• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche für die nächsten vier Monate Gynäkologin im Raum Lissabon

marly

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute =)

Nachdem ich nun, glaube ich zumindest, das komplette Forum auf den Kopf gestellt habe, und immer noch nicht viel schlauer geworden bin...versuche ich es hier :)

Ich bin für die nächsten 4 Monate auf der Suche nach einer geeigneten Gynäkologin im Großraum Lissabon. Jetzt wurde mir angeboten, das erste Screening separat zu machen..ist das normal in Portugal, dass es hier keine Rundumversorgung gibt- also, dass ich zum Arzt gehe und in den jeweiligen Terminen alles anliegende gemacht wird?

Die einzige deutschsprachige Ärztin hat erst im Juli Zeit und sonst verlasse ich mich auch eher auf Empfehlungen...
 
Ja, so etwas ist normaler, Rundumversorgung, wie in DEU ist seltener.
Bist du privat privat versichert? Dann könnte ich mir die Rundumversorgung am ehesten hier vorstellen:
 
Hallo,
danke für den Tipp.
Ich habe jetzt mit Hilfe meiner Nachbarin einen Termin bei Ihrer FA klargemacht- und das schon nächste Woche :) Ich setze lieber auf direkte Arzt-Empfehlungen. Habe schon eineige "untolle" Erfahrungen gemacht.
...jetzt hat Sie mir noch erklärt, dass ich für die speziellen Ultraschalluntersuchungen zu einer Spezialistin gehen muss- bei uns in Dtl macht das alles die gleiche Ärztin..

Dann hat Sie mir die Sache mit dem Familienarzt erklärt und so wie ich das hier im Forum von Iris_K (Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?) nachlesen konnte, hab ich das meiste auch so verstanden :) Sie ist selbst Ärztin, aber hat mir alles nur auf pt erklärt, und ich möchte sichergehen, dass ich nichts verpasst habe...

--> D.H. ich muss mich dort melden, um einen Arzt zugewiesen zu bekommen, der mir dann im Falle eines Falles- zB wenn ich die letzten Wochen vor der Geburt von meiner FA krankgeschrieben werde- diesen K-Schein ausstellt !?
 
ja, wenn du z. B. In Portugal arbeitest, bist du unter Umständen gesetzlich krankenversichert. Das hast du bisher nicht erwähnt.
Dann musst du dich beim Centro de Saude, dass für deinen Wohnort zuständig ist, anmelden. Dort würde man dir dann z.B. die Krankmeldung für deinen Arbeitgeber ausstellen, was deine Frauenärztin in diesem Fall nicht könnte.
 
Ja, stimmt, ich bin gesetzl. versichert. Also in diesem CdS ist dann der Hausarzt(Familienarzt)?
...dann gehe ich da mal hin.

danke dir! :)
 
Hallo,

Wenn Du eins in der Nähe hast, gehe lieber zu einer Unidade de Saúde Familiar

Ist auch staatlich / öffentlich.
Mir hat ein Arzt erklärt, dass es dort besser, schneller und individueller zugeht. Hängt irgendwie mit deren Abrechnung zusammen. Ich habe es so verstanden, dass die Ärzte dort besser bezahlt werden.
Ich habe das dann nicht ausprobiert, weil ich privat versichert bin.
Und ja: Man muss ansonsten immer für jede Sache extra irgendwohin. Total uneffektiv....
Selbst wenn es sich "clinica" nennt, ist es oft nur ein Raum mit einem Arzt, der Dich dann zum Blutabnehmen woanders hinschickt.

LG
Henning
 
Habe eins gefunden, ganz in meiner Nähe :) Ich glaube, davon haben mir meine Nachbarn auch erzählt...
Unidade de Saúde Familiar Ribeira Nova

Super Danke!
 
Unidade de Saude Familiär ist eine neu und besser organisierte Form des Centro de Saude. Bei uns wurde das vor ein paar Wochen umgestellt. Jetzt habe ich sogar eine Familienärztin!!!
@marly Du bekommst noch unbedingt gleich einen Familienarzt. Wenn ich das richtig verstanden habe bist Du schwanger, oder?
Dann sagst Du Du möchtest einen Termin für Saude materna .
Die stellen Dir auch Bescheinigungen für den Arbeitgeber aus.
Zu Fachärzten und für Laborsachen muss man trotzdem wo anders hin.
Während der Schwangerschaft entfalles sämtliche Gebühren (Taxa moderadora) und man bekommt auch einen Gutschein für einen Zahnarztbesuch ( Cheque dentista).
In Lissabon kann ich Dir für US-Untersuchenge die Clinica de Chelas (am besten dra. Margarida empfehlen).
Iris
 
Hallo Iris,

Danke für deine Antwort und die Hinweise.
Mir wurde auch gesagt, Schwangeren muss man einen Arzt zuweisen. Also wenn ich nächste Woche schon meine US habe, muss ich den Termin mit dem Arzt am besten diese Woche noch machen, richtig?

