• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TAP jetzt mit Gepackgebühren

Danke für die Rückmeldung, Chap! Gut zu wissen, zumal ich mit der Abwicklung durch die TAP recht zufrieden bin (innerhalb der Star Alliance braucht sich die TAP jedenfalls IMO nicht zu verstecken).

Zip

dem Konsumenten vorzugaukeln, man bezahle (quasi als Standardgebühr) lediglich z.B. 29 EUR für einen Flug quer durch Europa, dann hat hat IMO nichts mehr mit legitimen Marketing zu tun sondern schlicht mit Verbraucherverarsche.
naja, es gibt solche Preise ja wirklich teilweise und es gibt auch Kundschaft, die dann eben nur mit Handgepäck fliegen möchte. Dass die Mengen solcher Plätze begrenzt sind, ist ja schon länger klar. Und dass die Airlines im Wettbewerb zu den Anbietern stehen, bei denen eben das Gepäck schon lange extra ist, ist auch klar. Da muss man eben irgendwann reagieren. Ich jedenfalls fühle mich nicht mehr verarscht als sonst auch ... ;)
Kai

• Like
Reaktionen: HJV
Ich jedenfalls fühle mich nicht mehr verarscht als sonst auch ...
Zugegeben, mittlerweile hat es sich rumgesprochen, dass ein Flug über mehrere Tausend Kilometer im Regelfall eben keine 29 EUR kosten kann. Aber ich kenne nicht wenige (eigentlich durchaus mündige) Verbraucher, die hätten lange genug einen Eid darauf geschworen, dass genau dies der Standardpreis ist, dem man z.B. bei Germanwings für´s fliegen bezahlt. :rolleyes:

Manipulatives Marketing kann schon penetrant erfolgreich sein ...

Zip

um es nochmals einfacher zu sagen: Gepäckgebühren, Sitzplatzgebühren, Fasttracking Gebühren etc. sind allesamt ein Marketinginstrument, um die Umsätze (hier praktisch = Gewinn) zu erhöhen denn das Flugzeug fliegt ja eh. Die Kosten von diesen Zusatzleistungen sind nämlich praktisch gleich null bzw. nur wenige EURs (Essen und Getränke schätze ich materialseitig auf 1-2€/Person). Merke: die Saftschubse ist lt. Vorgabe vorrangig für die Sicherheit an Bord zuständig, nicht für's Bedienen! Diese Kosten sind alles "eh da" - nur eben bei TP etwas sehr viel weniger als bei LH oder AF.

Das Problem ist halt, dass die TP nach ziehen musste, nachdem praktisch alle (!) europäischen Airlines mittlerweile Gepäckgebühren haben und es - um die gleichen Umsätze zu erzielen - nur diese Möglichkeit gab um in den Megacrawlern nicht dauern als "teuer" da zu stehen. Natürlich buchen nicht alle Reisenden über Metacrawler, manche sind Geschäftsreisende, wo es auf 50 oder 100e nicht ankommt (die will die LH dann immer in die 500-700€ Europaflüge zwängen), andere bevorziugen einfach TP, weil nonstop oder weil sie Portugal lieben?

Das perverse ist, dass genau wegen denen die billig wollen (Urlauber?) die Gebühren eingeführt werden, aber genau die sehr selten ohne Gepäck reisen!

Dass neben TP auch LH weiterhin gegen Transavia & Co mitzieht ist für mich ein Zeichen, dass die ganze Strategie mit "dezentrale" Ziele an Eurowings zu verlagern und die Hubs MUC und FRA nur für die feeder zu betreiben, sich eben nicht so durchziehen lässt. Und weil die hier weiter mitspielen wollen, wurden die Gebühren für allerlei Kleinkrams eingeführt.

Zum Glück werden die völlig überzogenen "Gebühren" für die Bezahlung mit Kreditkarte bald ein Ende haben, wenn die EU keine Bezahlgebühren mehr zulässt: 0,4% vom Umsatz fallen seit Dezember 2015 an, berechnet werden 8€, was bei einem Flugpreis von 150€ halt 5,5% sind, also mehr als das 10-fache der eigentlichen Kosten.

