• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TAP jetzt auch Sitzplatzgebühren beim Checkin

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
ich weiss nicht, ob es wirklich neu ist, aber ich meine früher konnte man beim Check-in die Sitzplätze noch frei wählen (abhängig von der Verfügbarkeit, bereits verkaufte/reservierte natürlich nicht mehr)

Seit neuestem wird in der "Discount Buchungsklasse" auch hier nach dem LCC Prinzip gehandelt: auch beim checkin sind alle anderen Sitzplätze, als die zugeteilten, zahlungspflichtig (14-25€)!

Bei 2-2 Bestuhlung (Embraer 190/195 der Portugalia) kein echter Beinbruch, bei den A320 mit 3-3 Bestuhung ist bei 2 Personen auf einem Filekey Gang-Gang nicht mehr kostenlos möglich....:eek:
 
So war es bei meinen letzten Flügen: Es gab eine nicht gebührenpflichtige Auswahl,
die etwas "besseren" Sitze mit leicht bequemeren Kopfstützen (oder was auch immer) kosteten dann.
Wieviel, weiß ich nicht mehr, da nicht genutzt, meine aber um die 10,- Euro pP.
Flug Lux- Lis.
 
So war es bei meinen letzten Flügen: Es gab eine nicht gebührenpflichtige Auswahl,
die etwas "besseren" Sitze mit leicht bequemeren Kopfstützen (oder was auch immer) kosteten dann.
Wieviel, weiß ich nicht mehr, da nicht genutzt, meine aber um die 10,- Euro pP.
Flug Lux- Lis.
Interessant, bei Str-lis waren alle andern Sitzplätze kostenpflichtig
 
Hallo,XT600,

das es ist nicht nur bei der TAP, sondern auch bei anderen Fluggesellschaften so.
Man muß nur wissen, was machen möchte, mit Handgepäck in die engen Sitzreihen quetschen oder sich für einen Aufpreis
etwas mehr Komfort erkaufen.

Für uns fängt der Urlaub komfortabel,an und endet auch so denn sonst könnten wir immer in unserem schönen Zuhause bleiben.
LG

Petra
 
Mh, bei meiner letzten Buchung ging die Vorabreservierung grade gar nicht auf der Seite.
Von daher weiß ich nicht,wie es aktuell aussieht. Ich hoffe noch auf den online- Check- In.
Dann kann ich wieder was dazu schreiben, das ist aber erst im April :cool:.
 
Moin mein lieber XT600,

ich verstehe auch nicht was Du hast ...

Du kaufst den Flug mit Handgepäck von A nach B
Wenn Du mehr Beinfreiheit willst ... zahlst Du
Wenn Du einen bestimmten Sitz haben will ... zahlst Du

Du musst nicht zahlen wenn Dir ein beliebiger Sitz zugeordnet wird ... das kann dann aber eben auch Reihe 29 Mitte (also B oder E) sein. Wenn Du mehr willst ... zahlst Du !

Hans
 
Da kann man doch gleich Fernbus fahren!
Da lobe ich mir Eurowings die wollten nur 6€ für erste Reihe Fussfrei haben!
 
Klar haben sie das genauso wie es Austrian auch machen tut.
Bei der Swiss weiss ich jetzt nicht aber da ist das Catering 1A!!!
Leider gibts ex. VIE keine wirklichen alternativen.
 
Wir nehmen bei EUROWINGS den Smarttarif, in diesem Tarif sind pro Person 1 Gepäckstück bis 23kg , 1 Handgepäckstück, Snack und Getränk , Wunschsitzplatz und Meilen enthalten, das hat für uns den Vorteil, nicht alles einzeln zu buchen.

LG
Petra
 
Bei meinem letzten Flug ging ein Sitzplatzwechsel in der App auch nur gegen bezahlen - am Flughafen am Self-Checkin allerdings ganz einfach ohne. Es lohnt sich vielleicht das zu probieren.
 
