ich mache gern Urlaub in Portugal, möchte aber nicht dort leben.

Dann können vielleicht mehr Leute abstimmen,

Ellen

Aber ja doch Ellen, kannst du gerne machen, nur wäre das dann Punkt 5 und Punkt 6.

opssssssss :-) jedenfalls kann ich dann auch abstimmen,

Ellen

So aber nun, es gab eine Zeit, da wollte ich unbedingt in Portugal leben und eine kleine quinta haben. Von diesem Wunsch haben wir uns aus diversen Gründen, welche allerdings nichts mit Portugal zu tun haben, verabschiedet.
Wenn ich irgendwann mal genug Geld haben sollte, dann würde ich mir dort gern ein zweites Standbein schaffen, so wie Bia und dann zwischen Deutschland und Portugal pendeln,

Ellen

ich muss sagen, das ich mich nicht beklagen kann oder beklagen muss.
ich kann mich verständigen und fühle mich pudelwohl in portugal und fühle mich in unter einheimischen wohler als in den von lisa genannten rotten., wobei die zeiten, wo ich in portugal bin im moment mehr als rar sind und es sich leider auch noch eine weile so hinziehen wird.

gut, ich habe das große glück nicht auf portugiesische lebensumstände bzw. auf einen portugiesischen zahltag angewiesen zu sein, deshalb kann ich sagen: ja portugal ist durchaus für mich eine art traumland wenngleich das land doch einen gewissen morbiden charme hat.

mir gefällt es so wie es ist und harre der dinge die da kommen.

Also wenn ich all die beruflichen Probleme ausser Acht lasse, dann ist Portugal mein Traumland. Ab 2011 habe ich diese hoffentlich ja nicht mehr.:) so dass ich dieses Land noch mehr geniessen kann ohne taeglich 12 Stunden wie in einem Hamsterrad zu stecken.
Privat haetten wir in Deutschland nie so wohnen koennen. Draussen auf dem Land in aller Ruhe, mit Pool und Sauna ohne Nachbarn wo man wenn man Hunger hat einfach mal mit dem Koerbchen durch den Garten geht zum einkaufen:)
Leider spreche ich die Landessprache immer noch sehr schlecht:pssst:, aber wenn es drauf an kommt klappt dass schon.Bin eben kein Sprachgenie.
Wir wuerden diesen Schritt des auswandern jederzeit wieder machen und hoffen mit ganzem Herzen bis zum Ende (vergraben dann unter dem Olivenbaum auf der Herdade Boa Vida) in Portugal leben zu koennen.
Aber man kann eben nicht in die Zukunft schauen und nicht alles bedenken, so werden wir Sehen was passiert. Wir druecken uns jedenfalls die Daumen dass wir nicht nach Deutschland muessen und Harz4 beantragen.

Gruss
Caramelo

Eigentlich kommt die Umfrage für mich zu früh. In einem Jahr sollte ich diese Frage besser beantworten können.
Nach ca 19 Jahren kann ich jetzt in das Haus ziehen, wofür wir Jahr ein Jahr aus geschafft haben. Meistens unter Zeitdruck, weil man ja nur begrenzt Zeit hatte. Vor allem in Winter, wenn das Wetter nicht berechenbar war und der Garten fertig gemacht werden musste. Irgendwas blieb immer liegen.
Ich war zwar schon mal ein 3/4 Jahr dort (unbezahlter Urlaub) und es war die Zeit, wo die intensiven Kontakten mit den Portugiesen entstanden, mit denen wir heute ein familiäres Verhältnis haben. Diese Zeit war auch ausschlaggebend, dass ich mir vorstellen konnte da für immer hin zu ziehen. Nicht zu vereinsamen und um Hilfe bitten zu können und gebeten zu werden.
Ich freue mich auf die vor mir liegende Zeit und endlich alles in Ruhe angehen zu können!

Interessant, die Umfrageergebnisse!
Mich würde echt interessieren, warum wer dort wie abstimmt, ehrlich!

Traut ihr euch?

Ellen

Mir gefällt es hier! Ich habe mein Häuschen, meinen Garten, meine Tiere, ich finde es schön, so nahe am Meer zu wohnen und das Klima hier tut mir einfach gut, das ist genau das, was ich brauche, um glücklich und zufrieden zu sein. Klar ist in Portugal nicht alles super, aber wo ist es das schon!

Traut ihr euch? Ellen

Ja, ich.

Ich habe unter Punkt 2) abgestimmt. Portugal ein Traumland??? - wohl eher nicht. Ich kenne ueberhaupt kein "Traumland".

Dass ich hier nicht alles wunderbar und wunderschoen finde, kommt ja immer wieder mal hier durch:). Aber ich habe in meinem Leben gelernt, arrangieren muss man sich immer und ueberall.

Carlos und ich haben vergangene Woche mal sehr intensiv diskutiert (nach den Beitraegen hier), wollen wir nochmal zurueck?? Einhellige Meinung: Nein!!

In unserer persoenlichen "Strichliste" ueberwiegen die positiven Punkte.

Britta

Ich traue mich.

Habe dieses meine Stimme gegeben.
Ich mußte etliche Abstriche machen aber jetzt bin ich glücklich!
Wir muessen hier mehr arbeiten als in Deutschland und haben staendig Probleme mit den Lieferanten, Kunden (Zahlungsmoral), Handwerkern ect.
Staendig werden einem Steine in den Weg gelegt, so dass z.b die Terminplanung aus dem Ruder laeuft. Am Schluss steht man dann immer unter Stress um fertig zu werden.

Nun haben wir beschlossen 11 Jahre sind genug in diesem Hamsterkaefig.
Ab 2011 bin ich gluecklich meine freie Zeit mehr zu geniessen in diesem Land.

Privat sind wir sehr gluecklich hier, weil wir so leben koennen wie wir wollen. Haus ausserhalb der Stadt ohne direkten Nachbarn, mit unzaehligen Katzen einem Hund mit Pool und Sauna. Super Gaertner die unser Land bewirtschaften und wir Ernten duerfen.

Gruss
Caramelo

Ich hab nicht abgestimmt, es gibt für mich auch nicht die passende Antwort.

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte die Rente schon durch.

Da ich ja die Umfrage gestartet habe, will ich auch meine Antwort preisgeben.
Natürlich ist das recht schwierig, da ich ja gar nicht mehr in Portugal wohne.

Selbst die Tatsache, daß ich nicht auf den portugiesischen Arbeitsmarkt angewiesen war hat nicht gereicht um mich zum bleiben zu bewegen.

Portugal war für mich nie ein Traumland, ich habe mich mit den Gegebenheiten arangiert und hätte sicher auch noch bleiben können, wenn ich gemußt hätte.

Es wäre schön wenn noch mehr User an der Umfrage teilnehmen würden.
Glücklicherweise mußte ich nicht.

Zurück
Oben