Das Problem ist halt, dass die TP nach ziehen musste, nachdem praktisch alle (!) europäischen Airlines mittlerweile Gepäckgebühren haben und es - um die gleichen Umsätze zu erzielen - nur diese Möglichkeit gab um in den Megacrawlern nicht dauern als "teuer" da zu stehen.
siehst Du. Wir könnten jetzt noch viel über die Abhängigkeiten der Gehälter von "Saftschubsen" und anderem Personal von den Ticketpreisen reden oder über die Sicherheit usw. Ich kenne die Kalkulationen der Airlines nicht und weiß nicht, welche gigantischen Gewinne die von den niedrigen Preisen einfahren. Von der Ökobilanz her ist diese Form des Verkehrs, ebenso wie der Autoverkehr in der bisherigen Form ein Auslaufmodell. Keine Ahnung, wie lange das noch so geht, aber das Erdöl ist endlich und eine alternative Technologie fürs Fliegen momentan noch nicht marktreif. Kann sein, dass die Airlines ihre Preise also noch ein wenig mehr werden erhöhen müssen - ob nun mit oder ohne Tricks.

Ich glaube jedenfalls, dass die endlose nervige Pfennigfuchserei, was wo wie am billigsten zu bekommen ist, in Sachen Flugpreise bald aufhören könnte ...

Kai

siehst Du. Wir könnten jetzt noch viel über die Abhängigkeiten der Gehälter von "Saftschubsen" und anderem Personal von den Ticketpreisen reden oder über die Sicherheit usw. Ich kenne die Kalkulationen der Airlines nicht und weiß nicht, welche gigantischen Gewinne die von den niedrigen Preisen einfahren. Von der Ökobilanz her ist diese Form des Verkehrs, ebenso wie der Autoverkehr in der bisherigen Form ein Auslaufmodell. Keine Ahnung, wie lange das noch so geht, aber das Erdöl ist endlich und eine alternative Technologie fürs Fliegen momentan noch nicht marktreif. Kann sein, dass die Airlines ihre Preise also noch ein wenig mehr werden erhöhen müssen - ob nun mit oder ohne Tricks.

Ich glaube jedenfalls, dass die endlose nervige Pfennigfuchserei, was wo wie am billigsten zu bekommen ist, in Sachen Flugpreise bald aufhören könnte ...

Kai
Billig ist eine Sache (z.B. 29€ Transavia Tickets MUC-LIS oneway) die wirklich nicht sein muss, weil dabei die Kosten nicht gedeckt sein dürften. Also reines Promotiongedönse um ins Gespräch zu kommen!

Auch bei "fair" kann man jetzt das ganze Ökogeschwafel rausholen und damit argumentieren, dass man den Menschen vorschreiben sollte, wohin sie in Urlaub fahren etc. - wollen wir das? Gerade hier im Forum, wo die Freiheitsapostel deshalb nach Portugal gezogen sind, weil sie dort eben noch innen ihre Kippe durchziehen dürften und ihnen der Staat weniger Vorschriften macht als eh schon Deutschland?

Für mich sind Tarife dann fair, wenn der Lieferant damit leben kann, also eine angemessene (!) Marge auf die Kosten geschlagen werden kann und sich dieser Preis durchsetzen lässt.

In der europäischen Luftfahrt ist das ganze aber etwas komplizierter: die Kosten der LCC sind wirklich "low" womit sie tortz niedrigem Preis und angemessener Marge noch gut leben können. Die konventionellen Airlines haben es die letzten 15 Jahre nicht begriffen (oder nicht geschafft), ihre Kosten soweit in den Griff zu bekommen, dass die Markt-Preise mithalten können.

Stattdessen werden ultra-kapitalistisch monopol-Strecken zu Mondpreisen angeboten (und wohl auch realisiert) um damit die Strecken die mit LCC Konkurrenz betrieben werden zu subventionieren. Ganz nebenbei haben die Controller ausgerechnet, dass bei 10 Mio Passagieren im Jahr jeder verkaufte Sitzplatz nochmals Millionen einspielen könnte, wenn nur 10% die 15-45€ in der Eco bezahlen...