Meine Erfahrung: online-checkin mit Gebühren reseviert aber nicht bezahlt. BP am Airport geholt und keiner hat gemeckert.... also Trick 17 anwenden und gut ist (ich hoffe TAP liest hier nicht mit)
 
Naja, das ist ja nun nicht die feine englische,
äh...portugiesische oder was auch immer Art.
Ich hoffe, dass das nicht auch sonst Dein Lebensmotto ist.
Wenn ich mir nun die paar Euro nicht leisten kann oder will,
muss ich vielleicht einen anderen Urlaubsplan entwickeln...
 
Meine Tochter ist gerade und nach längerer Zeit mit TAP geflogen und hatte sich für dem Hinflug eingecheckt und den Sitzplatz (wie sonst auch) geändert. Der war aber dann nur gegen Bezahlung. Sie kam aber aus der Nummer so nicht wieder raus, es liess sich nicht mehr ändern. Also hat sie bei TAP angerufen und gesagt sie möchte keine ich glaub 22 Pfund bezahlen, der Telefonmann hat es geändert, sie brauchte nicht bezahlen, aber komischerweise ist der Sitzplatz exakt der gleiche geblieben.

Kann es sein, dass die Leute, die über die Telefonapp und nicht per email einchecken automatisch für den Rückflug eingecheckt werden? Frag nur, weil sich alle wundern, die das per App machen, weil es eben einfach so passiert. Hingegen per Mail kommt wie immer eine Check-in-Mail.
 
Naja, das ist ja nun nicht die feine englische,
äh...portugiesische oder was auch immer Art.
Ich hoffe, dass das nicht auch sonst Dein Lebensmotto ist.
Wenn ich mir nun die paar Euro nicht leisten kann oder will,
muss ich vielleicht einen anderen Urlaubsplan entwickeln...
Admin: Unangemessene Sprache gelöscht, bitte die Nutzungsbedingungen beachten!!!!

Diese Änderung wurde - wie auch die zonenabhängige Gepäckgebühr - nicht sauber kommuniziert sondern einfach eingeführt. wessen "feine Art" das ist, stelle ich mal zu Disposition!!!

Wir diskutieren hier (im anderen Thema zu den Preisen der LCC) über Ethik und Geschäftsgebahren. Und dann soll ich einfach alles schlucken, was TAP mit ihren Kunden macht: an jeder Ecke Geld einsammeln?

Die Änderung der zugewiesenen Sitzplätze während der CI Zeit noch zu verkaufen ist klares LCC Erbsenzählen. Wobei bei denen ein normaler Sitzplatz am Gang in der hinteren Hälfte aber nur 5-10€ kostet (und keine frechen 16-24€ bei TP). Das können die meisten hier gar nicht weissen, weil sie ja FR und EY "meiden" wie sie immer bekunden.

Wo ist der Unterschied von den LCC zur geliebeten TP, wenn die dort wegen dem "kostenlose Snack und Getränken" trotzdem die LCC Raten verdoppeln? Ach ja, die bezahlen ihre Mitarbeiter ordentlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging um "reservieren und nicht bezahlen", Deinen "Trick 17".
das widerspricht zumindest meiner Ethik.
Und warum darf ich das nicht im PF schreiben ?
Bei allem Anderen muß jeder für sich entscheiden.
Da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander.
Ist halt so.
 
Wir nehmen bei EUROWINGS den Smarttarif, in diesem Tarif sind pro Person 1 Gepäckstück bis 23kg , 1 Handgepäckstück, Snack und Getränk , Wunschsitzplatz und Meilen enthalten, das hat für uns den Vorteil, nicht alles einzeln zu buchen.

LG
Petra
Wobei zu erwähnen wäre, dass einzig das check-in Gepäck bis 23kg und der Sitzplatz kosten relevant sind. Auf den "Snack", "Getränle" und die "wertvollen" Meilen kann ich gerne verzichten. Die sind keinerlei Aufpreis wert!

Snack besteht ist ein abgepacktes Brot oder teils auch nur Kartoffelchips (die du beim reingehen bekommst - nicht bei EW aber bei Air Dolomiti z.B.)
Getränke sind in alles Regel Kaffee, Tee, Wasser und sonstige soft drink, manchmal auch Wein und Bier
Meilen...äääh ja was war das nochmal? Völlig irrelevant darüber auch nur eine Sekunde nachzudenken!
 
Zurück
Oben