• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Suche Tipps zu einer guten Krankenversicherung in Portugal

Yvonne kern

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Ihr lieben Foren mitglieder ,
Wer von euch kann mir gute und brauchbare tipps zur privaten krankenversicherung in portugal geben ?

oder wie verhält sich das , können wir wenn wir rente bekommen auch weiterhin hier ( österreich ) versichert sein ?

@Yvonne kern.
du fragts unter dem Thema: "Transport nach Peniche oder Umgebung gesucht" nach Tipps für private Krankenversicherungen etc. Es wäre besser, für diese Frage ein eigenes, neues Thema zu erstellen. Hier werden viele solch eine Frage gar nicht vermuten.

Medal sitzt auch in Almancil und bietet für Afpop-Mitglieder günstige Versicherungen an, auch für Auto, Haus, etc.

Allianz soll gut sein wegen der großzügigeren Alterbegrenzung. Hier muss man vergleichen, hängt also sehr von deinem Eintrittsalter ab.

Multicare wird auch oft erwähnt und ist gut akzeptiert:

Ich würde zunächst einmal in deiner portug. Umgebung die Akzeptanz der priv. KV ´s in den Kliniken ermitteln und mich dann entscheiden. Meine Lieblingszahnärztin nimmt z.b. keine Allianz aber Multicare.

danke sehr ,
werde mich erkündigen , es ist noch nicht so ganz aktuell , wir werden sicher noch ein paar jahren hier in Österreich sein müssen , wegen rente , aber ich möchte mich vorhab schon mal informieren .
ich habe nur die Erfahrung gemacht das private KV hier in unseren Breitengraden ab ein gewisses alter nicht zu bezahlen ist .
ich möchte wissen ob einer von euch Erfahrungen hat bezüglich Arzt besuch in Österreich oder Deutschland hat , ich möchte keinem zu nahe tretten , aber so ganz habe ich nicht das vertrauen in das portugiesisches gesundheitssystem ( 0bwohl ich selber portuguiesin bin , oder deshalb ?)
habe eine ältere Nachbarin in peniche , die erzählt mir das es schon mal bis zu einem halben jahrdauern kann bis man ein Termin ergattern kann , und wen es schneller gehen soll , dann eben nur mit hohen gebühren , Sie bekommt 230 € rente und musste 80€ zahlen für den Termin !
bin doch etwas verunsichert , habe auch eine ältere Dame ( portuguiesin ) im flieger kennengelernt die zur Behandlung nach Deutschland fliegt , wie geht sowas , muss ich dafür einen Wohnsitz in Deutschland haben ?

Sie bekommt 230 € rente und musste 80€ zahlen für den Termin !
Wenn man bedenkt das sie wahrscheinlich keinerlei Krankenkassenbeitrag zahlt,ist 80€ beim Facharzt (wenn es denn stimmt) ein echtes Schnäppchen.
In Deutschland bekommt man für 80€ beim Arzt vielleicht einen Hustensaft verordnet.

die zur Behandlung nach Deutschland fliegt , wie geht sowas
.... das geht dank Billigflieger (Ryanair 20,-€ hin und zurück) und jede Menge Einbildung.
ich habe nur die Erfahrung gemacht das private KV hier in unseren Breitengraden ab ein gewisses alter nicht zu bezahlen ist .
Richtig !!!! Entsprechend hoch ist der Anteil, meist Selbstständige, die in Deutschland keine KV haben. Und die bekommen einen Termin nur gegen bare Kohle.
habe eine ältere Nachbarin in peniche , die erzählt
........ wahrscheinlich viel wenn der Tag lang ist.:fies::panik3::frau::panik3::frown2::fies::fies:
aber so ganz habe ich nicht das vertrauen in das portugiesisches gesundheitssystem
Kennst du es denn,das port. Gesundheitssystem? Nach meiner Feststellung weis jeder Zweite hier nicht richtig wie es funktioniert.
Von daher ist es auch schwer zu sagen ob eine private KV wirklich zwingend notwendig ist.

Gruss
Nassauer

naja eigentlich habe ich mir ja nützliche tipps gewünscht !!
von menschen die tatsächlich in der gleichen Situation sind , waren ;) .
und natürlich kenne ich das System nicht , sonst hätte ich nicht gefragt !!
also nach Möglichkeit nur brauchbares .
danke

habe eine ältere Nachbarin in peniche , die erzählt mir das es schon mal bis zu einem halben jahrdauern kann bis man ein Termin ergattern kann , und wen es schneller gehen soll , dann eben nur mit hohen gebühren , Sie bekommt 230 € rente und musste 80€ zahlen für den Termin !
War das ein Notfall?