Wenn die Kosten von Kerosin steigen, werden die Flugpreise steigen, aber im Moment sind die Kosten im Keller und es besteht kein Grund weshalb ein 1h Flug innerhalb Europas 550-750€ kosten muss! OT off

Ein fairer Preis von DE nach Deutschland liegt für mich - verglichen mit Langstreckenflügen - bei 150-200€ mit Gepäck ggf. mit Umsteigen - wenn es mehr wird, steige ich aus und fliege gleich nach Thailand für 370€

Die konventionellen Airlines haben es die letzten 15 Jahre nicht begriffen (oder nicht geschafft), ihre Kosten soweit in den Griff zu bekommen, dass die Markt-Preise mithalten können.
Haha, da muss ich jetzt lachen ... ;) Die Preise "in den Griff bekommen" dürfte beim Luftverkehr in etwa das heißen, was es auch sonst heißt: Wir drehen mal kräftig die Gehaltsschraube nach unten. Hier in der Region schnappt sich ein Nahverkehrsunternehmen Busstrecken und beschäftigt dann Sub-Sub-Unternehmer, die deshalb billig sind, weil ihre schlecht bezahlten Fahrer schlecht geschult sind und ebensoschlecht Deutsch sprechen. Naja, und dass die Busse alle aus rumänischer oder ungarischer Produktion sind ... ist eh klar. Billige Preise sind dann doch am Ende nur miese Gehälter. Unsere werden dadurch auch nicht besser, sondern nur die Margen der Aktionäre ... ich kann mich über "Schnäppchen" einfach nicht mehr freuen.

Kai

PS: Achja
das ganze Ökogeschwafel
ist mir natürlich auch nicht egal. Aber letztlich geht's um die Frage: Feiern wir die Welt-Ausbeutungsparty mit den ganzen Schnäppchen wirklich bis zum bitteren Ende? Ich hab Kinder, die tun mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
(Essen und Getränke schätze ich materialseitig auf 1-2€/Person). Merke: die Saftschubse ist lt. Vorgabe vorrangig für die Sicherheit an Bord zuständig, nicht für's Bedienen!
1) Du magst wohl vielleicht oft fliegen, Ahnung hast du aber echt wenig. Die Vollkostenrechnung für ein warmes Essen in der Economy (Mittel-/Langstrecke bestehend aus Brötchen, Butter, 3-Eck Käse,kleiner Salat, Hauptgericht mit Fleisch, Gemüse, Sosse, Nudeln, Kartoffeln oder Reis und Nachtisch bestehend aus Stückchen Kuchen oder Pudding), Metall-Besteck, Serviette, Zahnstocher, Plastikbecher und 0,3l Wasser liegt bei 10€.
2) Der Beruf heisst Flugbegleiter/in oder Steward/ess. Deine abwertende Bemerkung -Saftschubse- entspricht dem Jargon von Donald Trump, der in Prinzip alle Leute verachtet ausser sichselbst natürlich.
Johan

Der Beruf heisst FA flight attendant und deine Vollkosten Rechnung admin: Bitte keine beleidigenden Formulierungen verwenden!
Es geht um Europa Flüge und da gibt keine Menü mehr, sondern Pizza Schnitte und ggf. 1/2 Raider (aaaahm Twix).
10€ bei dir im Restaurant (und selbst das glaubst du doch selber nicht, wenn du tonnenweise das Gleiche kochst), die kaufen den Fraß mittlerweile in China fertig gefroren (haltbar bis 2023) und das kostet keine 2 €, der Rest sind ehda Kosten

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beruf heisst FA flight attendant und deine Vollkosten Rechnung admin: Bitte keine beleidigenden Formulierungen verwenden!

Das PF ist ein hauptsächlich deutsches Forum und der Beruf in Deutschland heisst Flugbegleiter/in, umgangssprachlich oft Steward/ess genannt. Wit können natürlich gerne weitere Ubersetzungen in anderen Sprachen hinzufügen. Wenn auch auf Englisch, ich glaube jeder hätte sich gefreut wenn du anstatt der abwertenden Bezeichnung, den englischen Begriff benützt hättest.
Es geht um Europa Flüge und da gibt keine Menü mehr, sondern Pizza Schnitte und ggf. 1/2 Raider (aaaahm Twix).
Entgegen den offiziellen EU-Richtlinien werden bei den meisten Fluggesellschaften - keine sog. Billiggesellschaften- die Flugstrecken wie folgt definiert:
Fluge es Deutschland
Kurzstrecken: bis 2 1/2 Stunden Bei British Airways ab 11.1.2017 3 1/2 Stunden
Mittelstrecken: bis 6 Stunden (Kanarische Inseln, Dubai, Antalya oder Zypern
Langstrecken: Mehr als 6 Stunden
Auf der Mittelstrecke habe ich immer und bekomme immer noch je nach Tageszeit ein warmes Mittag- oder Abendessen, bzw. bei frühen Flügen ein Früstück. Bei Flügen, die nicht während den üblichen Essenszeiten durchgeführt werden, gibt es halt ein Snack.
10€ bei dir im Restaurant
~????? Du musst mich verwechseln. Ich habe kein Restaurant !!!!!

