• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TAP Air Portugal mit neuen Eigentümern

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Eigentlich soll es heissen 'TAP Air Portugal mit weniger Eigentümern'

Seit Langem war bekannt, dass die portugiesische Regierung mit der Führung der Fluggesellschaft nicht
zufrieden war. Nach zähen Verhandlungen zieht sich der Amerikaner (auch Brasilianer) David Neeleman als Teilhaber zurück. Er bekommt für seine Anteile 55 Mio. €. Er muss aber bis es soweit ist noch eine Bedingung der portugiesischen Regierung akzeptieren. Nach Akzeptanz dieser Bedingung ist der Weg frei für eine stattliche staatliche Hilfe in Höhe von 1,2 Milliarden €. Humberto Pedrosa, ein portugiesischer Geschäftsmann, der mit Neeleman, dem portugiesischen Staat und den Mitarbeitern der TAP Teilhaber war/ist, wird Minoritätsaktionär bleiben, Inhaber der Majorität der Aktien wird der portugiesische Staat sein.
Es ist zu erwarten, dass die TAP Air Portugal wie andere Fluggesellschaften sich verkleinern wird. Ob der Flugghafen Montijo gebaut wird ?????

Dieser Beitrag erfolgte auf Basis von einem Artikel in der Zeitung Público vom 1.7.2020
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall auf eine deutschsprachige Information gestoßen, die das nochmal beschreibt.

Ist also nicht brandaktuell aber auf Deutsch.



Neeleman "verkauft seinen über Atlantic Gateway gehaltenen 22,5-prozentigen Anteil an Tap – für 55 Millionen Euro. Der Staat hält damit künftig 72,5 Prozent der Anteile. Pedrosa bleibt als Minderheitsaktionär mit 22,5 Prozent an Bord, die Mitarbeiter halten weiterhin 5 Prozent. ... Wie Lissabon weiter erklärte, will sie sich nicht in die Führung von Tap einmischen. Die Airline soll wie ein privates Unternehmen geführt werden."
 
Zurück
Oben