• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sunnycars und SixxtPortugal - Frage bezüglich Mietwagen

AW: Sunnycars und SixxtPortugal - Frage bezüglich Mietwagen

Unterbodenversicherung braucht keine Sau!

Dach wäre ggf. sinnvoll wenn du Hagel erwartest - ansonsten finde ich Glas/Reifen ganz wichtig.

Und bitte nicht vergessen, daß CardelMar oder auch Economycarrentals evtl. anfallende Gebühren der Vermieter bei Schäden NICHT ersetzen - Sunnycars oder Holidayautos aber ja!

Hallo,

So wie ich es verstanden habe haben die dort einen direkten Schalter.

Über ein Firmenprogramm bekomme ich bei Cardelmar 10%. Dort würde mich der Wagen dann nur ca. 330€ kosten und wäre von SixxtPortugal.
Die haben aber wohl ihre Station ausserhalb vom Flughafen.

Ich hatte gerade über Car del Mar einen Mietwagen von Sixt. Die Station ist nur gut 500m vom Terminal entfernt, man fährt mit einem Sixt Shuttlebus dorthin. Der Bus steht vor dem Terminal bereit, man muss ihn aber suchen. Notfalls warten, wenn er gerade zur Station unterwegs ist - was man natürlich vorher nicht wissen kann. Ich war aber von Sixt enttäuscht. Nicht mal eine Straßenkarte war im Wagen und sie haben über die komplizierte Mautregelung nicht informiert. Mit den Papieren bekommt man nur ein Merkblatt in Portugiesisch und etwas schwammiger Übersetzung in Englisch. Das haben wir erst gefunden, als ich die Adresse der Sixt Station für Wagenrückgabe gesucht habe - die steht auch nicht in den Papieren, nur im Voucher, der bei Sixt verbleibt. Also besser sofort die aktuelle Position in die Navi einspeichern. Für € 18,45 Aufpreis haben wir aber ein deutlich besseres Auto mit starkem Dieselmotor und Komplettausstattung bekommen - bei 10 Tagen Mietzeit waren es also nur € 1,85 pro Tag.

ja Sixt ist wie alle Vermieter finanziell nicht wirklich stark, deshalb die verminderte Leistungen (kein airport desk!)

Die Sixt-Station ist 500m vom Flughafen entfernt? Bei uns waren es vor rund 2 Wochen eher 15 Minuten Autofahrt bzw. ca. 5-10 km.

Wir wurden von einem Sixt-Mitarbeiter mit Pappschild am Flughafen empfangen. Und das, obwohl unser Flieger durch eine Verspätung erst um 0.30 Uhr Ortszeit gelandet ist. Kostete leider 30 Euro Verspätungszuschlag, aber den holen wir uns (hoffentl.) von der Lufthansa zurück.

ja Sixt ist wie alle Vermieter finanziell nicht wirklich stark, deshalb die verminderte Leistungen (kein airport desk!)

Ist das so?

2. Gesamtbewertung des Geschäftsjahres
Der Sixt-Konzern hat ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 verzeichnet, das er mit dem
höchsten Vorsteuerergebnis in der Firmengeschichte abschloss. Der Konzerngewinn vor
Steuern erreichte 138,9 Mio. Euro, eine Steigerung um 35,8 % gegenüber dem bereits hohen
Wert des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern (vor Anteilen anderer Gesellschafter)
belief sich auf 97,5 Mio. Euro, 37,8 % mehr als im Jahr 2010. Diese herausragende Ergebnisentwicklung
ist auf die gute Nachfrage nach Mobilitätsdienstleistungen in einem vor allem
in Deutschland noch robusten gesamtwirtschaftlichen Umfeld, auf Margenverbesserungen
bei den operativen Geschäften sowie Effizienzsteigerungen im gesamten Konzern zurückzuf
ühren.
Die Vermietungserlöse nahmen 2011 um 10,9 % auf 895,7 Mio. Euro zu, im Ausland sogar
um 19,5 %. Der Umsatz aus Leasinggeschäften zeigte im Jahresverlauf einen klaren Aufw
ärtstrend und erreichte im Gesamtjahr mit 393,5 Mio. Euro annähernd das Vorjahresniveau
(-2,5 %). Insgesamt erhöhte sich der Konzernumsatz 2011 gegenüber dem Vorjahr um 1,7 %

auf 1,56 Mrd. Euro.

6.
Vermögenslage

Die Bilanzsumme des Konzerns lag zum Ende des Berichtsjahres mit 2.328,3 Mio. Euro um
99,5 Mio. Euro bzw. 4,5 % über dem Wert zum 31. Dezember 2010 (2.228,7 Mio. Euro). Die
Bilanzsummenerhöhung ist auf die kurzfristigen Vermögenswerte und hier in erster Linie auf
die Ausweitung des Vermietvermögens zurückzuführen.
Die langfristigen Vermögenswerte, die 773,8 Mio. Euro erreichten (Vorjahresstichtag:
810,4 Mio. Euro; -4,5 %), werden unverändert durch das Leasingvermögen dominiert, welches
im Stichtagsvergleich um 47,2 Mio. Euro auf 674,7 Mio. Euro sank (31. Dezember
2010: 721,9 Mio. Euro). Der Anteil des Leasingvermögens an den gesamten langfristigen
Vermögenswerten lag bei 87,2 % nach 89,1 % am Vorjahresstichtag. Der Anteil an den Gesamtaktiva
reduzierte sich auf 29,0 % (31. Dezember 2010: 32,4 %). Das Sachanlageverm
ögen wurde um 5,3 Mio. Euro auf 47,4 Mio. Euro ausgeweitet. Bei den anderen Positionen
der langfristigen Vermögenswerte ergaben sich im Stichtagsvergleich keine Veränderungen

von wesentlicher Bedeutung.