Wenn du von 1-2 € Materialkosten schreibts, dann vergisst du aber, dass die Fluggesellschaften nicht selbst kochen und die Mahlzeiten (Catering) bei sog. Catering-Firmen bestellen. Das Essen muss zubereitet werden (geschieht teilweise automatisch aber muss überwacht werden) Die Essen müssen auf Tabletts gestellt und in Trolleys geschoben werden. Warmes Essen muss separat verpackt werden. Teilweise eine personalintensive Arbeit. Die Essen müssen zum Flugzeug transportiert, und dort eingeladen werden, eventuell auch sofort für den Rückflug. Benützte Tabletts, in Trolleys gestellt, müssen abgeholt werden und sortiert, je nach Recyclebarem, Abfall oder Teile, die gereinigt werden können (Metallbestecke, Tabletts, Schälchen) etc.). Im Prinzip sind es pro Mahlzeit kleine Beträge die aber in der Gesamtsumme sich auf etwa 10€ belaufen. LSG ist in Deutschland eine der grössten Cateringfirmen und auch chinesischen Fluggesellschaften arbeiten mit LSG !
Dein Hinweis mit dem gefrorenen Catering aus China wage ich zu bezweifeln, denn die Herstellungskosten eines Sandwiches in China ist kaum günstiger als in Europa. British Airways lässt die Menüs übrigens von Marks&Spencer zubereiten und bietet diese an zu zum Teil günstigeren Preisen als Ryanair, Easyjet oder Norwegian.
Johan

Bei TAP jedenfalls - um die Airline geht es ja primär in diesem Thread - gibt es nicht bloß so ein Sparcatering. Je nach Abflugzeit ist das Essen mehr auf Frühstück oder halt auf Mittagessen getrimmt. Das was ich aus der Star Alliance-Gruppe auf vergleichbaren Strecken so kennengelernt habe, ist die TAP-Verpflegung besser als Lufthansa aber nicht so gut wie Turkish Airlines.

Die TAP-Weinauswahl ist übrigens recht anständig, das gilt sowohl für Business als auch für Economy.

Aber bei den innereuropäischen Strecken dient das Essen ja eher dazu die Flugzeit etwas "aufzulockern" als alles andere.

Zip

am besten du schreibst das ganze neben "bold" noch "capital" - wieso bist du ausgewandert, wenn du DEUTSCH so toll fndest?

im Airline Geschäft ist ENGLISH die Sprache, auch LH sucht die Jobs auch unter der englischen Bezeichnung:

Deine Kalkulation ist ja absolut weltfremd: wenn du für 10€ in Deutschland ein Mittagessen in deiner Restaurant um die Ecke bekommst (Fix-Menü, 1 Getränk inclusive), kriegst du das gleiche in Portugal für 5€. Hier werden geschäfts 50 Essen ausgegeben und die werden das nicht machen, wenn sie drauf zahlten!

Jetzt kocht eine Großküche zehntausende Essen pro Tag, kauft tonnenweise Material und automatisiert die Prozesse. Du hast keine Ahnung welche Herstellkosten bei industrieller Produktion möglich sind, auch wenn der Supermarkt die War später für 3,95€ verkauft (Herstellkosten 1€). Verpackung, Transport sind vernachlässigbar!!

Die tiefgefrorenen Pizzasnacks sind irgendwo hergestellt, ist auch egal, weil industriell produziert. Pizza 3 mal so groß wie die Snacks von LH) beim Aldi kostet 0,65€ (3er Pack 1,99€)) wieso sollte LH dann dafür mehr bezahlen?