Ich war vor 4 Jahren aus dringend gesundheitlichen Gründen freiwillig in das Krankenhaus in Nazaré gegangen. Ich hatte keinen Termin oder sonst was. Ich hatte meine EU-Krankenversicherungskarte aus Deutschland vorgelegt und 2 Stunden gewartet. Das ging alles problemlos. Ich musste nichts privat zahlen oder so.

naja eigentlich habe ich mir ja nützliche tipps gewünscht !!
von menschen die tatsächlich in der gleichen Situation sind , waren ;) .
und natürlich kenne ich das System nicht , sonst hätte ich nicht gefragt !!
also nach Möglichkeit nur brauchbares .
danke
wie soll das denn gehen wenn ich von dir lese: "es ist noch nicht so ganz aktuell , wir werden sicher noch ein paar jahren hier in Österreich sein müssen".
Heute schon an Morgen denken ist sicher richtig aber ob die heutige Sitauation dann noch unverändert besteht, wage ich zu bezweifeln.

Unsere konkreten Erfahrungen mit dem für unseren Wohnort zuständigen Centro de Saude sind sehr gut. Das Centro ist fast nie überfüllt, die Zuweisung eines Famileindoktors erfolgt flott, in unserem Fall beim ersten Besuch überhaupt, alle Labore und Institute sind in Fußgängerentfernung und das öffentliche Hospital ist erst vor ein paar Jahren neu erbaut worden und hat eine exelente Personalaussattung. Man ist zur Zeit also bei uns am Wohnort auch im staatlichen portugiesischen System sehr gut versorgt und würde eine private Absicherung nicht zwingend benötigen, außer für Zahnarztbesuche.
Soweit zu unserer Einschätzung der Situation an unserem Wohnort, letzter Besuch im Centro de Saude im Oktober 2017, also recht aktuell.

Das mag an deinem Wohnort dann aber ganz anders aussehen, deswegen warne ich immer davor, allgenmein auf das portug. Gesundheitssystem zu schauen. Es ist alles ein Portugal aber die gefühlte Situation vor Ort ist doch sehr unterschiedlich.

Mit einer guten privaten KV machst du sicher keinen Fehler. Aber es gibt welche in Portugal, die die Verträge mit älteren Menschen kündigen. Deswegen bitte genau informieren und Fragen stellen. Allgemein gute Erfahrungen gibt es auch mit privaten KV´s die zusammen mit dem Konto von der Bank angeboten werden. Aber hier auch, die persönliche (deine) Situation ist ausschlaggebend und da kann man hier im Forum nun wirklich keine Beurteilung im Sinne von "nützlichen Tipps" abgeben.

Vielleicht habe ich nicht deutlich genug ausgedrückt.
ich versuche es erneut ,also mein Anliegen ist , wenn ich hier ( Österreich und lichtenstein) in Rente gehe , bin ich ja weiterhin hier krankenversichert , sobald wir hier aber das Land verlassen uns in Portugal anmelden , verlieren wir doch sicher unseren Versicherungsschutz . Also brauchen wir eine Krankenversicherung in PORTUGAL , uns persönlich ist es relativ egal ob staatlich oder eine private ist . Wir wollen nur krankenversichert sein und für die Prämien nicht unserem Haus verkaufen müssen !
Und sicher ist es noch eine zeitlanh hin , aber was ist daran falsch schon mal alles etwas in die Wege zu leiten ?
Ich möchte nur ein paar Tipps , vielleicht von jemandem der Rentner ist in Portugal lebt und dort versichert ist .
danke im Voraus

Ich habe mal schnell für dich gegoogled und diese Info gefunden:
Wenn du Rentner wirst gehst du automatisch in die gesetzliche Österreichische KKV. Wie du auf Seite 19 der Info lesen kannst, erhälst du als Auslandspensionist in deinem Wohnortstaat (EU-/EWG Staat)die gleiche gesetzliche Leistungen, die ein Einheimischer bekommt und auch zu den gleichen Kosten.
Keiner zwingt dich nach Portugal umzuziehen. Wenn du ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben schon kein Vertrauen in das port. System hast, dann würde ich dir doch lieber empfehlen in Österreich oder wo auch sonst zu bleiben.
Johan

Lieber johan ,
besten Dank für deine ausführliche Information .
Leide ist es nicht ganz so wie du es darstellst, so gänzlich erfahrungslos mit dem portugiesischen Gesundheitssystem bin ich nicht , auch wenn ich nicht selbst betroffen so habe ich sehr viel Kontakt zu Portugiesin die täglich damit konfrontiert sind.
Und natürlich könnte ich später bleiben wo der Pfeffer wächst , aber ich bin Portugiesin und habe dort ein Haus gekauft und werde tatsächlich auch später hinziehen . Ich werde nur so gut es geht alles für meinem Mann und mich optimieren . Ich hoffe das ist nicht verwerflich !
Denn es gibt meines Erachtens nach schon genügend Ahnungslose die aufs Geratewohl irgendwie hinziehen , manche mit Kind und Kegel und n
danach ist Polen offen wenn nicht alles glattgeht , was es meistens nicht tut .
Ich möchte auf kein Fall meine diskreditieren, aber das manches noch sehr im argem liegt , spricht mir jawohl keiner ab , oder ?
beste Grüße
yvonne

Zurück
Oben