Die Bescheinigung für den ArbG kann auch die FA nicht ausstellen?...ouh man ^^

Ich habe mich die letzten Jahre nie um das Gesundheitssystem gekümmert- bin immer in die Klinik wenn etwas war und fertig. Aber jetzt ist es etwas anderes ;)

LG
 
Hallo Marly,
Es kann auch passieren, das es jedes Mal ein anderer Arzt ist. Geh halt so schnell wie möglich hin um Dich anzumelden! Weisst Du schon wo Du den US machen lässt? Die wenigsten US-Clinicas arbeiten mit dem SNS zusammen. Dann musst Du es eh selbst zahlen.
Alles Gute!
Iris
 
Ja, ich habe mir etwas privat gesucht, nach einer Empfehlung. Ich bezahle da lieber etwas, als an einen evtl. unmotivierten Arzt zu gelangen, von dem ich noch nichts gehört habe.

Gestern habe ich einmal mehr Portugals "tolle" Seite getroffen:

Ich ging zur Unidade de Saúde Familiar Ribeira Nova, die ganz in der Nähe meiner Wohnung liegt.
Senha gezogen - gewartet - erklärt was ich möchte. "Hier können Sie sich nicht einschreiben. Wo wohnen Sie? -Chiado-...aha gut, dann gehen Sie bitte zur Unidade de Cuidados de Saúde Personalizados da Lapa" Ich bekam einen kleinen Zettel von einem Stapel - war wahrscheinlich nicht die Erste...

Angekommen in Lapa - Senha gezogen - gewartet - wieder erklärt was ich möchte und wer mich geschickt hat.
"Dann geben Sie mir mal alle Dokumente...welche Freguesia ist für Sie zuständig?" -keine Ahnung...- "Wo wohnen Se denn - Aha...ich kenne die Straße nicht...Chiado...hm... na da sind Sie hier falsch." ...;-/
Okaaaay. Können Sie mich denn hier wirklich nicht einschreiben?
"Nein. Bitte gehen Sie zum Centro de Saúde Alameda. Da können Sie sich noch bis 20h einschreiben lassen."

Alameda. toll. 35grad Celcius. 15min auf Bus gewartet. 40 min Busfahrt in einem vollen, heißen Bus. Ich komme am CdSA an, und der Security.Typ sagt mir, nachdem ich gefragt habe in welcher Etage ich mich anmelden kann - Einschreibeungen nur bis 17h. Es war bereits 18:30h.
Ich bin dann trotzdem hoch und hatte Glück, dass nicht so viele da waren. Bis hier hin war noch alles "OK".

Senha gezogen - gewartet - der Frau erklärt wo ich heute schon überall war, dass ich schwanger bin und unbedingt einen Familienarzt brauche.
"Wo waren Sie? Lapa? ...na die müssen das doch eigentlich machen! "
:klatsch::shocked::panik3:

"Aber ich kann Sie hier auch einschreiben. Nur leider haben wir gerade keine Ärzte zu vergeben."

Danke für nichts. Ich habe mich einschreiben lassen, in der Hoffnung übernächste Woche nocheinmal hinzugehen und etwas Druck zu machen, dass die Schwangeren einen Arzt geben müssen.
Bis ahin versuche ich es nochmal in der Unidade de Saúde Familiar Ribeira Nova bei mir um die Ecke.


@Sobreiro ...wenn ich dazukomme - frage ich ;)

LG
 
Klingt nach einer Odyssee......
Viel Glück!
Iris


Ich kann Dir auf jeden Fall Dra. Margarida Castro empfehlen. Die arbeitet auch bei der Cuf. Aber eben auch in der Clinica de Chelas, wo kam nichts bezahlt mit Überweisung vom CdS oder USF.
Iris
 
vielleicht findet man ja auch noch weitere Infos im Directory von Julie Dutra und auf ihrer Homepage.
Ich habe es mir selbst nicht angeschaut, da ich nicht direkt betroffen bin.
Zum Directory schreibt Julie bei Facebook:
The Directory is list of people and centres providing support for women during pregnancy, labour and post-partum in the Cascais/Lisbon area in languages other than Portuguese. The information was collected via survey and internet sleuthing.
Homepage:

Directory
 
Zurück
Oben