Ähnliche Vorstellung hat ja manch einer hier im Forum von der Weinproduktion: die Flasche muss 15€ kosten, weil darunter kann man keinen guten Wein herstellen - ich finde es schon erstaunlich, wie man Menschen durch Markeing beeinflussen kann. Und die meisten glauben das auch noch wirklich? Ich nicht!

Zurück zum Thema: der low-cost-carrier kann eben mit Preisen von 150-200e mit Gepäck leben, die konventionellen Airlines halt nicht, weil die Kostenstrukturen nicht schlank sondern - aus Staatsbetriebszeiten - verkrustet und unflexibel sind und die Kostenpotentiale nicht realisiert werden (können, wegen Gewerkschaft, gesetzlichen Vorgaben etc.)
Bei TAP jedenfalls - um die Airline geht es ja primär in diesem Thread - gibt es nicht bloß so ein Sparcatering. Je nach Abflugzeit ist das Essen mehr auf Frühstück oder halt auf Mittagessen getrimmt. Das was ich aus der Star Alliance-Gruppe auf vergleichbaren Strecken so kennengelernt habe, ist die TAP-Verpflegung besser als Lufthansa aber nicht so gut wie Turkish Airlines.

Die TAP-Weinauswahl ist übrigens recht anständig, das gilt sowohl für Business als auch für Economy.

Aber bei den innereuropäischen Strecken dient das Essen ja eher dazu die Flugzeit etwas "aufzulockern" als alles andere.

Zip
Stimmt genau, Essen schmeckt besser (portugiesisch halt) und ist umfangreicher, genau wegen TP macht LH überhaupt auf diesen 2,5h Strecken noch ein warmes Essen. z.B. nach MAD oder AGP gibt's das nicht obwohl praktisch gleich lange Flugdauer

Hallo XT600,
ich weiß jetzt auch gar nicht, weshalb Du Dich wegen der Sprache und der korrekten Bezeichnung so aufplusterst? Der Begriff "Saftschubse" ist nunmal gebräuchlich aber herabwürdigend. Da geht es nicht um Englisch oder Deutsch sondern darum, dass da eine bestimmte Haltung deutlich wird. Und auf diese Haltung gegenüber hart arbeitenden Frauen (werden männliche Flugbegleiter auch als "Saftschubsen" bezeichnet?) bezog sich die Kritik. Die Sache mit den Sprachen lenkt da nur ab!

Wer "Saftschubse" sagt, drückt eben auch eine Geringschätzung aus, die sich ja auch darin äußert, dass Du findest, alles ist immer zu teuer. Das sind eben die Gehälter der "Saftschubsen".
Deine Kalkulation ist ja absolut weltfremd: wenn du für 10€ in Deutschland ein Mittagessen in deiner Restaurant um die Ecke bekommst (Fix-Menü, 1 Getränk inclusive), kriegst du das gleiche in Portugal für 5€. Hier werden geschäfts 50 Essen ausgegeben und die werden das nicht machen, wenn sie drauf zahlten!
Jetzt kocht eine Großküche zehntausende Essen pro Tag, kauft tonnenweise Material und automatisiert die Prozesse. Du hast keine Ahnung welche Herstellkosten bei industrieller Produktion möglich sind, auch wenn der Supermarkt die War später für 3,95€ verkauft (Herstellkosten 1€). Verpackung, Transport sind vernachlässigbar!!
Bist Du aus der Branche? Oder woher kommen diese Kenntnisse?

Zurück zum Thema: der low-cost-carrier kann eben mit Preisen von 150-200e mit Gepäck leben, die konventionellen Airlines halt nicht, weil die Kostenstrukturen nicht schlank sondern - aus Staatsbetriebszeiten - verkrustet und unflexibel sind und die Kostenpotentiale nicht realisiert werden (können, wegen Gewerkschaft, gesetzlichen Vorgaben etc.)
sag ich ja. Das sind die immer nur noch halbwegs guten Gehälter des Personals, die weggespart werden müssen. Das ist nicht "verkrustet", sondern eben ein vernünftiges Gehalt, was im Neoliberalismus natürlich nicht mehr geht.

Hörst Du Dir eigentlich selber manchmal zu?

Kai

ps:
Ähnliche Vorstellung hat ja manch einer hier im Forum von der Weinproduktion: die Flasche muss 15€ kosten, weil darunter kann man keinen guten Wein herstellen - ich finde es schon erstaunlich, wie man Menschen durch Markeing beeinflussen kann. Und die meisten glauben das auch noch wirklich? Ich nicht!
wie oben: Bist Du aus der Branche, woher kommen Deine Kenntnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von XT600: Zurück zum Thema: der low-cost-carrier kann eben mit Preisen von 150-200e mit Gepäck leben, die konventionellen Airlines halt nicht, weil die Kostenstrukturen nicht schlank sondern - aus Staatsbetriebszeiten - verkrustet und unflexibel sind und die Kostenpotentiale nicht realisiert werden (können, wegen Gewerkschaft, gesetzlichen Vorgaben etc.)

Am Personal zu sparen, damit mehr Leute billig in der Gegend herumfliegen können ist nicht nur unsozial sondern auch gefährlich.
In einer Zeit in der 1 Verdiener pro Familie in der Regel nicht ausreicht ist der Ruf nach weniger Gewerkschaft und daher weniger Schutz für den Arbeiter fatal. Ich bin der Meinung, dass jeder Passagier mal 10 Euro extra zahlen soll, nicht nur für die Koffer, sondern auch für das Personal, angefangen vom Bodenpersonal das die Koffer wiegt und hebt über den Piloten der ausgeschlafen und nicht überarbeitet sein soll bis zur Stewardes die sich allzu oft vor überheblichen Reisenden herumkommandieren lassen muss.
Das Menschen die degradierende Berufsbezeichnungen nicht mögen das Recht zur Auswanderung abgesprochen wird ist lächerlich.

Anita

Hallo Anita,

ich geb dir voellig recht. Wir alle wollen sicher am Ziel ankommen und das ist nur moeglich, wenn das Personal nicht unter Druck steht.

Undenkbar, was passieren kann, wenn die Piloten keine Zeit haben, eine ordentliche Vorflugkontrolle zu machen etc.

Gruss, Manuela

Oh jetzt sind wir von den Gepäck Gebühren bei der philosophischen Frage des Fliegens überhaupt und dann muss auch noch der O-saft sozial gerecht bezahlt werden? An besten bleibt ihr in Deutschland und drückt allen eure grüne Gutmenschen Philosophie auf..
Wenn jemand meint der Beruf des FA wäre bei Ryanair nicht adäquat bezahlt, soll er woanders anheueren oder was gescheites lernen. Das sag ich auch den Taxi Fahrern in Lissabon, die meinen mir 20€ für die Fahrt Airport Innenstadt berechnen zu müssen
Zugegeben buche ich mir mittlerweile lieber einen Mietwagen für 5€/Tag.. Ach die armen Vermieter, jetzt geht's weiter...
Wo hören wir auf? Chinaprodukte???

Ich frage mich nur wieso die Weine die Zip hier oft anpreist in Portugal alle unter 15€ kosten und trotzdem sooooogut sind, wenn man(?) keinen guten Wein unter 15€ produzieren kann? Ach die armen Winzer..

Alles arme Leute, die man aus ethischen Gründen besser bezahlen sollte... Am besten nicht mehr Reisen oder gleich Einsiedler werden

Kai, meine Kalkulation basiert auf der Annahme, dass ein Gastronom, der Mittagsmenüs für 10e inkl. Getränke (gibt's oft mit Wasser) anbieten kann, das nur macht, wenn es damit noch was verdient. Der Gastronom hat 1 oder 2 Gerichte die er vorbereiten kann und kalkuliert so einen Preis, der er es ihm erlaubt für 10€ angezubieten. Übrigens: Pizza ist der größte Margenbringer überhaupt, Materialkosten 1€, Verkaufspreis 7-10€ gerne auch mehr mittlerweile...

Und das könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht, von der Gastroszene werdet ihr das nicht bestätigt bekommen, denn die werden dieses Geheimnnis nicht verrraten, wollen sie doch alle schnell, ganz schnell reich werden (mit Schwarzgeld und Nebengeschäften mit allerlei Drogen und Veranstaltungen, Geldwäsche einfach gemacht, deshalb ist die Mafia ja in der Gastronomie aktiv)

Jetzt zu industriellen Produktion von Airline-Snacks: es ist alles maschinell automatisiert. Tonnenweise eingekauft kostet das Tomatenmark für die Pasta nicht mehr 0,99€/kg sonder nur noch 0,2€ - Nudeln kosten 0,3€/kg und jetzt rechnet mal was die Pasta kosten wird (ggf. 50g)...

Carlos A. Gebauer:

Admin: Bitte keine so langen Zitate, Urheberrecht!

Bis auf das Rauchen (das nicht verboten wurde sondern nur an bestimmten Orten eingeschränkt und auch nur in 3-4 Bundesländern, die anderen schere sich einen Scheiss drum) stimmte ich dem voll zu. Uns geht's zu gut in Deutschland und wir übernehmen ungeprüft was uns Medien und sonstige Influencer alles so vorschreiben.

Dann kommen solche Aussagen wie "die Airlines brauchen aber 10€ allein für's Catering" oder "die müssen Sitzplätze verkaufen damit sie Gewinn machen".

Ich sage es nochmals: wer in einem hoch kompetativen Markt seine Kosten nicht im Griff hat, wird verlieren. Die zu hohen Kosten im Vergleich zum Wettbewerb, auf die Kunden abzuwälzen, ist nur eine kurzfristige Lösung. Die Welt sieht 2017 anders aus als 1995 das sollte mittlerweile allen klar sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drückt allen eure grüne Gutmenschen Philosophie auf.
Was ist eigentlich das Gegenteil von "Gutmenschen"? "Schlechtmenschen", oder doch "Egoisten"?
Wenn jemand meint der Beruf des FA wäre bei Ryanair nicht adäquat bezahlt, soll er woanders anheueren oder was gescheites lernen.
meinte ja keiner. Es ging um, und Du lenkst immer wieder davon ab, die verächtlich machende Bezeichnung "Saftschubsen". Da kommt jemand wie Du und glaubt, er kann für Zweieurofuffzich sich über hart arbeitende Frauen lustig machen, die ihm seinen Tomatensaft servieren und dabei immer freundlich zu bleiben versuchen. Ich finde das ist schäbig.
Zugegeben buche ich mir mittlerweile lieber einen Mietwagen für 5€/Tag.
und immer schön die Reifen anschauen ...!
Kai, meine Kalkulation basiert auf der Annahme, dass ein Gastronom, der Mittagsmenüs für 10e inkl. Getränke (gibt's oft mit Wasser) anbieten kann, das nur macht, wenn es damit noch was verdient.
Ja, schade nur, dass es keine "Kalkulation" ist, denn dazu müsste man natürlich wirklich Fakten kennen - und das ist ja nunmal nicht der Fall. Ich lasse Dir allenfalls eine "Schätzung" durchgehen.
dieses Geheimnnis nicht verrraten,
klaro, ein bisschen Verschwörungstheorie kommt auch immer gut ;)
Bis auf das Rauchen (das nicht verboten wurde sondern nur an bestimmten Orten eingeschränkt und auch nur in 3-4 Bundesländern, die anderen schere sich einen Scheiss drum) stimmte ich dem voll zu
aber das Rauchen nicht ... hoffentlich weiß der fesche neoliberale Herr Gebauer nicht, dass Du dich da wie in einem Selbstbedienungsladen bedienst?! Ich glaube, er würde zur Freiheit auch die des Rauchens dazurechnen.
Ich sage es nochmals: wer in einem hoch kompetativen Markt seine Kosten nicht im Griff hat, wird verlieren. Die zu hohen Kosten im Vergleich zum Wettbewerb, auf die Kunden abzuwälzen, ist nur eine kurzfristige Lösung. Die Welt sieht 2017 anders aus als 1995 das sollte mittlerweile allen klar sein!
Und ich sage nochmal: Dieser neoliberale Geist sieht jetzt ja so kompetent aus und so modern ... und am Ende werden sich alle wundern, dass die Erde plötzlich doch ganz schön endlich ist und ein immer währendes Wachstum alleine deshalb völlig unmöglich. Und dann werden alle sagen: Wenn wir das doch gewusst hätten! Das konnte ja keiner ahnen ...

Die Welt wird auch 2049 anders aussehen als 2017. Mal sehen, was dann noch übrig ist.

Kai

Zurück
Oben