Quelle:

Edit:

Zuletzt bearbeitet:

ok, ein Bericht eines börsennotierten Unternehmens muss so aussehen!! aber wir sprechen von Sixt Portugal im Portugalforum. Steht dort auch was von den Auslandsaktivitäten von Sixt?

"Wir haben im laufenden Jahr Steigerungen unserer operativen Kosten zu verkraften"

So eine Airportstation mit Pick-up/Drop Service sind operative Kosten, die man aber nicht einfach so aufgibt - zumal die Major-Konkurrenten dort alle weiterhin vertreten sind: Hertz, Avis, Europcar, Budget (+Jardim, +Guerrin) .. das muss es schon dringliche Gründe geben (z.B. finanzielle Lage)

Außerdem waren die Autos (bis auf 3-4 Smart) von Sixt Lisboa im Juni auch alle mindestens 1 Jahr alt und hatten um die 50t km drauf

Zuletzt bearbeitet:

ok, ein Bericht eines börsennotierten Unternehmens muss so aussehen!! aber wir sprechen von Sixt Portugal im Portugalforum. Steht dort auch was von den Auslandsaktivitäten von Sixt?

Ja steht doch in dem ersten von mir zitierten Absatz. Das ist der Jahresbericht des Sixt Konzernes, der ist nicht auf Deutschland beschränkt.

So eine Airportstation mit Pick-up/Drop Service sind operative Kosten, die man aber nicht einfach so aufgibt - zumal die Major-Konkurrenten dort alle weiterhin vertreten sind: Hertz, Avis, Europcar, Budget (+Jardim, +Guerrin) .. das muss es schon dringliche Gründe geben (z.B. finanzielle Lage)

Ich denke alle grossen Konzerne versuchen die Kosten zu senken und ihre Gewinne zu optimieren. Zur Zeit stärker denn je zuvor (ich bekomme das auch gerade zu spüren, mein grösster Kunde mit mehr als einer Milliarde Jahresumsatz, übt zur Zeit auch sehr starken Druck auf die Lieferanten aus).

Portugal dürfte zur Zeit auch für die Autovermieter wirtschaftlich ein schwieriger Standort sein, also schaut Sixt einfach wo sie Kosten senken können.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Die Sixt-Station ist 500m vom Flughafen entfernt? Bei uns waren es vor rund 2 Wochen eher 15 Minuten Autofahrt bzw. ca. 5-10 km.

Wir wurden von einem Sixt-Mitarbeiter mit Pappschild am Flughafen empfangen. Und das, obwohl unser Flieger durch eine Verspätung erst um 0.30 Uhr Ortszeit gelandet ist. Kostete leider 30 Euro Verspätungszuschlag, aber den holen wir uns (hoffentl.) von der Lufthansa zurück.

Kann sein, dass Sixt umgezogen ist. Meine Info ist ganz aktuell, war erst am 12.6.12 hier. Ist direkt neben Fedex, noch in Sichtweite des Flughafenterminals. Ein "Empfangskommitee" gab es nicht, aber die Haltestelle ist einigermaßen leicht zu finden.

Hallo,

Über ein Firmenprogramm bekomme ich bei Cardelmar 10%. Dort würde mich der Wagen dann nur ca. 330€ kosten und wäre von SixxtPortugal.

Ich habe über das Portal billiger-mietwagen.de bei Car del Mar einen Kleinwagen von Sixt Porto gemietet. 10 Tage € 215 inkl. CDW ohne Selbstbeteiligung. Für € 18,45 Aufzahlung habe ich einen Lancia mit super Ausstattung wie Einparkhilfe, Bordcomputer und starkem Dieselmotor mit Stop/Startautomatik bekommen. Der Aufpreis hat sich alleine durch den niedrigen Verbrauchen und billigeren Kraftstof amortisiert.

Außerdem waren die Autos (bis auf 3-4 Smart) von Sixt Lisboa im Juni auch alle mindestens 1 Jahr alt und hatten um die 50t km drauf

Wir hatten bei Sixt Lissabon vom 31.5. bis 13.6. einen nagelneuen Fiat Punto mit 15 km auf der Uhr. Und davon standen noch einige mehr da rum.

Kann sein, dass Sixt umgezogen ist. Meine Info ist ganz aktuell, war erst am 12.6.12 hier. Ist direkt neben Fedex, noch in Sichtweite des Flughafenterminals. Ein "Empfangskommitee" gab es nicht, aber die Haltestelle ist einigermaßen leicht zu finden.

Merkwürdig. Wir haben unseren bei Sixt gebuchten Mietwagen am 13.6.12 wieder abgegeben. Und zwar in der 5-10 km vom Flughafen entfernten Sixt-Halle mit Sixt-Büro, ca. 50 Mietwagen, 2 Waschboxen etc. Gebucht wurde bei der Station "Sixt Lissabon Flughafen".