• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Tavares de Pina Rufia Tinto 2020 vs. António Madeira Palhete 2019

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Was für ein seltsames Battle. Zwei liebenswürdige Exzentriker vom Dão treten hier gegeneinander an ...

image.jpg


Ein Palhete, also ein Wein aus roten- und weißen Rebsorten im Mischsatz von alten Weinbergen, der mir echt zu schaffen macht. Leider sticht in der Nase eine starke, alkoholische Note hervor, die ich erst mit einem Tag stehen lassen und dekantieren in den Griff bekam. Dann verhalten Frucht und eine packende Säure mit mächtig Grip. 13 % Vol. Nur 700 Flaschen wurden abgefüllt. Der Wein kostet 16 EUR/Flasche in Portugal.

image.jpg




image.jpg


Der "Rüpelwein" aus der Rufete, mit dem mich João bisher noch nie enttäuscht hat! Leichte 12 % Vol. und Frucht in der Nase und am Gaumen bis zum abwinken: Brombeere, Erdbeere, ein Vinho aromático! Und nach hinten raus diese grüne Note, Kräuter, Paprika, ein bestens strukturierter "Saufwein" mit mittellangem Nachklang. 10,30 EUR/Flasche in Portugal.

image.jpg
 
Da würd ich dann auch den Rüpel nehmen.
Unbedingt. Natürlich lassen sich die Weine schwer vergleichen. Der Rufia ist ein sortenreiner Tinto aus jungen Weinbergen um die 400m üNN, unfiltriert. Der Ainda stammt von drei alten Parzellen im Mischsatz, alten Weingärten (bis zu 100 Jahre) in einer Höhenlage bis zu 500m, gefiltert.
Beiden Winzern ist aber ein unkonventioneller, kompromissloser Ansatz im Weinberg und Keller gemein. Vom Ainda habe ich mir tatsächlich deutlich mehr versprochen ...
 
Vom Ainda habe ich mir tatsächlich deutlich mehr versprochen ...
Wobei an Tag 3 das Brandige noch einmal deutlich nachgelassen hat und saftige Kirsche am Gaumen die Vorderhand gewinnt. Aber die Kritik bleibt: Ein Tinto für 21 EUR sollte nicht auf die Langmut der Konsumenten angewiesen sein ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben